Beratung und Erfahrung ältere ADH 50-63cm

predatorklein

ww-robinie
Hallo

SCM hat ja mehrere Kombis im Programm. Ich kenne eine FS520, noch in grün. Bei der kenne ich das alles nicht, ob die Ausfräsungen da auch sind?

Die hab ich unserem Zimmermann besorgt .
War von Maschinen Baur , in absolutem Bestszustand aus einem Museum .
BJ 2000 .

Handelt sich um das Modell hier :

https://www.google.de/search?q=scm+...AUIEigB&biw=1526&bih=722#imgrc=0Nnhoxe4G0E8gM:

4900 € + Mwst .

Gewicht um die 1000 Kilo .
Wenn die richtig eingestellt ist , gibt es kaum was zu beanstanden .

Immer wenn ich beim Zimmerer bin wurmt es mich , daß wir " nur " eine FS 410 haben .
Und auch noch mit Handrad für den Dickentisch :emoji_frowning2:

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
@PrimaNoctis

Das ist ja lustig, man trifft immer wieder Leute, die in der selben Situation sind.
Meine neuerworbene HOB305 ist auch viiieeel zu klein für meine Planken. Vor allen sind die Tische viel zu kurz...eine 50 kg Planke kannst allein kaum handtieren.
Eine 410ner nützt bei Planken auch nichts. Genau richtig erkannt wurde es ja: Man kan einen 1m Tisch aus 2 einzelnen Planken machen. Das ist ja der Witz an Plankentischen. Findet man hier wenig Liebe für :emoji_slight_smile:

Eine 530er wäre dafür ideal, was Platz / Verfügbarkeit / etc. angeht.
Bei 2000.- gibt es die SCM 2200...mit 220cm Tischen. Die späten Modelle haben auch eine Absaughaube die man so hochklappt...

Für 3700.- (plus MWST) ist gerade eine Felder ADH51 von 1998 bei Maschinensucher. Die kann richtig dicht an der Wand stehen, und ist mit Abstand die platzsparendste ADH in 50er Breite (seitlich geführter Anschlag, gerade klappende Tische).

Wieviel mehr Platz nehmen denn zwei einzelne Maschinen weg? Ich hab nur 3,2m Breite, habe aber schon ein Szenario durchgerechnet, wo Dickenhobel und Abrichte "Rücken an Rücken" leicht im Raum stehen. Dann hab ich noch genügend Platz um Aussen drumherum zu gehen.
Die Lange Stange vom Abrichthobel-Anschlag steckt dann hinter der Haube vom DH....

Eine SAC FS530 und einen SAC53er DH bekommt man zur Zeit für etwa 4500 (inkl. MWST)....dann hat man aber eine 3,2m Lange Abrichte und einen vollwertigen Dickenhobel....

Bei Abrichten von dicken Planken muss der Schwerpunkt noch auf dem Abrichttisch liegen (oder so gut wie).
Die "langen" ADH Kombis haben maximal 1,2m lange Abrichttische...das ist ja schon nicht schlecht. Aber eine richtige Abrichte gibts ja auch mit 1,6m Aufgabetisch. Damit kann man dann wirklich lange und schwere Planken zuverlässig bearbeiten.

Mit meinem 80cm Aufgabetisch tue ich mich schon schwer bei einer 30kg Bohle mit 2,5m Länge.

Hier gabs ne relativ neue Sicar 50er ADH für 25000 dänische Kronen, etwas über 3000 Euro.
Zwei Tage später die gleiche Maschine beim örtlichen Händler drin für fast das doppelte. Wenn du Zeit hast und gucken kannst, mehrmals täglich den Markt sondieren, mit Anhänger und Bargeld immer Abmarschbereit sein. Dann kannst ein "predatorkleinsches" Schnäppchen machen.

Ist gerade eine FS410 für 2700 drin in Kleinanzeigen und eine Felder 741 für 2800.- :emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ist gerade eine FS410 für 2700 drin in Kleinanzeigen und eine Felder 741 für 2800.-

Die hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...abricht-hobelmaschine-fs410/1195985429-84-360

Besser Finger weg :emoji_wink:

Die gehört zu einer " Mädchengang " .

Dazu gehören noch Olga , Claudia , Sabine , Andrea , Tina , Nadine und mindestens weitere 27 mir bekannte Mädels .

Sind momentan alle gerade im Ausland , Maschine wird aber zugeschickt .
Gegen Vorkasse :emoji_blush:

Da kann ja nichts mehr schiefgehen :emoji_thumbsup:

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
Ja, das mit der "Mädchengang" ist mir auch schon aufgefallen...
die Panhans Dickte aus der Berufsschule mit "Versand inklusive" ist auch aus dem Reihe?
Hier war auch mal eine in der Nähe direkt in Flensburg, SCM S52 Dickte fuer 2500.-...hab ich aber garnicht erst angerufen weil ich das Bild schon kannte von Maschinensucher.

Aber die 41er ADH fuer 3700 liegt ja nun ein bisschen weg von der urspruenglichen Idee einer 51er ADH fuer 2000 :emoji_slight_smile:
Aber ich glaube der Zahn ist ja auch schon gezogen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die Mädchengang findet man mittlerweile recht häufig. Immerhin sehen alle Anzeigen sehr ähnlich aus. Letztens war das sogar ein Account von 2016 - die lernen dazu oder ergattern fremde Login-Daten...

Ich habe die Holzmann KAM 320 - Vorgängerserie der aktuellen. Die Tischlänge hat mir bisher für 2m Werkstücke gut gereicht, allerdings nur mit Helfer. Jetzt habe ich mir 2 SS52 Rollböcke auf Hinweis von Predatorklein in nem anderen Thread mal gekauft und bin gespannt, ob ich das allein geschaukelt bekomme. Problem war bisher nämlich auch, dass es trotz feinem Nachschleifen und Silbergleit nicht so toll flutschte. Die Maschine wird erstmal da bleiben, wie vorgeschlagen, also viel Zeit zum Ausprobieren.

@VolkerDK: Eine 41er ist für mich derzeit eher uninteressant als Upgrade. Entweder ich gehe auf 51 oder ich kann bei den 32 bleiben. Die Anfangsüberlegung war, eine 51+ Maschine mit 50-60 Jahren Alter für ca. 2000€ zu kaufen. Davon wurde ja abgeraten und dafür bin ich auch dankbar. Deshalb werde ich das Budget erhöhen und nach einer jüngeren Maschine Ausschau halten. Wie du sagst - der Zahn ist raus.

Auch wenn das jetzt ein bisschen OT wird, würde mich interessieren, ob ihr gewerblichen Nutzer häufig zusätzliche Hobelbreite vermisst, z. B. @predatorklein mit der 41er, oder ob das in der Praxis eher zweitrangig ist?

Mitglied 59145

Gäste
Meine 63cm reichen mir, spannend wäre dann irgendwas mit 120cm. Da würde ich dann eher Breitbandtechnik kaufen.
Es kommt halt auch darauf an wieviel man macht. Solange man alleine mit einem Helfer ist, wird der Vorteil nicht so gross sein.

Je breiter die Maschine umso schneller kann ich hobeln, gerade bei Fussböden zum Beispiel wichtig. Auch habe ich mehr Messer mit einem Wechsel gewechselt, also weniger Stillstand. Den Faktor des Verleimens am Stück sehe ich garnicht als so immens an.
Durchsatz ist das wichtigste!!
Wenn keine Fussbodenproduktion geplant ist, wirst du wahrscheinlich noch lange damit hinkommen..... Und wenn die kommt, dann willst du einen Vierseiter:emoji_grin:

Gruss
Ben

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo nochmal.
Ich bin derzeit fleißig am gucken und überrascht, wie sehr doch manchmal die Preisvorstellungen schwanken. Insofern hatte @predatorklein schon recht, dass man mit Geduld Schnäppchen machen kann.

Ich habe nochmal eine Nachfrage. Viele Maschinen haben leider gut Rost (meist dann die günstigeren - Überraschung). In Beitrag #4 hatte ich eine Maschine gepostet, die noch online steht und in #5 hat Ben @benben das kommentiert.
Frage: Ist Rost an Gehäuse und den Gusstischen eigentlich schon ein Ausschlusskriterium, weil unweigerlich die Mechanik leidet? Ich überlege mir, die Maschine aus #4 nochmal ins Auge zu fassen bzw. diese hier:
https://www.dropbox.com/s/sv5elc7xhksz9fw/Scm 002.JPG?dl=0
SCM 2200, 4 Streifenmesser, el. Verstellung, großer Motor mit 5,5kW, angeblich alles leichtgängig und ok - 3200€ br VHB (das ist mir definitiv zuviel dafür)
Mir ist klar, dass die ungepflegt ist, wird unter Plane unter Vordach draußen gelagert, passt aber zur Kommunikation des Verkäufers. Sollte man sowas gleich ignorieren? Den Preis könnte man eventuell noch drücken, der kriegt mit seiner Anzeige nicht viel Ressonanz. Ich habe da irgendwie Bauchschmerzen, aber viele Maschinen sehen halt so aus.

Letztens war ne tadellose Maka für 4k in Maschinensucher, die war preislich halt etwas über meinem Wunschpreis. :emoji_confounded:

Danke, dass ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst.
Stefan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee Flugrost wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Auf einem Gusstisch erst recht nicht. Rost auf Gehäuse/ Gestell solange nix wichtiges betroffen oder gar durchgerostet ist nur ein Kriterium um den Preis zu drücken.
Bei Führungen oder Zahnrädern wird das schon kritischer.
Da ist dann nach dem Kauf erst mal angesagt die Maschine wieder aufzupolieren. Vor dieser Arbeit darf man sich nicht drücken und auch den einen oder anderen Euro noch zu investieren.
Bei der Arbeit lernt man dann seine Maschine auch besser kennen und verstehen.

Das ist ja mit ein Grund weshalb hier häufig lieber ältere grund solide Maschinen empfohlen werden.
Da ist wenig schnickschnack dran, viele Normteile. Mit technischem Verständnis und dem Willen diese zu verstehen kann man an so einem alten Gussmonster noch lange Spaß haben.
Bei Maschinensucher sind ja viel Händler dabei ( die wollen bzw müssen damit Geld verdienen) . Würde eher mal ebay Kleinanzeigen studieren. Wer sichs zutraut auch bei Versteigerungen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn ich den Flugrost abschleife, entweder maschinell (Rotex oder Schwingschleifer) oder händisch, muss ich mir eigentlich Sorgen um die Planheit machen? Ich denke, da nimmt man wenn dann nur minimal ab mit feinem Papier, oder? Ich habe nichts gegen diese Arbeit, aber wenn Funktionsteile leiden, dann ist das was anderes. Mir fällt es schwer, das einzuschätzen, weshalb ich frage.

Wie schlimm der Rost ist?
Hier ist das 2. Bild, das ich habe: https://www.dropbox.com/s/oc4mpsrpxx7cvr7/Scm 001.JPG?dl=0
Kann mir kaum vorstellen, dass das nur optisch ist, aber kenne mich mit Maschinenbau nicht genug aus.

Mitglied 59145

Gäste
Mir wäre das zuviel, aber ich hasse Metallarbeiten und putzen generell. Beides mache ich nur wenn absolut nötig.

Gruss
Ben

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der sichtbare Rost an der Vorderkante des Dickentsiches ist mehr Schönheitsmanko als es die Funktionalität betrifft. Hier würde ich grob mit dem Exzenter schleifen. Hobeltische sind meist in Arbeitsrichtung geriffelt, da würde ich nie maschinell schleifen. Schleifvlies /Stahlwolle in Richtung der Rillen, erspart auch das Fitnessstudio. Hört sich weit aufwendiger an als es ist.
Danach regelmäßig mit Silbergleit oder ähnlichem "pflegen" und der Rost hat keine Chancen mehr.

Mitglied 59145

Gäste
Die Säule unterm Tisch würde ich mir angucken...... Das sollte schon nicht soooo angegriffen sein. Wenn eine Maschine so aussieht, dann sind oft auch schon einige Kontakte angegammelt.

Mir wäre das zuviel, aber wenn man Spaß dran hat kann man das machen.

Auch ist das zu viel Geld dafür, empfinde ich nicht als Schnäppchen.

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Moin

SCM 2200, 4 Streifenmesser, el. Verstellung, großer Motor mit 5,5kW, angeblich alles leichtgängig und ok - 3200€ br VHB (das ist mir definitiv zuviel dafür)
Mir ist klar, dass die ungepflegt ist, wird unter Plane unter Vordach draußen gelagert, passt aber zur Kommunikation des Verkäufers. Sollte man sowas gleich ignorieren? Den Preis könnte man eventuell noch drücken, der kriegt mit seiner Anzeige nicht viel Ressonanz. Ich habe da irgendwie Bauchschmerzen, aber viele Maschinen sehen halt so aus.

Solche Maschinen am besten gleich von der Liste streichen !
Wurde die Maschine ordentlich behandelt sieht die nämlich auch nach 40 Jahren noch gut aus .

Sieht man an Hobelmaschinen wie auch bei FKS auf den ersten Blick , da sehen nämlich die Tische dann mies aus .
Und an den Gehäusen ist oft kein Lack mehr , so oft ist jemand im Lauf der Jahre mit irgendwas drangekracht .

Schau dir mal die Maschine aus Beitrag 4 genau an :emoji_scream:
Das ist kein Flugrost , die ist einfach absolut ungepflegt .
Und selbst wenn die 30 Jahre in der trockenen Scheune stand , sieht die nicht so aus .
Alleine die Einstellelehre für die Hobelmesser , die muß nah am Wasser gestanden haben :emoji_wink:

Mit solchem Krempel hat man auch danach nur Ärger .

Nochmal , für 3000 - 3500 € kann man mit etwas Geduld ein Schnäppchen machen , Kollege hat vor 9 Monaten dafür eine Felder AD 751 gekauft .
16 Jahre alt , kaum ein Kratzer im Lack , Stecker rein , losgelegt .

Für dein Budget von 2000 € kriegt man bestenfals eine Hammer A 3 41 , die in gutem Zustand ist .

Ich hab noch keine gescheite 50 cm Maschine gesehen , die " nur " 2000 € gekostet hat und was taugte .

Die hatten dann alle größere Macken , und das nicht nur im Lack :emoji_frowning2:

Gruß

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke für eure Beiträge. Die auf den Bildern bei Dropbox ist mir in dem Zustand auch zu teuer. Ich danke aber für eure Meinungen bzgl. Rost. Die aus Beitrag 4 ist sicher nicht meine Traummaschine, aber mit 1500€ vb halt in einem Preisbereich, wo sonst nur Oldtimer sind. Dass sie dafür nur wenig Ausstattung hat, könnte ich bei dem Preis in Kauf nehmen. Die wäre sogar noch da, hat er mir geschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob mir diese Tatsache mehr Sorgen machen sollte wie der dreckige Zustand und der Rost. Sind halt auch 250km... Ich lass mir nochmal mehr Bilder senden und telephoniere mal mit ihm. Ich denke, das überzeugt mich dann vollends, nicht hinzufahren.

Mein Budget habe ich mittlerweile (auch auf dein Anraten) auf +/- 3000€ erhöht, das Limit bei 3500€ angesetzt. Damit kann ich leben, wenn die Maschine dafür passt. So eine Felder für das Geld würde ich auch gleich nehmen.

@benben: Spaß habe ich an solchen Arbeiten nicht. Die schlagen mir eher aufs Gemüt, wenn es sich zieht. Versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. Ergo: Weitergucken. Danke. :emoji_thumbsup:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo.

Wiederum danke für deinen Post und die ermutigenden Worte. Ich glaube, das Wort Geduld muss ich immer wieder hören. :emoji_wink:

Die Löwer hatte ich gesehen und unter der Rubrik 1960er / 70er - "haben alle irgendwas" abgestempelt. Ich habe eben geschaut bei Höchsmann:
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/7317/lower_kl_500_xs
Das ist wohl der Nachfolger der 500 X aus der Anzeige. Die hat leider keine geschlitzten Tischlippen, keine el. Höhenverstellung und nur 2 Messer. Einen Absaugstutzen muss man auch selber ranbasteln.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum die dir ins Auge sticht (außer äußerlicher Zustand + Distanz)?
Weißt du, wie alt die ist? Ich schätze mal auf 40-50 Jahre, oder?

Liebe Grüße
Stefan

predatorklein

ww-robinie
Moin

Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum die dir ins Auge sticht (außer äußerlicher Zustand + Distanz)?
Weißt du, wie alt die ist? Ich schätze mal auf 40-50 Jahre, oder?

Eben genau das ist es .
Zustand und Entfernung .
Und dazu der Preis .

Dazu kommt , daß die Löwer Maschinen ordentlich waren .
Sonst hätte es die nicht bei EUMACOP gegeben , diese Händlervereinigung verkauft keinen Murks .

Und in MA sitzt DR KELLER Maschinen ( EUMACOP ) , da hat man einen kompetenten Partner in der Nähe .

Klar ,eine FElder AD 751 wäre mir auch lieber ( BJ um 2000 ) .
Hatten wir vor 10 Jahren mal .

Oder eine GEA FS 41 / 51 .
Oder eine SCM 2041 , oder eine 2252 , oder eine FS 410 .
Oder eine SICAR C 40 .
Oder die Robland 510 .

Da brauchts du aber Glück , um sowas zwischen 2500 und 3500 € abgreifen zu können .
Und eine Menge Geduld .

Jeden Tag 2 oder 3 x Ebay Kleinanzeigen , dazu die Felder NR 1 Maschinenseite , dazu noch maschinensucher.com .

Plus einige Händler , die dafür bekannt sind , immer wieder mal ein Schnäppchen in gutem Zustand zu haben .
Z. B. Maschinen Baur in Polch .

Und ich würde mich nicht unbedingt auf 500 oder 510 mm Maschinen einschiessen .
Wozu braucht man die heute noch ?

Gruß

predatorklein

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo miteinander.
Ich bin fleißig am suchen und telephonieren zwecks Hobel. Heute hat jemand einen "BGU KAD 532" eingestellt, der allerdings für paar Hundert mehr schonmal drin war. Bilder sind identisch. Link zur alten Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hine-absauganlage-asa-2001/1112064009-84-2031
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...elmaschine-bgu-kombinierte/1226986934-84-1952
Ist nicht alt, Preis ist natürlich niedrig, aber das wirkt irgendwie wie aufgeblasene Heimwerkerware. Diese BGU Sachen findet man immer wieder. Ist das ein Label für Fernost oder sind die Sachen halbwegs ernst zu nehmen? Im Forum stehen Probleme zwecks Ersatzteilen. Auf dem Label steht klein "Made in Germany" - hoffentlich nicht, weil bei uns das Typenschild aufgebracht wurde. (In der alten Anzeige)

Link zum Datenblatt:
https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/bgu_kad320.pdf?lang=de
500kg finde ich ungewöhnlich leicht. Leider wäre die Fahrt ein guter Tagesausflug.

Kennt die Maschine jemand? Finger weg?
Wäre es so ein tolles Schnäppchen, wäre die bestimmt schon weg, oder?

predatorklein

ww-robinie
Moin

BGU war die " Badische Geräte Union " .
Oder war´s die " Bayrische Geräte Union " ?

Hatte von denen mal eine KSM .
Hier mal ein Bild der ( m. M. nach absolut identischen ) LÖWER Maschine .

https://www.maschinensucher.de/Kantenschleifmaschine-Loewer-KS225/i-3368238

War eine Blechmaschine von ca 100 Kilo .
Hab sie während der Lehre gekauft , hat damals ( 30 Jahre her ) , 799 D - Mark gekostet inkl. Mwst .

Stand dann 6 Monate bei meinem damaligen Chef , der wollte sie nicht mehr hergeben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Logo , dort wurde noch mit einem großen Bandschleifer geschliffen , den man " auf dem Kopf " in die Hobelbank eingespannt hat :emoji_joy:

Teil war ok , mehr aber auch nicht .
Keine Oszillation , keine Höhenverstellung des Bandes .

Die Hobelmaschinen waren auch i . O. , allerdings nicht gerade Schwergewichte .
Die haben die Produktion von Holzbearbeitungsmaschinen auch schnell eingestellt .
BGU hat hauptsächlich Brennholzsägen , Tischkreissägen und Holzspalter gebaut .
Gibt es ja auch heute noch .

Für 2500 € würd ich sie nicht kaufen .

Weil man für das Geld immer wieder mal eine deutlich bessere Maschine kriegt :emoji_wink:

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Moin

Schau mal hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...elmaschine-paolini-fs-415/1220422967-84-18545

3000 € VHB .

Ein wirklich " schwerer " Iatliener .
3000 € wert .
Die könnte man vielleicht für 2700 oder 2800 € kriegen .
Ein anderes Kaliber wie die BGU .

Vor Tagen war ich bei einem Händler in KA , der hat gerade eine GEA FS 41 reingekriegt .

Einkauf 2100 € + Mwst , Weiterverkauf für 2850 € + Mwst .
In sehr gutem Zustand .
Ist aber schon weg .

Auf kleinanzeigen.de gefunden , ich hab die auch nicht gesehen .

Bei dem Händler surft aber sein " Büromädl " 3 oder 4 mal am Tag durchs Netz , um Schnäppchen zu finden :emoji_wink:

Nur FKS , Hobelmaschinen , Fräsen , Beschlagbohrmaschinen und " Lalos " .

Teile , die immer gut weggehen .

Gruß

Mathis

ww-robinie
Moin
Schau mal hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...elmaschine-paolini-fs-415/1220422967-84-18545 3000 € VHB .
Ein wirklich " schwerer " Iatliener . 3000 € wert .
Die könnte man vielleicht für 2700 oder 2800 € kriegen .
Ein anderes Kaliber wie die BGU .
Die Maschine sieht gut aus, die Eckdaten stimmen, und der Preis ist wirklich angemessen!
Was ich bei solch älteren Hobelmaschinen noch sehr wichtig find, besonders wenn die keinen elektrischen Dickentisch haben, ist eine Spanhaube, die nicht von links nach rechts umgeklappt werden muss.

Selbst bei modernen ADHs von Felder muss man die Spanhaube beim Umstellen auf Dickenhobeln unterm Tisch von links unten umklappen nach rechts, weshalb der Dickentisch während des Abrichtens geschätzte 10 cm tief runtergefahren sein muss, um der Haube Platz zu bieten.
Da aber meist keine 10 cm Dicken gehobelt werden, sondern eher 20-30-40 mm, muss jedes Mal der Dickentisch von dem Maß auf ca. 100 mm runter verfahren werden, und das dauert jedes Mal.
Zudem muss ich einen langen Absaugschlauch haben, der von ganz links außen nach ganz rechts an der Maschine reicht, und solche Schlauchlängen sind immer schlecht für die Absaugleistung.

Bei moderneren Italienern ist die Absaughaube meist mit einem Drahtseil am rechten Abrichttisch befestigt, und beim Hochklappen der Tische wird die Haube so automatisch in die richtige Position fürs Absaugen beim Dickenhobeln gebracht. Da muss man nicht mal den Absaugschlauch umstecken, der kann ganz kurz sein und angesteckt dranbleiben.
Und nach dem Dickenhobeln kann man einfach die Tische wieder runterklappen, der Dickentisch kann bei zB 25 mm eingestellt bleiben, Tische runter und Abrichten.
Und beim nächsten Umstellen der Maschine einfach Tisch wieder aufklappen, Abdeckung draufstecken, da muss nicht erst der ganze Tisch runtergefahren werden, das nervt ungemein wen man öfter umstellen muss.
Hört sich alles nicht dramatisch an, aber mich nerven solche Umstellungen und das war mit ein Grund, weswegen ich nie eine moderne Felder ADH kaufen würde.
Griggio, SCM, selbst Holzkraft oder Houfek haben dieses System, und das wäre mir wichtig. Die verlinkte Paolini könnte das so haben.

Oben Unten