Beim Lidl gibt es ab dem 04.02.2016...

Sägenbremser

ww-robinie
Ja Dietrich, du sprichst mir aus dem Herzen:emoji_slight_smile:

Dieses mühsam erstellte Thema finde ich bis jetzt
auch etwas merkwürdig ausgefranst. Würde ich in
der Form auch eher in der Ecke der jungen Männer
aus der Breitreifen.- Spoilerfraktion vermutet haben.

Einkommensbedingt kaufe auch ich bei Discountern
einen Teil meiner Lebensmittel/Kochhilfsmittel ein.
Nur habe ich wirklich nicht die Zeit dabei, um auch
noch dieses Sammelsurium von kruden Sachen der
unterschiedlichsten Verwendungen zu begutachten.

Kann mir wirklich kaum vorstellen das es Menschen
gibt, die plötzlich ihre Laufgewohnheiten umstellen,
nur weil es bei Aldi gerade Nordic-Walking Stöcke im
günstigsten Angebotsrahmen gibt. Ob es jetzt gerade
einen Anwendungsfall für ein Multifunktionswerkzeug
im Haus geben mag, wird wohl auch kaum der Angebots-
palette aus günstigster PRC Produktion geschuldet sein.

Das einzige was ich als Milderungsgrund gerade für den
TE anführen könnte - ja auch ich habe zwei mir sehr
vertraute Freunde mit dem gleichen Geburtsjahrgang,
die beide extrem anfällig für diese Grabbeltischaktionen
sind. Bin zwar nur 3 Jahre jünger, aber bei mir habe ich
diesen Drang noch niemals verspüren können. Da muß
zu dieser Zeit wirklich etwas unheimliches in der sozialen
Programmierung/Strukturierung gewesen sein.

Gruss Harald

Dietrich, die Tchibo Kapselmaschinen sind bis heute die
einzigen Kaffeautomaten die wirklich mehr als 3000 Tassen
bei mir wirklich durchgestanden haben und da war auch was
von Jura, Sacco und Konsortien bisher dabei. So nach 1500
der leckeren Tassen haben die Reparaturkosten fast immer
zu einer vorzeitigen Entsorgung geführt. Die Kosten der dazu
benötigten Kapseln waren aber immer immens. Von der dazu
notwendigen Geschäftsidee finde ich das aber ziemlich genial:rolleyes:

Time_to_wonder

ww-robinie
Ja, genau das meine ich. Nie wirst Du da erfahren, wie man an einen Führungsschienenadapter oder einer Zusatz-Kopierhülse für die OF kommt. Gibts nicht. Nicht vorgesehen.

Schönen Dank!

khkb

ww-robinie
Moin Harald,

Von der dazu notwendigen Geschäftsidee [Kaffekapselmaschinen; ergänzt von khkb] finde ich das aber ziemlich genial:rolleyes:

au weia, au weia, au weia! :eek:

Damit outest Du Dich aber als Müllproduzierer übelster Provinienz. Selbst ich, als ja inzwischen schonungs- wie gnadenlos aufgedeckter Wegwerfmentalität(l)er und geburtsjahrgangsmäßig heftigst Benachteiligter/Geschädigter verwende an dieser Stelle immerhin die kompostierbaren Pads.

:emoji_grin:

tract

ww-robinie
Ja, genau das meine ich. Nie wirst Du da erfahren, wie man an einen Führungsschienenadapter oder einer Zusatz-Kopierhülse für die OF kommt. Gibts nicht. Nicht vorgesehen.

und wie sieht das dsbzgl. bei einer €600-Scheer aus? :emoji_wink: Gut vier Kopierringe aus Alu á €20 gibt es als Zubehör (keine beim Preis dabei, sehen so aus, als wären sie nicht eloxiert), aber Führungsschienenadapter? Weiß jemand, ob Scheer überhaupt Garantie gibt - oder nur die gesetzl. Gewährleistung?

Diese 1300W-Maschine gab es mal für €50 beim Lidl:
http://www.kompernass.com/admin/view/manual/747d0429270976cd507a31e1da1291e9.pdf
für jemanden der nicht viel vor hat, sicher keine so schlechte Wahl.
Die aktuelle 1200 wirkt m.M. nach nicht so gut.
Zwei franz. Videos bzgl. Parkside+Führungsschienenadapter:
https://www.youtube.com/watch?v=kDtLGqFg788
https://www.youtube.com/watch?v=KsQrEc-SlJs
da muß man halt ein wenig selber basteln

Dietrich schrieb:
Nach diesem Prinzip verdient der Kaffeeröster Tschibo Mio´s, seit er Socken und Handtüscher neben seinen Bohnen anbietet.

na ja, man kann es bei Wikipedia nachlesen:
Aufgrund eines BGH-Beschlusses im Jahre 1973 war es Tchibo nicht mehr möglich, beim Verkauf von Kaffee andere Produkte wie z. B. Aromadosen oder Kochbücher als Produktzugabe zu verschenken (Zugabeverordnung und Rabattgesetz wurden erst 2001 abgeschafft).
So beschloss das Unternehmen, noch vorrätige Artikel stattdessen zu verkaufen. Die Idee, Gebrauchsartikel zu verkaufen, war geboren. Unter dem Motto „Jede Woche eine neue Welt“ bietet Tchibo seinen Kunden ein wöchentlich wechselndes Sortiment an Gebrauchsartikeln von Mode und Schmuck über Sportartikel, Wohnaccessoires, Küchenzubehör und Unterhaltungselektronik an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tchibo
D.h. die dt. Gesetzgebung hat das Unternehmen erst auf diese lukrative Idee gebracht.

Bei Aldi ist es ähnlich: 1986 wollten die bekannten Kaufhäuser Commodore-C16 nicht verkaufen. Man wandte sich an Aldi und dort waren diese ruckzuck weg.
Neue Marketing-ldee könnte Schule machen:Commodore reicht C16 über Aldi-Theken - computerwoche.de

Ich denke man sollte das auch mal von der positiven Seite sehen:
die günstigen Produkte bieten einen Einstieg in einen Bereich, der einen interessiert - und so manches ist ja auch wirklich brauchbar, da z.T. von renommierten Herstellern gefertigt (s. meinen vorherigen Beitrag)
Nicht selten wird argumentiert: wer billig kauft, der kauft zweimal
Was auch stimmt, aber wer kauft denn gleich eine hochwertige Motocross-Maschine, wenn er Interesse daran hat? Wer ein hochwertiges ferngesteuertes Flugmodell, wenn er Interesse daran hat?
Wenn ich so zurückdenke: bis auf einen im Bekanntenkreis haben alle mit irgendwelchem Billig-Werkzeug angefangen an Autos herumzubasteln und erst nach und nach gezielt höherwertiges gekauft. Der einzige der gleich für teures Geld einiges von Facom gekauft hat, schraubte damit ein/zweimal und verlor dann die Lust daran.

.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo tract,

wenn ich mir Dein erstes PDF von der Parkside-OF angucke: Könnte es sein, dass der Apparat einer Bosch-grün-Fräse ähnelt? Ist mir gestern beim Bandschleifer schon aufgefallen: Die Gerätebezeichnungen, das Design und nicht zuletzt die Farbwahl von "Parkside" erinnern doch stark an Bosch grün. Da holen die sich also ihre Anregungen - oder vielleicht noch mehr???

khkb

ww-robinie
Moin tract

Respekt! Gut recherchiert und saubere Quellenarbeit.

Der einzige der gleich für teures Geld einiges von Facom gekauft hat, schraubte damit ein/zweimal und verlor dann die Lust daran.

Okay, das ist jetzt ein nettes Schmankerl obendrauf, aber sicher auch nicht die Regel. Egal: Hat richtig Spaß gemacht Dein Posting :emoji_slight_smile:

khkb

ww-robinie
Moin,

[...] Die Gerätebezeichnungen, das Design und nicht zuletzt die Farbwahl von "Parkside" erinnern doch stark an Bosch grün. Da holen die sich also ihre Anregungen - oder vielleicht noch mehr???

Würde ich auch fast 'ne Wette drauf eingehen - möglicherweise erklärt das auch den relativ großen Erfolg dieser Parkside-Produkte.

ranx

ww-robinie
Hühner sind heutzutage auch in der Lage Eier zu legen die äußerlich sehr gleich aussehen.

Moin und Tschüss, uwe

tract

ww-robinie
wenn ich mir Dein erstes PDF von der Parkside-OF angucke: Könnte es sein, dass der Apparat einer Bosch-grün-Fräse ähnelt? Ist mir gestern beim Bandschleifer schon aufgefallen: Die Gerätebezeichnungen, das Design und nicht zuletzt die Farbwahl von "Parkside" erinnern doch stark an Bosch grün. Da holen die sich also ihre Anregungen - oder vielleicht noch mehr???

so einen (alten) Parkside-Bandschleifer besitze ich auch, ja, ist vom Gehäuse baugleich mit den alten Bosch.
Oberfräse weiß ich nicht - schaut m.M. nach anders aus.

Bei meinem Bandschleifer hatte es kurz nach Garantieende den Anker zerlegt. Ich erhielt auf Nachfrage beim Dienstleister kostenfrei einen gebrauchten (zzgl. neue 'Kohlen') zugeschickt. Selber umgebaut, funktioniert seit dem wieder einwandfrei (wobei ich das Gerät zugegebenermaßen nicht sehr oft nutze)

Wie so oft, muß man abwägen: es gibt durchaus gute Maschinen, aber auch Murks beim Discounter.

So habe ich vor 12 Jahren einen Winkelschleifer bei Lidl gekauft, später noch einen baugleichen. Beide wirklich sehr 'heftig' im Einsatz gehabt. Einen hat es letztes Jahr nicht reparierbar zerlegt (schwere Arbeit bei sehr niedriger Drehzahl, Steinstaub), beim anderen hat vor zwei Jahren das obere Lager vom Getriebe aufgegeben.
Bei kugellagerexpress neue gekauft (gleich das Hauptlager mit - inkl. Versand beide €3,99), umgebaut, läuft wieder wunderbar.
Markenhersteller (Bosch, Metabo, ...) sind inzwischen dazu übergegangen die Hauptlager in den Kunststoff-Flansch einzugießen.
Somit
1) wenn defekt muß man das (teure) Ersatzteil zwingend beim Hersteller ordern
2) wenn nicht mehr lieferbar (s.o. meine Maschine 12 Jahre alt, Metabo garantiert z.B. nur 8 Jahre Ersatzteil-Verfügbarkeit), kann man wegen eines genormten und sehr günstigen Maschinenelements (welches bei Verwendung autom. einem Verschleiß unterliegt) die gesamte Maschine wegwerfen.
Insofern ist so mancher Tipp (kauf' Dir was vernünftiges, dann hast Du was für's Leben) sehr 'relativ' zu sehen.

khkb

ww-robinie
Moin tract,

es wird ja immer toller! Ich bin mit nahezu jedem der letzten Postings erstaunter, was ich da losgetreten habe und was so alles zu Tage tritt...

muh

ww-buche
Ähem.

Die Sägeblätter sind für die Gehrungssäge und günstig.
Man hat nur vergessen den Verwendungszweck dazu zu schreiben. Vermute mal mit den 40 Flach-Wechselzähnen könnte man Aluprofile schneiden.
aber eher noch mit den 80 Trazez-Flachzähnen. Bitte selber nachlesen falls ich mich irre.
Ich hatte schon mal welche gekauft, ganz in Ordung.

Die Aluminium Anschlagwinkel hatten sie schon mal im Programm.
Habe 3 Pack geholt.
Zwei musste ich gleich zerlegen, da extrem am 90-Grad Winkel vorbei. Die dienen mir getrennt als Wasserwaage und als Lineal.
Zwei Winkel waren so genau daß ich sie nutze.

Alle von mir oben beschriebenen Artikel kaufte ich im Lidl- Restpostenladen. Alles was nix taugt, umgetauscht wird oder nicht verkauft
wird landet dort und wird billig verramscht bevor der Rest in einen riesigen Container kommt.

Aldi hatte auch mal so was. Den Laden haben sie wieder geschlossen. Warum auch immer.
Aber nun kommt alles in den Müll was nicht verkauft wird. 1000 Rollerblades? Weg damit. 500 gesteppte Winterjacken? Reisswolf.
Könnt ihr ja weiter diskutieren.

Die Winkelanschlag-Sägeschiene habe ich mir gekauft.
Dient als 90 Grad-Anschlag für meine Führungsschiene. Ist dort fest angeschraubt.
Wie ich das gemacht habe müsse ich endlich mal fotografieren und hier einstellen. Ich nutze das Teil nämlich beinahe täglich.
( Weiss bloß nicht wie ich die Bilder kleiner mache. )

Kurz gesagt montierte ich das runde Teil auf die andere Seite vom Anschlag und schraubte das bewegliche Teil an die Schiene. Überstehendes gekappt. Fertig.
Funktioniert besser als das Teil von Festo.

Mein letzter Technik-Kauf beim Lidl war der grüne Akkuschrauber vom Lidl. Aber nur weil der Aldi keine mehr hatte.
Das war gut so, der ist nämlich besser. Der ist sehr gut. Der ist extrem gut. Auch gekauft weil ich die 12 Volt brauchte.
Vorher hatte ich zwei vom Aldi die eine noch bessere Geschwindigkeitsabstufung hatten. Der eine Akku ist platt, mache ich neue rein, der andere
hat einen relativ kleinen Akku, ist aber sonst in Ordung.

Letzter Technik-Kauf beim Aldi war der Akku-Bohrhammer diese Woche weil ich den ganz dringend brauchte.
Geht so. Das beiliegende normale Bohrfutter funktioniert sehr gut, ist allerdings schief. Muss ich wegschmeissen oder umtauschen. Bohren kann man damit nicht
so schief wie das ist.

khkb

ww-robinie
Moin muh,

vielen Dank für die Hinweise!

( Weiss bloß nicht wie ich die Bilder kleiner mache. )

Kein Problem: Das Graphikprogramm "Irfan-View" suchen, selbstextrahierende .exe-Datei runterladen (ist Freeware!) :emoji_slight_smile:, installieren, darin Dein Bild laden, Menüpunkt 'Image' aufrufen, 'Resize/Resample' anklicken, im dann aufgehenden Fenster in der rechten Hälfte den Radiobutton neben 800x600 anklicken (reicht m.E. völlig hin), dann 'OK', dann 'File' (oder 'Datei'), 'Save as', neuen Namen vergeben (am besten an den alten ein 800x600 dranhängen) und speichern - feddich. :emoji_slight_smile:

Das ist Tante Edit noch eingefallen:

Das Pogramm hat auch eine Batch-Funktion, mit der Du komplette Bildverzeichnisse ratz-fatz in einem Durchgang verkleinern, umbenennen und in ein neues Verzeichnis kopieren kannst.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich habe den ganzen Thread verfolgt und immer überlegt mich zu äussern.
Meine beiden Erfahrungen mit den beiden von mir erstandenen elektrischen Werkzeugen sind schlecht.
Akkuschrauber (laaaange her): Mist, kein Dampf (trotz 14,4V), keine Laufzeit. Ein 7,2V Bosch grün (noch älter) war besser.
Grosse Flex. Gekauft von meinem Onkel, der damit 2 (in Worten: zwei) kleine Pflastersteine geschnitten hat. Als ich die (weit nach der Garantie) benutzt habe, konnte man nach einem Meter in Beton ein komisches Geräusch hören. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, die Maschine auszuschalten. Da war sie auch schon stinkend festgefressen.
Ein guter Bekannter hatte einen Bohrhammer für 59,- Euronen. SDS-Bohrer eingesetzt, kurz gearbeitet, Bohrer entnommen: Futter liegt in Einzelteilen auf dem Boden.
Maschine getauscht, da noch vorrätig. Neue Maschine lief nicht. Nochmal eine neue bekommen. Die dritte Maschine hat dann ein paar Monate leiden müssen. Die 59 Euro hat sie wohl locker eingebracht, deshalb hat er nicht reklamiert.
Anderes Beispiel: letzten Sommer habe ich so einen 10W-LED-Strahler mit Akku gekauft. Bisher macht er was er soll, wie versprochen leuchtet er ca. 3 Stunden. Mal sehen, wie lange der Akku hält. Aber da sind eh 18650er drin....
Ich bin bei dem Thema sehr zwiegespalten. Aber: Elektrische Werkzeuge, oder "teure" Schnäppchen (z. B. Digitalkamera) kaufe ich beim Discounter definitiv nicht mehr. Aber ein oder zwei Sägeblätter für Nichteisenmetalle werde ich mir zulegen. Bisher habe ich z. B. nie Alu mit der Kappsäge geschnitten, weil mir meine Blätter dafür zu schade waren. Bei dem Angebot wage ich es.
Gruss Reimund

BRH

ww-ahorn
erinnern doch stark an Bosch grün. Da holen die sich also ihre Anregungen - oder vielleicht noch mehr???
Wer weiß den schon wem das Design tatsächlich gehört? Das kauft man einfach von einem Ingenieurbüro zu. Die werden da je nach Kostenvorstellung des Kunden ein paar verschiedene Pakete vorlegen die aus fertigen Bausteinen zusammengestellt wurden. Irgend ein Chinesischer Lohnfertiger stellt die dann her.

Ikea verkauft ja auch die selbe Schlagbohrmaschine wie Bosch grün
FIXA Hammer drill, li-ion - IKEA
Bosch Uneo Akku-Bohrhammer "Easy" + 10 tlg. Schrauberbit-Set + 5 Bohrer + 4 Bits + Akku und Ladegert + Koffer (14,4 V, max. Bohr- Beton 10 mm, 1,1 kg): Amazon.de: Baumarkt

Metabo verkauft mit der SPA 1200 Absaugung genau den selben Plastik Körper und eine identischen Motor wie mindestens noch 5 andere.
https://www.metabo.com/de/de/maschi...en/spa-1200-601205000-spaeneabsauganlage.html
Woodster DC12 Absauganlage 230 V 550 Watt: Amazon.de: Baumarkt
Absauganlage, Spneabsauganlage CX2600, 5 Jahre Garantie: Amazon.de: Baumarkt
Scheppach Absauganlage HD12 inklusiv Adapter Set, 550 W 230 V 50 Hz, 3906301915: Amazon.de: Baumarkt
Atika 301880 Spneabsauganlage ABS 2000: Amazon.de: Baumarkt
Einhell RT-VE 550 A Absauganlage, 550 W, 65 l Fangsack, Anschluss 100 mm / 36 mm, Luftleistung 1.150 m/h: Amazon.de: Baumarkt
Klar, die unterscheiden sich alle minimal (bis auf den Preis da unterscheiden sie sich teils gewaltig). Andere Rollen, anderer Schlauch, verschiedene Kabellängen und bei Einhell gibts die Einschaltautomatik gleich dazu, bei Metabo kostet sie nochmal 100€ extra.

Da meint halt jeder er müsste soviel Maschinen anbieten wie ein Indischer Pizzaservice Essen auf der Karte hat.
Manche schiessen dann aber auch echt den Vogel ab wie die "Edessö-Werk" Tochter "Edessö Tools and More". Anstatt dem Slogan "Nur für Profis" der Mutter zu folgen macht man es wie die ein Mann Unternehmer vom Wohnzimmer aus und bestellt direkt das billigste von AliBaba. Noch nichtmal eigene einlege Kärtchen lassen sie Drucken.
Edess HM-Frsersatz 30-teilig Schaft 8 mm S 300: Amazon.de: Baumarkt
Frsersatz HM 12-tlg. im Holzkfferchen fr Oberfrse Oberfrser Frser 8 mm: Amazon.de: Baumarkt

Da hat ja dann selbst die Bergland Handelsgesellschaft mehr Stolz und bestellt eigene Kärtchen und die Firmenfarbe.
Berlan Frsersatz 8mm 12-teilig - BFS-12: Amazon.de: Baumarkt

Tulesch

ww-nussbaum
Immer wiedet interessant, das bei manchem die Maschinen sofort hinüber sind und andere immer hin 1-2 Jahre damit arbeiten können.
Ich denke mal das liegt auch stark daran in welchem Leistungsbereich man sie benutzt.
Der ungeübte Mimimalist bohrt mit dem Bohrhammer 4 6er (0-15%) Löcher im Jahr und der "Könner" verlangt der Maschine ständig 70-100% Leistung ab.

Ich persönlich kaufe keine Elektromaschinen beim Discounter, hab keine Lust das vielleicht irgendwann man die Werkzeugaufnahme reißt und mir nen Sägeblatt/Trennscheibe etc. entgegen kommt.
Leider kopieren die Chinesen nicht nur die Maschinen sondern auch z.B. GS Zeichen.
CE Zeichen kann man sowieso schon bei ebay kaufen.

Nebenbei, gestern hab ich meine Bosch GKT 55 GCE bekommen. Geiles Teil. Kein vergleich zu unserer 10 Jahre alten Makita Handkreissäge ( und die hab ich vor Weihnachten zu Wartung und Rundumcheck eingeschickt).

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein ehemaliger Kollege durfte sich mal die Entwicklungsabteilung von Bosch ansehen. Nach seiner Schilderung ist auszuschließen, dass die Designs insbesondere der Kunststoffformen zugekauft werden.

Tulesch

ww-nussbaum
Das ein z.B. Gehäuse Design verkauft wird, würde ich ja aber durchaus noch verstehen können. (Man sehe sich mal die vielen Farbvarianten der Dewalt-Würth-Trend-... Oberfräse an.
Leider sagt das absolut nichts darüber aus, wie es darunter aussieht. Lager, Motor, etc.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke hier kann man schon klar unterscheiden. Die Beschlaghändler wie BTI, Berner, Würth etc. werden sicherlich farblich angepasste Originale vertreiben. Die sind absolut auf den gewerblichen Nutzer ausgerichtet und würden sich mit "Billig-Fakes" in größtem Maße schaden. Dieser Markt hat auch preislich nichts mit den Discountern zu tun. Die Discounter-Angebote haben auch weniger generell ein Qualitätsproblem als ein Qualitätskontrollproblem. Das daraus resultierende spontane und unerwartete Versagen dieser Werkzeuge ist imho der wesentliche Grund, warum wir gewerblichen Nutzer diese Produkte schmähen.

(Und ja, ich habe praktische Erfahrungen mit den Discounterprodukten soweit das Spektrum reichen kann: von totalem Schrott bis ganz ordentlich brauchbar!)

ranx

ww-robinie
moin,

seit Montag gibt es Sportbekleidung auf den Grabbeltischen ... manchmal habe die auch Arbeitsbekleidung :emoji_grin:

LG uwe

200k

ww-birnbaum
Bildupdate:
Lidl 60Z TF Blatt in der CS70 ohne Splitterschutz. Ist ein Ikea Pax Einelgeboden (Folienbeschichtet). Mein WZ 48Z franzt das etwas mehr aus. Zahnwinkel geht gegen 0°

Was meint ihr? liegt vermutlich mehr an den Mehr an Zähnen, als an der Schneidgeometrie.

Grüße Rudi

Anhänge

• IMG_20160215_173148.jpg
    IMG_20160215_173148.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten