predatorklein
ww-robinie
Hallo
Solche " Kleinformatsägen " gab es vor 25 oder 30 Jahren gar nicht .
Da war eine SCM SI 12 schon eine " kleine " Formatsäge .
Wenn´s kleiner sein mußte eine Ulmia oder Rapid .
Die standen oftmals im " Bankraum " der Schreinerei um mal was schneiden zu können wenn die FKS im Maschinenraum belegt war .
Und die heutigen Maschinen von Jet , Bernardo oder Holzmann sind oft bedeutend besser als ihr Ruf .
Wobei ich nicht vom " Einsteigersegment " rede ( Säge , Fräse oder A/D für 700 oder 800 € ) , sondern von den Maschinen die zwischen 1000 und 2000 € kosten .
Da kriegt man einiges für sein Geld
Und wer eine große FKS für 5000 € inkl. Mwst. kaufen will sollte sich mal die Holzmann Maschinen ankucken .
Ich hab bei den Amis an einer gearbeitet , der Hammer was man da für sein Geld kriegt .
Ich kuck seit längerem nach einer SCM FS 410 mit elektrischer Höhenverstellung .
Mit Glück für 3500 + Mwst. zu kriegen .
Ich werd mal die Winter A/D 410 testen , sieht aus wie ein SCM Klon .
Und kostet 4600 € inkl. Mwst .
https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html
Gruß
wir sprechen doch hier von Kleinformatkreissägen
Solche " Kleinformatsägen " gab es vor 25 oder 30 Jahren gar nicht .
Da war eine SCM SI 12 schon eine " kleine " Formatsäge .
Wenn´s kleiner sein mußte eine Ulmia oder Rapid .
Die standen oftmals im " Bankraum " der Schreinerei um mal was schneiden zu können wenn die FKS im Maschinenraum belegt war .
Und die heutigen Maschinen von Jet , Bernardo oder Holzmann sind oft bedeutend besser als ihr Ruf .
Wobei ich nicht vom " Einsteigersegment " rede ( Säge , Fräse oder A/D für 700 oder 800 € ) , sondern von den Maschinen die zwischen 1000 und 2000 € kosten .
Da kriegt man einiges für sein Geld
Und wer eine große FKS für 5000 € inkl. Mwst. kaufen will sollte sich mal die Holzmann Maschinen ankucken .
Ich hab bei den Amis an einer gearbeitet , der Hammer was man da für sein Geld kriegt .
Ich kuck seit längerem nach einer SCM FS 410 mit elektrischer Höhenverstellung .
Mit Glück für 3500 + Mwst. zu kriegen .
Ich werd mal die Winter A/D 410 testen , sieht aus wie ein SCM Klon .
Und kostet 4600 € inkl. Mwst .
https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html
Gruß