Bandsägeblätter Verwirrung

dsdommi

ww-robinie
Auch hier. Ich habe nicht drüber nachgedacht ein dickeres Band zu nehmen als in der BA steht. Auf der HP vom MHM steht als dickstes Band eben 15mm bei der Sabre und 13mm bei der normalen RP. In der BA der Sabre aber ebenfalls 13mm. Deshalb habe ich lieber mal hier gefragt.
Im Moment ist ein 8mm verbaut und 120mm hohe Fichte Balken auftrennen geht super. Auch gerade und im Winkel.
8cm hohe Eiche auftrennen ebenfalls ohne Probleme.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nein, ich denke eher, dass die meisten Anwender bei diesen Maschinchen nicht wirklich in die Nähe der eigentlich notwendigen Bandspannung kommen. Ich hab' einmal kurz am Band einer klitzekleinen Metabo bei einem Bekannten gezupft...
Das ist ganz schön mutig, von einem Bekannten (der - wenn ich dich richtig verstehe - offenbar nicht weiß wie man mit so einer Maschine umgeht) auf den "meisten" Rest der Welt zu schließen...

Im Moment ist ein 8mm verbaut und 120mm hohe Fichte Balken auftrennen geht super. Auch gerade und im Winkel.
8cm hohe Eiche auftrennen ebenfalls ohne Probleme.
Wieder ein Beispiel für: viele haben gesagt es geht nicht (und dann sogar noch Eiche :emoji_fearful:) und dann ist einer gekommen der nicht gewusst hat, dass es nicht geht. Und der hat es einfach (erfolgreich) gemacht. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Alois

fahe

ww-robinie
Das ist ganz schön mutig, von einem Bekannten (der - wenn ich dich richtig verstehe - offenbar nicht weiß wie man mit so einer Maschine umgeht) auf den "meisten" Rest der Welt zu schließen...
...och, ich hab's für überflüssig befunden, in den nächsten Baumarkt zu fahren, um zu überprüfen, ob die Güdes, Einhells oder whatever tatsächlich erwartungsgemäß noch labbriger sind als die Metabo.

Gäste
... um zu überprüfen, ob die Güdes, Einhells oder whatever tatsächlich erwartungsgemäß noch labbriger sind als die Metabo.
Es lebe das Vorurteil - aber zumindest Einer findet das ja offensichtlich - oder besser: erwartungsgemäß - gut...

Das hat allerdings wahrscheinlich weniger mit deiner Aussage, als mit mir zusammen. :emoji_sunglasses:
Ich hab nämlich ´nen Stalker-Fan - hat auch nicht jeder... :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Ich bin neugierig:
Würdest du uns mal bitte zeigen, was du mir deiner Bandsäge so alles machst.
Wäre mal interessant zu sehen was mit einer "richtigen" Bandsäge - im Vergleich zu Hobbysägen - so alles geht...

Alois

fahe

ww-robinie
Keine Bange, ich werde nicht auch noch Dein (gefühlter) Stalker...:emoji_wink:

Vielleicht versuchst Du es einfach noch einmal mit Lesen. Denn geschrieben habe ich das:

"...weil die meisten Vertreter der Spielzeugklasse mit ihren oft wenig verrippten Aludruckgussständerchen..."
"Mag sein, dass das bei der RP anders aussieht..."

Schon die alten Metabo der Magnunmreihe waren einigen Anforderungen gewachsen, die ich bei einer BAS 261 und Co. nicht im Ansatz sehen würde. Und auch das waren Maschinen, die eindeutig auch auf den Hobbybereich abzielten.

Und nein, ich muss Dir nichts beweisen. Ganz ehrlich? Ich will es auch nicht...:emoji_wink: Vielleicht kannst Du Dir aber vorstellen, dass bspw. Drechselrohlinge ein bisschen mehr Schnitthöhe erfordern als eine 60er oder 80er Bohle... es sei denn, man steht auf sehr flache Schüsselchen.

Gäste
Vielleicht kannst Du Dir aber vorstellen, dass bspw. Drechselrohlinge ein bisschen mehr Schnitthöhe erfordern als eine 60er oder 80er Bohle... es sei denn, man steht auf sehr flache Schüsselchen
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Und wenn du dir vorstellen kannst, dass es viele Hobby-Holzwerker gibt die keine große Schnitthöhe brauchen weil sie keine Drechselrohlinge schneiden müssen, sondern andere - kleine - Dinge bauen, für die auch kleine Bandsägen ausreichen, dann haben wir doch einen schönen Konsens.

Leben und leben lassen. Besonders Dinge die mit viel Herzblut, Hingabe, Sorgfalt und Liebe von "Laien" mit kleinen "Nicht-Profi" Maschinen gebaut werden verdienen in meinen Augen besondere Anerkennung.

Solche Arbeiten haben für mich oft mehr ideellen Wert, als wenn jemand mit Zugriff auf gewerbliche Software, Profi-Bandsäge, dicker FKS, High-End Hobelmaschine, CNC und Co. etwas anfertigt und sich dafür hier feiern lässt.

Es kann sich nicht jeder eine super Ausrüstung leisten oder hat den Platz dafür. Viele müssen aus - und mit - dem was sie haben - und was sie finanziell stemmen können - das Beste machen. Und die machen das toll.

Gute Nacht
Alois

Oben Unten