So ihr Lieben,
es ist der erste Teil des Ganzen. In den nächsten Tagen folgen die weiteren Möbel
Was ist zu sagen: Das ist kein Bauholznachbau. Sondern eine Neufassung meinerseits. Das "Original" hat mir nicht gefallen. Daher eine etwas modernere Version mit Glas und Edelstahl. Trotzdem bleibe ich dem Holz treu. Alles wird in dem Oldschoollook gebaut.
Auf dem Foto ist die Glasplatte noch aufgelegt. Es fehlen noch die mittleren Edelstahlpucks. Wenn die gedreht sind, werden diese mit dem Glas verklebt und dann ist alles final.
Als kleinen Gimmick habe ich noch Licht integriert. Daher auch die Edelstahltaster. Die Elektrik dafür sitzt kabellos unter dem ersten Tischfuß.
Leider kommt der Effekt des Lichts im letzen Bild nicht ansatzweise rüber. Das sieht in Natura völlig anders (meinem Empfinden bessser) aus...
Zum Baumplan:
Ich habe mir ein Schablone gemacht mit der Form, die ihr jetzt auf den Fotos sehen könnt. Anschließend habe ich ebenfalls aus den Gerüstbohlen die Teile mit einer Stichsäge grob ausgesägt. Anschließend mit der Schablone und einem Bündigfräser saubergefräst.
Verbunden sind die Teile folgendermaßen:
Ich habe für jedes Edelstahlrohr einen Buchepuck gefräst. Dazu einfach das Innenmaß des Edelstahlrohrs genommen. Auch hier wieder einen als Schablone und alle hinterher mit einem Bündigfräser nachgefräst. Diese werden dann mit den einzelnen Brettern verschraubt und die Ringe einfach nur drübergestülpt. Um jetzt alle Bretter miteinander zu verbinden wird durch die Buchepucks ein 10er Lochj gebohrt wodurch später eine Gewindestange durchpasst. erstes und letztes Brett können dann mit einer Mutter gekontert werden. Damit diese später nicht sichtbar sein werden, kommt der Volledelstahlpuck als Finish oben drauf. In diesem befinden sich zwei Gewinde (um auch eine Vebindung zwischen den Pucks und dem obersten Brett herzustellen).
In den nächsten Tagen folgen (von den bisher fertigen Sachen): Ein original Bauholzsessel und ebenfalls ein Weinschrank aus meinem eigenen Repertoire. (aber wie gesagt, das Holz bleibt identisch). Alles zusammen ergibt eine Einheit und ist im selben Stil.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting