Floki
ww-fichte
Liebe Handwerkerkollegen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Bandsäge ich mir für meine Werkstatt zulegen soll, und hoffe auf eure geschätzte Expertise, um mir bei dieser Wahl zu helfen. Konkret habe ich zwei Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
Die N2-38 hat eine Leistung von 1,5 kW, und hier stellt sich für mich die Frage:
Die N2-38 hat den Vorteil, dass ich dann einen Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum (sogar im eigenen Land) hätte, falls mal etwas kaputtgeht. Bei der Sabre 350 finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls sehr attraktiv, und sie hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Nun frage ich mich:
Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Grund liefern, endlich auf den Bestellbutton zu drücken.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Grüße,
Flo
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Bandsäge ich mir für meine Werkstatt zulegen soll, und hoffe auf eure geschätzte Expertise, um mir bei dieser Wahl zu helfen. Konkret habe ich zwei Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
1. 230V oder 400V Bandsäge?
In meiner Werkstatt habe ich sowohl 230V als auch 400V zur Verfügung. Allerdings müsste ich für 400V noch eine Steckdose setzen lassen oder ein entsprechendes Verlängerungskabel für die Hammer N2-38 besorgen. Das kostet natürlich Zeit und Geld, wäre aber egal.Die N2-38 hat eine Leistung von 1,5 kW, und hier stellt sich für mich die Frage:
- Macht es bei dieser Leistung überhaupt Sinn, auf 400V zu setzen?
Mein Verständnis war bisher, dass 400V vor allem bei deutlich stärkeren Maschinen von Vorteil ist. Die meisten 230V-Maschinen in dieser Leistungsklasse scheinen doch auch völlig ausreichend zu sein. Liege ich da richtig? Oder gibt es andere, vielleicht nicht sofort offensichtliche Vorteile, die 400V für diese Bandsäge bringen könnten?
2. Modellwahl: Record Power Sabre 350 oder Hammer N2-38?
Bis vor Kurzem war ich noch überzeugt, dass die Record Power Sabre 350 genau die richtige Maschine für mich ist. Allerdings habe ich mich vor ein paar Tagen für eine Hammer A3-26 Hobelmaschine entschieden (mit 230V). Dadurch bin ich wieder ins Grübeln gekommen, ob ich nicht auch bei der Bandsäge auf Hammer (konkret die Hammer N2-38) umschwenken sollte.Die N2-38 hat den Vorteil, dass ich dann einen Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum (sogar im eigenen Land) hätte, falls mal etwas kaputtgeht. Bei der Sabre 350 finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls sehr attraktiv, und sie hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Nun frage ich mich:
- Welche der beiden Maschinen würdet ihr kaufen?
Gibt es vielleicht persönliche Erfahrungswerte mit diesen beiden Maschinen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?
Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Grund liefern, endlich auf den Bestellbutton zu drücken.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Grüße,
Flo