Bangkirai - Schrauben ohne vorbohren?

falco

ww-robinie
So ist das eben mit Erfahrungen, jeder macht andere. Für mich selbst würde ich Sie selber bauen, für andere würde ich einfach nachfragen wie diejenigen Vorhaben die Terrasse zu bauen und schauen was einem erzählt wird.

magmog

ww-robinie
Tatsächlich übersehen aber macht es trotzdem nicht wahrer

Moin,

manche gehen zum Lachen nicht nur in den Keller, die machen dazu auch noch das Licht aus!

Im Ernst, ich kenne Zimmerleute die besser arbeiten als so mancher Berufskollege,
nur haben die z.Z. wahrscheinlich keinen Bock, auf den Knien herumzurutschen und
Dielen zu verschrauben.

marcus_n

ww-robinie
Diese Diskussionen sind sowas von müssig, anstrengend und überflüssig. Und alle paar Monate immer die selbe Situation.

Da kommt jemand der mit einer handwerklichen Leistung nicht einverstanden ist und erwartet hier Beratung und moralische Unterstützung. Das ist ja auch verständlich. Er liefert auch eine handvoll Fotos, gibt die Situation aus seiner Sicht wider und erwartet nun eine Expertise.

Niemand kann das hier beurteilen. Keiner war dabei und keiner weiss ob das sechs Bilder von drei Dielen sind, oder die Situation einer Terasse mit vierzig Quadratmetern widerspiegeln.

Meiner Meinung gibt es bei dieser Art Problem nur eine Lösung: Mit dem Betrieb reden, auf Mängelbeseitigung pochen und andernfalls auf jemanden mit gutachterlichen Berechtigungen zurückgreifen.

Dieses reflexhafte: alle Handwerker sind unfähig, betrügen und haben einen schlechten Charakter ist genauso bescheuert wie die Annahme jeder Kunde ist überempfindlich und hat einen Tick oder Fimmel. Und genau das Problem kann ein Forum nicht lösen. Hilfreich wäre hier mal eine fundierte Liste von Ansprechpartnern, die tatsächlich kompetent sind. Verbraucherschutz, Gutachter und anderweitige Institutionen, Vereine. Das ist schliesslich deren Job und deren Profession.

Und @magmog da finde ich diesen Schlenker auf das Zimmermannshandwerk vom Timing her tatsächlich schlecht gewählt. Geschickt war das nicht. Wenn ich Zimmermann wäre, würde ich wie Rumpelstilzchen durch die Decke gehen.
Ich hab sowohl als Handwerker, als auch als Kunde auch solche Situationen erlebt. Aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen alle pauschal über einen Kamm zu scheren. Es ist als Handwerker nervig pingelige, knickrige Kunden zu haben, und es ist als Kunde die Hölle mit unmotivierten und faulen Handwerkern streiten zu müssen. So what? Jedes Problem muss man halt einzeln für sich lösen.
Wenn jemand mit so einem unguten Bauchgefühl hier ins Forum kommt und bei der Hand genommen werden möchte, dann doch bitte seriös.
Habe die Ehre.

magmog

ww-robinie
Moin,

glaube mir, ich habe die Erfahrung zu beurteilen, dass die gezeigte Ausführung
von Mängeln behaftet ist.
Wenn 9 von 9 Schrauben falsch gesetzt wurden, liegen schon 9 Mängel vor.

marcus_n

ww-robinie
magmog.
Ich hab deine Fachkenntnis nie bestritten. Trotzdem kannst du die Gesamtsituation nicht beurteilen. Und da kannst du mir glauben, dass ich die Erfahrung hierzu habe.
Darum gehts ja auch nicht. Es geht darum, wie man dem TE weiterhelfen kann.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

manche gehen zum Lachen nicht nur in den Keller, die machen dazu auch noch das Licht aus!

Im Ernst, ich kenne Zimmerleute die besser arbeiten als so mancher Berufskollege,
nur haben die z.Z. wahrscheinlich keinen Bock, auf den Knien herumzurutschen und
Dielen zu verschrauben.
Moin,

glaube mir, ich habe die Erfahrung zu beurteilen, dass die gezeigte Ausführung
von Mängeln behaftet ist.
Wenn 9 von 9 Schrauben falsch gesetzt wurden, liegen schon 9 Mängel vor.
Moin.

Auch wenn ich tatsächlich den Witz an deiner Aussage nicht verstanden habe und auch immer noch nicht verstehe, bin ich nicht auf Streit aus. Ich finde bloß nicht, dass das so stehen bleiben kann, selbst mit smiley nicht.
Das ist ganz klassische Zimmermannsarbeit und ich mache sie auch gerne.
Ich kann nichts dafür, dass es diese komische Trennung zwischen bauhaupt und baunebengewerbe gibt und irgendwelche schlauen Leute auf die Idee gekommen sind, den bautischler zu erfinden, um mit geringeren lohnkosten die Arbeit von zimmerleuten zu machen.
In jeder zimmerei, in der ich war haben wir auch Terrassen gemacht und das auch gut.

Also alles halb so wild aber ursprünglich gehört ihr in eure staubige Werkstatt und nicht auf Kunden los gelassen :emoji_wink:

Auch wenn ich zu dem Thema aufgrund der Wohnortsnähe nichts schreiben wollte... Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es edelstalschrauben sind, die neigen ohne vorbohren in hartholz nämlich zum abreißen

P. S. Ich lache viel und gerne und auch über mich selbst aber wie bereits erwähnt, wollte ich einfach nicht stehen lassen, dass zimmerleute keine Terrassen bauen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
magmog.
Ich hab deine Fachkenntnis nie bestritten. Trotzdem kannst du die Gesamtsituation nicht beurteilen. Und da kannst du mir glauben, dass ich die Erfahrung hierzu habe.
Darum gehts ja auch nicht. Es geht darum, wie man dem TE weiterhelfen kann.

Moin,

die Bilder von 9 falsch gesetzte Schrauben sind Argumente, mittels derer man dem TE weiterhelfen kann,
unabhängig von der Gesamtsituation. Ist Murx und bleibt Murx, egal wieviel Erfahrung hierzu jemand hat.

Oben Unten