Beim Lidl gibt es ab dem 04.02.2016...

khkb

ww-robinie
Moin alle miteinander,

ich habe so den Eindruck, als ob diese Hinweise in den "ordentlichen" Abteilungen dieses Forums eher nicht so goutiert werden, deswegen die Verlagerung an den Tresen.

Wie im Titel schon angedeutet, verkauft der Lidl wieder etliche Werkzeuge und Zubehör ab dem o.g. Datum. Janee, ich weiß, ist doch eh alles nur Schrott und sowieso Grabbeltischware und hast Du nicht gesehn :eek::mad::rolleyes:

Ich jedoch, als begeisterter DIYer, bekennender Grabbeltischwarenkäufer und -benutzer sowie Nachkriegs- und Flüchlingskind, das sich der Faszination des günstigen Angebotes nach wie vor nicht entziehen kann, fand folgende Dinge zumindest einer Überlegung wert:

Anschlagwinkelset aus zwei Teilen, 70 und 40 cm lang mit Maßeinteilung

Anschalgwinkelset aus drei Teilen, 50, 25, 15 cm lang mit Maßeinteilung

Markierwasserwaage mit 5 Libellen für 22,5°/45°/67,5°/90°/180° Winkelmessungen und zwei verschiebbaren Reitern sowie Millimetereinteilung

Winkel-Sägeschiene 77cm lang mit Winkelskala an einem Ende von 70°-0°-70° (mit, allerdings sehr mickriger) beigelegter Zwinge

Jedes der einzeln benannten Teile/Sets zu 6,99 €

Karabiner- und Schäkelhakensets von 2 bis 12 Teilen je nach Größe: 2,99 € je Set.

Und, wie anderweitig schon kurz erwähnt, Kreissägenblätter hartmetallbestückt 210 x 2,6 mm, Bohrung 30 mm in folgenden Ausführungen: 12 Flach-Wechselzahn, 40 Flach-Wechselzahn, 48 Universal-Wechselzahn, 60 Universal-Wechselzahn, 60 Trapez-Flachzahn und 80 Trapez-Flachzahn, jedes Blatt mit 2 Reduzierringen 20/16 mm. Kosten pro Blatt 'nen Fünfer (4,99 genau).

Wenn mir jemand mal die Meriten der diversen Zahnungen erklären könnte...?

Achja, noch so'n Multifunktionwerkzeug, kabelgebunden, verwendet wohl das Bosch-System, 310 Watt für 25,99 €. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man damit z.B. Zinken sehr schön ausschneiden kann, anstatt das händisch zu tun (ich hab' das Akkuteil vom Lidl und das tut's wunderbar) sowie grundsätzlich von oben in Holzflächen hinein arbeiten zu können.

Ich habe leider als junger Mensch niemals gelernt, richtig mit Handwerkzeugen zu arbeiten und umzugehen. Jetzt im Alter werde ich das nicht mehr lernen und deswegen kriege ich um's Verrecken händisch keinen sauberen Sägeschnitt hin. Und ja, ich habe schon mehr oder minder alle Youtube Videos dazu angeguckt und in vielen Büchern dazu gelesen - ich krieg's einfach nicht gebacken - auch nicht mit richtig guten Japansägen (nein, ausnahmsweise mal nicht die vom Grabbeltisch, sondern die vom Dieter Schmid). Wenn ich mir in manchen Filmen anschaue, wie da Leute VON HAND ein ganzes 2m-Brett der Länge nach (!) fast sauberer zerteilen, als ich das mit meinem EB-Schlachtross hinkriege, könnte ich heulen vor Neid :emoji_frowning2:

Nunja, das Leben ist nicht fair und es gibt Schlimmeres zu ertragen. Schönen Sonntag noch!

threedots

ww-robinie
Hallo Klaus,

Du hast noch die zu den Sägeblättern passende KGS vergessen zu erwähnen. Kosten nur rund 60€.

Die Qualitätsfrage wurde schon desöfteren bei den Fräsern für die OF diskutiert. Von unbrauchbar bis passabel war das Bewertungsspektrum. Ich fürchte, das wird sich hier ähnlich wiederholen.

Faustregel: Weniger Zähne für Längsschnitte, mehr Zähne für Querschnitte. Die Zahnformen sind für verschiedene Materialien bzw. Oberflächen optimiert. Google liefert diese Antworten

ranx

ww-robinie
moin,

ich habe im Ebay einen Verkäufer gefunden der 10 Sägeblätter für 14€ verkauft.
200er mit HM. Wollte die auf der Tischfräse zum Zapfen schneiden nehmen.
Wenn stumpf, wegschmeißen oder der Vogelscheuche an die Arme binden.

Habe es dann aber nicht gemacht und mir teure Chromstahl Blätter gekauft die ich
selber schärfen und schränken kann.

Im Lidl Online Schop habe ich eine gelbe Schmiegenwasserwage mit Zirkelfunktion gekauft...
die kann ich nicht empfehlen.
Sehr labberig, der "Zirkel" lässt sich nicht richtig sicher feststellen, der Bleistifft hält nicht. Die
Wasserwaage habe ich dann nicht geprüft.
Hängt an der Werkzeugwand und erinnert mich immer wieder daran das ich zu viel Geld habe.

LG uwe

falco

ww-robinie
Hab bei Lidl letztes Jahr den digitalen Winkelmesser gekauft und bin absolut zufrieden, die Genauigkeit langt allemal.

Ansonsten bin ich bei Messwerkzeugen vorsichtig, die Winkel taugen in der Regel nicht über alle Maße...

Time_to_wonder

ww-robinie
Wusstet ihr eigentlich, das die Teiglinge für die Billig-Bäckereien mittlerweile auch aus China kommen? Und alle machen mit.

Ich bin in einer Mangelwirtschaft groß geworden. Nach der Wende gab es auf einmal alles für wenig Geld, das Meiste war Schrott. Mittlerweile gehe ich bei Aldi & Co. schnurstracks an Werkzeug- und Maschinen-"Angeboten" vorbei. Dieses "mal sehen, ob es was taugt" oder "na für das Geld kann man ja nix verkehrt machen" passt mir einfach nicht.

Gruß Jörg

pedder

ww-robinie
Das sparsamste Einkaufverhalten ist sicher nicht, sich irgendeinen Mist vom Discounter mtzunehmen, nur weil es das gerade gibt, sondern nur das Werkzeug zu kaufen, das man wirklich braucht.

pedder

ww-robinie
Jetzt im Alter werde ich das nicht mehr lernen und deswegen kriege ich um's Verrecken händisch keinen sauberen Sägeschnitt hin.

Wenn Du Lust hast und mal in Kiel oder Hannover bist oder im Sommer nach Darmstadt kommst, können wir daran mal arbeiten. Bisher hat das noch jeder hinbekommen, der bei mir war.

khkb

ww-robinie
Moin Falco,

Ansonsten bin ich bei Messwerkzeugen vorsichtig, die Winkel taugen in der Regel nicht über alle Maße...

<Gnicker> Ja, das scheint bei diesen Dingern dann ja wohl nötig. Muss man sich also einen 100 %ig SICHEREN 90° Winkel mitnehmen, um die angebotenen Anschläge zu testen :rolleyes:. Wahrscheinlich werden die das nicht so prall finden, wenn ich vor einem Haufen aufgerissener Packungen stehe und rummaule: "Mistkram das, kein korrekter Winkel dabei!" :emoji_grin:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hm Klaus. Diese Anmerkung von Dir wäre doch eigentlich ein guter Grund, dieses Forum eben NICHT noch als Multiplikator für solche ... (gelöscht) zu "nutzen". Wir werden uns wohl in diesem Leben dazu nicht mehr einigen, ich weiss, dass Du Dutzende Maschinen der genannten Herkunft hast. Ich habe 7 Maschinen und letztens ein Kantholz in genau 90 Grad abgesägt. Mit Ryoba und Hilfsmitteln. Gelernt habe ich das auch nie.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, die Qualität der Discounterprodukte streut fast so weit wie die Ansprüche unserer Foristen. Deswegen werden wir diesbezüglich nie auf einen Nenner kommen können....

Man kann schon Glück haben und die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher als bei einem Lottolos...

Den Hinweis auf die Produkte finde ich aber durchaus legitim. So kann jeder seine Erfahrungen selbst sammeln, der eine kauft den Kram nie wieder, der andere bekommt gutes Werkzeug zum guten Kurs. Was ich wirklich bedauere ist die Ressourcenverschwendung, die mit dem Ausschuss einhergeht.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Klaus

das mit der Anziehungskraft der Grabbeltische im
Discounter muß wirklich mit dem 1951 Baujahr
zusammenhängen. Habe auch zwei 3 Jahre ältere
Freunde die daran nicht vorbei gehen können. Ob
es da einen Zusammenhang zwischen Geburtsjahr
und Kaufverhalten geben könnte, hat ja schon die
Qualität die einen Forschungsauftrag rechtfertigte.

Da meine Geburt mit dem ersten Gewinn der Fuss-
ballweltmeisterschaft zusammenging, habe ich ein
deutlich luxuriöseres Kaufverhalten, oder schlicht
nicht genug Geld um mir diesen Tinnef leisten zu
können. Wenn ich mir so anschaue welcher Schrott
selbst im Baumarktbereich gehandelt wird, fällt es
mir so schon schwer an ein besseres Qualitätsgefühl
der Einkäufer von Käse, Wurst und Hering zu glauben.

Das Angebot von Pedder würde ich an deiner Stelle
aber einmal nützen. Glaub mal nicht das wir in der
Lehre gleich richtig geradeaus sägen konnten, das
wurde einfach geübt, geübt…:emoji_slight_smile: Mit einer hochwertigen
Japansäge finde ich es aber schon fast schwierig keinen
geraden Schnitt produzieren zu können. Da muß jetzt
etwas so grundlegendes wie dein Einkaufsverhalten die
Wurzel allen Übels sein. Ist in unserem Alter auch schon
einmal der nachlassenden Sehkraft und deren Hilfsmitteln
geschuldet.

Liebe Grüsse, Harald

khkb

ww-robinie
Moin Pedder,

Das sparsamste Einkaufverhalten ist sicher nicht, sich irgendeinen Mist vom Discounter mtzunehmen, nur weil es das gerade gibt, sondern nur das Werkzeug zu kaufen, das man wirklich braucht.

Natürlich hast Du recht. Nur ist meine Überlegung hier ein wenig anders. Erstens: Discounter verkaufen nicht NUR Mist. Wäre es wirklich SOOO grauenhaft, dann hätten die solche Produkte überhaupt nicht mehr im Angebot, weil sich das herumgesprochen hätte und niemand mehr kaufen würde. Zweitens: ich hatte geschrieben, dass ich mir nicht so ganz klar darüber bin, was denn die einzelnen Zahnungen bei den Kreissägeblättern z.B. bewirken bzw. wo sie gut für sind. Hier hätte ich die Möglichkeit, das für insgesamt 30,- € auszuprobieren. Und DERMAßEN schlecht, dass man nicht wenigstens fünf bis sechs Bretter/Plattenstücke mit den verschiedensten Beschichtungen/verschiedenster Art austesten könnte, können die gar nicht sein. Habe ich das dann rausgekriegt, habe ich kein Problem, mir für 30,- bis 80,- € das Stück dann ein endgültigeres Blatt zu kaufen. (Tante Edit): Und sollten die vielleicht gar was taugen, dann hätte ich ein richtig schönes Schnäppchen gemacht...

Beispiel Anschlagwinkel: mir fehlt noch ein langer, eben so ein > 40-cm-Teil. Die Chance ist 50/50, dass ich einen mit genauem Winkel erwische; wenn nicht, geht's wieder zurück und Geld zurück, da sind die beiden großen Discounter ja inzwischen schlau geworden.

Und ganz zum Schluss: ich finde Dein Angebot, mir mit dem Sägen auf die Sprünge helfen zu wollen, sehr verlockend. Aber wann bist Du in Kiel (mein Bruder lebt da), wann in Hannover (alte Bekannte leben da und ich habe da studiert) und wann gar in Darmstadt (das wäre mir aber, ehrlich gesagt, ein bischen zuu weit...) und wann hättest Du überhaupt Zeit?. Evtl könnte man ja per PN was ausmachen.

ranx

ww-robinie
moin,

wenn die Angebote wirklich was taugen würden könnte man leicht das doppelte dafür bekommen...
die müssen ja ganz schön doof sein das sie sich soviel Gewinn entgehen lassen. :emoji_slight_smile:

gute N8, uwe

khkb

ww-robinie
Moin Yoghurt,

Was ich wirklich bedauere ist die Ressourcenverschwendung, die mit dem Ausschuss einhergeht.

Da stimme ich Dir zu. Aber was soll der Einzelne tun? Vor allem der, der sehr gerne auch mit Holz hobbymäßig arbeiten möchte, aber eben nur sehr geringe monetäre Ressourcen hat und wenigstens erst einmal ANFANGEN will?

Ist nicht so einfach.

@Time_to_wonder: Ryoba und 90° - Wenn Du mir das doch irgendwie übertragen könntest :emoji_frowning2: Ähm, wo ich's grad noch mal lese: Was für "Hilfsmittel"? :confused:

Time_to_wonder

ww-robinie
Ach Klaus. Immer dieses "was will man denn machen, wenn man nicht so viel Geld hat"-Argument. Wie wäre es mit: Das Geld sparen und in ein paar Monaten was kaufen, woran man viel länger Spass hat? Zudem Du ja 2016 1.500 Euro bewilligt bekommen hast. Und schon eimerweise Zeux aus diesen Läden in Deine Werkstatt getragen hast. Schonmal zusammengerechnet, was Du so in Parkside, Workzone und Co. investiert hast?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Einzelne kann nur den Konsum verweigern. Das habe ich mir im Bezug auf potenziell minderwertige Discounterware vor ein paar Jahren vorgenommen. Ich gebe aber auch nur Hinweise. Ich verlange von Niemandem sich nach meinen Überlegungen zu richten.

Was die Möglichkeiten der verschiedenen Zahnungen angeht, so können wir im Forum auch auf der theoretischen Ebene unsere Erfahrungen weitergeben.

Was das Geld angeht: davon habe ich so wenig, dass ich mir diese Schnäppchen nicht leisten kann. Weniger ist oft mehr. Ich brauchte vor einer Weile mal einen Ratschen-Maulschlüssel um einen Haufen Arbeitsplattenverbinder anzuziehen. Ich habe dann anstelle eines ganzen Satzes einen qualitativ hochwertigen 10er-Schlüssel gekauft. Der hat seitdem gute Dienste geleistet aber wie der Zufall es will hat mir seitdem auch kein anderer Ratschen-Maulschlussel gefehlt.

khkb

ww-robinie
Schonmal zusammengerechnet, was Du so in Parkside, Workzone und Co. investiert hast?

Jupp, habe ich. Im Laufe von rund 30 Jahren ca. 3500,- €, wenn man denn der Einfachheit halber die DM-Zeiten und -Ausgaben stumpf als Euro rechnet. Dafür habe ich inzwischen eine nahezu KOMPLETTE, knuffige Werkstatt, mit Werkzeugen, die mich bis auf wenige Ausnahmen bisher nicht im Stich gelassen haben und z.B. so vielen Schrauber-Bits, dass mir zumindest in den letzten 5 Jahren keine noch so verquere Schraube untergekommen ist, die ich nicht aufgekriegt hätte. :cool::emoji_grin:

Ich hätte mir natürlich auch 'ne Hammer K3 winner (oder was sonst vor Jahren in die Kategorie gefallen wäre) holen können. Dann hätte ich jetzt 'ne, wie habe ich doch neulich irgendwo im Forum gelesen "...eine ganz ordentliche Maschine, aaber...." also eine ganz ordentliche Kreissäge - aber sonst nichts.

Nur noch mal als Hinweis, wenn's noch nicht angekommen sein sollte: Für MICH und MEINE Ansprüche und das, was ich in diesem Leben noch fertigen will, ist die o.g. "ordentliche" Maschine absoluter, vollkommener, totaler OVERKILL und wäre insofern genauso rausgeschmissenes Geld wie für manchen (oder sehr viele) von Euch im Forum die Produkte vom Lidl oder Aldi (wobei ich dem Letzteren bei Werkzeugen WESENTLICH weniger über den Weg traue, als dem Lidl).

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
alles was Du anführst ist ja auch völlig in Ordnung! Wie ich schon oben erwähnte gehen die Ansprüche der Foristen weit auseinander. Ich kann durchaus nachvollziehen dass es dabei für manchen Hobbyisten anstrengend ist sich immer wieder mit den Ansprüchen gewerblicher Tischler auseinanderzusetzen. Aber sonst ist unser Rat doch gern gelesen!

Davon unbenommen beharre ich auf meiner Kritik an der Wegwerfgesellschaft!

pedder

ww-robinie
In Kiel bin ich an den meisten Wochenenden, in Hannover an den meisten Arbeitstagen. Schreib mir gern eine PM.

khkb

ww-robinie
Moin Yoghurt,

Aber sonst ist unser Rat doch gern gelesen!

In mindestens 95% aller Fälle: JA! und zwar ohne wenn und aber. Ich glaube aber wohl sagen zu können, dass ich auch mit dieser Auffassung nie hinter dem Berg gehalten habe. :emoji_wink:

Davon unbenommen beharre ich auf meiner Kritik an der Wegwerfgesellschaft!

Auch wenn Du's vielleicht nicht glaubst: Ich bin da durchaus auf Deiner Seite.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
nein, weder hast Du hinter dem Berg gehalten noch wüsste ich Dich nicht auf meiner Seite!

Ich denke nur, dass es zur Funktion des Forums gehört auch immer noch über das Konkrete hinauszuweisen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Auch wenn Du's vielleicht nicht glaubst: Ich bin da durchaus auf Deiner Seite.

So, jetz iss mal gut. Oben frohlockst Du noch, das man für 30 Euro Sägeblatt-Ramsch mal zum Ausprobieren kaufen kann, der schon für ein paar Schnitte reichen wird. Das war doch ganz klar ein "Wenn es nix taugt, fliegts in die Tonne".

Und jetzt prangerst Du die Wegwerf-Mentalität an. Das nehm' ich Dir jetzt nicht ab.

khkb

ww-robinie
Du brauchst mir gar nichts abzunehmen, aber vielleicht verstehen wir etwas anderes unter dem Begriff.

Wegwerfmentalität ist für mich vor allem das, was mit Mode und der modernen Idiotenvorstellung zu tun hat, dass alles, was NEU ist, allein schon deswegen BESSER sei, als das Ältere, das deswegen weggeschmissen werden müsse.

Was ich hingegen, in der Tat erfreut, begrüße, war die vergleichsweise preisgünstige Möglichkeit, einen Verbrauchsgegenstand zu testen. Ich verbinde damit außerdem die Hoffnung (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Lidl-Produkten dieser Kategorie nicht unbegründet), dass dieser Verbrauchsgegenstand, entgegen der Annahmen vieler hier, eine deutlich längere Lebenszeit mitbringt, als von diesen vielen prognostiziert. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann, ja dann werde ich ihn dem Recycling zuführen - was bei reinen Stahlprodukten ja inzwischen bekanntermaßen recht gut funktioniert.

Und das, mit Verlaub, ist nach meiner Meinung KEINE Wegwerfmentalität.

werists

ww-robinie
moin,

wenn die Angebote wirklich was taugen würden könnte man leicht das doppelte dafür bekommen...
die müssen ja ganz schön doof sein das sie sich soviel Gewinn entgehen lassen. :emoji_slight_smile:

gute N8, uwe

Hi,

der Verkauf solcher Non-Food Aktionsware dient nicht bzw. nur in sehr geringem Umfang dem Ziel damit direkt Profit zu erzielen.
Vielmehr stehen zwei andere Gründe im Vordergrund.
1. Die "Lockvogelfunktion". Mit der Billig Butter bekommt man nur den Teil der Familie in den Lden der sich um Essen / Kochen kümmert. Die Werkzeuge bringen andere Käuferschichten in den Laden.
2. Verbesserung des Cash-Flows. Das Zeugs ist rasch verkauft, es gibt keine große und kostspielige Lagerhaltung, E-Teile und Service schon mal gar nicht. Es kommt somit sehr schnell Geld in die Kasse, da die Discounter ein sehr langes Zahlungsziel (90 Tage) mit ihren Lieferanten vereinbaren ergibt sich ein sehr positiver Cash-Flow und erfreut den Betriebswirt.

Wegen der fehlenden Ersatzteilversorgung ordne ich vieles von dem Zeugs unter Wegwerfprodukt ein. Bsp. eine Schwingschleifer vom Discounter und eine Bohrmaschine von Metabo. Bei beiden ging nach ca. 3-4 Jahren der Schalter kaputt. Metabo Schalter getauscht (ca. 10 Euro), das Discounterprodukt wegen dem kleinem Schalter zum Elektroschrott.

Die Vertriebsform der einmaligen, zeitlich begrenzten Aktionsware ist auf "Wegwerfen statt reparieren" ausgelegt. Das ist der Grund für mich diese Produkte nicht mehr zu kaufen.
Ich mag's eher umgekehrt.

Auf Dinge die man sowieso nicht reparieren kann trifft das nicht zu. Es ist aber jedem überlassen wie prinzipientreu man handelt.

Oben Unten