Beratung: Neuausstattung Holzwerkstatt

Mater1984

ww-robinie
Du hattest geschrieben die Absaugung auszulagern in die Gartenhütte. Dann pack da doch auch den Kompressor mit rein.
den kannst du auch gleich nutzen um die Absaugung per Pneumatischen Schiebern zu steuern soweit ich weiß.
wenn du eine Absaugung mit Filterpatrone oder eine Reinluftabsaugung nimmst kannst du die abgesaugte Luft auch wieder zurück in den Raum führen. Damit ist das Temperaturthema erledigt.
aber du hast die Lautstärke draußen sowie den Wechsel der Säcke kannst du auch draußen erledigen.

eine ADH mit 310 mm reicht. Die Anwendungen die du schreibst sind Max. 600mm und da kannst du 2 Teile machen und diese dann zusammenfügen. Bei einem 410mm wäre es ebenfalls so. Ich hab mit die A3 31 im Februar bestellt und bekomm sie erst im August. Aber durch die Silent Power Welle ist sie leiser wie die Absaugung und das war mir wichtig.
für eine 5fach Kombi spricht mMn.
ein zentraler Ort für alle maschinellen Arbeiten
P/L ist meist besser
Platzbedarf insgesamt geringer

gegen Kombimaschine spricht
Kurz mal was Nacharbeiten bedeutet Umbauarbeit
Geht etwas kaputt sind quasi alle Maschinen betroffen
Platzbedarf an einem Ort
Einzelmaschinen lassen sich ggf austauschen

Death_Monkey

ww-kastanie
Du hattest geschrieben die Absaugung auszulagern in die Gartenhütte. Dann pack da doch auch den Kompressor mit rein.
den kannst du auch gleich nutzen um die Absaugung per Pneumatischen Schiebern zu steuern soweit ich weiß.
wenn du eine Absaugung mit Filterpatrone oder eine Reinluftabsaugung nimmst kannst du die abgesaugte Luft auch wieder zurück in den Raum führen. Damit ist das Temperaturthema erledigt.
aber du hast die Lautstärke draußen sowie den Wechsel der Säcke kannst du auch draußen erledigen.

eine ADH mit 310 mm reicht. Die Anwendungen die du schreibst sind Max. 600mm und da kannst du 2 Teile machen und diese dann zusammenfügen. Bei einem 410mm wäre es ebenfalls so. Ich hab mit die A3 31 im Februar bestellt und bekomm sie erst im August. Aber durch die Silent Power Welle ist sie leiser wie die Absaugung und das war mir wichtig.
für eine 5fach Kombi spricht mMn.
ein zentraler Ort für alle maschinellen Arbeiten
P/L ist meist besser
Platzbedarf insgesamt geringer

gegen Kombimaschine spricht
Kurz mal was Nacharbeiten bedeutet Umbauarbeit
Geht etwas kaputt sind quasi alle Maschinen betroffen
Platzbedarf an einem Ort
Einzelmaschinen lassen sich ggf austauschen

Die Absaugung würde nur eine kleine Hütte bekommen, wo sie gerade so reinpasst, direkt auf der Terasse vom ebenerdigen Keller. Mit dem Luft zurückführen, besteht da bei manchen direkt eine Möglichkeit oder meinst du lediglich einen Ventilator und noch ein Loch bohren, der aus dem Schuppen direkt wieder zurückbläst?
Falls der Keller vom Wintergarten möglich ist, könnte der Kompressor wohl auch dort hin, müsste ich dann lediglich fernsteuern und paar neue Rohre verlegen, damit der nicht immer läuft oder ich raus muss, doch da würde ich vermutlich notfalls schon irgendwo Platz finden, notfalls unter der unbenutzen Fläche des Tisches einer FKS ^^

Die Silent Welle ist mir ebenso wichtig, aus selbigen Gründen. Da mir auch etwas die Breite im Raum fehlt, denke ich sind mir getrennt Maschinen lieber. Vor allem, da es durchaus öfters vorkommt das wir eben zu zweit, meine Frau und ich, arbeiten und irgendwann wird sie sich vielleicht auch an die Maschinen trauen und dann wäre zwar die Fräse bei Nutzung der FKS nicht zugänglich, doch wenigstens der Hobel und FKS/Fräse gleichzeitig.

Fehlt nur noch wie ichs am besten positioniere dann am Ende alles und welche Maschinen es sein sollten :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
Zeichne es dir auf und mach dir Modelle aus Pappe die kannst du dann hin und her schieben. Den Platzbedarf würde ich da mit einzeichnen also verfahrweg der FKS etc. oder in sketchup.
also wenn es leise sein soll also eine A3 31 oder Bernardo mit passender Welle
FKS Fräse Kombi haben hier einige die Bernardo und die Hammer B3 soweit ich weiß.
@Diesel1982 steht deine noch zum Verkauf?

Yovader

ww-robinie
Das mit der Absaugung und der Luftrückführung sehe ich nicht.
Bis die kalte Hütte von der Absaugung genug aufgewärmt ist, um warme Luft in die Werkstatt zu pumpen, ist die Werkstatt schon ausgekühlt.
Einfach mal den Rauminhalt der Werkstatt ausrechnen, mit den Daten der angedachten Absaugung abgleichen und Du stellst fest in welch kurzer Zeit, die Deine Werkstattluft rausgeblasen hat.

Mater1984

ww-robinie
Mmh. Also da scheinen sich echt die Geister zu scheiden.
Möglich ist es auf jeden Fall. Den „Verschlag“ auf der Terrasse würde ich aus Lautstärkegründen so oder so dämmen. Sonst sitzt deine Frau draußen und versteht ihr eigenes Wort nicht mehr während du Hobelst oder sägst. damit wäre auch ein guter Teil der Wärme im Raum zu halten. Aber dies könnte die Absaugung beeinträchtigen da die nur so viel Luft zieht wie sie auch wegbekommt durch diese Filter.
Lautstärke war der Hauptgrund das meine Absaugung nicht ausgewandert ist. Aber ich werkel im Heizraum und muss so oder so Außenluft dauerhaft zuführen wegen CO etc.

pinguin1966

ww-ahorn
Hallo Deth Monkey,

vor zwei Jahren stand ich vor der gleichen Situation wie Du: Schon länger mit Holz gearbeitet, Spaß dran gefunden, endlich ins eigene Haus gezogen und einen Raum für die Werkstatt beansprucht. Der ist sogar fast genau so groß wie Deiner, ca. 2; 4,?m mal 5,?m = 22 bis 23 m2 und auch ca. 2,2 m hoch. Und es sollte etwas solides mit hinreichender Wiederholgenauigkeit her. Bis dahin hatte ich nur mit einer Festo HKS mit Führungsschine und zusätzlich einer Festo-Basis gearbeitet. Geht alles, aber die Zeit für umrüsten und justieren war einfach zu viel und nervig. Ich haben mich für eine Kombimaschine FKS/TF/ADH entschieden, wie Ingo auch empfohlen hat. Genauer die Hammer C3-31 mit Aufstellung vor Ort. Das war genau richtig! Gründe:

Problem 1: Was bekomme ich durch die Tür / in den Raum?
Meine Türen im Keller sind 80 cm breit. Es sind gleich mehrere bis zum Werkstattraum, also kamen bauliche Veränderungen nicht in Frage. Die Hammer passt durch. Wahrscheinlich passen auch andere, insbesondere, wenn man Teile demontiert. Aber selbst aufbauen und justieren wollte ich nicht - zu wenig Erfahrtung und Kenntnis. Das war teuer, aber das wird es bei dir auch.

Problem 2: Platzbedarf!
In der Werkstatt habe ich zurzeit Hobelbank, TBM auf separatem Untergestell, die Kombimaschine, in eriner Ecke die Absaugung und in einer nderen einen kleinen Tisch zur Ablage gerade nicht benutzer Werkzeuge. Der Raum ist voll! Mehr geht nicht! Du willst ja auch den Billardtisch in den großen Raum stellen - ich nehme an, auch aus Platzgründen, damit Du dich um den Tisch herum bewegen kannst. Ähnlich ist es mit einer Holzbearbeitungsmaschine.
Du wurdest gefragt, was Du machen möchtest. Ich mache von keinen Präsenten und Massivholzmöbeln bis maßgefertigte EBS alles, was im Haus ansteht. Insbesondere für letzteres ist die Werkstatt eigentlich zu klein. Wenn du ein Seitenteil 200 x 60 besäumen willst, brauchst du vor und hinter der Säge jeweils 2 m und seitlich am Ablänganschlag 2 m plus X. Außerdem hat die Maschine selbst noch eine gewisse Breite. Ich habe jetzt eine Position für die Maschine gefunden, in der gerade alles geht und ich auch überall an der Maschine vorbei komme. Ohne Verfahreinrichtung wäre ich verloren gewesen. Den ich habe wirklich nicht sofort diese Position gefunden. Selbst Zubehör, das gerade nicht gebraucht wird wie z.B. Fräsanschlag, Schutzabdeckung etc., habe ich in einen anderen Kellerraum ausgelagert. Ein Regal für das Zeug nähme mir zu viel Platz weg.

Problem 3: Dreck!
Mein Holzlager und der Platz für halbfertige Teile ist im Vorraum meiner Werkstatt. Bei größeren Projekten nimmt das Zeug nämlich ganz schön viel Platz weg. Und es steht länger da, als ich dachte, weil ich halt alles hobbymäßig und alleine mache. Genau wie bei Dir ist da die Kellertreppe drin. Meine Frau ist begeistert :emoji_rolling_eyes:. Da geh's nämlich zur Waschküche durch. Und ein bisschen Staub kommt immer raus :emoji_grin:. Trotz Absaugung macht so eine Werkstatt sehr viel Dreck! Ich frage mich, wieviel Arbeit nötig ist, um die sterile Umgebung hinzubekommen, die man in machen Youtube-Videos sieht. Ich schaffe es nicht! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, eine Garage für Holzbearbeitung und Auto gleichzeitig zu nutzen.

Problem 4: Holztransport
Im Prinzip geht alles, aber ... 2,2 m Höhe ist nicht viel. Ich habe schon etliche 200 x 60 EBS Plattenmaterial-Seitenteile besäumt, ganz sauber, ohne Ausrisse, gut! Und dann bin ich beim Transport an die Decke gestoßen :emoji_disappointed:. Obwohl ich genau weiß, dass nicht viel Platz ist und ich aufpassen muss. Nun ja, die Fase ist jetzt an einigen Teilen größer als ursprünglich vorgesehen. Ich kann auch über den Garten aus dem Keller ins Erdgeschoss, muss das bei größeren Teilen sogar, weil die Kellertreppe zu eng ist. Bei Dauerregen - Novemberwetter oder jetzt gerade - stehen die Sachen manchmal länger im Keller als geplant.

Was ich Dir sagen möchte ist also: Überschätze nicht den Platz, der Dir zur Verfügung steht. Ich würde Dir, abhängig von Deinen Arbeiten - Massivholz/Blockware, Plattenmaterial - zu einer Kombimaschine raten. Jedenfalls dann, wenn Du auch mit Massivholz arbeiten möchtest. Und für ein kleines Nachtschränkchen ist Dein Raum üppig. Sobald Du Dein Schnittholz abgelängt und besäumt hast, hast Du handliche Teile. Sobald Du große Objekte bauen möchtest, wirst Du m.E. um jeden freien Flecken dankbar sein, auf dem Du Dich sorglos bewegen oder das ein oder andere Teil abstellen kannst. Und zu zweit zu arbeiten, könnte ich mir bei meinem Raumangebot gar nicht vorstellen.

Und zu Abschluss ganz wichtig: Trotz aller oben aufgezählten "Probleme" macht mir meine Werkstatt richtig Spaß :emoji_blush:.
Viel Erfolg
Ralph

Annimi

ww-robinie
Moin,

wenn die Wand zwischen K1 und K2 deutlich weniger als 240mm Stark ist,
und die Immobile auch sonst gut ausgeführt ist, ist die Wand
wahrscheinlich verzichtbar. Sie scheint ja an anderer Stelle zu stehen als
ursprünglich gedacht.
Sorry, ganz schlechter Rat. Selbst 12er Wände können aussteifend sein, besonders wenn es sich um Räume ~ mit 12m Länge handelt im Keller wo auf die lange Seite vermutlich Geländedruck abgefangen wird.

Death_Monkey

ww-kastanie
Zeichne es dir auf und mach dir Modelle aus Pappe die kannst du dann hin und her schieben. Den Platzbedarf würde ich da mit einzeichnen also verfahrweg der FKS etc. oder in sketchup.
also wenn es leise sein soll also eine A3 31 oder Bernardo mit passender Welle
FKS Fräse Kombi haben hier einige die Bernardo und die Hammer B3 soweit ich weiß.
@Diesel1982 steht deine noch zum Verkauf?

Hier ist das Problem, ich weiß eben noch nicht genau welche Maschinen es sein sollen, mit welcher Ausstattung und was hierbei sinnvoll wäre.
Und eben die Erfahrung, wie viel Platz sollte ich um diese Maschinen lassen.

Hallo Deth Monkey,

vor zwei Jahren stand ich vor der gleichen Situation wie Du: Schon länger mit Holz gearbeitet, Spaß dran gefunden, endlich ins eigene Haus gezogen und einen Raum für die Werkstatt beansprucht. Der ist sogar fast genau so groß wie Deiner, ca. 2; 4,?m mal 5,?m = 22 bis 23 m2 und auch ca. 2,2 m hoch. Und es sollte etwas solides mit hinreichender Wiederholgenauigkeit her. Bis dahin hatte ich nur mit einer Festo HKS mit Führungsschine und zusätzlich einer Festo-Basis gearbeitet. Geht alles, aber die Zeit für umrüsten und justieren war einfach zu viel und nervig. Ich haben mich für eine Kombimaschine FKS/TF/ADH entschieden, wie Ingo auch empfohlen hat. Genauer die Hammer C3-31 mit Aufstellung vor Ort. Das war genau richtig! Gründe:

Problem 1: Was bekomme ich durch die Tür / in den Raum?
Meine Türen im Keller sind 80 cm breit. Es sind gleich mehrere bis zum Werkstattraum, also kamen bauliche Veränderungen nicht in Frage. Die Hammer passt durch. Wahrscheinlich passen auch andere, insbesondere, wenn man Teile demontiert. Aber selbst aufbauen und justieren wollte ich nicht - zu wenig Erfahrtung und Kenntnis. Das war teuer, aber das wird es bei dir auch.

Problem 2: Platzbedarf!
In der Werkstatt habe ich zurzeit Hobelbank, TBM auf separatem Untergestell, die Kombimaschine, in eriner Ecke die Absaugung und in einer nderen einen kleinen Tisch zur Ablage gerade nicht benutzer Werkzeuge. Der Raum ist voll! Mehr geht nicht! Du willst ja auch den Billardtisch in den großen Raum stellen - ich nehme an, auch aus Platzgründen, damit Du dich um den Tisch herum bewegen kannst. Ähnlich ist es mit einer Holzbearbeitungsmaschine.
Du wurdest gefragt, was Du machen möchtest. Ich mache von keinen Präsenten und Massivholzmöbeln bis maßgefertigte EBS alles, was im Haus ansteht. Insbesondere für letzteres ist die Werkstatt eigentlich zu klein. Wenn du ein Seitenteil 200 x 60 besäumen willst, brauchst du vor und hinter der Säge jeweils 2 m und seitlich am Ablänganschlag 2 m plus X. Außerdem hat die Maschine selbst noch eine gewisse Breite. Ich habe jetzt eine Position für die Maschine gefunden, in der gerade alles geht und ich auch überall an der Maschine vorbei komme. Ohne Verfahreinrichtung wäre ich verloren gewesen. Den ich habe wirklich nicht sofort diese Position gefunden. Selbst Zubehör, das gerade nicht gebraucht wird wie z.B. Fräsanschlag, Schutzabdeckung etc., habe ich in einen anderen Kellerraum ausgelagert. Ein Regal für das Zeug nähme mir zu viel Platz weg.

Problem 3: Dreck!
Mein Holzlager und der Platz für halbfertige Teile ist im Vorraum meiner Werkstatt. Bei größeren Projekten nimmt das Zeug nämlich ganz schön viel Platz weg. Und es steht länger da, als ich dachte, weil ich halt alles hobbymäßig und alleine mache. Genau wie bei Dir ist da die Kellertreppe drin. Meine Frau ist begeistert :emoji_rolling_eyes:. Da geh's nämlich zur Waschküche durch. Und ein bisschen Staub kommt immer raus :emoji_grin:. Trotz Absaugung macht so eine Werkstatt sehr viel Dreck! Ich frage mich, wieviel Arbeit nötig ist, um die sterile Umgebung hinzubekommen, die man in machen Youtube-Videos sieht. Ich schaffe es nicht! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, eine Garage für Holzbearbeitung und Auto gleichzeitig zu nutzen.

Problem 4: Holztransport
Im Prinzip geht alles, aber ... 2,2 m Höhe ist nicht viel. Ich habe schon etliche 200 x 60 EBS Plattenmaterial-Seitenteile besäumt, ganz sauber, ohne Ausrisse, gut! Und dann bin ich beim Transport an die Decke gestoßen :emoji_disappointed:. Obwohl ich genau weiß, dass nicht viel Platz ist und ich aufpassen muss. Nun ja, die Fase ist jetzt an einigen Teilen größer als ursprünglich vorgesehen. Ich kann auch über den Garten aus dem Keller ins Erdgeschoss, muss das bei größeren Teilen sogar, weil die Kellertreppe zu eng ist. Bei Dauerregen - Novemberwetter oder jetzt gerade - stehen die Sachen manchmal länger im Keller als geplant.

Was ich Dir sagen möchte ist also: Überschätze nicht den Platz, der Dir zur Verfügung steht. Ich würde Dir, abhängig von Deinen Arbeiten - Massivholz/Blockware, Plattenmaterial - zu einer Kombimaschine raten. Jedenfalls dann, wenn Du auch mit Massivholz arbeiten möchtest. Und für ein kleines Nachtschränkchen ist Dein Raum üppig. Sobald Du Dein Schnittholz abgelängt und besäumt hast, hast Du handliche Teile. Sobald Du große Objekte bauen möchtest, wirst Du m.E. um jeden freien Flecken dankbar sein, auf dem Du Dich sorglos bewegen oder das ein oder andere Teil abstellen kannst. Und zu zweit zu arbeiten, könnte ich mir bei meinem Raumangebot gar nicht vorstellen.

Und zu Abschluss ganz wichtig: Trotz aller oben aufgezählten "Probleme" macht mir meine Werkstatt richtig Spaß :emoji_blush:.
Viel Erfolg
Ralph

Danke für das Ausführliche Erklären, Bezüglich Dreck, ja das ist mir bekannt. Daher wollte ich eigentlich auch den Billardraum nicht im letzten Zimmer, sondern vor der Werkstatt, aber es ist nunmal alles so wies es ist.
Hobeldreck, dachte ich speziell den Staub, das es hier so gut wie keinen gibt. Nur deswegen dachte ich daran diesen in die Garage zu stellen.

Mit beengtem Platz kenne ich mich jedoch aus, ein Balkenbett in einem Speicher mit 1,75m Deckenhöhe (60cm bis die Dachschrägen beginnen) musste damals auch gebaut werden in der Mietswohnung ^^
Ansonsten, geht es uns tatsächlich, auch vom Möbelbau - bis auf Plattenware aktuell, ähnlich. Vieles würde ich eventuell mit der Tauchkreissäge auch halbwegs vorschneiden, bevor es auf die FKS kommt. Beim Transport wäre es über die Treppe, durch die Garage, ins Haus. Ich kann jedoch auch unter dem Balkon arbeiten (wenn er mal aufgebaut ist) dieser geht über die 12,5m lang x 2,5m-3,5m breit.
Ansonsten habe ich dann wie du den getrennten Vorraum, die Treppe würde ich über eine Klappe schließen zur Garage. Denke jedoch, dass es deutlich weniger Dreck dann geben wird, als bisher mit dem aktuellen Werkzeugen.

Ich glaube nur, dass ich mit Fräse in FKS mehr Platz (in der Breite) benötige als wenn sie getrennt wären.
Das einzige warum es stört (zum Billard kann man auch an der Terrasse entlang) ist beim Gang zur irgendwann entstehenden Sauna. Sonst habe ich nichts im Keller
Billardraum, Werkstatt, Heizung/Sauna - Holzlager nur ein Kleines, da ich hoffe das Lager eben unter einem entstehenden Wintergarten einzubauen.
Platz, denke ich, unterschätze ich vermutzlich tatsächlich. Doch aber nachdem die Garage nun so groß ist wie unsere bisherige Mietswohnung, ists mir nicht zu verdenken. ^^
Ich weiß das der Raum weit weg von Optimal ist und eigentlich nicht breit genug und ich hätte es auch gerne anders und die ein oder andere Mauer weg, doch möchte ich so viel Kosten für eine Mauer die ich dann mit Stahlträgern irgendwie stütze + Umbau dazu erstmal nicht tragen. Sonst wäre der Billardtisch bei der Treppe, der Saunaraum kleiner und die Werkstatt K1+K2 :emoji_wink:

Doch habe ich weiterhin die Hoffnung die passenden Infos und Ideen mit euch zu finden um das zu lösen und dies eben möglichst sinnvoll.
Es geht auch drum nicht nur die passende Maschine erstmal an sich natürlich zu finden ob 2/3/4/5 Fach Kombi usw, sondern eben auch die passende Aufstellung dazu, inklusive Arbeitsflächen und Schränken zu finden sowie die dazugehörigen Eigenschaften der Maschinen wie du sagst. Alleine bei der FKS 1,3m 1,6m 2,1m Schlitten? Langen Aufleger oder nicht.
Ich habe mit solchen Maschinen noch keine Erfahrung oder groß Arbeitspraxis um zu wissen, was zu beachten ist, wie viel Platz die rundherum benötigen, was nebenbei noch alles ansteht und was weiß ich noch alles.
Eigentlich fast schon ein großes bisschen Hilflos, deshalb auch die Frage hier - normalerweiße nicht meine Art nach groß Hilfe zu bitten, doch das ist ein Thema mit so vielen Informationen, die ich selbst für mich in den letzten Monaten schon gesammelt habe, dass ich dennoch kein Ende sehe und von nur lesen, fehlen trotzdem die Praxisnahen Erfahrungen.

Mater1984

ww-robinie
Hier ist das Problem, ich weiß eben noch nicht genau welche Maschinen es sein sollen, mit welcher Ausstattung und was hierbei sinnvoll wäre.
Und eben die Erfahrung, wie viel Platz sollte ich um diese Maschinen lassen.

Ich hab es mir in Sketchup aufgemalt mit den Maschinen. Es gibt sogenannte Aufstellflächen die auch mit angegeben werden.
https://www.top-maschinen.de/holzkraft-klein-formatkreissaege-sc-2-classic.htmlHier für eine FKS von Holzkraft

Aufstellinformationen
Erläuterung Platzbedarf: Die Maße berücksichtigen maximale Verfahrwege oder Nutzlängen
  • Platzbedarf Länge: 3.860 mm
  • Platzbedarf Breite: 2.750 mm

Erläuterung Arbeitsbereich: Die angegebenen Maße bitte mit dem Platzbedarf addieren, um die für die Maschine empfohlene freie Aufstellfläche zu erhalten
  • Arbeitsbereich Länge: 1.000 mm
  • Arbeitsbereich Breite: 2.000 mm

Dasselbe kann dir auch Felder geben die haben es aber nicht online weil deren Philosophie ist mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen.
Aber so grob kannst du jede Maschine nehmen die haben ja alle ungefähr diesselben Maße am Grundkörper. Und du bekommst ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
Hab jetzt deinen Raum nicht im nochmal angeschaut aber als Schlittenlänge würde ich das Maximum nehmen was du stellen kannst und brauchst. Wenn du die Platten so oder so immer auf 1500x1250mm aufteilst um sie in den Keller zu bekommen dann brauchst du keinen Schlitten mit 3m (Verfahrweg sind ja dann 6m). WEnn du viele 3-5m Bohlen bearbeitest macht der ggf. Sinn.
Ich hab nur 4 ! qm freie Fläche und insgesamt 15 qm zur Verfügung und komm damit irgendwie zurecht. Auch wenn es extrem beengt ist und faktisch alles was ich nicht grade brauche sofort wieder aus dem Raum werfe.

IngoS

ww-robinie
Ich habe mit solchen Maschinen noch keine Erfahrung oder groß Arbeitspraxis um zu wissen, was zu beachten ist, wie viel Platz die rundherum benötigen,
Hallo,
schau dir mal meine Filme zur Kombi an, da bekommst du schon einen Eindruck, wie damit gearbeitet wird.
Ich habe die Kombi in der gezeigten Ausführung jahrelang in einer Garage 4 x 5,5m betrieben.
hier drücken
und hier
und weiter

Ich glaube nur, dass ich mit Fräse in FKS mehr Platz (in der Breite) benötige als wenn sie getrennt wären.

Das ist nicht der Fall.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Death_Monkey

ww-kastanie
Ich hab es mir in Sketchup aufgemalt mit den Maschinen. Es gibt sogenannte Aufstellflächen die auch mit angegeben werden.
https://www.top-maschinen.de/holzkraft-klein-formatkreissaege-sc-2-classic.htmlHier für eine FKS von Holzkraft

Aufstellinformationen
Erläuterung Platzbedarf: Die Maße berücksichtigen maximale Verfahrwege oder Nutzlängen
  • Platzbedarf Länge: 3.860 mm
  • Platzbedarf Breite: 2.750 mm

Erläuterung Arbeitsbereich: Die angegebenen Maße bitte mit dem Platzbedarf addieren, um die für die Maschine empfohlene freie Aufstellfläche zu erhalten
  • Arbeitsbereich Länge: 1.000 mm
  • Arbeitsbereich Breite: 2.000 mm

Dasselbe kann dir auch Felder geben die haben es aber nicht online weil deren Philosophie ist mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen.
Aber so grob kannst du jede Maschine nehmen die haben ja alle ungefähr diesselben Maße am Grundkörper. Und du bekommst ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
Hab jetzt deinen Raum nicht im nochmal angeschaut aber als Schlittenlänge würde ich das Maximum nehmen was du stellen kannst und brauchst. Wenn du die Platten so oder so immer auf 1500x1250mm aufteilst um sie in den Keller zu bekommen dann brauchst du keinen Schlitten mit 3m (Verfahrweg sind ja dann 6m). WEnn du viele 3-5m Bohlen bearbeitest macht der ggf. Sinn.
Ich hab nur 4 ! qm freie Fläche und insgesamt 15 qm zur Verfügung und komm damit irgendwie zurecht. Auch wenn es extrem beengt ist und faktisch alles was ich nicht grade brauche sofort wieder aus dem Raum werfe.

Mit dem Felder Support hatte ich mal telefoniert, doch außer verkaufen war da nicht sooo viel... Danke, schaue ich mir aber mal durch.

@IngoS
Danke, schau ich mal rein :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
Mit dem Felder Support hatte ich mal telefoniert, doch außer verkaufen war da nicht sooo viel... Danke, schaue ich mir aber mal durch.

@IngoS
Danke, schau ich mal rein :emoji_slight_smile:

Welches ist denn deine zuständige Vertretung / dein zuständiger Händler. Vermutlich die Vertretung in Wörth a.d. Donau. Meine hier in Bretzfeld ist super. Natürlich wollen die verkaufen aber mit Maß und Ziel.
Wo ich wegen einer C3 31 angefragt habe bekam ich die ehrliche Antwort: Philipp hast du wirklich den Platz oder sollen wir nicht lieber nach einer A3 31 schauen und wenn du Platz hast dann irgendwann mal eine B3 dazu?

Death_Monkey

ww-kastanie
Welches ist denn deine zuständige Vertretung / dein zuständiger Händler. Vermutlich die Vertretung in Wörth a.d. Donau. Meine hier in Bretzfeld ist super. Natürlich wollen die verkaufen aber mit Maß und Ziel.
Wo ich wegen einer C3 31 angefragt habe bekam ich die ehrliche Antwort: Philipp hast du wirklich den Platz oder sollen wir nicht lieber nach einer A3 31 schauen und wenn du Platz hast dann irgendwann mal eine B3 dazu?

Ja, ist glaub Wörth, schon ein netter Kontakt doch Beratung und Erklärungen sowie so etwas wie du es beschreibst hatte ich nicht, vielleicht war ich zu unschlüssig, doch eigentlich sollte er gerade dann etwas vorschlagen..
Mir fehlte da etwas das Interesse seinerseits, war eher.. Welche Maschine willst? OK ich schick dir n Angebot...

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Ok. so sollte es nicht sein.W
Ich hab im januar angerufen und gesagt ich such ne ADH oder Kombimaschine. Ihr habt beides. Können wir uns mal drüber unterhalten.
Termin gemacht und dann drüber geredet. Ne Stunde Vorführung an der A3 41 bzw. die Welle dann live am DH getestet.
In der Zeit hat mein 5 jähriger Apfelschorle bekommen und sich umschauen dürfen.
Dann bzgl. Optionen geredet und das Angebot durchgesprochen. Nachdem klar war die C3 passt nicht rein.
Wobei ich mir das hätte denken können
1621495059356.png

Death_Monkey

ww-kastanie
Ok. so sollte es nicht sein.W
Ich hab im januar angerufen und gesagt ich such ne ADH oder Kombimaschine. Ihr habt beides. Können wir uns mal drüber unterhalten.
Termin gemacht und dann drüber geredet. Ne Stunde Vorführung an der A3 41 bzw. die Welle dann live am DH getestet.
In der Zeit hat mein 5 jähriger Apfelschorle bekommen und sich umschauen dürfen.
Dann bzgl. Optionen geredet und das Angebot durchgesprochen. Nachdem klar war die C3 passt nicht rein.
Wobei ich mir das hätte denken können
Anhang anzeigen 98940

Okay, wir hatten lediglich Gespräche am Telefon oder via Mail, wobei er alle Infos über die Räume usw erhalten hat. Doch klingt deutlich interessierter. Dann müsste ich wohl tatsächlich mal das Zeichenprogramm anwerfen, bissl Übung darin wäre für das ein oder andere Möbelprojekt bestimmt auch nicht verkehrt ^^
Muss ich sehen, wann und wie ich dazu komme und die Maschinen dann eventuell auch finde. Steht ja immer noch nichts wirklich fest ^^

Mater1984

ww-robinie
Das stimmt. Schau hier in der SuFu gibts irgendwo nen Link zu einer Sketchup Einführung.
ich hab mir passende Maschinen gesucht und einfach die Maße angepasst
Oder einfach Kästchen gemalt
Geht ja nur um den Platz.

bzgl Felder. Denen würde ich klar sagen wenn sie kein Interesse haben die 10k zu verdienen dann schaust du dich anderweitig um. Hab ich dem Holzkraft Händler auch gesagt. Plötzlich lief es deutlich besser.

Death_Monkey

ww-kastanie
Das stimmt. Schau hier in der SuFu gibts irgendwo nen Link zu einer Sketchup Einführung.
ich hab mir passende Maschinen gesucht und einfach die Maße angepasst
Oder einfach Kästchen gemalt
Geht ja nur um den Platz.

bzgl Felder. Denen würde ich klar sagen wenn sie kein Interesse haben die 10k zu verdienen dann schaust du dich anderweitig um. Hab ich dem Holzkraft Händler auch gesagt. Plötzlich lief es deutlich besser.

Guter Tipp, werde ich mit dem Vertriebler wohl mal machen ^^

Bezüglich Software, weiß ich nicht ob Sketchup zum designen noch das richtige ist, bisschen für die damalige Wohnzimmerplanung vor knapp 6 Jahren habe ich bereits, muss ich nur wieder auffrischen. Für das stellen der Blöcke, wirds aber wohl schon noch reichen, da hast recht.

Mater1984

ww-robinie
Bezüglich Software, weiß ich nicht ob Sketchup zum designen noch das richtige ist, bisschen für die damalige Wohnzimmerplanung vor knapp 6 Jahren habe ich bereits, muss ich nur wieder auffrischen. Für das stellen der Blöcke, wirds aber wohl schon noch reichen, da hast recht.

Also wir gehen zwar ziemlich OT aber ich denk schon. Es ist halt umsonst und recht intuitiv. Alternativ gibt es ja auch noch Fusion. Ich kam damit nur bedingt zurecht.
aber dafür gibt es coole Features wie zum Beispiel die Möglichkeit die Plattenstärke zu verändern und alle daran angeschlossenen Teile verändern ihre Werte mit. Sehr angenehm wenn man statt 10 mm jetzt 12 oder gar 15mm MPX nutzen will ohne Die gesamte Zeichnung neu zu machen.

Lukas28

ww-ahorn
Servus, da kann ich vielleicht auch noch was beitragen da ich gerade ein paar Grundrisse digitalisiert und mit Möbeln vollgeplant habe.

Mir ging das am leichtesten mit Live Home 3D von der Hand. Kostet zwar was, aber die kleinste Version für 10-20€ je nach OS reicht. Im Vergleich zu anderen Tools find ich hier das Wände ziehen mit Abstand am besten, vor allem wenn man mehrere Räume hat. Was auch wirklich cool ist, dass das Sketchup Warehouse direkt eingebunden ist, da findet man fast alles und muss das ganze Zeug nicht selber zeichnen. Die mitgelieferten Sachen sind eher nicht zu gebrauchen, für ne Werkstatt aber auch weniger relevant.

Ich arbeite häufiger mit CATIA und kann ein CAD flüssig bedienen, der Aufwand da Räume zu planen wäre mir aber zu hoch vor allem wenn man nicht nur 5 Ebenen als Wände zusammenschieben will. SketchUp hat natürlich ein paar Eingaben weniger die zu machen sind aber optimal find ich das nicht.

@Mater1984 deine Zeichnung find ich recht interessant, bin auch immer mal wieder am rätseln was ich auf 8 qm möglich machen kann. Den heiligen Gral hab ich aber noch nicht gefunden :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
@Mater1984 deine Zeichnung find ich recht interessant, bin auch immer mal wieder am rätseln was ich auf 8 qm möglich machen kann. Den heiligen Gral hab ich aber noch nicht gefunden :emoji_slight_smile:

Es gibt keinen.
momentan sind drin nur ne PK250 und die A3 31 kommt im August.
nen Frästisch hol ich rein bei Bedarf.
Absaugung steht im Tiefkeller hinter der Werkbank. Die Blöcke und runden Teile bei mir sind die Heizungsanlage und entsprechend nicht nutzbar

Death_Monkey

ww-kastanie
Also ein kurzes Update. Nach einem Besuch in einer ähnlich großen Werkstatt, bei einem weiteren hilfsbereitem Mitglied hier und wirklich äußerst nettem Kontakt werde ich mir definitv eine Formatkreissäge mit Fräse und 2m Schlitten, sowie eine 40er Abricht-Dickenhobel Kombi anschaffen.

Ist also nur die Frage, wie stellen und vor allem welche Modelle :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
Welche Modelle beim ADH hast du ja schon erwähnt, dass du eine Spiralmesserwelle wegen der Lautstärke möchtest.
also die Hammer A3 41 oder ein Chinagerät fallen mir da ein. Hat Robland oder Stomia sowas?

Holzrad09

ww-robinie
werde ich mir definitv eine Formatkreissäge mit Fräse und 2m Schlitten, sowie eine 40er Abricht-Dickenhobel Kombi anschaffen.
So ähnlich bin Ich bis auf den ADH ( 31 cm ) auch aufgestellt, kann aber bei Bedarf auf einen größeren zugreifen. Ich wollte zwar ursprünglich eine 2,60er FKS / Fräse, doch die 2 m Version bekam Ich als Messemaschine etwa 1/4 günstiger und da ist es die geworden.
DSC_0178_LI.jpg DSC_0205.JPG

Und da die Maschine trotz 2 m Schlitten einen Verfahrweg von etwa 2,35 m hat, reicht mir das auch. Habe selten mal was längeres als 2,10 m zu besäumen.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
LG

Death_Monkey

ww-kastanie
Die Kaufberatung werde ich mir mal anschauen.
Ist es denn den Aufpreis wert auf ein Markengerät ala SCM, Felder usw. zurück zu greifen im Vergleich zu Bernado und Co. ?

@Holzrad09
ist das eine Bernado? Von den Farben wirkt das so auf den ersten Blick^^

Ich bräcuhte dann nur den ein oder anderen Aufstelltipp auch noch.
Bei der Hobelmaschine ists von der Auswahl noch relativ einfach, doch bei der FKS tu ich mich sehr schwer..
Aber da schau ich natürlich auch parallel hier im Forum

Oben Unten