Bauernschrank modrig / Schimmelgeruch

Papagena

ww-kastanie
Hast du einen Tipp für mich wo ich so etwas ausleihen kann?
[/QUOTE]

Konnte nun doch noch was finden. Danke dsdommi ich versuch das. :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Super.
Aber bitte die Sicherheitshinweise beachten.
Mit timer arbeiten. Wenn im geschlossenem Raum dann mindestens eine Stunde nach der Anwendung Raum nicht betreten. Keine Personen oder Tiere im Raum. Danach gut lüften. Riecht ordentlich nach Chlor.
Ließ aber gerne selbst nochmal nach

Papagena

ww-kastanie
Du hast aber hoffentlich nicht den feuchten Kaffeesatz nach dem Aufbrühen verwendet?
Man nimmt das frischgemahlene trockene Kaffeepulver. Den würde ich auf einem Teller flach ausbreiten.

Nein, nein! Ich habe halt eine ganze Packung pulveris. Kaffee in einige flache Gefäße verteilt und sie auf sämtlichen Einlegeböden im Schrank gestellt.

Wenn ich meine Nase in die Kaffeedose halte, riechts von Anfang bis Ende nach Kaffee. Wenn ich aber den Raum mit meiner 'Holzgruft' riechts erst ganz stark nach Kaffee und im Abgang kommt der Modermief dazu. Das meinte ich mit meiner Aussage..

Entschuldigung.. Ich wollte da niemand verwirren. :emoji_grin:

Papagena

ww-kastanie
Super.
Aber bitte die Sicherheitshinweise beachten.
Mit timer arbeiten. Wenn im geschlossenem Raum dann mindestens eine Stunde nach der Anwendung Raum nicht betreten. Keine Personen oder Tiere im Raum. Danach gut lüften. Riecht ordentlich nach Chlor.
Ließ aber gerne selbst nochmal nach

Ich hab da eine Firma mit gewerbl. Generator gefunden. Dieses Teil kann bis zu 60qm behandeln. Ich weiß zwar nicht ob ich mit diesem großen Gerät nun mit Kanonen auf Spatzen schieße aber kleinere Modelle finde ich nicht.

Ich muss mich dann mal einlesen, ja.. Vielleicht lässt sich ja die Behandlung auch im Freien durchführen. Wäre mir natürlich lieber :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Darf ich fragen was die Miete kostet?
Neugeräte gibt es schon für 70 Euro.
Kaufen und dann bei ebay Kleinanzeigen vermieten oder verkaufen

Papagena

ww-kastanie
35,-je Tag ab dem 7. Tag und dann noch die MwSt..
Hm.. Dann sind deine vorgeschlagenen 70,-natürlich fast schon der bessere Deal.
Aber funktionieren die günstigen Modelle auch gut?

dsdommi

ww-robinie
Ja. Halt nicht für riesige Räume. Für einen Schrank langt das allemal. Und du kannst es ja dann jederzeit auch nach Tagen noch wiederholen falls nötig

Papagena

ww-kastanie

Danke für den Link.

Gestern Abend wurde ein Gerät in meiner Nähe für 35,- angeboten. Es lief wohl nur 1,5h um ein starkes Raucherzimmer zu reinigen. Ich werde mir den Generator morgen holen und dann hoffe ich, dass das passt :emoji_slight_smile:

Weißt du ob ich den Schrank auch am Balkon behandeln kann? Muss ich dazu vielleicht den Schrank mit einer Plane und Klebeband abhängen? Oder ist es sinnvoller das im Haus zu machen und Tür zusperren und sicherheitshalber Türe am Boden abdichten?

Friederich

ww-robinie
sicherheitshalber Türe am Boden abdichten?
Ozon in hoher Konzentration ist zwar nicht gerade "gesund" deswegen gibts ja manchmal "Ozonwarnung" bei bestimmten Wetterlagen), aber so richtig "gefährlich giftig" ist es auch wieder nicht. Man würde vielleicht im Haus einen leichten Geruch wahrnehmen wie im Solarium, oder wie an einem sonnigen, verschneiten Tag im Hochgebirge...
Übermäßig Sorgen würd ich mir also nicht machen.
Davon abgesehen würd ich erstmal die beschriebenen Low-Tec Maßnahmen ausprobieren, also trocknen, saugen, Licht und Luft aussetzen, bevor ich mir extra irgendein Gerät anschaffe...

Bunjin

ww-esche
Nikotingeruch lässt sich durch Ozon ohnehin nicht eliminieren, da nicht biogen, d. h. durch Pilze oder Bakterien verursacht. Gerüche, die durch Keime entstehen, also der typische Modergeruch, hingegen schon, da die verursachenden Keime abgetötet werden. Die Gefährlichkeit des Ozons würde ich als Biologe eher gering einschätzen, natürlich sollte man nicht den Schrank aufmachen und einen tiefen Lungenzug nehmen. Aber selbst das würde keine direkten größeren bleibenden Schäden verursachen. Ich persönlich mag ja den Ozongeruch :emoji_grin: Wie Friederich schon schrieb, wie an einem sonnigen Tag im Hochgebirge. Chlor riecht nun wirklich ganz anders.... Also: man kann die Kirche im Dorf lassen.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Bezüglich Ozon und Nikotin.
Habe vor paar Jahren mal Berichte gelesen dass Ozonisatoren in Verbindung mit Nikotin sehr Krebserregend sind. Also nicht für Daueranwendungen in Raucherhaushalten geeignet sind. Aus dem Kfz Bereich kenne ich es aber dass dort auch Nikotingerüche eliminiert werden. Aber vielleicht war es auch einfach die Frische die davon abgelenkt hat, oder Suggestion

seschmi

ww-robinie
Mit Keimen oder nicht hat das erstmal nichts zu tun. Das Ozon wirkt einfach sehr stark oxidierend, deshalb werden die flüchtigen Verbindungen, die den Geruch ausmachen, durch Oxidation abgebaut. Das geht auch mit Rauch-Bestandteilen gut (Nikotin riecht zwar schon, ist aber längst nicht das einzige im Tabak, was riecht).

Durch diese stark oxidierende Wirkung kann Ozon im Prinzip auch chemische Verbindungen in andere, giftigere, umbauen, oder die Lunge direkt schädigen. Es baut sich aber auch sehr schnell wieder ab.

Deshalb das Ozon in einem möglichst abgedichteten Raum benutzen und nach der Behandlung gut lüften und möglichst einige Tage warten. Dann ist das Ozon zu harmlosen Sauerstoff zerfallen, und eventuelle Abbauprodukte weggelüftet.

Die oben verlinkten Warnungen beziehen sich auf eine Dauernutzung als „Lufterfrischer“. Das ist nicht sinnvoll. Auch eine Raucherwohnung sollte erst saniert werden, wenn der Raucher ausgezogen ist oder aufgehört hat. So lange weitergeraucht wird, ist der Schaden des Ozons höher als der Nutzen.

Da der Schrank aber hoffentlich nur eine Anwendung braucht: Einfach machen, während der Behandlung fernbleiben (Ozongenerator mit Zeitschaltuhr abschalten), und danach eine Weile gut lüften lassen. Dann ist das schon OK so.

uli2003

ww-robinie
Ich verstehe nicht warum du nicht aus der Apotheke einfach schwaches Wasserstoffperoxid holst und die befallenen Stellen damit einmal einpinselst.
Das ist völlig geruchlos, bleicht dir die Schimmelflecken weg und übrig bleibt nur Wasser.

Aber die Ergebnisse der anderen Experimente sind sicher auch interessant :emoji_slight_smile:

Papagena

ww-kastanie
Ich verstehe nicht warum du nicht aus der Apotheke einfach schwaches Wasserstoffperoxid holst und die befallenen Stellen damit einmal einpinselst.
Das ist völlig geruchlos, bleicht dir die Schimmelflecken weg und übrig bleibt nur Wasser.

Aber die Ergebnisse der anderen Experimente sind sicher auch interessant :emoji_slight_smile:

Naja.. Ich müsste den kompletten Schrank bepinseln und da ich davon ausgehe, dass der Modergeruch tief ins Holz eingezogen ist, - er stand ja einige Jahre in dieser feuchten Umgebung - weiß ich nicht ob Wasserstoffperoxid eine so durchdringende Wirkung hat oder vielleicht mehr für oberflächliche Behandlungen geeignet ist.

Schimmelflecken an sich weißt er nicht auf.. Es ist nix schwarzes, grünes oder dergleichen sichtbar. Lediglich diese alten Stockflecken (s. Bilder), sollten es überhaupt welche sein. Nach einer Woche, in der die Einlegebretter nicht angefasst wurden ist kein Schimmel, Flaum, Staub oder anderes Zeug an den betroffenen Stellen aufgetaucht. Ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass es sich aktiven Schimmel handelt. :emoji_slight_smile:

Morgen erhalte ich wohl den Generator und ich bin gespannt was er so aufm Kastenh hat.

Papagena

ww-kastanie
Guten Morgen,

Wir haben den Schrank in den vergangenen zwei Tagen jeweils 3x für 1h 'begast' und noch eine weitere Stunde einziehen lassen bevor wir das große Lüften gestartet haben.
Das Fenster ist seither durchgehend geöffnet, weil es bestimmt noch etwas dauern wird bis der Schrank den Ozon Geruch verloren hat. Das ist auch nicht weiter schlimm. Jedoch ist der Moder Mief leider immer noch da..

Jemand konstruktive Vorschläge?

Papagena

ww-kastanie
Guten Morgen..

Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback hinterlassen.

Ich habe den Verkäufer (wie mit ihm vereinbart) nochmal kontaktiert aber keine Rückmeldung mehr erhalten.
Hab das dann so hingenommen und den Schrank noch einige Male mit dick, fett Natronwasser ausgewischt. Nachdem dann noch eine Woche lang zwei gut duftende Seifenstücke im Schrank lagen kann ich sagen, dass der Modergeruch weg zu sein scheint. Es kommt mir wirklich nicht so vor als hätte die Seife den Geruch lediglich überdeckt. Es wird dich zeigen ob mich meine aktuelle Einschätzung täuscht aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass der Schrank im Spielzimmer stehen bleibt!

LG und eine gesegnete Adventszeit

Oben Unten