Bangkirai - Schrauben ohne vorbohren?

Auf dem Holzweg

ww-pappel
Ich will Euch allen mal vom Ergebnis berichten.

Einige Bretter mit Rissen werden ausgetauscht, schlechte Verschraubungen werden geändert.
Daneben wurde ein Preisnachlass von ca. 15 % eingeräumt. Damit kann ich leben.
Das alles auch ohne große Diskussion, was eindeutig für die Firma spricht. Sie waren sehr bemüht das Problem zu lösen.

DANKE an alle, die mich mit ihren Beiträgen unterstützt haben !!!

Ich klopfe dreimal auf Holz, dass die Sache im Ergebnis gut gelaufen ist.

Holzweg

Crackerweed

ww-pappel
Auch wenn ich hier eine Leiche wiederbelebe... Die hier im Forum herrschende Meinung scheint ja das Schrauben auf dem Berg zu propagieren. Im Gegensatz dazu empfiehlt SPAX jedoch ein verschrauben im Tal... Liegt das an den anderen Schraubenköpfen, welche nicht gesenkt werden, oder haben die Jungs keine Ahnung? Das würde mich bei einem der führenden Schraubenhersteller auch wundern...

SPAX-D, A2 - SPAX International GmbH & Co. KG

Auf eine nette Diskussion

Crackerweed

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd mal sagen, da kollidieren die Wünsche Optik und Langlebigkeit. Im Tal fallen die Schrauben weniger auf, also bessere Optik, dafür aber evtl. frühere Holzdefekte an den Schraubenlöchern. Es sei denn, die Spax dichtet so gut ab und zieht sich nicht tiefer als bündig, so dass das keine Relevanz hat.

checkalot

ww-robinie
Ich hatte hier auch lang recherchiert und verschiedene Meinungen eingeholt, dann Probeverschraubungen gemacht. Allerings hat die "Spax-Methode" in den Rillen bei mir nicht richtig schön funktioniert, weil zumindest bei meinen Hartholzdielen der Spax-Kopf immer noch etwas mehr Durchmesser hatte als die Rille Breite und daher beim Einschrauben unschöne Löcher verursacht hat. Das gab dann den endgültigen Ausschlag, auf den Bergen zu bohren, senken, und zu schrauben.

wandergeselle

ww-robinie
die schrauben hier oben..
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-yn-gewvSKc]Konny Reimann: Bau dir eine Terrasse mit SPAX - YouTube[/ame]

kobalt

ww-robinie
Letztes Jahr habe ich einen Balkon mit Bangkirai neu belegt. Manche Fugen waren 2cm breit und haben die Füße der Gartenstühle geschluckt, das war kein Zustand. Die meisten Bretter waren aber noch verwendbar, so musste ich nur ein paar ersetzen bzw. ergänzen. Oben war die Seite mit den schmalen Rillen, also habe ich es auch wieder so gelegt. Warum war das falsch? Optisch zumindest fand ich es so richtig.

Die Frage nach Berg- oder Talverschraubung hat sich da übrigens nicht gestellt. Die Schraube ging eh über zwei bis drei Rillen.

Gruß Kai

Crackerweed

ww-pappel
Wobei im Video auch nicht die SPAX-D Terrassenschrauben verwendet werden. Und die Lagerhölzer flach liegen. Hmm, man muss ja nicht alles verstehen... Sonst jemand hervErfahrung mit SPAX-D? Hatte auch schon überlegt vorzubohren und zu senken, wobei es ja definitiv keine Senkköpfe sind. Und wenn ich in 4,5 mm vorbohre macht ja auch das obere Gewinde wenig Sinn, oder?:confused:

elmgi

ww-robinie
Alternativ zu Spax-D habe ich vor ein paar Tagen einen Balkonbelag (Garapa, 25x145) mit SWG-Terrassenschrauben (5,5x60, Senkkopf mit Fräsrippen) verlegt.

Ich habe lediglich mit dem Kerndurchmesser der Schrauben vorgebohrt und dann verschraubt.

Ich war mit der Schraubenqualität rundum zufrieden.

Grüsse

Elmar

Anhänge

• Balkon 008.jpg
    Balkon 008.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 110

Crackerweed

ww-pappel
Sieht in der Aufnahme gut aus, soweit man das beurteilen kann aus der Aufnahmeentfernung. Allerdings ziemlich nah am Brettrand geschraubt imho. Zudem habe ich 1000 SPAX-D schon hier rumliegen :emoji_slight_smile:

kobalt

ww-robinie
@Elmar: Du hast auch die feine Rippung oben. Also doch nicht falsch? Ist das am Ende nur eine Geschmacksfrage oder gibt es konstruktive Gründe für die eine oder die andere Seite?

birgi-star

ww-ulme
Also ich habe schon beides in Ausstellungen gesehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei der feinen Rippung aufgrund der mehr vorhandenen Rillen mehr Feuchtigkeit stehen bleiben kann. Wobei das bei einem entsprechenden Gefälle auch nicht das Problem sein sollte.

@Elmar: So nah am Rand habe ich jedoch auch noch keine Verschraubung gesehen. Mir wurde gesagt, das sei relativ riskant, weil aufgrund des Verdrehens des Holzes es hier schneller zu Ausrissen kommen könnte. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das es hält und bin auf Langzeiterfahrungen gespannt. Schick ist es auf jeden Fall!

Gruß,
Birger

elmgi

ww-robinie
@ kobalt,

Du hast auch die feine Rippung oben. Also doch nicht falsch?

das ist wohl primär eine Frage der Optik.

Meine Bekannten haben die feine Riffelung zudem als Oberseite gewählt, da diese bei einer Barfußprobe als angenehmer empfunden wurde.

@ Crackerweed und birgi-star,

die sehr randnahe Verschraubung ist kein Neuexperiment und bezieht sich ausdrücklich auf Garapa.
Hier habe ich auf entsprechende (gewerbliche) Praxiserfahrungen eines Mannes zurückgegriffen, mit dessen Hilfe auch die Balkongrundkonstruktion erstellt wurde (siehe Album) und der mir die benötigten Materialien anlieferte.

Grüsse

Elmar

checkalot

ww-robinie
Sonst jemand hervErfahrung mit SPAX-D? Hatte auch schon überlegt vorzubohren und zu senken, wobei es ja definitiv keine Senkköpfe sind. Und wenn ich in 4,5 mm vorbohre macht ja auch das obere Gewinde wenig Sinn, oder?:confused:

Ja, hier :emoji_slight_smile:

Von Spax gibt es für die Spax-D einen Stufenbohrer . Den kannst du verwenden, der senkt etwas - ich sags mal laienhaft - kleiner und tiefer. Ich fand die Quaität von dem Ding zwar nicht berauschend (nach kurzer Zeit war der Bohrer abgebrochen, kann aber auch an meiner eigenen Schusseligkeit liegen, so dass ich dann einen Senker ohne Bohrer hatte und einen separaten Bohrer verwenden musste und des Senken fühlte sich etwas mühsam an), aber das hat alles in allem ordentlich funktioniert.

Crackerweed

ww-pappel
Hast du beide Versionen ausprobiert? So wie in der SPAX-D Anleitung mit Ø 3,5 mm vorbohren ohne senken und mit dem Stufenbohrer? Davon ist ja in der Herstelleranleitung nicht die Rede, wobei ich den auch schon gesehen hatte.. Würde mich mal interessieren..

Und...Berg oder Talschrauber? :emoji_grin:

Danke schonmal!

checkalot

ww-robinie
Ich habe ein paar Probeschraubungen gemacht und mich dann fürs Senken mit dem Stufenbohrer entschieden, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das sonst so ins Holz "reinquetscht", wenn man Spax-D verwendet.

Habe übrigens Garapa-Dielen und UK verschraubt, dazwischen Abstandshalter aus Plastik (ich glaube die heißen Cekofux oder Terrafix, gibt von verschiedenen Herstellern) und ... Bergschrauber :emoji_slight_smile:

tooshaki

ww-pappel
Hallo, ich bin hier Neuling und auf der Suche nach ehrlichen Antworten :emoji_innocent:
Ich bekomme grad meine neue Bankirai Terrasse von einem Zimmerman Betrieb gebaut. Gestern sind mir diese Risse bei den Verschraubungen aufgefallen. Meine Vater hatte am Anfang direkt gefragt, ob die Löcher nicht vorgebohrt werden, da er das immer so gemacht hat, der Handwerker meinte nur : nein , das machen wir immer so!
Ist das normal , muss ich das so abnehmen, muss er die Einrisse noch plan schleifen?
Ich weiß dass es keine Barfuss Terrasse ist, aber muss ich diese Aufrisse so hinnehmen ?
2 Dielen sind auch beschädigt, wo ich der Meinung bin, dass sie ausgetauscht werden müssen.
Ich hänge mal ein paar Bilder anbei.

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Collage_Bankirai.jpg
    Collage_Bankirai.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 146

magmog

ww-robinie
Moin,

selbst wenn die Dielen nicht reißen sollten, unsachgemäße Arbeit.
Schliffer um die Schraubenköpfe (Verletzungsgefahr beim Barfußlaufen),
Wasserlöcher durch teilweise zu tief eingedrehte Schraubenköpfe und hässlich,
Schrauben nicht ohne Beschädigung der Holzoberfläche demontierbar.

WoodyAlan

ww-robinie
Seh ich auch so, selbst als Laie hab ich deutlich höhere Ansprüche. Aushängeschild is das fur die Firma keines.
aber hat halt a paar Sekunden je Loch Zeit gespart….ob du der Firma aber deswegen gleich die Abnahme verweigern kannst, is fraglich. Sehr hohes Streitpotenzial glaub ich.
schau mal was das Für Schrauben sind und was der Hersteller sagt bzgl Vohrbohren. Kannst du belegen dass er das nicht gemacht hat? Optisch hat er zumindest nicht gesenkt (minimal reicht nur um aufstehende Fasern zu entfernen).

magmog

ww-robinie
Moin,

ich sehe das kein Streitpotenzial, nicht sachgerecht ausgeführt, Material
irreparabel beschädigt, abbauen, mitnehmen und Ende.
Next: Einen anderen beauftragen.

(Welcher Zimmerbetrieb hat z.Z. überhaupt die Zeit für solch einen Auftrag,
und wer kommt überhaupt auf die Idee, einen Zimmerbetrieb für solch eine Arbeit heranzuziehen?
Die können Windrispenbänder ziehen, aber deshalb noch lange kein Klavier stimmen!) :emoji_wink:))

WoodyAlan

ww-robinie
Moin,

und wer kommt überhaupt auf die Idee, einen Zimmerbetrieb für solch eine Arbeit heranzuziehen?
Die können Windrispenbänder ziehen, aber deshalb noch lange kein Klavier stimmen!) :emoji_wink:))
Warum irreparable beschädigt? Man könnte doch auch nachträglich noch ansenken, oder übersehen ich auf den Bildern was?
I h bezweifle dass der Betrieb das auch so sehen wird @magmog

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich persönlich glaube nicht, dass dies ein Zimmereibetrieb ist. Die Mängel wurden ja schon aufgezählt.
Ruf doch mal bei der Handwerkskammer an!

Sorry, sieht eher nach einem Ebay-Kleinanzeigendeal aus.

Wo wurde der Vertrag von dir unterschrieben? Gibt es einen? Wurdest du über dein Widerrufsrecht belehrt? Usw.

Sowas knackt ein Anwalt mit einem kurzen Schreiben. Oder jemand sich mit Baurecht ein klein wenig beschäftigt hat.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Sorry, aber das ist bullshit.
Warum sollten Zimmerleute keine Terrassen bauen können?!

falco

ww-robinie
Weil Sie in der Regel zu grobschlächtig sind. Schrauben werden mit maximaler Geschwindigkeit nach Gefühl gesetzt, funktioniert bestens im Holzrahmenbau, aber eben nicht bei einer Terrasse. Terassenplanken werden wie Rauspund behandelt.

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit machen dürfen und das gilt natürlich nicht für alle, aber nachvollziehen wie das Problem des TE zustande kommt kann ich schon.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Weil Sie in der Regel zu grobschlächtig sind. Schrauben werden mit maximaler Geschwindigkeit nach Gefühl gesetzt, funktioniert bestens im Holzrahmenbau, aber eben nicht bei einer Terrasse. Terassenplanken werden wie Rauspund behandelt.

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit machen dürfen und das gilt natürlich nicht für alle, aber nachvollziehen wie das Problem des TE zustande kommt kann ich schon.
Ich weis überhaupt nicht wie man auf so was kommt?! Sicherlich gibt's n paar Neandertaler dabei aber so viel von dem was zimmerleuten bauen ist nachher sichtbar, da wird dann drauf geachtet.
Gerade so eine Konstruktion wo konstruktiver holzschutz wichtig ist, ist typisch für zimmerleute.
Wenn ich mir anschaue, dass Gärtner und hausmeisterservices auch Terrassen anbieten, dann würde ich definitiv den Zimmermann vorziehen.

Oben Unten