Behandlung von Gartenhaus aus Fichte

crispyduck

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Aber mal ehrlich, ohne Tropfkante dran passiert doch genau das was jetzt zu sehen ist, das Wasser zieht dazwischen durch und bleibt da stehen.
Da stell ich doch lieber direkt die Bohlen auf die Gummipads und habe da wo Wasser ist eine Unterlüftung.

Da hast du wohl recht, aber jetzt ist es leider schon zu spät und die Hütte Wurde nach anleitung aufgebaut. :mad:

Ich hab auch mal dem Hersteller geschrieben. Mal sehen ob und was der antwortet.

Ich muss auf jeden Fall bald etwas machen, da wenn ich es so lasse sich sicher bald Schimmel in den Ecken bildet. :emoji_frowning2:

Lg
Crispyduck
 

Friederich

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Von innen abdichten ist Blödsinn, das ist klar.
Nach Anleitung wäre da ja jetzt der Boden Drauf, dann würde ich es nicht einmal sehen das drunter alles nass ist..
dann würdest du erst in 5 oder 10 Jahren bemerken, daß alles von unten durchfault. Und der Hersteller hat bis dahin Konkurs gemacht.
So gesehen hast du noch Glück gehabt.

Ich hab auch mal dem Hersteller geschrieben. Mal sehen ob und was der antwortet.
Und wenn, dann nichts Schlaues. Der hat keine Ahnung und verkauft Pfusch. Eigentlich müsste er haften für den Schaden.

Werde das ganze wohl nur von aussen abdichten können. Dachte da aber eher an irgendwas aus der Kartusche. :emoji_wink:
Ich traue dem ganzen neumodischen Zeugs nicht. Wird wohl nicht lange haften, insbesondere da du ja schon einen Anstrich draufhast.
Von dem "Kalfatern" würd ich mir mehr versprechen. Damit dichtet man Holzschiffe ab und schippert über den Atlantik.
Man stopft Hanfwerg in die Ritze mit Spachtel o.ä., und überstreicht mit Holzteer.

Am Schönsten wär natürlich (zusätzlich zum Abdichten) die Schaffung einer Abtropfkante. Sollte man wohl noch weiter überlegen, ob das nicht doch irgendwie zu machen ist.
 

crispyduck

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Ja, hab jetzt auch nochmal dem Hersteller geschrieben, aber ich erwarte mir da nicht viel. Obwohl wie blueball schon schreibt dieser wohl wirklich dafür haften müsste.
Sollte einw blöde Antwort kommen werde ich dies wohl auch noch mit meinem Anwalt prüfen.

Abgesehen von dem Preis der Hütte, Farbe,Dachrinne,... habe ich gemeinsam mit meinem Schwiegervater doch einiges an Zeit in die Hütte gesteckt, da ärgert man sich um so mehr wenn dann trotz großer Sorgfalt und auch Beachtung der Anleitung soetwas dabei raus kommt. :emoji_frowning2:

Will die Hütte jetzt aber erst einmal dicht bekommen.

Alles mit Hanf auszufüllen stelle ich mir eher sehr mühsam vor. Ist ja doch fast am Boden, verschraubt,...

Dichtstoffe/Kleber werden aber wohl auch nicht gut auf der bereits gestrichenen Oberfläche halten.

Spricht was gegen eine Leiste oder Winkel mit Kompriband? Oder wird das auch nicht dicht und kann dann noch weniger abtrocknen?

Abtropfkante direkt in die Balken zu fräsen wird wohl sehr schwer gehen.

Ich ärgere mich jetzt so ruchtig..Da versucht man auf alles zu achten und hält sich an die Anleitung und dann erst so ein. Sch....

Lg
Crispyduck
 

Friederich

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Abdichten löst das Problem halt höchstens teilweise.
Die Wassertropfen bleiben trotzdem an der Unterseite unterster Blockwerksbalken hängen und haben Zeit, ins Holz einzuziehen. Und da unten wird feuchtes Holz schlecht trocknen wegen, Windruhe und Schatten.

Als schlechte Notlösung fiele mir noch ein, eine Quadratleiste ca 5x5mm nahe der Vorderkante mit kleinen Nägeln anzunageln. Eine angenagelte Tropfkante sozusagen.

Für das Einschneiden einer Nut hätte ich an sowas gedacht: https://www.bauhaus.info/modellbauwerkzeuge/dremel-rotationswerkzeug-set-4000-145-/p/20343794?cid=PSMGoo747810861_40769846858&pla_campid=747810861&pla_adgrid=40769846858&pla_prpaid=304602468634&pla_prid=20343794&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=
 

crispyduck

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Selben gedanken hatte ich auch schon. Ist aber eine ordentliche Spielerei das bei 5cm Bodenabstand am boden liegend schön langsam rein zu fräsen.

Zum von unten nach oben nageln ist es hald auch sehr eng und die Kante sollte dann ja auch möglichst ohne Spalt am Blockwerksbalken genagelt werden.

Ein kleiner Metallwinkel fast bündig mit der Vorderkante als Tropfkante wäre da wohl einfacher da ich diese mit Winkeladapter oder Ratsche schrauben könnte.
Da noch ein Kompriband dazwischen geklemmt und es sollte auch vor Kriewchwasser dicht sein?!

Lg
Crispyduck
 

IngoS

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Ein kleiner Metallwinkel fast bündig mit der Vorderkante als Tropfkante wäre da wohl einfacher da ich diese mit Winkeladapter oder Ratsche schrauben könnte.
Da noch ein Kompriband dazwischen geklemmt und es sollte auch vor Kriewchwasser dicht sein?!
Lg
Crispyduck

Hallo,

Ja, das wäre die richtige Idee.
Wenn du da so ein Profil verwendest,
Alu U-Profil 35x10,5x15x1,2mm Aluprofil Aluminium 1 Meter - Alu-Spezi.de
kannst du das einfach an das Lagerholz anschrauben, hast eine Tropfkante und oben drauf kommt das Kompriband, welches zur Blockbohle hin abdichtet.

Die Ecküberblattungen werden aber trotzdem nicht schlagregendicht werden.

Tatsächlich ernst gemeint: Streifen von Kunstrasen rund um das Häuschen gelegt, verhindern das Hochspritzen des Regenwassers vom Beton und halten den unteren Bereich deutlich trockener.

Gruß

Ingo
 

crispyduck

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Wenn du da so ein Profil verwendest,
Alu U-Profil 35x10,5x15x1,2mm Aluprofil Aluminium 1 Meter - Alu-Spezi.de
kannst du das einfach an das Lagerholz anschrauben, hast eine Tropfkante und oben drauf kommt das Kompriband, welches zur Blockbohle hin abdichtet.

War gerade bei meinem Schmied; der hat mir gerade genau so ein Profil empfohlen. :emoji_wink:
Werde noch nachmessen und dann was bestellen.

Tatsächlich ernst gemeint: Streifen von Kunstrasen rund um das Häuschen gelegt, verhindern das Hochspritzen des Regenwassers vom Beton und halten den unteren Bereich deutlich trockener.

Idee finde ich gut! Meinst du so einen Rasenteppich, oder eher so ein etwas höheres Kunstgras?

Lg,
Crispyduck
 

IngoS

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War gerade bei meinem Schmied; der hat mir gerade genau so ein Profil empfohlen. :emoji_wink:
Werde noch nachmessen und dann was bestellen.
Idee finde ich gut! Meinst du so einen Rasenteppich, oder eher so ein etwas höheres Kunstgras?
Lg,
Crispyduck

Hallo,

so was schwebt mir da vor.

https://www.bauhaus.info/kunstrasen/kunstrasen-robinson-/p/24910163

Die Tropfen sollten gut aufgefangen werden und das Wasser durch einen grobporigen Rücken leicht abfließen.

Die Wirkung habe ich an meinem Gartenhäuschen gesehen (allerdings echtes Gras).
da ist nichts an die Wand gespritzt, im Gegensatz zu Betonplatten, bei denen die Wand etwa 40 cm hoch nass wurde.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

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Die Dachdecker können dir in der Regel alle möglichen Profile aus Zinkblech anfertigen. Nur mal so als Idee.
 

crispyduck

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@IngoS: Danke, finde die Idee gut, und sieht sicher auch recht nett aus. :emoji_slight_smile:

@WinfriedM: Ja, einen Dachdecker/Schwarzdecker kenne ich eh auch, bzw. arbeitet mein Schlosser/Schmied ohnehin mit ihm zusammen. Maschinell ist das mindeste was sie biegen können allerdings 15mm. Würde aber auch gehen. Ist eben auch die Frage was besser, einfacher und günstiger ist.
Kommt morgen früh ohnehin wegen was anderem vorbei, da schildere ich ihm einfach mal das Problem und die Idee mit dem Alu oder Blech Winkel. Vielleicht hat er ja auch noch eine gute Idee. :emoji_slight_smile:

Danke Euch!!!
Lg,
Crispyduck
 

falco

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Das Hersteller-Bashing kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, die Bodenplatte ist schon in zweierlei Mist. Zum einen ist das die perfekte Rampe für Wasser, zum anderen spritzt das Wasser ständig an der harten, glatten Oberfläche hoch.

Fürs nächste Mal: Bodenplatte so groß wie nötig, so klein wie möglich. Tiefer! setzen. Gefälle nach außen führen (habt ihr gemacht, das ist gut). Mörtelbett unter die Außenwände in Waage, Bitumenstreifen rauf. Drei oder mehr Reihen Klinker (hartgebrannt!) aufmauern, mindestens 15cm über Oberkante Gelände, je höher, je besser. Erstes Brett vom Bausatz mit Kompriband unterlegen und direkt auf den Klinker schrauben. Wenn man mehrmals auf der Länge verschrauben will kann man natürlich vorher noch ne Dachlatte anbringen. Außen rum kommt ein Rasenkantenstein in 30cm Abstand, zwischn Stein und Hütte wird mit grobem Kies aufgefüllt.

Generell ist eine Blockbohlenkonstruktion nicht so einfach unten zu dichten wie eine zweischalige.

Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: Drei Meter Kappleiste aus dem Baustoffhandel besorgen (kostet keinen 10er), passend ablängen, vor dem Anschrauben oben das Kompriband hinterlegen und fertig. Nix mit irgendwelchen aufwendigen Profilen oder selbstgespenglerten Blechen. Sollte die Ecke dann nicht dicht werden (Überblattung ist halt von vornherein problematisch) mit Sikaflex 521 abspritzen. Das bleibt dann aber ne Wartungsecke, da würde ich im 5-Jahresturnus mal nachsehen.

Die Aufbauanleitung ersetzt dabei leider keine Erfahrung, ich habe noch keine Aufbauanleitung gesehen von meinen bisherigen Bausätzen, die wirklich was getaugt hätte an den kritischen Stellen. Genaugenommen sehen die alle deiner recht ähnlich. Daher bevorzuge ich den Selbstbau, der zwar etwas teurer, aber wie ich finde hübscher und dauerhafter ist.
 

crispyduck

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Hallo falco.

Ja, gebe dir Recht, Bodenplatte,... hätte besser gemacht und überlegt werden sollen.

Kappleiste, Winkel,... bekomme ich beim Spengler für lau. Das kann er mir dann wenn ich weiß wie problemlos so hin biegen wie ich es am besten passt.
Du meinst also die Kappleuste einfach mit Kompriband direkt an die Wand schrauben? Könnte ich das dann auch gleich etwas höher machen, also z.B. bis zum ersten Nut-Feder Übergang? Wäre dann der unterste Blockwerksbalken von einem Blech verdeckt. Oder ist das dann auch schlecht für das Holz?
Hält denn Sikaflex halbwegs vernünftig auf dem mit Kiefernholzteer und Leinöl gestrichenem Holz?

Selbstbau dann vielleicht wenn die Hüte hinüber ist. Hab momentan einfach keine Zeit. Momentan 60h Woche, dann Wochenende meist mieses Wetter und naja, neben Gartenhaus gerade Hochbeet (Eigenbau) und Photovoltaik Terassenüberdachung gebaut. Jetzt kommt noch Brunnen und da die Tochter gerade anfängt zu laufen sollte auch der Zaun noch gemacht werden.

Ich bevorzuge ja auch selbstbau, aber hätte neben der Zeit für die Planung wohl auch für den Aufbau länger als 2 Tage gedauert. :emoji_slight_smile:

Danke,
Crispyduck
 

WinfriedM

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Hält denn Sikaflex halbwegs vernünftig auf dem mit Kiefernholzteer und Leinöl gestrichenem Holz?

Eher nicht. Müsstest du dort erstmal oberflächlich wegschleifen. Leinöl ist kein Problem, aber Kiefernholzteer härtet nicht aus.

Ich finde sowieso: Wo man im Außenbereich mit Dichtmassen bei Holz anfängt, ist man schon im Pfuschbereich und schafft Gammelecken. Muss nicht sein, aber die Gefahr ist groß. Vor allem auf diffusionsoffenem Holz. Bei Fenstern mit Dickschichtlasur behandelt ist es ein wenig anders.
 

crispyduck

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Ich finde sowieso: Wo man im Außenbereich mit Dichtmassen bei Holz anfängt, ist man schon im Pfuschbereich und schafft Gammelecken.

Könnte ja noch alles mit PU Schaum ausfüllen. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich weiß das es jetzt schon mehr oder wenger Pfusch ist, aber irgendwie sollte ich jetzt wassereintritt verhindern. Dicht muss es ja nicht sein, wenn ich an den Ecken auch irgendwie eine Tropfkante, Blech,... hin bekomme das kein Wasser mehr an der Unterseite rein kriecht reicht das ja schon.

Holz mit Blech einzupacken ohne Hinterlüftung nach oben ist wohl nicht sogut?
Oder wäre es noch in ordnung wenn ich quai gleich als Spritzschutz ein Blech mit entsprechender Kante um es oben mit Kompriband in den Nut-Feder Übergang zwischen den beiden untersten Blockwerksbalken zu schrauben und etwas von der Hütte weg gebogen bis auf den Boden führe?

Danke,
Crispyduck
 

Friederich

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wenn ich an den Ecken auch irgendwie eine Tropfkante, Blech,... hin bekomme das kein Wasser mehr an der Unterseite rein kriecht reicht das ja schon.
Du meinst wahrscheinlich an der Unterkante eine Tropfkante?
An den (senkrechten) Ecken würd ich vorläufig mal nichts unternehmen. Du kannst ja bewquem beobachten, ob und was hier passiert. Wenig Wasser und nur selten wäre hier wohl kein Problem. Beim Nachstreichen mit Holzteer ordentlich satt auftragen, damit er in die Ritzen läuft. Überstand auf der Fläche dann abwischen.

Die eigentliche Katastrophe ist ganz unten. Bodenbalken und unterster Blockwerksbalken.
 

crispyduck

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Hallo, ja natürlich Unterkante.Ecken sind sonst eigentlich dicht. Zumindest ist nach 2 Wochen Dauerregen bei recht starkem Wind innen nichts zu sehen.

Ich lasse mir jetzt quasi eine Kappleiste biegen. Wird mit Kompriband und zusätzlich noch Silikon untwn an den untersten Blockwerksbalken geschraubt und auch in die Ecken von unten eingefräst.
Hütte bekommt also quasi eine Schürze unten rum die diw so gebogen ist das sie das Wasser zusätzlich nochmal von der Hütte weg leitet.

Naja, nächstes mal, hoffe mal frühestens in 20 Jahren wird das alles nochmal besser gemacht. :emoji_wink:

Lg
Crispyduck
 

WinfriedM

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Silikon und Holz ist eine Kombi, die selten gut geht. Wenn überhaupt Dichtmassen, dann in Richtung MS-Polymer oder Sikaflex (PU).
 

crispyduck

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Silikon und Holz ist eine Kombi, die selten gut geht. Wenn überhaupt Dichtmassen, dann in Richtung MS-Polymer oder Sikaflex (PU).

Silikon wollte ich ohnehin nicht nehmen. Habe noch eine Kartusche Soudal FixAll, also ein Dichtstoff auf MS-Polymer Basis rum stehen. Hab es zwar noch nie an Holz eingesetzt, aber sonst recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Lg
Crispyduck
 

WinfriedM

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Soudal FixAll ist auch mein favorisierter MS-Polymer. Im Außenbereich aber nicht transparent nehmen, das zersetzt sich nach wenigen Jahren.
 

crispyduck

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Ok, danke für die Info, hatte bis jetzt immer classic (jetzt flexi) in grau im Einsatz.

Lg,
Crispyduck
 

crispyduck

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Hallo,

Wollte mich mal wieder mit einem Update melden.

Hütte hat unten rum ein Blech spendiert bekommen. Ist mit Kompriband dazwischen angeschraubt und zusätzlich noch mit Soudal FixAll abgedichtet.
Ist jetzt nicht gerade sehr schön geworden, vorallem da ich einfach unfähig bin eine saubere Dichtfuge hin zu bekommen, aber es ist dicht. :emoji_wink:

Ein Traufblech habe ich nun auch noch nachträglich montiert. Normaler Regen lief zwar auch ohne schön ab, aber der Gartenschlauch Test war nicht ganz zufriedenstellend.

Nachdem das Wochenende bei uns quasi Hochsommer war, und der Letzte Anstrich vorallem durch die Verdünnung durch Balsamterpentin fast überall abgetrocknet war, kam nun auch der zweite Anstrich drauf.
Diesesmal allerdings lediglich mit etwas (15:1 oder so) Leinöl verdünnt. Lässt sich bei 30°C zwar streichen, ist aber sehr zäh und anstrengend.
Wurde daher wieder des öfteren im Wasservad erwärmt, wodurch es sich dann ganz leicht auftragen lässt.

Die Hütte klebt jetzt so richtig schön, und als Nebeneffekt ist sie jetzt auch noch der ideale Fliegenfänger. Zumindest kleben momentan Insekten ohne Ende drauf. :emoji_wink:

Die dicke schicht Kiefernholzteer zieht es nun nach einem Tag auch in das Innere der Hütte. Also teilweise ist der Teer bei Ästen auch schon an der Innenseite zu sehen. Kriecht hoffentlich auch sonst in jeden Spalt und das Holz saugt sich voll.

Werde ab und zu ein Auge auf die Dichtungsmasse werfen, aber ansonsten ist hetzt hoffentlich Ruhe!

Lg
Crispyduck
 

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