???Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu den Maßen vom Grundkörper der Maschine.
Sämtliche Maße findest du im Netz.
???Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu den Maßen vom Grundkörper der Maschine.
Leider nicht. Ich finde Komplettmaße der Maschine aber nicht die vom Maschinenkörper. Wenn du eine Quelle hast, kannst du sie ja gerne hier reinschreiben.???
Sämtliche Maße findest du im Netz.
Breite: ca. 44cm + 6cm für Start/Stopp-Schalter - kann man bestimmt demontieren.Hallo, an die Nutzer der ad260.
Was sind denn die Grundmaße vom Maschinenkörper? Ich überlege mir eine ad260 zuzulegen aber muss vorher durch die Kellertür und eine Treppe mit 2x 90 Grad runter. Da man die Tischeinheit demontieren kann, wäre das schonmal kein Thema mehr (dadurch sollte die ganze Geschichte ja auch etwas leichter werden). Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu den Maßen vom Grundkörper der Maschine. Wäre für jeden Hinweis dankbar
Moin, eventuell hilft es weiter. Nach einem Umzug ist mir aufgefallen, dass die Maschine nicht mehr Plan abrichtete da der Flugkreis der Messer nicht mehr zu den Tischen passte (Mein Haarlineal wurde nicht mitgenommen) Irgendwann fasste ich den Entschluss sie neu einzustellen. Als 1. Schritt löste ich die Metallführungen vom Anschlag und selbigen und begann nochmalig alles zu überprüfen. Verwundert stellte ich dann fest, dass mein Lineal wieder mitgenommen wurde und die Fluchtungen der Tische sowie die Winkel zueinander ziemlich genau zueinander passten. Um es kurz zu machen: Der Schuldige war die lange Grundplatte, die mit den größeren Innensechkantbolzeb an den Tischen als Brücke befestigt werden muss. Diese verzieht die Tische, legt man 4 Unterlegscheiben (jeweils 1 pro Bohrung) ist der böse Spuk vorbei. Seidem passt alles wieder!Hallo Carsten,
kommst Du denn klar mit dem Einstellen? Ich habe den 260s jetzt ca. 5 Monate und ich bin sehr unzufrieden damit, wie der eingestellt wird. Ich muss dazu sagen, dass es mein erster ADH ist - ich kann also kein Urteil fällen ob andere besser sind.
Ich sitze gerade frustriert in der Werkstatt - gestern habe ich festgestellt, dass der Hobel wohl verstellt ist und konvex hobelt.
Nach dem ich ihn nach dem Kauf auch einstellen musste dachte ich, bekomme ich es dieses mal besser hin. Beim ersten mal war es echt übel - man muss sich erst reindenken.
Wie in Deiner Anleitung beschrieben alles abgebaut (dabei schon darüber aufgeregt dass das notwendig ist), eingestellt und (ohne alles wieder anzubauen) ausprobiert. Passt ... besonderen Augenmerk habe ich auf den Abgabetisch gerichtet. Die Messerwelle hat das Lineal an jeder Stelle genau um 4mm mitgenommen.
Alle Anbauteile wieder ran, Versuch - und: Kacke! Jetzt nimmt die Messerwelle das Lineal nicht mit. Dann habe ich "zurück gebaut". Nachdem ich die Aufnahme für den Anschlag hinten (4 x Innensechskant 6mm) gelöst habe, hat die Welle das Lineal an manchen Stellen wieder mitgenommen.
Nach Lösen des vorderen blauen Blechs, das die beiden Tische verbindet, wieder so, wie ich es eingestellt hatte. Die oben erwähnten 4mm.
Das kann doch vom Hersteller nicht ernst gemeint sein? Einstellungen vorzunehmen die dann, nach Anbau der zum Betrieb notwendigen Teile, nicht mehr stimmen? Auch die Tatsache, dass z.B. die Riemenabdeckung entfernt werden muss, um an die unteren Madenschrauben des Aufgabetischs zu kommen.
Kannst Du, oder die anderen Mitleser, mir hier ein wenig Druck wegnehmen? Stelle ich mich vielleicht zu blöd an?
Alternativ folgende ernst gemeinte Frage. Ich habe keine Lust meine Lebenszeit mit einer Maschine zu verschwenden, die beschissen einzustellen ist. Ja, ich weiß - wer billig kauft, kauft zwei Mal. Unterstütze ich zu 99,9%.
Könnt Ihr mir eine Maschine mit folgenden Eigenschaften empfehlen:
- Ähnliche technische Daten wie der Bernardo AD260S
- Gerät sollte "verwindungssteif" oder "bewegungsresistent" sein. Ich habe einen unebenen Boden, würde das Gerät bei Bedarf aber gerne bewegen ohne gleich wieder alles neu einzustellen.
- Und/oder mit vertretbarem Aufwand einzustellen sein.
Ergänzend zu Deinen Bilder bzgl. Einstellen der Maschine, hänge ich hier noch an, was Bernardo mir geschickt hat.