Bandsäge (wiedermal) ein Gesuch Eisenschwein oder wendiger Jüngling

Lorenzo

ww-robinie
Hätte an den Antworten nichts geändert.
Find ich ziemlich unangebracht.
Am Ende macht es nicht die immer größere und schwerere Maschine, sondern der Anwender.
Und das noch mehr.
Hat sich an der Raumhöhe etwas geändert?
Unter Umständen bin ich mit der Höhe nicht eingeschränkt, ich habe auch noch einen Flur, wo ich die Bandsäge an die Wand stellen könnte und im Vergleich zu dem anderen Platz eine höhere Decke habe, von dem her erstmal vernachlässigbar

KalterBach

ww-robinie
Find ich ziemlich unangebracht.

Und das noch mehr.

Warum schreibst Du dann so etwas?
Das Thema wäre bei Profi fragt sicher besser aufgehoben gewesen...
Was ist Deine Motivation für diesen Beitrag und wie hilft das der Lösungsfindung?

Es geht um die Suche einer Bandsäge und die Beantwortung einer einfachen Frage.

Findest Du Antworten von Laien unangebracht?

Kunstbohrer

ww-robinie
Hätte an den Antworten nichts geändert. Oder willst Du wieder die Profi vs. Laien-Diskussion aufkommen lassen?!

Ich bleibe dabei, die BSB500 ist für @Sunwontrise eine geeignete Maschine.

Wenn er mehr Platz hat, die anderen Empfehlungen der schwereren Modelle, transportiert und gestellt kriegt und diese kaufen kann, nur zu.
Das sehe ich genauso.

Sunwontrise

ww-kastanie
Leute, alles easy!

Die UH 600 ist vermutlich tatsächlich keine UH, alle anderen UH Angebote liegen weit über meinem Budget, es sind stellenweise sägen aus den 70ern für über 3k.

Ich schaue derzeit bei weiteren Portalen und bin da fündig geworden.
Ich habe alle eure Tipps und euer Wissen aufgenommen und werde damit das passende Modell finden. Ich denke ganz klar, dass meine Elektra Beckum BAS450 mit dem aufgezogenen Hema Band für Schnitte Hochkant einfach überfordert ist, das teil wackelt und rattert.

Ich denke ich werde meine Augen nach einer 500er oder 600er Maschine mit Gussteilen ausschau halten. Da ich die Säge mittlerweile woanders sehe, als in meinem ersten Post, hat sich auch die Raumhöhe geändert, da wo sie stehen würde habe ich mit Sicherheit 2,30 vielleicht sogar 2,40 genau weiß ich's Erst wenn ich aus dem Urlaub komme.

Ich hab vor allem bei meinem Fräßtisch heraus gefunden, dass Gewicht und Anwendung bei Gewerblichen Tätigkeiten von großer Bedeutung sind. Meine Triton 2400w in Kombi mit Sauter Siebdruck und Einlegeplatte waren super schnell am Limit und nach nem Jahr täglich damit arbeiten, einfach ausgelutscht.

Die Bäuerle BS63 finde ich auch interessant, sieht aber super trummig für mich aus, die Hema PH 500/600 sieht dagegen etwas schlanker aus. Bei Kleinanzeigen ist auch eine Frommia 650, aber 2000€ finde ich Grenzwertig, noch dazu kann ich bei einem Gebrauchtkauf von Privat keine MwSt ausweisen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Hema SR Modelle sind weit weg von Hobbymaschinen, selbst die Garant Modelle mit in Italien geschweißten Maschinenständer erfüllen durchaus gewerbliche Aufgaben.
Für die SR-Baureihe hält Hema jede Menge Sonderausstattungen bereit so das sich sehr der Profi seine Maschine zusammen stellen kann, incl. stärkerem Antrieb, FU, mehr Schnitthöhe u.w.m.
Und natürlich gab es die Hema PH´s oder F.-Zimmermann Modelle, das sind extrem gute Maschinen für besondere und besonders hohe Ansprüche.
Die Regel 1kg pro mm Raddurchmesser benötigt nicht jede Bandsäge nur weil es so etwas mal gab.
Auch 200-300kg Maschinen können gut spannen, eine gute Konstruktion veraus gesetzt.
Auf der sicheren Seite ist man mit älteren Maschinen vor 1990.

Gruß Dietrich

Sunwontrise

ww-kastanie
Hallo,

die Hema SR Modelle sind weit weg von Hobbymaschinen, selbst die Garant Modelle mit in Italien geschweißten Maschinenständer erfüllen durchaus gewerbliche Aufgaben.
Für die SR-Baureihe hält Hema jede Menge Sonderausstattungen bereit so das sich sehr der Profi seine Maschine zusammen stellen kann, incl. stärkerem Antrieb, FU, mehr Schnitthöhe u.w.m.
Und natürlich gab es die Hema PH´s oder F.-Zimmermann Modelle, das sind extrem gute Maschinen für besondere und besonders hohe Ansprüche.
Die Regel 1kg pro mm Raddurchmesser benötigt nicht jede Bandsäge nur weil es so etwas mal gab.
Auch 200-300kg Maschinen können gut spannen, eine gute Konstruktion veraus gesetzt.
Auf der sicheren Seite ist man mit älteren Maschinen vor 1990.

Gruß Dietrich
Hi Dietrich,

Du sprichst jetzt von der gezeigten als UH600 gestanzten wohl eher SR600?

Ich denke dass du damit schon Recht behältst. Meine Erfahrungen mit der Beckum 450 beruhten auf auftrennen von Aufleimern bis 26cm. Mit dem Hema Blatt (Ikarus) war es schwieriger eine passende Einstellung für eine saubere Auftrennung zu finden, als mit einem neuen Flexback Band von eBay, ich denke hauptsächlich dass es an dem von euch beschrieben Spiel zwischen Bandspannung, dem damit verbundenen Zug auf Gehäuse und Räder, sowie schlechter Führungen und niedriges Gewicht lag - das Hema Band bekam (oder hätte bekommen müssen) deutlich mehr Spannung als das Flexback Band.

Der Zuletzt aufgetrennte Aufleimer hatte ca 20mm, nach Aufsägen unf hobeln blieben mir gerade so die passenden 6,5mm pro Blatt.

Grüße Felix

Oben Unten