Badewanne in Dekor-Spanholzplatte einlassen?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Bad soweit vollends zu planen, so das ich meine Installationen, die Abgrenzung vom Rohfußboden zum Estrich, ect. vorbereiten kann.
Beim Tüfteln, bzw. beim Badewannen stöbern bin ich im Katalog von Mauersberger auf Seite 49 auf eine in eine Holzplatte eingelassene Badewanne mit davor integrierten Staufächern für Handtücher gestoßen. (https://www.mauersberger.eu/wp-content/uploads/2019/09/mauersberger_Acryl-Katalog.pdf).

Die Idee finde ich vielleicht nicht mal so schlecht. Als Badewanne hätte ich dann eine ovale Wanne (zum Beispiel die Mauersberger Crispa 1700x750 uno) ausgewählt.

Ich hätte dann die Möglichkeit diese im Raum leicht anzuwinkeln und von den Abständen etwas gleichmäßiger im Raum zu positionieren.
Badewanne ist angedacht auf den Rohfußboden zu setzen.
Über eines der Fächer könnte ich dann einen Revisionsschacht realisieren.

Plattengröße wäre ich jedoch gleich mal an die 200cmx150cm - auf die Schnelle ab ich eine max. Breite von 120cm (Dekor Küchenarbeitsplatte) gefunden.

Bezüglich Stärke könnte man ja ggf. auch etwas weniger verwenden bei entsprechender Konstruktion/Design - die Badewanne selbst ist ja selbst-tragend.

Hat in der Richtung jemand schon mal was gemacht oder gar zu Hause?

Preislich (Material) kann ich es auch schwer einschätzen - eine erhältlich Dekorschütze dürfte aber auch nicht billig sein - beim Vormauern sind es dann halt die Fliesen.

PS: Ich hab mal meine Zeichnungsskizze hingehängt - weiß nicht wie gut die für euch als PNG-Export so rauskommt.
Waschbecken/-tisch ist noch nicht eingezeichnet, etwaiger Sichtschutz (Linie) WC könnte etwas eng werden.
Ziegelwand aussen ist 42,5cm, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Mischeinheit für die Badewanne hier versenken oder doch lieber nochmal vormauern sollte. Optisch ist es irgendwie eher nicht so schön.


Gruß Matze
 

Anhänge

  • PLAN-00002_C3B07_C0D-A0A-A0A8_bad.png
    PLAN-00002_C3B07_C0D-A0A-A0A8_bad.png
    96,2 KB · Aufrufe: 95

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.919
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke nicht dass es eine 08/15 Dekorplatte ist. Mind HPL auf Feuchtebständiger Trägerplatte oder gar als komplette Vollkernplatte.
Trägerplatte mit HPL wird die günstigere Variante sein, du brauchst allerdings einen Schreiner der das verpresst.
Kollege war schneller: Wenn du uns verrrätst aus welcher Ecke von Bayern du kommst kann man evtl helfen.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
665
Ort
Einen a.d. Waffel
Wenn’s kein Plattenwerkstoff sein soll:
Ich hab bei meinen Eltern mal eine Badewanne in Eiche-Massivholz eingebaut: Unterkonstruktion aus 4Kant-Nadelholz, die Eiche-Platte aus alten Parkett-Riemen (lag seit Jahren auf dem Dachboden, und wollte verwendet werden). Die Bedewanne steht auf dem Rohfußboden auf, ist gegenüber der Holzplatte dauerelastisch abgedichtet. Versiegelt ist die Platte mit Asuso-Hartwachsöl. Meine Eltern benutzen die Wanne halbwegs regelmäßig, achten natürlich drauf dass es rund um die Wanne nicht „schwimmt“.
in meinem Bad wird was vergleichbares entstehen, Unterkonstruktion und Platte aus Eiche steht schon, es fehlt noch die Anpassung an die Wanne, die Wasserinstallation und die Wanne an sich...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Danke schon mal für eure Antworten. Ich lese aus euren Beitrag heraus, dass man das nicht nur für einen Katalog oder für Ausstellung so ausführen kann.

Egger Kompaktplatten die sind 2790/2060 bis 13 mm erhältlich und wasserfest - ca. 800 Euro die Platte bei 13 mm
gibt auch Schichtstoff größer 2800/1350 aber kaum einer hat Furnierpressen die 1500 können
auf 2x spannen ist machbar aber nicht Optimal
Sehr hilfreich, da hätte ich schon mal eine grobe Hausnummer, sowie eine Einschätzung an zu erwartenden Hindernisse.
Furnieren ist ja das Eine, dazu gesellt sich dann aus meiner Sicht noch aufwendige Beschaffung, schwieriges Handling, sicherer Transport und die abschließende notwendige Kantenbearbeitung. Da kann man als Hobbiest kaum (sinnvoll) mitwirken.

…Vollkernplatte…
Ja, robustes Zeug. Die Platten sind ja nicht besonders stark. Wie würdest du da die sichtbare, vordere Kante ästhetisch zum Gesamtkonzept ausführen. Fixierung vermutlich auf U-Konstruktion mit Silikon?!

… du brauchst allerdings einen Schreiner der das verpresst.
Kollege war schneller: Wenn du uns verrrätst aus welcher Ecke von Bayern du kommst kann man evtl helfen.
Noch bin ich erst "nur" am Abklopfen und habe mich noch nicht direkt entschieden. Komme aber ggf. gern auf das Angebot zurück.

in Eiche-Massivholz eingebaut…
Versiegelt ist die Platte mit Asuso-Hartwachsöl. Meine Eltern benutzen die Wanne halbwegs regelmäßig, achten natürlich drauf dass es rund um die Wanne nicht „schwimmt“.
Klingt super. Material-technisch kommt man hier mit weniger "Abfall" zurecht, wenn man so vorgeht wie der Eine oder Andere hier bei seiner Küchenspüle Auch ist man in der Kantengestaltung flexibler und dürfte aus meiner Sicht auch leichter ausführbar sein (abrunden & schleifen).
:emoji_thinking: Ob das für mich gut umsetzbar ist?! - HM wäre da, Platz soweit auch.

in Richtung Fliesen in Holzoptik
Grund war/ist nicht eine Holzoptik zu Erzwingen, sondern in erste Line die Raumplanung zu optimieren. Auch hätte die Variante noch andere gewisse Vorzüge.



Heute mal die Aussenkontur der ovalen Badewanne mit Ehda Karton mal ausgeschnitten und mit den Erkenntnissen die Zeichnung angepasst.
Der Platzgewinn auf der einen Seite sind gerade mal so um die 10cm. Optisch ist es meiner Meinung nach aber voll wert und man hätte die Möglichkeit sich in das Eck schön hineinzusetzen (Kinder baden, Füße waschen).
Soweit ich das erstmal, ohne richtige Badewanne einschätzen kann, kann ich dann auch die Armatur (gut erreichbar ohne weitere Vormauerung) in die Innenwand versenken.
Das erstmal für mich wichtige Ziel die Fläche für die Badewanne und die Form der Badewanne selbst festzulegen, hätte ich nun erreicht. -unabhängig ob später dann nun doch gemauert oder wie angefragt mit Platte ausgeführt wird. Die andere Form, bzw. Kunststoffschürze ist raus.

Werde noch die eine oder andere Nacht drüberschlafen, bis ich die Badewanne dann wirklich bestelle.

Wenn gewünscht werde ich auch natürlich auf den laufenden halten.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • PLAN-00002_C3B07_C0E-A0A-A0A8_bad.png
    PLAN-00002_C3B07_C0E-A0A-A0A8_bad.png
    95,4 KB · Aufrufe: 78

Mitglied 24010 keks

Gäste
Steht dein ganzes Bad zur Diskussion??? Mich juckts in den Fingern! :emoji_grin: - wenn es so wäre, würde ich da gerne optimierend eigreifen... :emoji_wink: Dafür müsstest du aber noch evtl. vorhandene Fenster preisgeben.

Deine Badewanne ist Top geplant und gefällt mit super!!! Wo kommt der Wasserhahn hin? Stirnseite gegenüber des Ablaufs?

Wenn gewünscht werde ich auch natürlich auf den laufenden halten.
Auf jeden Fall!

Endlich mal ein Bad was nicht 20m² hat! Find ich super! Ich reg mich sehr gerne über zu große Bäder auf. Kunden die das zu groß haben wollen und auch daheim wo 2m² Bad zuviel im Kinderzimmer einfach besser aufgehoben gewesen wären. Auf 10m² kann man ein supertolles Badezimmer realisieren!!!! Da brauchts keine 20m² oder mehr.

Gruß Daniel
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
870
Ort
Deutschland
Grund war/ist nicht eine Holzoptik zu Erzwingen, sondern in erste Line die Raumplanung zu optimieren. Auch hätte die Variante noch andere gewisse Vorzüge.
Den Einwand verstehe ich nicht um ehrlich zu sein.
Also evtl. missverstehe ich den ganzen Plan, aber eine Wediplatte mit Fließen drauf wäre wasserunempfindlich, ziemlich stoßfest und unempfindlich gegenüber Reinigungsmittel (Fließen halt), ich verstehe nicht, wo dich das in der Raumplanung einschränkt.

Aber du musst den Thread jetzt auch nicht in die Richtung lenken, dass ich das verstehe, ich wollte nur eine Möglichkeit nennen, wenn das für dich nicht in Frage kommt ist das Thema Fließen hiermit gerne erledigt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Steht dein ganzes Bad zur Diskussion?
Naja, die gewisse Grundaufteilung steht weitgehendst schon fest, da ich diese bei meiner Grundrissplanung ja schon etwas gemacht habe, bzw. machen musste. Abflussrohre sind bereits drin.
Meinungen oder Feintuning können jedoch getätigt werden - aber zamreißa @keks010982 bei deinen momentan Hang di schlecht auszudrücka :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Wo kommt der Wasserhahn hin?
:emoji_thinking: Dachte eigentlich an so einen kombinierten Überlauf und Wassereinlauf.
Ansonsten ist der Plan, Wanne bestellen, hinstellen, reinsetzen und schauen ob alles da so hinkann wie aktuell gedacht (Armatur in die rechte Innenwand).

Dafür müsstest du aber noch evtl. vorhandene Fenster preisgeben.
:emoji_thinking: Hab ich eigentlich eingezeichnet - gut womöglich vielleicht nicht DIN-gerecht. Ist oben an der Aussenwand, geht Richtung Badewanne (Fussbereich) auf (so dass man möglichst nicht dagegenrennen kann, aber sich gut öffnen lässt).

13,5m² sind es jedoch auch schon.
Ich war ehrlich gesagt auch immer total irritiert, wenn ich mich bei den Anderen umgehorcht hatte, was der eine oder Andere grad baut/gebaut hatte, weil so groß.

Dat Dingens hättest gleich mit reinschreibn solln, dann hätte ich es vermutlich anders aufgefasst.
PS: Wenn ich meinen Kumpel frage, dann würde ich vermutlich eine Schalung bauen und es würde eine passende Sichtbetonplatte aus einem Guß werden.

Gruß Matze
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
aber zamreißa @keks010982 bei deinen momentan Hang di schlecht auszudrücka :emoji_grin:
OK! Gaaaaaannnnnnzzzz vorsichtig! :emoji_wink: Ich würde Toilette und Dusche tauschen, wenn es irgendwie möglich ist.
Mir ist ein einziger Punkt von meinem Architekturprofessor im Studium hängengeblieben, das war ein absolut komischer und merkwürdiger Typ, aber da hatte er sowas von Recht!
"Wenn du die Tür vom Bad aufmachst, weil sie ausversehen nicht zugesperrt ist und da ist jemand, willst du den nicht beim kacken sehen. Und umgekehrt genauso! Wenn du jemanden in der Dusche siehst, gefällt das u.U. wenigstens dir!" :emoji_grin:
Die Regel habe ich mir für immer gemerkt, eine Toilette sollte da geplant werden wo man nicht direkt hinsieht wenn man die Tür aufmacht.

Du kannst das bei dir aber auch noch ganz geschickt mit einer kleinen Trennwand lösen. Dann ist auch alles gut. Nur sieht man keinen duschen wenn man die Tür aufmacht... :emoji_wink:

ab ich eigentlich eingezeichnet
Nicht gesehen, sorry! Passt aber.
13,5m² sind es jedoch auch schon.
Mehr als genug!!! Es ist unglaublich wie viel Platz in Bädern verschwendet wird. Ich hab in einem Mietshaus ein Bad mit 30m² gehabt. War kurz davor da noch ein Gästezimmer innerhalb zu installieren. :emoji_grin: Ne Spaß, aber das hat mich sowas von gestört... Wofür???

Dachte eigentlich an so einen kombinierten Überlauf und Wassereinlauf.
What? Kenn ich das???

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Ich würde Toilette und Dusche tauschen…
…mit einer kleinen Trennwand lösen…
Die Überlegung war da, Gründe warum nicht - zumindest die ich gerade so wieder auf die Schnelle zusammen bringe:
  • Tageslicht wird nicht gebremst, fällt auch in die Dusche
  • Offene Tür ist "aufgeräumt" - ich hasse es, wenn man umständlich um eine Tür umeinnandertanzen muss. (Dahinter hätte noch ein Vorratslager Platz - mit dann auch eher seltenen Zugriff.)
  • Hinter der WC-Wand ist der Technikraum mit unmittelbar Nähe zur Entlüftungs- und notfalls Kanalratzen-Öffnung.
  • Dusche ist an den Innenwänden (Abtrocknen/Feuchtigkeit Aussenwand)
  • Der Aussenlüfter wäre dann entweder in der Dusche (zieht dann womöglich spürbar mehr) oder über der Badewanne (blöd für Reinigung/Wartung/Reparatur)
Die angedeutet Linie und das verbleibende Durchgangsmaß wäre der Sichtschutz.
Zudem habe ich nochmal ein WC mit Urinal.
in einem Mietshaus
Kenn ich, selbst mit aufgebauten Wäscheständer planlos.
PS: Da war das mit dem WC noch doofer/idiotischer - direkt Gegenüber ein/das erste Fenster, welches wiederum neben der Klingel saß.
Ich hatte da gleich mal eine Folierung angebracht
What? Kenn ich das?
Bisher auch nur vom Hörensagen, eines der Dinge, wo ich auch erst nochmal genau schauen muss.
Gruß Matze
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.133
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dachte eigentlich an so einen kombinierten Überlauf und Wassereinlauf.
Hallo,
sowas habe ich vorletzte Woche ausgebaut. Das war allerdings an einer gut 50 Jahre alten Gußeisen Wanne, die zum Abtransport durchgeschnitten wurde. Die Installation ist komplett unter Putz.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
"Wenn du die Tür vom Bad aufmachst, weil sie ausversehen nicht zugesperrt ist und da ist jemand, willst du den nicht beim kacken sehen. Und umgekehrt genauso! Wenn du jemanden in der Dusche siehst, gefällt das u.U. wenigstens dir!" :emoji_grin:


Gruß Daniel

Um bei der Wortwahl zu bleiben:
Damit die schlagenden Wetter schneller und besser nach dem kacken abziehen können, würde ich den Topf immer Richtung Fenster setzen.

Kommt aber auch aus dem Bauch die Entscheidung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Badewanne ist heute gekommen - zwar 1 Stunde früher als angekündigt und konnte ich dann nicht wirklich entgegennehmen, glücklicherweise keine offensichtliche Schäden am Inhalt.

Meine theoretische Planung deckt sich gut mit der für mich realen Wahrnehmung. 10cm als kleinsten Abstand zur Wand so im Winkel reichen schonmal locker um nicht mit dem Kopf irgendwo anzustossen, wenn man in der Wanne liegt.
(Muss nochmal auf den PC schauen, meine mind. 12,5cm eingeplant zu haben - Putz u. Fliesen wollen auch noch mit kalkuliert werden.)

Für die Bedieneinheit hab ich mal etwas die Position markiert (bin um die 170cm), tendiere den oberen Bereich der Markierung (Da die Höhe der Badewanne noch nicht nicht stimmt, verschiebt es sich real dann auch nochmal nach oben. Höhe habe ich also momentan von der Badewannenoberkante, was mir reicht, um die Wanne erstmal wieder sicher zu verräumen.)

Morgen Termin, um die Duschfliese festzulegen.
Maß geht etwas blöd hinaus.
1,2m×1,0m und vorne mit Fuge ergänzen oder 2,4m×1,2m mit viel Verschnitt und höheren Verlegungskosten dieser.

Bis auf Zwischenmauer und Wandinstallations-Vorbereitungen wird es die nächste Zeit noch nicht so schnell sichtbar, geile Fortschritte geben.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20230726_092656_3.jpg
    IMG_20230726_092656_3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 47

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.295
Ort
bei den Zwergen
Nur zur anfangsfrage
Ich würde die Uk aus Zementspanplatte machen und dann Fliesen.
Mein Bad hat, weil mir das zuviel Arbeit war einne freistehende Acrylbadewanne bekommen.
Und da freistehende Armaturen ab 1600 aufwärts kosten, entsprechende Säulen aus alten Fw Balken gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
Die Mühlen malen zwar etwas zäh … gestern hatte ich zumindest mal einen Helferlein da und einige Arbeiten durchgeführt, welche allein nicht wirklich machbar sind/waren.
Unter anderem die Füsse der Badewanne angebracht und wollte eigentlich nur nochmal meine Armaturen-Position bestätigen und den Platz im Bereich der Schräge (Liegefläche) ausloten.
Stattdessen eher die Ernüchterung, dass die Positon der Armatur unerreichbar zum Nachbrausen/Putzen ist, wenn man vor der Badewanne mit der geplanten Umrandung steht.

Die jetztige Position hatte sich aus folgenden 3 Gründen ergeben - denn nun 4. hatte ich nicht bedacht:
- Armatur in der Innenwand
- wenn man in der Ecke (zum Beispielsweise Füße) waschen sitzt bedienbar
- wenn man in der Wanne liegt bequem erreichbar.

Jemand ein Idee, wie ich alle 4 Punkte in Einklang gebracht werden können?

Zum in die Wanne zu legen, war es mir gestern zu kalt (bin schon angeschlagen), um Position ziemlich am Kopf real auszuprobieren.
In der Theorie sagt mir diese Position nicht wirklich zu.

(Zum Glück habe ich die Badewanne gleich bestellt und nicht wie mein Installateur gemeint, erst viel später.)

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20231230_171555_6.jpg
    IMG_20231230_171555_6.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 43

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Hatte ich auch zuerst vor. Wurde da auch in einigen Geschäften beschwatzt in die Richtung mit versenkten, schwer wartbaren Armaturen.

Habe mich dann genau deswegen zu der Erhöhung entschlossen und einer Standard-Armatur entschlossen. Sollte die kaputt gehen, kriege ich auch samstags nachmittags an jeder zweiten Ecke Ersatz.

Es ist einfach Sch... wenn man bestimmte Vorstellungen im Kopf hat und kriegt nicht alles unter einen Hut. Bis ich mich dann zu was durchgerungen habe, ist immer ein Act. Da bin ich mir oft selbst im Weg - aber ich habe da einen alten Schulfreund, der höllisch viel schlimmer ist.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Würde auch von der "gleichen Höhe" abraten aus praktischen Gründen. odul hat schon die Armnatur erwähnt. Außerdem läßt sich das Podest leichter sauber halten. Keine Armaturen etc. im Weg und wahrscheinlich auch weniger Wasserkontakt dort. Der Wannenwulst wird auch ein leichtes Reinigen (abwischen des Wassers nach vorn in die Wanne nicht möglich) erschweren. Die "Feuchtigkeit" muss immer komplett aufgenommen werden, sonst entstecht auf Dauer Siff (u.a. Kalkreste). Eine Besprechnung mit der Reinigungskraft des Hauses ist dringend angeraten.
odul wußte wohl schon vorher wie die Wanne positioniert wird, daher die "Eckwanne".
bikerben

Allen einen guten Rutsch ins 2024!!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bayern; Schwaben
wenn man bestimmte Vorstellungen im Kopf hat und kriegt nicht alles unter einen Hut. Bis ich mich dann zu was durchgerungen habe, ist immer ein Act. Da bin ich mir oft selbst im Weg
Da sagste was.
beschwatzt in die Richtung mit versenkten
Von unten durch die Platte, ect. ist bei mir auch raus, lediglich Wannenablaufbefüllung.
Die "Feuchtigkeit" muss immer komplett aufgenommen werden
Ja auch so ein Punkt, laut Bedienungsanleitung sollte man sicherherstellen, dass auch bei Undichtigkeit der I-Box das Wasser ungehindert in die Wanne/in den Ablauf fließen kann.

@odul: Der Wannenboden ist bei dir in etwa Fußbodenhöhe und die Länge zum Erreichen der Armature von aussen/vor der Wanne in etwa 80cm?
 
Oben Unten