Ausgeleierte Bankhakenlöcher // Ursache // Abhilfe

Hallo in die Runde,

in meiner selbstgebauten Minihobelbank fürs Wohnzimmer sind die häufig benutzten Bankhakenlöcher schon ziemlich ausgeleiert. Die Veritas Messing-Bankhaken (19 mm) fallen zwar noch nicht durch, aber im Vergleich zu den kaum benutzten Bankhakenlöchern wird das zunehmend wakelig. Das mittlere Bild (Bild2) zeigt ein ausgeleiertes Loch. Hinter dem Bankhaken ist nochmal 1,5 mm Luft. Folgende Fragen:

1. Ist das normal, dass die im Laufe der Zeit ausleiern oder habe ich bei der Arbetisplatte der Werkbank irgendetwas falsch umgesetzt. Die Platte ist aufgedoppelte (2 x 40 mm) keilgezinkte Standard-Leimholzplatte aus Buche. Die Maserung verläuft hier quasi in Spannrichtung bzw. Kraftrichtung der Vorderzange. Ist das ein Fehler? Die beiden Löcher in der Spannbacke der Vorderzange sind nämlich noch knackig bei ihren 19 mm Durchmesser. Und die Maserung der Spannbacke verläuft 90 Grad verdreht zur Platte. Das war damals mit den beim Bau der Hobelbank vorhanden Platten nicht anders umsetzbar und ich hatte mir hier auch nichts bei gedacht...

2. Wie kriege ich das erneuert? Aufbohren der ausgeleierten Löcher mit 25 mm Forstnerbohrer, Eiche- oder Buche-Rundstab eindübeln (ist eine andere Holzart noch besser?), bündig absägen und 19 mm Loch in den 25 mm Rundstab bohren. Dann bohre ich ja direkt senkrecht ins Hirnholz des Rundstabes und stecke dort dann ja auch den Bankhaken rein. Ist das von der Maserungsrichtung günstiger oder ungünstiger bzgl. Verformung? Alternativ bleibt nur der Austausch der Platte, worauf ich aber erst noch Lust kriegen müsste.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Viele Grüße, Stefan.

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die rechteckigen beim Schreiner haben eine Feder die sie in dem Loch blockiert.
Kenne Hobelbänke die schon von Generationen von Lehrlingen genutzt werden und ja die sind auch nicht mehr maßhaltig.
Auch eine Wohnzimmerhobelbank ist ein Werkzeug und unterliegt damit Verschleiß. Ist halt so.
Wenn ich nach Messingbankhaken google werden mir die auch mit so seitlichen Federn angezeigt. Die zugehörigen Schlitze kann man auf deinen Fotos erkennen. In dem Paket von damals suchen oder als Ersatzteil bestellen oder selbst was basteln.

willyy

ww-robinie
Hast Du immer angeknallt wie ein Ochse ? Dann würde ich das als logische Folge sehen.
Ich ziehe bei mir nur so fest, dass das Werkstück hält, und dazu braucht man gar nicht so viel wie man meint.

ChrisOL

ww-robinie
Ist das Loch nur oben ausgeleiert? Ich kann mir nicht vorstellen das du 2x 40mm Buche so stark wegdrückst.

Philipp

ww-birnbaum
Oder es wird halt Zeit auf 20mm-System umzustellen :emoji_wink:

Dem würde ich mich anschließen. Schablone bauen und Löcher mit 20mm-Forstnerbohrer aufbohren.
Hölzerne Bankhaken aus Buche basteln - färdsch! Wozu Bankhaken entweder aus massivem Stahl oder aus Messing sind, hat mir noch nie eingeleuchtet. Allein aus dem Grund, dass vielleicht doch mal ein Schneidwerkzeug in Kontakt mit einem metallenen Bankhaken kommt, spricht aus meiner bescheidenen Sicht dagegen.

Gruß, Philipp

willyy

ww-robinie
nachbohren mit Forstnerbohrer, der keine Führung mehr hat wird sehr, sehr spannend !
Probier das erst mal an einem Probestück aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Claus P.

ww-esche
Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
... doch das geht schon. Man muss nur ein Opferholz in der entsprechenden Größe mit dem Forstnerbohrer durchbohren. So bekommt man eine Schablone, die genau mittig über das ausgenudelte Loch auf die Arbeitsplatte gezwingt wird. So kann man mit dem Forstnerbohrer das Loch aufbohren, ohne dass er um das vorhandene Loch "tänzelt". Er wird ja durch die Schablone/ Opferholz geführt.

Hab ich schon öfters gemacht und funktioniert ganz gut.

Danke für die Tipps! Vor allem das mit dem Opferholz+Forstnerbohrer erspart mir sicher Schweißausbrüche. Würde zusätzlich meinen Bohrständer auf die Platte zwingen. Den Fuß kann man 180 Grad nach hinten drehen. Aber ganz spielfrei hält das 80€-Teil die Bohrmaschine leider nicht. Von daher gute Idee mit dem Opferholz.

Mich wundert auch, dass die Löcher in der Spannbake noch super aussehen. Die werden ja definitiv am häufigsten verwendet. Hier verläuft die Maserung quer. Aber das mit der Maserungsrichtung ist aus eurer Sicht kein Thema?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
grundsätzlich ist Hirnholz ja druckfester als Längsholz. Daher vermute ich, dass der Druck, den du bei der Benutzung aufbaust, bei Längsholz innerhalb der Elastizität liegt, während das Hirnholz gestaucht wird. Eventuell wäre es eine Lösung, wenn du ca 15mm tief mit 35mm aufbohrst und dann Querholzplättchen quer zu Maserung einleimst.

Es grüßt Johannes

derdad

Moderator
Wo liegt eigentlich das Problem?
Ist es zwecks Optik? Oder fallen die Bankhaken durch? Oder drücken Sie nicht mehr? Oder, oder, oder?
Bis jetzt hab ich nur gelesen die Löcher sind ausgeweitet.
LG Gerhard

mc2

ww-robinie
Das Problem ist, dass sich das Werkstück beim anspannen anhebt. Je ausgeschlagener, desto mehr „Hub“.

willyy

ww-robinie
Evtl. noch als Hinweis zum Nachbohren:
Wenn die neuen Löcher in der Tiefe nicht exakt auf gleicher Höhe nebeneinander sind, befürchte ich, dass das Spannen nicht mehr richtig funktioniert.
Meine Vorderzange hat seitlich so wenig Spiel, dass sie gerade noch 1 mm ausgleicht. Diese Spannhilfe hat ihre Plättchen in 2 mm Abstufung, die nützt mir fast nie was, weil ich 1 mm Abstufung bräuchte.
Hinweis 2: zum normalen Spannen nehme ich fast immer Bankhaken aus Kunststoff.

FredT

ww-robinie
Wer hindert dich, noch 1mm Plättchen hinzuzunehmen? Außerdem, Spannen funktioniert auch bei Abweichung. oder du machst Maschinenbau

Maho68

ww-robinie
nachbohren mit Forstnerbohrer, der keine Führung mehr hat wird sehr, sehr spannend !
Probier das erst mal an einem Probestück aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Man könnte stabiles Winkelbrett mit passender Führungsbohrung aus Multiplex bauen , was breit und tief genug ist, um es an der Längskante der "Hobelbank mit zwei zwingen zu spannen !
Dann Bohrständer mit Bohrmaschine auf winkelbrett aufschrauben . Danach die Bankhakenlöcher mit diesem Hilfskonstrukt aufbohren , obwohl von D 19 auf 20 oder 22 mm ausmitteln , ist schon Fifikus Arbeit :emoji_wink:, aber bei den paar bank- Löcher sicher zu bewältigen :emoji_grin:

Oben Unten