Seh Ich anders Theo.
Wenn Ich nur ein gewisses Budget habe, dann schränkt dass die Auswahl schon ein.
Wenn Ich nur 2m Raumhöhe im Keller habe, dann wird die Auswahl nochmal kleiner.
Und wenn Ich nicht hunderte Kilometer kreuz und quer durchs Land fahren möchte und danach keine Zeit und Lust zur Maschinenüberholung aufwenden will, weil man die Zeit einfach nicht hat, ja dann kann eine Chinamaschine schon manchmal ne Alternative sein.
LG
Hast Du vermutlich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ein Beispiel:
Meine erst AD war ein Blechgerät von Scheppach, ist schon ewig her, aber ich war überzeugt und habe damit gewerkelt.
Hätte mich damals jemand gefragt hätte ich das Teil gelobt.
Meinem Bruder (Maschinenbauer) war das Blechteil nicht so sympathisch, das Holzhobby jedoch schon.
Er hat sich eine kleine französische AD gekauft (Markenname ist sehr bekannt fällt mir aber gerade nicht ein) und ich musste einsehen dass es besseres gibt als meine Scheppach.
Ich kaufte mir dann eine 41er 5-fach-Kombi von Felder und dachte ich bin im Himmel.
War klar besser als das "Spielzeug" von meinem Bruder.
Dann habe ich vor ein paar Jahren, mit Mithilfe von einigen Profis hier im Forum, meine neue Werkstatt eingerichtet mit ua. einer 51er Abrichte und einer 63er Dickte.
Wenn ich nicht selbst mit "Kleinzeugs" angefangen hätte würde ich heute meinen dass man damit nichts hinbekommen kann.
Ich war also bei meiner ersten HD genau der den Dietrich meinte, ich hätte das Teil überzeugt empfohlen.
Heute denke ich man sollte bei Empfehlungen zurückhaltend sein wenn man nicht alles kennt um das es geht.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.