Mal ein kurzes Update: uns kam ein Wasserschaden dazwischen... war deswegen komplett busy mit Erneuerung der Trink- und Abwasserinstallation, bis zuletzt. Habe ja auch noch kleine Kinder zwischen den Füßen rumspringen... .
Dieses Jahr dann hoffentlich Treppe und Dach nutzbar machen als Hauptprojekte.
Ja, wir wohnen in BaWü, Fluchtweg ist inoffiziell vorhanden. Dachfenster ~160x100.
Kein offizielles Ausstiegsfenster (Öffnungsmechanismus anders), aber genauso groß.
Dach ausbauen ist hier nicht genehmigungspflichtig, ist auch keine Nutzungsänderung.
Vermieten ginge so bspw. nicht, Wohnraumerweiterung aber schon.
Hier mal ein Urteil vom alteingesessenen Zimmermann vor Ort (großer Betrieb, Seniorchef war da).
Wir waren verleitet, die Aktion zu vergeben, haben uns ein Angebot machen lassen:
Er meinte, die Wand trage das problemlos.
Er würde mit Chemiedübeln direkt in den Stein reingehen.
Entweder Balkenschuhe verwenden (die nach innen geklappten) oder eine Tasche in den Balken aussparen für die verdeckte Montage.
Also nix mit Schallschutz... . Balken aus der Hüfte geschossen 18cm hoch (finde ich sehr viel, aber mal eine Hausnummer).
Allerdings ruft er knapp 10.000€ für eine Podesttreppe (Buche, 40mm) mit 12 Stufen auf.
Das ist doch schon einiges mehr als wir dachten und uns auch zu teuer.
Ich weiß, geschenkt gibt es nichts, aber da muß ich jetzt wohl selber ran.
Wenn ich die Balken in die Wände einlasse und auf Sylomer lagere, wäre das Auflager auf ~1,05m Wandhöhe,
in der Balkenschuhversion halt eine Handbreit darüber.
Bei beiden Varianten würde ich wenigstens ein paar Steine rausnehmen aus der Wand und durch
ein (trapezförmiges) Betonpolster ersetzen zu Lastverteilung.
Wenn ich alter Bedenkenträger auch darüber keine Ruhe habe, wäre die bulletproof-Variante in den Kopf: die Steine bis zur Betonplatte rausnehmen und eine "Betonstütze" einsetzen (wie hier ja schon einer was geschrieben hat).
Die muß dann ja aber auch vertikal gut mit der Bestandsmauer verbunden werden (vielleicht Spiralanker?) und dann hat man in Schlafzimmern die Löcher klaffen für eine Weile. Um Stromleitungen herumarbeiten usw., ouch.
Ich schaue dann mal, ob ich den Statiker hierherbewegen kann.
Wie der Zimmermann was einbaut ohne Bedenken ist eine Sache.
Ich will aber darin wohnen und auch ruhig mit schlafen können. In einer Wand liegt ein Leerrohr.
Das ist das einzige, was mit stabilitätstechnisch doch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet.