Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich es teilweise schon sehr arrogant finde,
wie hier mit Außendienstlern umgegangen wird.
Wenn Außendienstler mit Anzug und Krawatte erscheinen, ist das erstmal kein Negativkriterium.
Die Firma, die sie vertreten, legt Wert auf ein seriöses Erscheinen ihrerseits und ihrer Mitarbeiter.
Wenn jemand in sehr legerer Kleidung antreten würde, würde ich eher negativ sehen.
Genauso geht Ihr doch auch nicht zu einem Kunden in der gleichen Kleidung, in der Ihr
gerade aus dem Lackraum kommt.
Die ganzen Vorschläge der Superhelden hier von Hund, irgendwo warten lassen und dergleichen sind
einfach nur unterirdisch und auch menschenverachtend.
Das sind in erster Linie Menschen, die ihre Arbeit tun. Sicherlich gibt es hier auch die Unterabteilungen
Sympathisch und Weniger sympatisch.
Dann kann ich aber klar und entschieden sagen: Nein, vielen Dank, ich möchte die Dienste und Angebote
Ihrer Firma nicht in Anspruch nehmen.
Zu mir kommen auch schon mal Außendienstler zum 1. Kontakt, dann sage ich denen auch schon: Danke,
aber wir werden seit Jahren von dieser und dieser Firma beliefert und wir sind sehr zufrieden und möchten
das weiter so handhaben.
Das wird auch so akzeptiert.
Ein gute Außendienstler versucht es trotzdem noch 1 oder 2x, aber es macht mir nichts aus, dies dann noch
einmal zu wiederholen und gut ist.
Deswegen muss ich nicht zu den oben erwähnten Maßnahmen greifen, die zudem, sollte ich den Hund auf
jemand hetzen, strafbar sind.
Wir kaufen auch sehr viel bei Würth, weil ich von der Qualität der Produkte überzeugt bin und der
Preis auch stimmt, wenn man ihn verhandelt.
Das Verhältnis zum Würth Außendienstler ist schon mehr freundschaftlich geprägt wie bei fast allen
unseren Zulieferern.
Ein guter menschlicher Kontakt ist in der heutigen Zeit trotz viel Online-Gedöns immer noch sehr wichtig.
Zu Fa. Felder im besonderen, da dies hier bei einigen ein regelrechtes Hassobjekt ist:
Die Fa. Felder ist noch ein inhabergeführtes Unternehmen, das auf dem Markt sehr erfolgreich ist.
Allein dies ist in meinen Augen sehr positiv zu bewerten, dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung.
Wir haben von Felder bisher 2 Hubarbeitswagen und 1 Vierrollenvorschub gekauft. Der Vorschub ist
teilweise etwas schwergängig, aber alle Produkte waren zwischen 150 und 500 Euro günstiger als bei
Mitbewerbern, in meinen Augen sind die Teile also preiswert, ihren "Preis wert"
Im vorletzten Jahr haben wir die erste größere Maschine von Felder gekauft, eine KAM
Format-4 Tempora 60.06L.
Die Vorführung in Lohmar hatte überzeugt, Feinabstimmung und Bestellung erfolgte.
Kosten der Maschine rund 55.000 €
Liefertermin sollte Ende Januar 21 sein, was sich dann aber verzögerte wegen fehlender Teile
der Zulieferer. War kein Drama, hatte jeder mit zu kämpfen und wir hatten ja noch unsere Brandt.
Es wurde auch keine Anzahlung gefordert. lediglich kurz vor Lieferung wurde die Rechnung geschickt
und der komplette Betrag wurde von uns überwiesen.
Geliefert und aufgestellt wurde dann irgendwann im April/Mai, alles problemlos und korrekt.
Bisher wurden von uns ca. 14.000 m Kante angefahren, alle Aggregate sind motorisch einstellbar
und funktionieren korrekt.
Es gab ein paar kleine Einstellprobleme, dies war aber mehr auf die Bediener zurückzuführen.
Der Service und die Rückmeldung bei Anrufen ist bis jetzt als vorbildlich zu betrachten.
Es muss nicht immer so sein, aber aufgrund der vielen negativen Felder-Beiträge war es mir ein Anliegen,
unsere Erfahrung hier kundzutun.
Ich habe keine näheren Beziehungen zu Felder und bin mit dem Aussendienstler auch weder verwandt
oder verschwägert.
Gruß
Uwe Knautz