Hallo Leute
Wie versprochen möchte ich nun berichten, wie meine Suche ausgegangen ist. Die meisten Fragensteller vergessen das ja leider immer.
Zuerst aber vielen, vielen (!) Dank an alle, die hier geholfen haben. Ganz besonderen Dank an
@elmgi, der mich an seiner reichen Erfahrung teilhaben ließ und an
@predatorklein, der mit eiserner Geduld immer wieder Zustandsmerkmale und gute Marktpreise kund tut - aber auch an all die anderen.
Wie schon erwähnt ist mir eine SAC KS500 Kombimaschine, BJ 91, ins Haus geflattert. Am Donnerstag wurde sie vom freundlichen Vorbesitzer geliefert. Hier stimmte alles: Lange im Hobby und 7 Jahre im kleinen Schreinerbetrieb vom gleichen Schreinermeister benutzt (Zweitbesitzer), regelmäßig geschmiert, nichts kaputt, kein Rost und ein sehr akkurater und freundlicher Verkäufer. Offenbar waren auch schon mutmaßliche Händler am Start, die keine Fragen stellten und keine Videos / Bilder wollten wie ich (4 konkrete Angebote innerhalb 1/2 Tag). Deshalb bekam ich den Vorzug (war aber auch der erste Anrufer, da muss man schnell sein) und sagte abends noch zu.
Ausstattung der SAC:
Die Maschine hat anders als (z. T.) Maka /Griggio und SCM Modelle 250cm lange Tische, Gliedereinzugswalze + 2 Stahl-Auszugswalzen, eine mechanische Digitalanzeige für die Höhe und 1050kg Gewicht. Da war die Entscheidung recht schnell getroffen nach klärendem Anruf bei einer guten Seele mit großem Herz für Fellnasen im Forum, die als neutraler, kritischer Dritter ohne den Kaufwunsch meine Einschätzung bestätigte. Danke nochmal!
Die Maschine hat elektrischen Hub, 2 feste Absaughauben (d. h. Schlauch umstecken), 2 versenkbaren Tischrollen, funktionierende Bremse und Centrofixmesser mit genau 500mm. Es ist "nur" der kleine 4,1kW Motor + 0,7kW Vorschub drin, das reicht mir aber. Der Dickentisch liegt auf 4 Säulen, was mir besser gefällt als eine zentrale Säule. Der Abrichtanschlag ist aus Grauguss, neigbar und biegt sich zwar mit Druck (bin etwas erschrocken), aber sollte für den Winkel egal sein. Das war wohl vor der Zeit, als er zerspanbar sein musste - mir ists recht. Der Schwingschutz ist der bekannte von Fried, schon paar mal repariert, aber tut wie er soll. Überlege mir noch, für 320 netto einen Ersatz herzulegen, da die vor paar Wochen die Produktion eingestellt haben. Was meint ihr? Bekommt man bestimmt immer wieder los.
Das macht wirklich Spaß mit den Knöpfchen rauf und runter zu fahren und das Umklappen bringt gut Muckis. Die Konstruktion ist sehr einfach, mit der Materialdicke wurde nicht gespart und alles ist durchdacht und robust gebaut.
Der Messerwechsel ist wirklich traumhaft, bin froh, keine Streifenmesser mehr zu haben. Einziger Nachteil ist der Preis. Dabei ist aber ein weiterer Satz orig. Leitz-Messer.
Für viele sicher noch interessant: Ich habe inkl. Lieferung durch den Besitzer und 2. Messersatz 3650€ bezahlt. Dafür habe ich viel Maschine im gepflegten Zustand bekommen und bin deshalb natürlich zufrieden.
Test vor Ort:
Vor Ort habe ich mit dem Verkäufer einen Test mit einem 40 x 80cm Fichtenbrett aus dem Baumarkt gemacht, das ich noch da hatte. Wir haben es schnell abgerichtet und dann von 18 auf 15mm gebracht. Die Anzeige der Maschine zeigte 15,0mm an, der digitale Messschieber vom Chinamann 15,10 oder 15,15mm (erinnere mich nicht genau). Ich weiß aber, dass ich etwa 5/100el Abweichung im Ergebnis zwischen Links-Rechts-Mitte und Vorn-Hinten-Dazwischen hatte - so genau kann ich das Ding gar nicht anlegen. Damit bin ich mehr als zufrieden, zumal wir mangels angeschlossener Absaugung die Tischwalzen etwas nutzen mussten. (Ich setze ab nä. Woche mehr 400V Dosen.)
Dazu gab es keine komischen Geräusche, die Bremse bringt das Teil flott zum stehen und auch sonst lief alles sauber.
Ich hoffe, der Text ist nicht zu ausführlich geworden und hilft dem ein oder anderen, worauf man achten sollte (siehe ganzer Thread) und was man mit etwas Geduld (3 Monate tägliche Suche bei mir) abfischen kann. Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Verkäufer mit seiner Format4 Dual 51 genauso glücklich wird und meiner Maschine nicht nachtrauert.
Anbei noch Bilder vom ersten Test und nach dem Entfernen der Späne.
Wenn jemand Fragen hat oder Detailbilder möchte, einfach sagen. Im Netz gibt es nicht sehr viel zur Maschine außer bei Höchsmann.
Liebe Grüße
Stefan
PS:
@VolkerDK: Jetzt bist du dran!