Moin Moin,
bin natürlich auch wieder im BauholzDesign-Fieber. Baue aber nur noch für den Garten/Terrassen/Aussenbereich, für Innen ist´s mir doch zu rustikal.
Nachdem ich auch einige Farben, Lasuren, Öle, Beizen, Essig-Eisenlösungen, Kaffeesatz, schwarzen Tee, Eisenbürsten mit ganz tollen Spezialborsten, Schwingschleifer, Sandpapier in unzähligen Stärken und noch vieles vieles mehr ausprobiert hab, aber alles irgendwie künstlich aussieht, hab ich jetzt - für mich - die perfekte Lösung gefunden.
Welche verrate ich euch unter der Nummer 0190 - 1234567 (20EUR/min).
Ne, Scherz . Ich nehme einfach Dreck, also Blumenerde aufgelöst in Wasser. Drüber kippen, mit nem Schwamm einreiben und trocknen lassen. Dann kurz anschleifen mit nem Schwingschleifer, Ecken abrunden und fertig. Klingt einfach, ist es auch.
Sieht dann so aus:
Baue demnächst ein Sofa und Hocker für draussen. Bilder lade ich dann hoch.
Gruß
tfab
Langzeiterfahrung hab ich leider auch noch nicht. Kann sein, dass es wieder etwas "aussschwäscht"?! Vergrauen wird es aber ja eh im Aussenbereich. Ich teste das einfach mal .
Gruß
tfab
Vielleicht Holzwachs? Bin aber auch kein wirklicher Fachmann...
Gruß
tfab
...zumindest kenne ich keinen Lack, Lasur oder Behandlung was das Bild optisch 1:1 erhält...
....
Ne, Scherz . Ich nehme einfach Dreck, also Blumenerde aufgelöst in Wasser. Drüber kippen, mit nem Schwamm einreiben und trocknen lassen. Dann kurz anschleifen mit nem Schwingschleifer, Ecken abrunden und fertig. Klingt einfach, ist es auch.
Sieht dann so aus:
Baue demnächst ein Sofa und Hocker für draussen. Bilder lade ich dann hoch.
Gruß
tfab
Nicht schlecht. Da müsste man den Spruch "Andere kochen auch nur mit Wasser..." umschreiben in "Andere arbeiten auch nur mit Dreck..."
Was mich noch etwas stören würde, ist der gelbe Grundton, den hätte ich lieber in grau.
@ftab
...guck doch mal bei Google nach "kreg-taschenloch bohrschablone" und/oder "undercover-jig-set". Damit kannst du dann von unten im nicht-sichtbaren Bereich schrauben anbringen. In wieweit das bei den Gärungen funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich sowas nicht besitze (leider).
Gruß, KAi
Hallo,
auch ich bin als absoluter Neuling im Holzfieber!! Eure Stücke gefallen mir richtig gut!! Ich bin allerdings noch relativ unerfahren und möchte klein anfangen und mich dann zu einem Esstisch für innen vorarbeiten
Deswegen verzeiht bitte meine wahrscheinlich recht unbedarften Fragen an euch, da mir einiges noch nicht klargeworden ist.
Nun habe ich also an die erfahrenen "Holzwerker" doch noch Fragen:
Wie bekomme ich (wie z.B. beim Regal von Tom) die abgerundeten Ecken am besten hin und wie decke die Schraublöcher außen am besten ab?
Und hat jemand von euch schon mal ein schwebendes Regal hergestellt? Um eine einigermassen gute Tragkraft hinzubekommen, würde mich interessieren, welche Wandverbindung ihr genommen habt.
Und zu guter Letzt: ich möchte einen Esstisch selbst herstellen. Ca. 2 m x 1 m mit richtig dicken massiven Tischbeinen.
Wie verschraube ich die Tischbeine und wie bekomme ich die Kantseiten und Ecken des Tisches rund bzw.wie kann ich eine Sichtleiste anbringen? Gibt es evtl. Baupläne für solche Tische?
Vielen Dank für eure Mühe und Frohe Ostertage!!
Moin, ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Couchtisch gebaut, und wollte jetzt weitere Möbel bauen. Daher 2 Fragen:
1.) An die Leute, die mit Erde geabeitet haben. Ich besitze leider keinen Acker : ) Reicht ein PAket Erde aus dem Baumarkt und dann drüberreiben oder wie mache ich das am besten? Und: Färbt das hinter her nicht ab, wenn es angefasst wird, Sachen drauf stehen etc?
2.) Bisher habe ich mit Lasur (ich glaube von Clou) gearbeitet, die auf das fast (nur ganz kurz Excenter) noch Sägerauhe Holz gestrichen wurde, und danach mit Drahtbürste runtergeholt.
Bei größeren Möbelstücken ist der Lasurverbrauch extrem hoch und geht gut ins Geld (da sägerauh ja stark saugt).