Aufhängung für Schraubzwingen

ChrisOL

ww-robinie
Hell gefliester Boden z.B. schöne helle Wände ohne Kabel und Rohre, hübsche
Fenster, usw. sieht halt gleich ganz anders aus als z.B mein Holzschuppen mit
OSB Boden...

Martin, die weiße Farbe an der Wand bringt schon viel. Das stimmt. Mein Raum war vorher in orange/bunt gestrichen, der Boden rot gefliest.
Dafür hast du ein coolen Blick über die Insel und dein geliebten Berge vor der Tür. :emoji_thumbsup:

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Sauberkeit und Ordnung sind in der Werkstatt schon wichtig und richtig.

Man muss sich nur angewöhnen zum Schluss aufzuräumen und mit dem Staubsauger durchzuhuschen.

Bei mir soll alles seinen Platz haben. Dann kann man das Chaos beherrschen. Es wird auch regelmäßig ausgemistet.

Immer klappt das bei mir auch nicht.
Sicher, aber wenn jede Ritze freigesaugt ist und nicht ein Spänchen irgendwo rumliegt, fragt man sich schon wird da hauptsächlich aufgeräumt oder gearbeitet. :emoji_grin:

Ich bin da eher Pragmatiker unter meinem Hobel steht eine auf einer Seite offene Kiste, da wird alles immer schnell reingefegt was auf dem Boden liegt.

kberg10

ww-robinie
Da wird wohl mal wieder Äpfel und Birnen vermischt, wo gehobelt wird, fallen Späne, aber deswegen kann doch alles an seinem Platz sein.
Die Holzreste werden zwischendurch aufgeräumt, Brennholz immer sofort. Werkzeug immer an seinen Platz, gut sichtbar hat man schnell einen Überblick ob`s komplett ist. Das Thema Kabel und Luftschlauch: Einmal hab ich einen automatischen Schlauchaufroller, für Kabel hab ich 20 Steckdosen, werd mir aber noch etwas von Decke hängen, so einen Würfel.

Gruß Matthias

Holz-Fritze

ww-robinie
Da wird wohl mal wieder Äpfel und Birnen vermischt, wo gehobelt wird, fallen Späne, aber deswegen kann doch alles an seinem Platz sein.
Die Holzreste werden zwischendurch aufgeräumt, Brennholz immer sofort. Werkzeug immer an seinen Platz, gut sichtbar hat man schnell einen Überblick ob`s komplett ist. Das Thema Kabel und Luftschlauch: Einmal hab ich einen automatischen Schlauchaufroller, für Kabel hab ich 20 Steckdosen, werd mir aber noch etwas von Decke hängen, so einen Würfel.

Gruß Matthias
Luftschlauch ist so ne Sache der ist immer im Weg. Hast Du da einen tauglichen aut. Aufroller?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir arbeiten mit 2 Zwingenwägen .
Bisher hat einer gereicht , hab aber letztens bei der Auflösung einer Schreinerei einen zweiten Wagen gekauft .

Voll mit 80 Bessey Zwingen zwischen 250 und 2000 mm .
Für 600 € inkl. Wagen .

Alleine 40 Ganzstahlzwingen dabei , von den jede ca 40 € kostet .
Wer kann da schon nein sagen :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC02753.JPG
    DSC02753.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02754.JPG
    DSC02754.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 109

Mister G

ww-robinie
Ich habe eben erst meine Zwingenwand erneuert. Die Zwingen gleicher Größe hängen nun hintereinander zwischen zwei Traghölzern rechtwinkelig zur Wand. Das ist wesentlich platzsparender und funktioniert bisher tadellos.

2020-06-06.jpg

kberg10

ww-robinie
Das mit dem Schlauchaufroller war ein Glücksgriff. Gewohnheitsmäßig verhandle ich immer den Preis, deswegen heißt er ja auch Händler.
Kurzum, Junior wollte einen Webergrill, da gäb`s leider nichts zu verhandeln, soll`s ja geben. Senior sah dann den SA, den geb ich dir für € 30,00. Das Ding hängt inzwischen an die 15 Jahre und tut was es soll.
Freu mich immer wieder wenn ich die Preise sehe, dazu noch gagga Plastikgehäuse, meiner hat eins aus tiefgezogenem Blech. Tja, früher schimpfte man schon mal über Blech, aber hab schon länger keinen mehr gehört.

Gruß Matthias

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich habe gleich drei Lagerorte für meine Zwingen. So ist das, wenn immer mehr dazu kommen und der vorgesehene Platz nicht mehr reicht.

Meine Klemmsia's direkt neben der Hobelbank
original-klemmsia-jpg.76047

Dann meine Schraubzwingen in einem selbst geschweißten Regal

regal_1-jpg.76767

und meine Korpuszwingen

regal_2-jpg.76768

Anhänge

• Regal_1.jpg
    Regal_1.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 192
  • Regal_2.jpg
    Regal_2.jpg
    465 KB · Aufrufe: 193

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo
@MisterG, Sieht auch nach Zweitverwertung von Kiefermöbelholz aus. Die Halterungen sind auf die OSB-Platte (Stärke?) geleimt und geschraubt (6x60?)? Und die Platte dann an die Wand gehängt? Nur die Strebe rechts oben hat noch eine Stütze.
Richard
@Frank: Perfekt!

joh.t.

ww-robinie
Habe mir direkt nach dem Selbständigmachen den Zwingenwagen bei Felder mit Zwingen gegönnt.
War ne gute Entscheidung. Alles am Platz nix fliegt durch die Gegend.
Bloß der Zwingenwagen ist nicht längsstabil. Mit einer dicken Baubohle von links unten nach rechts oben ist er es jetzt.
Außerdem ist noch genug Platz für weitere Einkäufe.

Mister G

ww-robinie
Hallo
@MisterG, Sieht auch nach Zweitverwertung von Kiefermöbelholz aus. Die Halterungen sind auf die OSB-Platte (Stärke?) geleimt und geschraubt (6x60?)? Und die Platte dann an die Wand gehängt? Nur die Strebe rechts oben hat noch eine Stütze.

Bei mir besteht ein Großteil der Werkstatteinrichtung aus Gebrauchtmaterial – neues Plattenmaterial verarbeite ich lieber zu Möbeln für die Wohnung. :emoji_wink:

Die Kiefernkanthölzer für die Zwingen sind im passenden Abstand auf Brettchen geschraubt (lange Spax 6 x 100 ins Hirnholz mit etwas Leim hält problemlos), diese Brettchen wiederum an die OSB-Wandverkleidung geschraubt. Nur bei den ganz langen Zwingen war mir das bei dem langen Hebel zu wenig (10 Stück mit 800 bis 1200 mm Länge wiegen schon ne ganze Menge), da hab ich zwei Streben druntergesetzt.
Sieht nicht so edel aus, wie das, was hier vielfach gezeigt wird, dient aber und ist sehr platzsparend.

Oben Unten