Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Da man die Werkstatt nur über eine Außentreppe mit abschließendem 90° Knick erreicht, hatte ich überlegt für den Transport den klappbaren Abrichttisch abzubauen.
Bei mir war es die gleiche Situation. Wollte den Tisch aber auf keinen Fall demontieren und hab das dann so gelöst:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-spiralmesserwelle.112358/page-17#post-942991

Vielleicht kannst du das ja auch so ähnlich umsetzen, dann ersparst du dir die ganze Geschichte mit dem Tisch.
Falls du ihn dennoch demontierst, mach doch bitte Bilder von dem Vorgang und erzähl dann noch was dazu. Das wäre hilfreich für die, die es dir nachmachen wollen.
Ich drück die Daumen.
 

cast3kc

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
3
Guter Tipp mit dem Bolzen. Statt das Scharnier komplett zu lösen (Schrauben rot umkreist) kann man vermutlich einfach die Gewindestifte lösen und den Bolzen rausziehen:
Scharnier.png
@killkenny: Wie breit ist denn bei dir die Türe und dein Kellerabgang? Ich hab eine lichte Weite von 95cm, da hätte ich jetzt vermutet, ich bekomme die Maschine mit dem langen Tisch nicht in den Keller gedreht. Aber vielleicht gehts ja doch am Stück.
Kellerabgang.png
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Guter Tipp mit dem Bolzen. Statt das Scharnier komplett zu lösen (Schrauben rot umkreist) kann man vermutlich einfach die Gewindestifte lösen und den Bolzen rausziehen:
Anhang anzeigen 145849
@killkenny: Wie breit ist denn bei dir die Türe und dein Kellerabgang? Ich hab eine lichte Weite von 95cm, da hätte ich jetzt vermutet, ich bekomme die Maschine mit dem langen Tisch nicht in den Keller gedreht. Aber vielleicht gehts ja doch am Stück.
Anhang anzeigen 145850
moment, wenn du an den schrauben am bolzen drehst, hast du viele Stunden Spaß. Damit stellst du den Tisch nämlich ein.
Ich würde,wenn überhaupt die vier eingekreisten nehmen.
MfG Pauli
 

Uncle_buck88

ww-pappel
Registriert
13. November 2019
Beiträge
4
Ort
Alfstedt
Moin.
Kann mich jemand beruhigen?

Lange geplant die 310er 400v zu bestellen.
Im bestellvorgang ein browsercrash. Klick nochmal. Zack.

Woche später die Lieferung. 230v.
Hä?
Egal vllt n Fehler aufm Karton.
Aufgerissen...
Nèeeeeeeeein.

Telefon her. Browserverlauf und bestellbestätigung nachgesehen..... shit happens
Ich muss mich verklickt haben.

Maschine ist top. Nur hab ich keine c30 sicherung, deshalb wurde es beim Testlauf fix duster.

C30 ist auf dem Weg.

Händler sagt 230 hat die gleichen Leistungsdaten wie die 400v Version...

Ich kann trotzdem nur schlecht schlagen, weil ich befürchte iwann doch festzustellen: hättest man lieber gleich retourt.....


Ich mache mit eiche und lärche rum. Bau son bisserl Möbel.

Ich bezweifle, dass ich die Maschine bzw den 230v Motor so hart rannehmen werde, dass er abraucht, der 400er das aber mit mehr drehmoment gepackt hätte und ich mir dann selbst Fingernägel ziehe....

Problem ist: ich hab die butze aufgerissen, muss sie neu verpacken und für 150-200 penunsen zurück schicken. Bei derzeit 3 Monaten Wartezeit auf die 400v Version.

Kann es sein, dass ich als hobbyheini mit der 230v Version glücklich werde oder bin ich verdammt?

Mfg,

Sorry für die Dramatik...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.663
Ort
Ortenberg
Slang hin oder her, die Situation is schon kacke! Würd mich auch nerven.
Erstmal: Ich denk du kriegst mit der 230V Maschine alles hin. Wenn du die maximalen Abnahmewerte im Dickenhobelmodus nicht einsetzt wahrscheinlich sogar ohne dass der Motor großartig an Drehzahl verliert. Und wenn bringt den das auch nicht gleich um.
Andererseits kenn ich das, ich will was haben und hab mir lang Gedanken gemacht, is schwer sich davon zu verabschieden, vor allem wenns an so ner dummen Kleinigkeit hängt wie nem Klick im Browser.
Letztlich musst du die Entscheidung selber treffen. Lehrgeld bezahlen (sowohl als tatsächliches Geld, wie auch in Wartezeit) und dafür nicht grübeln wieviel bessere Dienste dir deine Wunschmaschine leisten würde (real vermutlich zu vernachlässigen, schiebst das Holz halt öfter durch) oder einfach loslegen und abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich hatte mal eine EB-HC260 mit Wechselstrom, mit ihr habe ich gefühlt 2km Saunalatten in 2 Etappen gehobelt. Sie wurde warm, mehr nicht.
Also wenn der "Uncle_Buck" nur " Bau son bisserl Möbel" macht hält sie wohl ewig. Und ein anderer Motor kostet auch nicht die Welt wenn er denn wirklich mal versagen sollte. Und das schöne daran ist, das sie so schön leise ist und du sie überall hinrollen kannst wo eine 230 Volt Steckdose ist.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich hatte mal eine EB-HC260 mit Wechselstrom, mit ihr habe ich gefühlt 2km Saunalatten in 2 Etappen gehobelt. Sie wurde warm, mehr nicht.
Also wenn der "Uncle_Buck" nur " Bau son bisserl Möbel" macht hält sie wohl ewig. Und ein anderer Motor kostet auch nicht die Welt wenn er denn wirklich mal versagen sollte.
Dito. Habe seinerzeit mit der 230V HC260 das Stockbett aus Eiche für die Kids gebaut, ohne Probleme. Tische warn ein bisschen kurz, ist aber ne andere Baustelle.
Fairerweise muss ich noch anfügen, dass ich die HC260 verkauft und ne 400V FS310PS gekauft habe :emoji_laughing: Is schon geiler :emoji_sunglasses: Die Gelegenheit war aber einfach zu gut: Hab fast 1000EUR für die EB bekommen und unter 1,8k für die Bernardo bezahlt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe meine Flottjet für 450€ an einen Kollegen weitergegeben und die 400V 310SP für glatte 1500€ gekauft.
So geh jetzt in den Keller und lasse Die gute laufen. Muss noch ca. 70 lfm Palettenholz (2,5m) für die Rückwand des Geräteschuppens aushobeln. Zudem brauche ich Späne um Grill und Ofenanzünder zu machen.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@Uncle_buck88 , nichts für Ungut, ich hatte auch nicht gesehen das du ganz neu hier bist. Dann hätte ich dich besser erst mal willkommen geheissen und dann erst draufgeschlagen. Und dein Nick gefällt mir auch, wenn das damit gemeint ist, wo ich ihn mit assoziiere.
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle_buck88

ww-pappel
Registriert
13. November 2019
Beiträge
4
Ort
Alfstedt
Moin.
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben, dass die Maschine in der 230v Version bislang nichts vermissen lässt.
Bei 2mm Abnahme erzeugt sie ein super Hobelbild und macht überhaupt keine Anstalten, dass sie mit Eichenbohlen 40x250x2000mm überfordert ist.

Ich bin glücklich und zufrieden mit der Maschine. Top.

Schöne Grüße
 

starwood

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo!
Kann mir jemand von euch sagen, welche Tür/Durchgangsbreite ich mindestens haben muss, damit ich die FS 310 PS durch bekomme?

Durchs Treppenhaus (im Haus) würde ich sie sicher nicht in den Keller bekommen, aber wir haben im Garten einen schmalen, nach oben offenen Kellerabgang, wo ich sie per Flaschenzug herunterlassen könnte, aber der Kellerabgang und die folgende Tür sind schon eng...

Sorry, falls die Frage hier schon gestellt wurde, aber ich werde ein paar Stunden brauchen, um die 521 Posts zu lesen...
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Weiß zufällig jemand, wie man die Ein- und Auszugswalzen nachstellen kann?
Bei mir ist der Anpressdruck Recht gering, wodurch das Holz teilweise nicht durch den Dickenhobel transportiert wird.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Weiß zufällig jemand, wie man die Ein- und Auszugswalzen nachstellen kann?
Bei mir ist der Anpressdruck Recht gering, wodurch das Holz teilweise nicht durch den Dickenhobel transportiert wird.
Schon länger in Gebrauch? Abhilfe mit SILBERGLEIT BRINGT NICHTS ?
DIE einstellung nicht im Handbuch beschrieben?!, dann Verkäufer um Mithilfe bitten .
 
Oben Unten