Benutzung, Randparameter & Auswahl preiswerter Formatsäge

predatorklein

ww-robinie
Hallo

wir sprechen doch hier von Kleinformatkreissägen

Solche " Kleinformatsägen " gab es vor 25 oder 30 Jahren gar nicht .
Da war eine SCM SI 12 schon eine " kleine " Formatsäge .

Wenn´s kleiner sein mußte eine Ulmia oder Rapid .
Die standen oftmals im " Bankraum " der Schreinerei um mal was schneiden zu können wenn die FKS im Maschinenraum belegt war .

Und die heutigen Maschinen von Jet , Bernardo oder Holzmann sind oft bedeutend besser als ihr Ruf .
Wobei ich nicht vom " Einsteigersegment " rede ( Säge , Fräse oder A/D für 700 oder 800 € ) , sondern von den Maschinen die zwischen 1000 und 2000 € kosten .
Da kriegt man einiges für sein Geld :emoji_grin:

Und wer eine große FKS für 5000 € inkl. Mwst. kaufen will sollte sich mal die Holzmann Maschinen ankucken .
Ich hab bei den Amis an einer gearbeitet , der Hammer was man da für sein Geld kriegt .

Ich kuck seit längerem nach einer SCM FS 410 mit elektrischer Höhenverstellung .
Mit Glück für 3500 + Mwst. zu kriegen .
Ich werd mal die Winter A/D 410 testen , sieht aus wie ein SCM Klon .

Und kostet 4600 € inkl. Mwst . :eek:

https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Gruß

khkb

ww-robinie
Moin kleiner Räuber :emoji_wink:,

Wobei ich nicht vom " Einsteigersegment " rede ( Säge , Fräse oder A/D für 700 oder 800 € ) , sondern von den Maschinen die zwischen 1000 und 2000 € kosten .
Da kriegt man einiges für sein Geld :emoji_grin:

Und auch im Einsteigersegment "kriegt man Einiges für sein Geld" wie einige der jüngeren Threads hier belegen (Holzmann TS 200 / TS 250), vor allem, wenn man sich darüber im Klaren ist, was man sinnvollerweise für solche Preise erwarten kann und was eben NICHT.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Und auch im Einsteigersegment "kriegt man Einiges für sein Geld" wie einige der jüngeren Threads hier belegen (Holzmann TS 200 / TS 250), vor allem, wenn man sich darüber im Klaren ist, was man sinnvollerweise für solche Preise erwarten kann und was eben NICHT.

Stimmt auch :emoji_wink:

Allerdings finde ich schon erstaunlich was man in der Mittel / Oberklasse kriegt fürs Geld .

Hab mit einer Felder KFS 37 angefangen in unserer Schreinerei , Kreisäge / Fräse Kombi mit 2,45 m Schlitten .
Vor 25 Jahren waren da ca 20.000 D - Mark weg , Alternativen gab es kaum .

Heute krieg ich für 4600 € das :

Formatkreissäge/Fräse inkl. Formattisch / KF315VF2600_230V / Kreissäge-Fräsmaschinen - HOLZMANN Maschinen GmbH

Oder für knapp 8000 € das hier :

Formatkreissäge/Fräse inkl. Formattisch / KF315VFP2544_400V / Kreissäge-Fräsmaschinen - HOLZMANN Maschinen GmbH

Wohlgemerkt mit Mwst . :emoji_slight_smile:

Gruß

kokamola

ww-ahorn
Da gab es erst einen Thread und der User war dann damit sehr zufrieden, schau mal hier https://www.woodworker.de/forum/ueberblick-zahnform-passend-welchem-material-t101491.html
LG

Hallo, ich habe das besagte Freud Sägeblatt mittlerweile montiert und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Lautstärke ist aufgrund der Absauganlage zweitrangig. Das Schnittergebnis ist deutlich besser, als vorher, jedoch sind sowohl TS55, als auch KS120 im Schnittergebnis noch einiges sauberer. Da werde ich wohl noch einmal ein feineres ordern.

Wahrscheinlich eines der beiden.

VIVIAN - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Oben Unten