Moin
Im Detail sind manche Lösung nicht ganz so clever gemacht, aber habe schon einige Optimierungsideen.
Das ist aber halt mal so bei den Chinamaschinen .
Wir haben vor einigen Wochen ein Bohr / Fräsmaschine von Holzmann bekommen .
Der " Tiefeneinsteller " ist eine Madenschraube mit Schlitz
Bedeutet in der Praxis , daß man mit einem Schlitzschraubenzieher an der Maschine die Bohrtiefe einstellt
Hab die Schraube gewechselt gegen eine Sterngriffschraube von Hornbach ( siehe Bild ) .
Kostenpunkt : 2,10 €
Genauso hab ich die Verstellschrauben des Kreuztisches gegen Sterngriffschrauben gewechselt .
Kostenpunkt : 12 €
Jetzt kann man alles Schrauben mit der Hand öffnen
Das sind halt so Punkte bei den Chinamaschinen mit denen man leben muß , trotzdem ist die ZX 40 fürs geld eine echt gute Maschine .
Als ich vor fast 30 Jahren meine Lehre gemacht habe gab es 2 Arten von Maschinen :
Semiprof. Heimwerkermaschinen wie die 1685 von Metabo , die Kity 619 oder die Scheppach TS 2500 / TS 4000 .
EB hat da für mächtigen Wirbel mit ihren doch recht günstigen Maschinen wie der PK 250 gesorgt .
Im Profibereich gab es nur " richtig " fette FKS von Martin , SCM , Kölle , Panhans oder Altendorff .
Felder hat da mit der K 7 und der KFS 37 relativ kleine Maschinen rausgebracht die Schreineransprüche erfüllten .
Waren aber nicht billig :rolleyes:
Finde da die heutigen " kleinen " FKS von Holzmann , Bernardo oder Winter nicht schlecht .
Vor allem in Anbetracht des Preises
Gruß