Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe mir so ziemlich Alles zum Thema Windmühle durchgelesen
glaube ich nicht, dann würdest Du und all die anderen auf die unendlich vielen Angebote von Plänen gestoßen sein,
auf meiner HP ist eine Mühle in Arbeit, Adressen stehen da auch, mein Plan, er ist sicher nicht unbedingt perfekt, aber zumindest anfängergerecht, wenn man mit Werkzeug umgehen kann und Pläne lesen kann und die Maße ggf. umrechnen kann, ist für 1 EURO ersteigert worden. (bei kaganama-1) Abstriche hinsichtlich Bauteile-Nummerierung und Details müssen in Kauf genommen werden.
aber es gibt ja noch viele andere Lieferanten.
auch könten die Bauherren ruhig mal an die Museen schreiben, ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass diese Leute recht aufgeschlossen sind wenn man spezielle Anliegen vorbringt. - Vor einiger Zeit brauchte ich für ein nuturgetreues Modellschiff aus dem 1.Weltkrieg eine Plan, der angeblch nirgends zu bekommen sei, Bremerhafen war in der Lage und schickte Kopien von uralten Original, gegen eine geringe Spende. Bei einem Besuch vor Ort durfte ich sogar vom Schwesterschiffs-Medell Aufnahmen machen.
Für einen Schwimmkran aus ebenfalls historischen Zeiten brauchte ich auch Detaipläne, die Rederei schickte mir eine riesige Mappe mitsamt der Elektonik von dazumal. ich fuhr dann hin und bekam eine Mitfahrterlaubnis und Fotgrafierecht auf dem Nachfolgegerät. Es geht alles, wenn eitwas Initiative mit am Werk ist.
Wichtig waere auch, sich in den Mühlenspezifischen Gegenden direkt umsehen. Fotos vor Ort sind immer besser als Pläne.
[/QUOTE]
Würde mich freuen wenn es einen Plan für mich gäbe!
christopher.rodemer@freenet.de[/QUOTE]
da bin ist ganz sicher