Hast Du heute hier die Aufsicht?meine Herren, wenn ich kurz erinnern darf:
ist seit 3 jahren nicht mehr hier gewesen. Die letzte aktuelle Frage war die Größe.der Threadersteller.
Ach, macht er das ?Man muss technische Details nennen, und das macht @Dietrich ja auch in der Regel (s.o)
Ich habe ja rein zufällig eine RP BS400 und kann an der Maschinentisch Aufhängung weder dünnwandig, noch Aluguss oder Blech erkennen.Außerdem haben mir einige Dinge garnicht gefallen, so bspw. die Maschinentisch-Aufhängung/Verstellung, dünnwandig einfach mit Langlöchern und Schlossschrauben, auf Aluguß oder Blech.
Klar sind es keine APA oder Meccard Führungen aber trotzdem funktionieren sie.Die Bandführungen sind sehr preisoptimiert.
Ich rege zur heftigen Diskussion an und hoffe wir finden für alle Marken die richtige Schublade
Hallo Falk,hört gar auch nicht auf den Namen RecordPower und tut auch nicht so, als sei es in Großbritannien gebaut worden, sondern tut höchstens so, als sei es in den USA gebaut worden und hört auf den schönen mediterran klingenden Namen Laguna.
@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.
ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller
kurzes update meinerseits: Nachdem auf meine Frage nach dem Maß der Gesamttiefe der Säge hier im Thread keine Antwort kam, habe ich von einen netten Forumskollegen per PN die Antwort bekommen. Danke nochmals an @Dat Eimeine Herren, wenn ich kurz erinnern darf:
@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.
ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller
...na Ronny hat seine der RP 400 ja als Foto dokumentiert. Sicher sind die nicht dafür, hundertmal am Tag verstellt zu werden, aber instabil sieht das trotz Alu nicht aus. Und ich habe die der Sabre verlinkt. Ich gehe davon aus (ist ja schließlich eine Chinamaschine... und im Reich der Mitte liebt man ja eher Gus...), dass sich zwischen den Blechen das eigentliche Schwenkelement findet, auf dem die Last letztlich ruht. Würde weniger Gussbearbeitung bedeuten und wäre imho eine akzeptable Lösung.Und die Tischaufhängungen (doppelt) sahen besser aus als bei R-P.
...und jetzt erlöse mich noch von dem von @willyy gesäten Zweifel, der Hersteller könnte falsche Angaben im Prospekt haben...ich habe ihn bereits am Sonntag per PN versorgt.
Das ist kein Alu, das ist silbern lackierter Grauguss.aber instabil sieht das trotz Alu nicht aus.
kurzes update meinerseits: Nachdem auf meine Frage nach dem Maß der Gesamttiefe der Säge hier im Thread keine Antwort kam, habe ich von einen netten Forumskollegen per PN die Antwort bekommen. Danke nochmals an @Dat Ei
Aufstellung am gewünschten Ort ist somit möglich, die neue BS wird übermorgen abgeholt
Nö, aber warum schreiben die sowas drauf? In gewisser Weise verschleiern sie damit das sie eben nicht der engl. Maschinenbautradition entstammen, also die Maschinen.Hast Du ein Problem dass sie in China gebaut werden oder weil sie nicht in England gebaut werden ?
Also jeder der das Holzhobby oder die Holzleidenschaft länger betreibt und nicht auf einen gewerbl. Betrieb dieser Richtung ausweichen kann, braucht irgendwas zum Holz holen, Leimholz, Sperrholz, Blockbohlen passen nicht in einen Polo, aber auch einen Hänger der am Polo hängt.Es will nicht jeder hunderte Kilometer umherfahren und sich eine 30 - 40 Jahre alte Maschine kaufen und das Ding generalsanieren, nicht jeder hat die Zeit oder das entsprechende Fahrzeug zum Transport.
Es braucht auch nicht jeder im Hobby eine gewerbliche Maschine, wozu ?
Du schreibst es ja .....mensch das wäre doch eine Schande das Potential nicht zu nutzen.
Das muß nicht für jeden der richtige Weg sein
Nein 1K glatt aber incl. aller Änderungen sicher etwas mehr, der 2,2 KW Motor kostete allerdings nichts.Dietrich hat m.W. für seine alte Schleicher / Meber 1500 Eu bezahlt, sie mit dem Transporter abgeholt, mit mehreren Leuten in den Hobbyraum geochst, dann komplett zerlegt und dass es überhaupt möglich ist, einen Lärchenbalken in akzeptabler Geschwindigkeit aufzuschneiden, noch einen 2 KW Motor spendiert.
Hallo Holzrad,Wenn Du Dir ein Auto kaufst, zerlegst Du es dann auch erst mal komplett, dass Du es in die Garage kriegst und baust dann noch nen stärkeren Motor ein ?
...sollten Gusslaufflächen nicht ohne Farbkleckserei auskommen?Hier ein Bild von der noch undemontierten Tischverstellung der Schleicher:
Einfach eine ganz grobe Übersicht für Newbies, die am Anfang Ihrer Suche auf diesen und andere BS-Threads stoßen. Es könnte eine nette Zusammenarbeit der Community sein. Aber heute sind hier viele eher gereizt und offenbar überhaupt nicht in de Stimmung für so etwasMan kann ueber die "Einordnung" der Marken viel diskutieren, aber was soll dabei rauskommen?
Das wäre tatsächlich eine sehr weise Entscheidung!Dann duerfte ich bei McDonalds auch nichts mehr essen
Du hast Dir doch seinerzeit nicht etwa eine vom Händler frech überpinselte Maschine andrehen lassen...
Aber heute sind hier viele eher gereizt und offenbar überhaupt nicht in de Stimmung für so etwas
Letzte Woche abgeholt und mal "provisorisch" aufgestellt.Uiii, die FB510? Da folgend doch bestimmt Bilder vom Einzug!