Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Gestern hab ich mal noch ne Leiste für den Besäumungsschlitten gemacht. Nur für den Schlitten Ansicht hab ich keine gerade Platte gefunden. Die noch vorhandenen Seekieferplatten sind alle etwas verwunden, das macht keinen Sinn.
Hab dann noch überlegt 2 zu verleimen/verschrauben um die gerade zu bringen, dann wäre der Schlitten aber allein schon mehr als 40mm. Das ist mir dann doch zu viel gewesen…

IMG_8737.jpeg IMG_8738.jpeg IMG_8739.jpeg IMG_8736.jpeg IMG_8735.jpeg

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Diese Trapezleisten hatte ich bei uns in der Firma gefunden.
Mußte diese dann noch etwas nachschleifen bis sie in die Nut gepasst hat.
Hat teils ein wenig Spiel, das ist hier aber glaub auch garnicht so schlecht.

Andi

holzer1998

ww-robinie
Auch wenn die Themen hier schon wieder weitergewandert sind, möchte ich noch die Bilder meiner „Laser-Lösung“ nachreichen, wie versprochen:
IMG_0048.jpeg

IMG_0047.jpeg

Sicher nicht spektakulär, aber für meine Zwecke reicht es aus. Wie schon geschrieben war mir wichtig die Energiequelle separat zu haben, so dass sich die Position beim Batteriewechsel nicht verstellt.

andibarth

ww-robinie
Auch wenn die Themen hier schon wieder weitergewandert sind, möchte ich noch die Bilder meiner „Laser-Lösung“ nachreichen, wie versprochen:
Anhang anzeigen 147230

Anhang anzeigen 147231

Sicher nicht spektakulär, aber für meine Zwecke reicht es aus. Wie schon geschrieben war mir wichtig die Energiequelle separat zu haben, so dass sich die Position beim Batteriewechsel nicht verstellt.
Hallo Clemens,
danke für den Nachtrag.
So in etwa will ich es auch machen.
Vorab ne kleinere Holzplatte an die Decke und da den Halter angebracht.
Vorher noch ne Zuleitung Strom legen. Ggf. dann ne Steckdose und ein Schalter dazu um diese ein/aus zu schalten, damit der Laser nicht dauerhaft läuft. Das Thema ist noch nicht durch...
Gestern kam von Ali die Versandbenachrichtigung. Jetzt kann es sich nur noch um Wochen handeln...

Gruß,
Andi

WoodLandt

ww-kirsche
Anhang anzeigen 147230

Anhang anzeigen 147231

Hi, welche Felder AF und welche Filterpatrone betreibst du?
lg

holzer1998

ww-robinie
Hi, welche Felder AF und welche Filterpatrone betreibst du?
lg
Ist eine AF16 geworden, weil es die kleinste ist mit dem Rahmen zum Sackwechsel. Außerdem für meine Werkstatt groß genug um ggf. eine Festverrohrung anzugehen.

Filter ist der von Scheppach mit ca. 53cm Innendurchmesser. Man benötigt einen Adapter um ihn zu befestigen. Habe ich aus 2x15mm Seekiefer gefräst.
Nachteil ist, dass er keine Abrüttelung hat.
Hätte gern den originalen von Felder genommen, dafür ist meine Werkstatt leider zu niedrig. Alternative wäre noch einer von R+P. Der hat mehr Filterfläche als der Scheppach, weniger als der Felder ist aber auch wesentlich kürzer. Da läuft gerade noch eine Anfrage. Mal schauen…

andibarth

ww-robinie
Mal wieder ne ganz andere Frage...
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Längsanschlag für meine Bandsäge, da der damals beim Kauf nicht dabei war.
Das gestaltet sich wohl sehr schwierig bzw. ist nicht wirklich was zu finden.
Hat von euch jemand eine Idee bzw. Kontakt zu Verkäufern, Händlern die nach sowas Ausschau halten?
Die Magnetholzanschlagsversion ist zwar ok, aber auf Dauer bestimmt nicht das Nonplusultra...
Falls hier jemand was weiß, wäre ich dankbar für eine kurze Information...

Danke euch schon mal!

Gruß,
Andi

Mitglied 30872

Gäste
Mal wieder ne ganz andere Frage...
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Längsanschlag für meine Bandsäge, da der damals beim Kauf nicht dabei war.
Das gestaltet sich wohl sehr schwierig bzw. ist nicht wirklich was zu finden.
Hat von euch jemand eine Idee bzw. Kontakt zu Verkäufern, Händlern die nach sowas Ausschau halten?
Die Magnetholzanschlagsversion ist zwar ok, aber auf Dauer bestimmt nicht das Nonplusultra...
Falls hier jemand was weiß, wäre ich dankbar für eine kurze Information...

Danke euch schon mal!

Gruß,
Andi
Wirklich Längsanschlag oder doch eher Parallelanschlag?

andibarth

ww-robinie
Hallo Stefan,
schönen Anschlag hast du gemacht.
Die Führungsschiene hast du auch gleich mitbestellt.
Bei mir ist schon eine am Tisch dran, bräuchte somit eigentlich nur den Paralellanschlag und die Klemmvorrichtung.
Hier muß ich vorher aber erst mal die Größe messen und dann die Klemme entsprechend suchen, es sei denn die sind genormt...

Gruß,
Andi

Mitglied 120553

Gäste
ein grüner Laser mit 30 mW, ist der nicht so hell, dass er blended ? Ich meine den reflektierten Strahl.
Ich hab hier einen Laserpointer mit 3 mW in grün, der ist schon übelst hell.

äh, Du schneidest schon noch mit der Säge, oder doch mit dem Laser ? :emoji_wink:

Ich hatte ja versprochen den in #486 verlinkten Test nachzustellen und die Ergebnisse den daran interessierten Forumsmitgliedern mitzuteilen . Danach habe ich sehr gutmütig gemessen in einer Entfernung von ~1,5 cm zur Laseroptik einen Temperaturanstieg von 2° - 3° . Das wären dann bei maximal 3,6 Watt Ausgangsleistung und der Wellenlänge des Lichtes die Laserklasse 3R (maximal 5 mW) . Also durchaus üblich für z.B Nivellierlaser . Das kann ich im Vergleich zu meinem durchaus bestätigen . Leider lässt sich mit dem Teil nicht einmal Butter schneiden , obwohl die Breite der Laserlinie wirklich "messerscharf" ist :emoji_cry: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
Die Platte hab ich mir heut morgen in der Firma mitgenommen. Die haben wir da für z.B. Sichtbetonschalungen…

Ansonsten hätte ich natürlich nur den Streifen geholt…

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Hab das so bei @IngoS gesehen. Hat mir eigentlich gefallen und ist ne einfache Lösung.
Kann ich mir noch überlegen.

Danke für die Tipps!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen.

Heut war mal wieder fast wie Weihnachten…

IMG_8980.jpeg

Der Linienlaser ist schon gekommen.
Hätte ich jetzt schon die Vorarbeiten gemacht, könnte ich den auch installieren…

Andi

Oben Unten