Beste Bohrmaschine für Bohrständer

recharger

ww-ulme
Welche Probleme sollten sich bei Holz daraus ergeben? Doch eigtl beim Bohren nur langsamerer Bohrfortschritt oder?

matchesder

ww-robinie
Eigentlich hast Du es ja selbst schon erkannt. Die Festoll spielt drehzahlmäßig in einer anderen Liga.

Es gibt auch einen Aufsatz mit dem Du praktisch einen Schnellbauschrauber erhältst. Da fliegen die Schrauben nur so ins Holz :emoji_slight_smile:

Die Fein hat 550 W. die Festool 705 W EC-Tec. Handlicher ist die auch. Zurzeit ist mir kein Konkurrenzprodukt bekannt.

Ich habe noch ne alte SBM 710.2 (Sebnitzer) die schafft im 2. auch 3850 1/min, ist aber schwer, laut und unhandlich. Läuft außerdem nach.
Mit der Festool lassen sich problemlos schrauben verarbeiten.

Nachteil? Du wirst eventuell den Akkuschrauber nicht mehr nutzen :emoji_stuck_out_tongue:
So geht es mir, habe aber auch nur einen 10,8 V...

Kauf Dir keine Maschine, bloß weil die Qualität gut ist.

Die Drehzahl wirkt sich auch auf das Ergebnis der Bohrung aus, nicht nur auf den Fortscshritt.
Außerdem macht es Spaß, wenn Du den Bohrer einfach "durchsteckst". Tipp am Rade: Famag HSSG

recharger

ww-ulme
Seht Ihr irgendeinen Grund warum die Festool früher das zeitliche segnen sollte als zb die Fein? Kenn mich mit der Technik im Inneren einer Maschine nicht aus und manch einer hier kann sicher diese Explosionszeichnungen verstehen.

WinfriedM

ww-robinie
Nein, da gibts keinen Grund, warum Festool schneller defekt sein sollte, als Fein. Die genaue Lebensdauer wird dir allerdings keiner voraussagen können.

K281

ww-eiche
nimm diese Maschine, solange sie noch verfügbar ist. Sie deckt jeden Bereich von Holz - Stahl perfekt ab.

Protool-pdp-24-2-eaq

Plug-it - Konstantelektronik - optimaler Drehzahlbereich - kräftig - Bitaufnahme in der Spindel - guter Rundlauf, trotz Schlagbohrwerk - Systainer
Die Maschine dreht bis 60 U/min runter und hält die Geschwindigkeit auch noch ganz gut. (perfekt zum senken/ Gewindeschneiden von Metall)

Habe vor kurzem sogar 23mm Loch in Stahl damit gebohrt, obwohl nur bi 16mm zugelassen. Sie hatte etwas zu kämpfen aber hat es geschafft :emoji_grin:

wirklich schade das sie nicht mehr produziert wird.

Ach und dann fällt mir noch der Spindellock ein, das wird man nicht mehr vermissen wollen, grade im Bohrständer.

matchesder

ww-robinie
Andi, wie genau stellst Du die Drehzahl ein? Bzw. wie genau hältst Du (und die anderen) für Sinnvoll?
Machst Du eventuell auch Metallarbeiten?

Grüße Martin

Komihaxu

ww-robinie
Seht Ihr irgendeinen Grund warum die Festool früher das zeitliche segnen sollte als zb die Fein? Kenn mich mit der Technik im Inneren einer Maschine nicht aus und manch einer hier kann sicher diese Explosionszeichnungen verstehen.
Rein vom Motor betrachtet könnte die Festool sogar länger halten, denn das neuartige Motorprinzip braucht keine Schleifbürsten (auch Kohlen genannt, das Hauptverschleißteil an Handmaschinen) mehr.

Gut, beim Hobby-Anwender halten die Kohlen auch mal 20 Jahre, aber rein theoretisch...

Von der restlichen Mechanik würde ich mit gefährlichem Halbwissen schätzen, dass die Fein besser gearbeitet ist. Zumindest habe ich in meinem Leben noch niemals ein Gerät von Fein kaputt bekommen, Festo dagegen schon.

matchesder

ww-robinie
Die Maschine dreht bis 60 U/min runter und hält die Geschwindigkeit auch noch ganz gut. (perfekt zum senken/ Gewindeschneiden von Metall)...
Ach und dann fällt mir noch der Spindellock ein, das wird man nicht mehr vermissen wollen, grade im Bohrständer.
60 1/min? Das ist schon langsam^^

Spindellock hat die DR18/4 auch. Bei den Röhm Supra Bohrfuttern, die an der Fein dran sind ist das meiner Ansicht nach nicht nötig. Ok, man braucht eben eine zweite Hand, aber die sollte eh den Bohrer halten...

Nachtrag: gerade lese ich, dass auch die BOP 13-2 eine automatische Spindelarretierung besitzt.

Andi74

ww-buche
Andi, wie genau stellst Du die Drehzahl ein? Bzw. wie genau hältst Du (und die anderen) für Sinnvoll?

Machst Du eventuell auch Metallarbeiten?

Grüße Martin

Meine Metabo hat oben ein Drehrad zur Drehzahlvorwahl. Vormachen muss man sich da nix, eine Handbohrmaschine ist keine Standbohrmaschine. Aber nur vier Drehzahlen wie bei der Protool waren mir zu wenig. Löcher in Stahl oder Alu gehen mit der BE1100 ohne weiteres. Die Drehzahl bleibt (gehört) schön konstant, auch da wo die Makita schon mal stehen blieb. (Der Vergleich ist aber schon unfair, die Makita hatte ca 700W die Metabo hat 1100W)

Frank73

ww-robinie
Hallo,
ich werfe auch noch mal die Metabo ins rennen.
Habe mir vor einem halben Jahr die BE 751 gekauft.
Extra ohne Schlag nur für den Bohrständer.
Für mich war halt wichtig: Zweiganggetriebe, Rechts - Linkslauf, Drehzahl einstellbar.
Wollte auch erst die Fein nehmen, aber die gabs dann nicht mehr zu dem Preis der Metabo.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

beste Bohrmaschine für den Bohrständer, darauf würde ich sagen, kommt drauf an was gebohrt werden soll.
23mm Bohrungen in Stahl, definitiv eine Kreuzgriffbohrmaschine mit MK2 Aufnahme, hierzu dann aber den passenden Bohrständer, denn hier werden über 50mm Aufnahmedurchmesser gefordert.

Gruß Dietrich

recharger

ww-ulme
Holz, Holz und immer wieder Holz.In 2 Jahren vielleicht einmal Metall.
Bohrständer ist der Wabeco.

Andi74

ww-buche

matchesder

ww-robinie
Ahh, schöne Bohrmaschine die Metabo...

Das sind gerade die einzigen, die eine derartige Vorwahl haben oder?
Bei den gakeligen Rädchen am Schalter kann man zwar etwas einstellen, was es dann für eine Drehzahl ist weiß ich dann ja aber trotzdem nicht.
Ich nehme an die Bohrspindel hat kein merkliches Spiel im Lager?

Wie ist das mit dem Sechskant in der Spindel zu verstehen?

Recharger, du kannst anstatt der Protool doch bei Narex mal schauen. Oder eben die Metabo in betracht ziehen.

Aber wie gesagt, die Quadrill ist viel viel handlicher und als Schrauber brauchbar. Wenn Du eh nur Holz bearbeitest würde mir kein Grund einfallen eine andere Maschine zu wählen.

Zu den Futtern:
Ich hatte wegen dem UHE2850 kontakt mit Metabo. Bei Metabo sagte man mir, die Schnellspannfutter kommen von Röhm.
Steht halt trotzdem Metabo drauf.
Vermutlich sind auf dem UHE2850 und den Bohrmaschinen die gleichen Futter.
Für mich heißt das weder dass es die gleiche, gute Qualität wie Röhm selbst hat, noch dass die schlechter ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das Futter habe ich auf der BE 1100 noch nicht gesehen, sollte das Futuro-Plus S2M (sog. Rotringfutter) hält m.M. nach nicht fest genug für die BE 1100.
Aber für den Preis wäre ja noch ein anderen Futter drin.
Vornehmlich Rechtslauf (Bohrständer) Futuro Top, evtl. bis 16mm Spannweite oder eben das Zahnkranzfutter.
Futuro-Top 13mm habe ich auf der TBM und hatte noch nicht ein einziges Mal einen durchrutschenden Bohrer.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Zitat: " Bei Metabo sagte man mir, die Schnellspannfutter kommen von Röhm."

So könnte man es auch sagen:emoji_slight_smile:
Nach meinen Informationen werden einige Handbohrmaschinenfutter die den Namen Röhm tragen in Nürtingen gefertigt.
Einzelteile des Futuro-Top sah man bisher immer bei Fertigungsrundgängen.

Gruß Dietrich

matchesder

ww-robinie
Ahaa, interessant!

Metabo wird jetzt offenbar Japanisch. [1]
Bei der Suche nach einer guten Bohrmaschine könnte sich auch der Blick bei Hitachi lohnen.
Sehen bloß wie spielzeug aus^^

[1] faz

HeikoB

ww-robinie
Ja wurden von Hitachi gekauft hat aber noch keine Auswirkungen auf die Metabo Produkte.

Gruß Heiko

K281

ww-eiche
Die Metabo war mir damals (und auch heute zu teuer ) ob sich der Aufpreis lohnt nur weil sie kein Schlagwerk hat gegenüber der SBE 1100?
Die würde für mich wirklich nur in Frage kommen wenn sie einen Top-Rundlauf hat, kann dazu Jemand was sagen?

Todde

ww-buche
Hi,
bei "baumarktplus" gibt's die Metabo BE1100 inkl. Koffer f. 180,-€.

Nur zur Info.....

Gruß Todde

Oben Unten