Bangkirai - Schrauben ohne vorbohren?

Auf dem Holzweg

ww-pappel
Hallo Miteinander!
Ich habe eine neue Bangkiraiterrasse legen lassen. Der Monteur hat selbstschneidende Schrauben benutzt. Wohl hierdurch finden sich an vielen Stellen rechts und links der Schrauben Risse. Droht hier, dass die Haltbarkeit meiner Terrasse leidet? An den Schrauben stehen auch kleine Holzsplitter hoch. Sieht nicht gerade schön aus...
Außerdem erfolgte die Verschraubung in den Rillen der Terrasse - also an der dünnsten Stelle. Habe ich vorher noch nie gesehen. Ist das korrekt? Die Risse gerade hier beunruhigen mich schon...
Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Antworten !

Auf dem Holzweg:emoji_slight_smile:

mosez

ww-buche
die kenne ich eigentlich nur von metall, wo es keinen nennenswerten materialmengen abzutransportieren gilt. das problem bei holz ist ja der platz, nicht das eindringen in die oberfläche.
vielleicht ihn selber mal fragen, was er sich dabei gedacht hat?
zu der positionierung der verschraubung kann ich nix sagen.

WinfriedM

ww-robinie
Schau mal, ob du herausfindest, von welchem Hersteller die Schrauben sind (manchmal am Schraubenkopf zu entdecken). Dann kannst du dort im Datenblatt nachschauen. Spax schreibt z.B., dass man bei Harthölzern vorbohren sollte, BTI ebenso.

Naturöler

ww-robinie
da wollte sich offenbar jemand einen arbeitsgang sparen.....

in weichholz mag das mit dem fräskopf ja evtl. noch angehen, aber in bangkirai?:confused:
Die risse kommen m.E. von zu hohem drehmoment beim einschrauben.
Weisst du ob die schraublöcher angesenkt wurden?
Wenn die schrauben mit wumms reingezwirbelt wurden wundern mich solche risse nicht.

ich habe meine schrauben auf den rippen = auf dem berg plaziert. in der rille = im tal
soll es nicht so gut sein damit das wasser ungehindert durchlaufen kann. außerdem hast du dann nicht das wasser im schraubloch bzw. auf dem schraubenkopf stehen. ist besser für's holz.

kleine splitterchen um die schraubenköpfe herum habe ich auch, dürfte sich kaum vermeiden lassen.

Auf dem Holzweg

ww-pappel
Danke für die ersten Tipps. Verwendet wurden Edelstahlschrauben 5,5/60mm A2 Torx. Mit einem Senker wurde nicht gearbeitet, die Schrauben aber einschließlich Schraubenkopf ins Holz eingedreht. Ich vermute, dass daher auch die Risse rechts und links der Schrauben entstanden sind.
Gibt es keine ( schriftlichen ) Montagerichtlinien?
In ein paar Tagen habe ich einen Termin mit dem Handwerker. An den Schrauben und Rissen läßt sich ja nichts mehr machen. Läuft dann wohl auf eine Preisminderung heraus - fragt sich nur auf welchen Betrag man sich da einlassen muss...??? Eine ordentlich gemachte Terrasse wäre mir lieber!

wandergeselle

ww-robinie
moin - die teile - re schraub - nehm ich auch manchmal-
aber den hier :
https://www.woodworker.de/forum/vorbohrer-senker-t15740.html
benutz ich trotzdem nur - aufm hügel - moin naturöler
weil - auch die re schraub ist schon öfter mal bei bankirai gebrochen ----
und spax hat in der praktiker - terrassendieleschraubenpackung - 200 Stk- nen 3,5 mm bohrer mit an bord und -
- wieso machen die das ? v2a nudelt super gern aus -daher hab ich immer das hier:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ajt8QlDJ8D8"]YouTube- Screw Grab Instructional[/ame]
an bord - gott sei dank
die british army hat das zeug offiziell im programm

vorbohren bedeutet minimierte rissbildung - die schrauben helfen da meiner ansicht nach nur bedingt - kann eben sein - murphys law
beim kunden kann ich mir keine - immer glänzende - abgebrochene schraube leisten , - also wird vorgebohrt und abgesenkt.
beim absenken werden natürlich auch die splitter drumrum minimiert....und sieht tuffig aus.
basta

nur mal so am rande

St3ff3N

ww-birke
Spax-D braucht nur im Randbereich gebohrt werden...
In der Fläche kann mans sich schenken... hat halt auch was mit dem kleinen Senkkopfes zu tun...

Lass mich raten, fein geriffelte Seite oben ?

Auf dem Holzweg

ww-pappel
Die Version nur außen vorzubohren ist mir ganz neu. Bislang noch nie gehört. Warum?

Falsch geraten! Nicht die fein geriffelte Seite ist oben ! Die Schrauben stecken bei der grob geriffelten Seite mal mehr und mal weniger tief in den Nuten. Gibt auch optisch nicht gerade ein schönes Bild...

An den Rändern hatte der Meister zunächst nur eine Schraube in die Mitte des Brettes eingedreht. Schon nach wenigen Tagen haben sich manche Dielen rechts und links davon gehoben. Einige hat er dann bei der Nachbesserung ausgetauscht, andere durch zwei zusätzliche Schrauben rechts und links wieder nach unten gedrückt.
Meine Befürchtung ist, dass durch all die genannten Mängel ( Verschraubung, Risse ) die Lebensdauer der Terrasse sich deutlich reduziert. Nur : Es ist bislang eben nur eine Vermutung...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

durch die nicht optimale Verschraubung wird sich die Lebensdauer nicht merklich verkürzen.
Die als Bankirai verkauften Hölzer haben eine recht hohe Witterungsbeständigkeit. Wichtiger ist der konstruktive Holzschutz bzw eine gut geplante Unterkonstruktion.

alROD

ww-ahorn
Wenn Splitter stehen ist es doch egal ob die Schrauben auch ohne vorbohren verbaut werden dürfen. Das ist einfach falsch. Sollen die Kinder mit 3 Jahren als erstes lernen das die nur zwischen Schrauben laufen dürfen?
Holz das durchs schrauben reißt muß getauscht werden, oder war eine zweite Wahl Terasse vereinbart?
Ich habe in der Berufsschule zum Zimmerer gelernt, das immer auf der Rille geschraubt wird, aber vielleicht hat sich das in 15 Jahren geändert.
Wo hast du den Handwerker gefunden?

Alex

WinfriedM

ww-robinie
Barfuß über eine Holzterrasse zu laufen, ist grundsätzlich ein Risiko, nicht nur wegen Splittern in Schraubennähe. Zumindest spätestens nach 1 Jahr Bewitterung. Oder sind da eure Erfahrungen anders?

Mit ein wenig Schleifpapier kann man auch an einem Samstag-Nachmittag Abhilfe schaffen, was die Splitter an den Schrauben angeht...

alROD

ww-ahorn
Mit sauber verarbeitgetem Thermoholz geht das gut, habs vor 3 Jahren bei meinen Eltern erstmals gestestet, bisher ists klasse.

Das Schleifpapier muss aber dann nicht der Bauherr in die Hand nehmen, oder war das ein unterstützender Handwerker?

buhrer

ww-pappel
würde mich auch mal interressieren, wer heute noch in die Rillen Schrauben rein jagt...
Ich kann mir nicht vorstellen, das die beste Schraube der Welt einen bohrer ersetzen kann.
Hier wurde einfach mal schnell eine Terrasse verschraubt...
Es gibt nur ein Bohren-Senken-Schrauben alles andere wird einfach nicht so schön...
halten tut es aber alle mal.

Euer Buhrer

Naturöler

ww-robinie
würde mich auch mal interressieren, wer heute noch in die Rillen Schrauben rein jagt..
------------
wirst lachen, das hab ich schon öfters gesehen. die typen die das machen denken das wär so richtig damit man barfuss nicht an die schraubenköpfe kommt.
Außerdem wohl auch wg. optik weil die schraubenköpfe dadurch etwas versteckt sind.

Naturöler

ww-robinie
servus winfried,
ist wusste ja gar nicht daß du auch noch tiefenpsychologe bist :emoji_grin::

aber an deiner theorie könnte was dran sein :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

auf jeden fall würde ich sagen: ab in die ecke und schäm dich! hier im forum gibt es auch damen und dieses unseres forum soll sauber bleiben:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Da wäre doch die Frage, wie Frauen typischerweise Terassendielen verschrauben. Vielleicht haben die ja einen Hang, die Berge zu piercen :emoji_wink:

ein_bayer

ww-fichte
Hallo allerseits,

für solche arbeiten gibt eindeutige richtlinien, im Zimmererhandwerk.

"Fachregeln des Zimmererhandwerks, Band 2 Balkone und Terrassen"

da steht zum Beispiel drin das das ausreißen neben den Schrauben zulässig ist. Ok meiner Meinung nach ist es optisch nicht schön wenn die Fasern aufstehen.

Viel wichtiger ist was vorher vereinbahrt war , welche Kriterien der Belag erfüllen muss, nach welchen Normen und Vertragsgrundlagen gearbeitet wird => VOB oder BGB?

ein_bayer

ww-fichte
@Wandergeselle

du solltest den ganzen Artikel lesen:

Was nun?
Rechtssichere Vertragsmuster wurden noch nicht entwickelt, im Grunde muss nun jeder Vertrag einzeln verhandelt und vereinbart werden. Kammermitglieder können sich auf den mitgliederinternen Forumsseiten unter Architektenkammer Rheinland-Pfalz - Startseite >>fürarchitekten >>Forum für Mitglieder weiter informieren.

Meine Verträge sind immer auf VOB verhandelt

wandergeselle

ww-robinie
hab ich -
so what ? besser ich weiß dies , als es ev. von irgendnem rechtsanwalt verklickert zu bekommen - kostenpflichtig-
klar vob ist ok - mach ich auch noch - hilft aber auch nicht ewig weiter-
das ist - steht doch sa so : gesetz -

Weniger juristisch formuliert bedeutet diese Entscheidung, dass das aus der Sicht der am Bau Beteiligten bewährte Regelungswerk der VOB/B in Verträgen mit Verbrauchern, das heißt mit nicht professionellen privaten Bauherren, nicht mehr verwendet werden kann. Gemäß der neuesten Entscheidung des BGH sind nämlich einzelne Klauseln der VOB/B AGB-widrig und damit unwirksam. Die seitherige - jetzt überholte - Rechtssprechung war noch davon ausgegangen, dass der Ausgleich von begünstigenden und belastenden Einzelklauseln in der Summe dazu führt, dass die VOB wirksam vereinbart werden konnte.

und wie es weiter geht steht da auch - per link
oder so :
muss nun jeder Vertrag einzeln verhandelt und vereinbart werden. Kammermitglieder können sich auf den mitgliederinternen Forumsseiten unter Architektenkammer Rheinland-Pfalz - Startseite >>fürarchitekten >>Forum für Mitglieder weiter informieren.

der eu wahn und co gehen weiter

fix bedankt

ppps -
und was sagt die kammer im bajuwarenland dazu ?
frag mal nach und lass es uns wissen.
magne tak - ( dänisch : vielen dank )

Oben Unten