Billardtisch

Metaller

ww-pappel
Hi Leute,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit mir einen Billardtisch zu bauen. Ja ich weiss das ist bestimmt kein einfaches Projekt. Aber man braucht ja auch Herausfforderungen.

Meine Frage: Welches Holz kann ich als Platte verwenden? Die Platte soll eine möglichst Hohe Maßhaltigkeit (Formsteifigkeit) besitzen. Hab mal Infos reingeholt und bin auf Multiplexplatten gestossen. Die sind ja Querverleimt und müsste doch eine gute Steifigkeit besitzen. Und wie eben sind diese? Die Kugeln sollen ja nicht alle in eine Ecke rollen. :emoji_grin:
Als Gestell will ich eine Metallkonstruktion verwenden, auf die ich die Platte auflegen möchte.
Und was kosten solche Platten. Hab mal was von 30€/m^2 gehört. Ist das korrekt?
Bin nicht aus dem Holzbereich deshalb wende ich mich an euch.
Danke im Voraus.
Gruß

Metaller

ww-pappel
Ich weiss dass Schieferplatten eingesetzt werden. Aber da liegt aber auch der Haken. Die sind unter 250 nicht zu haben. Und soll der Tisch etwas größer sein, dann wirds richtig teuer.
Es werden heutztage in Billardtische auch vermehrt sogenannte Werkstoffplatten eingebaut, die doch als Grundwerkstoff Holz beinhalten. Und diese Tische, bei denen diese Holzplatten eingesetzt werden sind nicht irgenwelche 300€-Baumarkttische.
Deswegen die Frage an euch, wie viel Durchbiegung ich erwarten kann.
Gruß

Knautz

ww-nussbaum
Hallo,

Multiplex- oder Sperrholzplatten kannst Du vergessen, weil die einfach nicht eben bleiben. Bei den billigeren Tischen wird heute MDF genommen, je dicker, desto besser. Wichtig ist, daß sie ein relativ hohes Eigengewicht bzw. Dichte haben, da sonst die Kugeln nicht laufen.
Du solltest aber bedenken, daß man Tische mit MDF-Platten schon ab 300,-€ bekommt. Es macht also wenig Sinn, sich für rund 500,-€ die Einzelteile zu kaufen und sich den Tisch selbst zu bauen. Allein das Tuch kostet mindestens 150,-€.

Ich habe mir einen gebrauchten Tisch gekauft mit schwerer 3-geteilter Schieferplatte und bin damit sehr zufrieden. Übrigens ein 9-Fuß-Tisch.

MfG
Uwe Knautz

Dingsda42

ww-robinie
Wir haben unseren vor 3 Jahren bei ebay ersteigert, ist ein kleinerer Tisch mit Münzautomat und Schieferplatte.
Hat glaub ich um die 150€ gekostet plus abholen.
Ich würde da erstmal gucken, ob du nicht einen guten gebrauchten Tisch bekommst.
Solltest du den unbedingt selber bauen wollen und Bilder vom inneren eines Tisches brauchen, dann kann ich dir einige geben (ich musste unseren Tisch fast komplett zerlegen weil der so nicht um die Ecke zur Kellertreppe passte:rolleyes: )

Knautz

ww-nussbaum
Der Vorteil eines Tisches mit einem Münzautomaten liegt natürlich in der schnellen Amortisation der Investition:emoji_grin:

Dingsda42

ww-robinie
Hehe, nur schade, das der Automat noch auf DM-Münzen reagiert und überbrückt ist :emoji_wink:
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das das einer aus Kneipen oder Spielsalons ist, also robuste Qualitätsarbeit.
Von außen sieht der wirklich noch toll aus, aber wenn man sich den innen anguckt, was die alles aus Reststücken gemacht haben ... :emoji_wink:
Aber was solls, der war günstig, gutes äußeres und vor allem ne Schieferplatte, das war uns wichtig.

Rasputin

ww-ahorn
Hallo zusammen!
So ein Billardtisch ist echt ne aufwändige geschichte!
Die schieferplatten kriegst du am ehesten von einem Händler aus Belgien. Der hat fast ein monopol darauf. Gerade bei so einer aufwändigen arbeit, solltest du nicht an den materialien sparen. Beim Tuch ist es fast genauso. Nur teures Tuch ist gutes Tuch. Die Multiplexplatte kanst du getrost vergessen. Das funzt nie und nimmer. Auch MDF kanst du knicken. Wenn dir einmal ne Kuge auskommt und auf den tisch fllt, hast du sofort ne Dulle im MDF.
Hast du dir schon über die Bandengummies gedanken gemacht? Das ist auch ne Wissenschaft für sich...
Na ja, ich wünsch dir ganz viel glück (du wirst es brauchen) und freude beim werkeln!!!!

Rasputin
P.S. wenn du ihn wirklich baust, wäre es echt toll, wenn du Fotos hier rein stellen könntest!

Unregistriert

Gäste
pessimismus

also bei dem guten Zuspruch von allen hier, wird er ganz bestimmt keine Fotos online stellen.
Ich hasse es, dass immer alle sagen es geht gar nicht und das wirst du nie schaffen und so!!!! das es kein perfekter Tisch wird ist ja klar, aber evtl will er ihn ja umbedingt selber bauen, weils Spaß macht und nicht, weil es billiger oder so ist.

Ich würde sagen, dass man das ziemlich gut hin bekommen kann. okay, die kanten werden schwierig, aber nicht unmöglich!
Die Platte muss natürlich pfleglich behandelt werden. und am besten muss man das ganze sehr massiv bauen, evtl Hohlräume mit Sand füllen, damit die Vibrationen gebremst werden. dicke MDF Platte usw.

Ich habe mir Anfang des Jahres schon einen Pokertisch gebaut, der ist sehr gut geworden. Materiakosten nur ca. 120€ und perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

civil engineer

ww-robinie
Lieber unregistrierte(r),

such doch mal, ob es ein Sozialarbeiter- oder Motivationstrainerforum gibt, diese Berufsgruppen haben mit Zuspruch vielleicht mehr Erfahrung als Handwerker.

Gruß
Jochen

PS: Chaka, du schaffst es.

toby250375

ww-esche
Hallo Jochen,
nicht gleich so bärbeissig sein....es stimmt ja schon,das oftmals solche projekte erst einmal "kleingeredet" werden, allerdings meine ich ,liebe "unregistriert" , das die Leute wenn sie hier antworten immer nach bestem wissen und GEWISSEN antworten. Wenn es hier also Profis gibt,die klar sagen,das sich MDF und Tischlerplatten nicht eignen, so ist das für unseren "Metaller" sicher eine wertvolle info,die wohl eher dazu führt ,das er nicht sinnlos Geld zum Fenster Rauswirft,sondern das Geld für die Fehlversuche spart und so am ende evtl genug Lehrgeld gespart hat,um sich doch noch die Schieferplatte leisten zu können und zu wollen.

Aber jetzt mal eine frage and dich,Metaller:
hast du nicht als "metaller" zugriff auf alle möglichen metallsorten?eignet sich als schlagfester ersatz für Schiefer nicht irgentein Metallwerkstoff? das ist in ausreichender dicke siche verzugsfreier als jedes Holz ,mit sicherheit genauer,und evtl sogar billiger(keine ahnund ,was z.b. eloxierte aluplatten oder Messing kosten)??
Ich weiss nicht ,ob die Idee sinn macht,aber ich dachte ich frag mal nach?
gruss,Toby

Unregistriert

Gäste
Oberfläche

hi Leute bin auch schon auf die Idee gekommen...
nen tisch zu bauen...
und hab mir mal nen paar Gedanken gemacht wie man den
Tisch so auf Kosten von 100-150 Euro beschränken könnte (ohne Tuch).
Dar ich mal ne weile als Tischler gearbeitet habe würd ich das Gestell als
etwas besseren Tisch im fachwerkstyle bauen.
als deckenplatte ... würd ich Kirschholz bretter nehmen so 2-3 cm stark.
und da dann ein hartes Plexiglas draufkleben...
die Idee dahinter ist das man plexi problemlos sehr hart und in 2x1 m bekommt dar es Plaste ist
bricht es auch nicht so schnell und mit ner Stärke von 2-3 cm ist das Zeug fast unkaputbar.
und man hat eine einheitliche ebene Fläche die sich nicht verzieht und arbeitet...
Um den Tisch schwerer zu bekomme würde ich nen paar Backsteine in die Ecken der Unter kostruktion kleben.

darkRabbit

ww-pappel
hmm... also ich glaube man KANN wirklich selbst einen Billardtisch bauen. Hier eine richtig gute kostenlose deutschsprachige Bauanleitung:

Billardtisch selber bauen

Leider steht da nicht, wie viel das ungefähr an Material usw. kostet. Kann das einer von Euch ggf. mal durchrechnen oder hat eine Idee? Kenne die Materialpreise net...

Grüßle
Spätzle

Dingsda42

ww-robinie
Sagt Jensi aka Florian Weißenstein...

Ich versteh einfach nicht, warum so viele meinen, Werbung für sich als Dritte machen wäre ne tolle Masche.

franzi12

ww-pappel
Ha ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Anleitung wie ich denn einen Billardtisch selber bauen könnte. Aber irgendwie sind mir die meisten verlinkten Anleitungen irgendwie zu doof, ehrlich gesagt. Ich hätte gern eine mit Fotos, oder ein Video von Youtube... :emoji_grin:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wieso wollen Sie denn einen Billardtisch selber bauen, wo Sie doch so viele billige Tische bei Amazon verscherbelt, Herr Nestler von Glimt-Films-Media.
Oder ist der Absatz nicht so toll, dass Sie jetzt hier miese Werbung machen müssen?

Und warum nennen Sie sich Franz? Sie heißen doch Lucas.

franzi12

ww-pappel
Okay oO netter Kommentar. Aber nicht jeder der einen Link zu einer Webseite mit Billardtischen postet, ist gleich der Inhaber. Ausserdem bin ich eine Frau.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bevor ich selber einen Billardtisch probieren würde zu bauen (was zu 99% doch schiefgehen würde), würde ich mir einen gebrauchten kaufen und aufarbeiten.
Beispiel:Pro billard tafel om te herstellen ***VERKOCHT;VENDU;SOLD*** - Te koop | 2dehands.be

Dieser war verkauft für schlappe 175€, da kriegste noch nicht mal die Schieferplatte für den Preis.

Wer einmal einen Billardtisch aufgebaut hat, nicht so einen Spielzeugtisch sondern einen "Echten", wird echt erschrecken wie das von innen aussieht. Der äussere Schein trügt in den meissten Fällen, aber das Herz ist die Schieferplatte, alles andere ist Humbug.
Ich spiele jetzt seit etwa 15 Jahren in einem Billardclub auf einem Tapbillard. Schieferplatte von 3 cm, Heizung und jedes Jahr wird neuer Stoff gespannt und neue Stossbanden.
Ich habe dabei ein paar Mal geholfen und auch ein paar Mal beim Umzug eines Billardtisches geholfen.

Zum Thema Reklame, es fällt halt auf wenn ein "toter" Thread auf einmal neues Leben bekommt durch einen "Neuling" und dann auch gleich ein Link gepostet wird. Die letzte Zeit wird das Forum durch solche Praktiken überschwemmt, die Mod's haben damit eine Heidenarbeit und den Usern hängt das so langsam zum Hals raus.
Das dabei ab und zu auch Unschuldige ihr Fett bekommen ist nicht gewollt, aber auch nicht zu vermeiden.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Reklame, es fällt halt auf wenn ein "toter" Thread auf einmal neues Leben bekommt durch einen "Neuling" und dann auch gleich ein Link gepostet wird. Die letzte Zeit wird das Forum durch solche Praktiken überschwemmt, die Mod's haben damit eine Heidenarbeit und den Usern hängt das so langsam zum Hals raus.
Das dabei ab und zu auch Unschuldige ihr Fett bekommen ist nicht gewollt, aber auch nicht zu vermeiden.

So ist es leider! Falls ich im Unrecht war, bitte ich um Entschuldigung.

Holz-Ralle

ww-eiche
die Idee dahinter ist das man plexi problemlos sehr hart und in 2x1 m bekommt dar es Plaste ist

Das wird nichts werden, da beim Billiardspielen sehr hohe Temperaturen auftreten können. Das wird Acryl nicht aushalten. Da würde ich eher in Richtung Melaminharzplatten gehen. Die sind hart und halten hohe Temperaturen eher aus.

Frown

ww-nussbaum
Ich könnte mit vorstellen, dass man eine solche Platte aus irgend einem speziellen Zement giessen kann. Form bauen, dafür sorgen, dass der Boden *sehr* eben ist, giessen, Platte mit der Unterseite nach oben verwenden. Dies so, als akademischer Gedanke. ich bin fast überzeugt, dass Eigenbau-Billardtische nur selten besser als die Billigware werden. Um ein echtes Spielgefühl zu erzeugen müssen viele Sachen richtig sein, Steifigkeit, Elastizität, Dämpfung, Planheit und so.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Bitte auch aufs Datum achten. Die Werbetante hat hier einen 5 Jahre alten Tread ausgegraben.

Übrigens war vor Yoghurts Eingreifen das Wort "Billardtisch" ein Link zu einem Shop. Passiert mir auch immer mal wieder aus versehen und muss ja nicht gleich Werbung sein, wenn im Fließtext ein einzelnes Wort ein Link ist...

Klar, oder?

Holz-Ralle

ww-eiche
Ich könnte mit vorstellen, dass man eine solche Platte aus irgend einem speziellen Zement giessen kann. Form bauen, dafür sorgen, dass der Boden *sehr* eben ist, giessen, Platte mit der Unterseite nach oben verwenden. Dies so, als akademischer Gedanke. ich bin fast überzeugt, dass Eigenbau-Billardtische nur selten besser als die Billigware werden. Um ein echtes Spielgefühl zu erzeugen müssen viele Sachen richtig sein, Steifigkeit, Elastizität, Dämpfung, Planheit und so.

Beton schwindet. Kennt man vom Estrich. Also auch nicht so dolle.

Holz-Ralle

ww-eiche
Bitte auch aufs Datum achten. Die Werbetante hat hier einen 5 Jahre alten Tread ausgegraben.

Übrigens war vor Yoghurts Eingreifen das Wort "Billardtisch" ein Link zu einem Shop. Passiert mir auch immer mal wieder aus versehen und muss ja nicht gleich Werbung sein, wenn im Fließtext ein einzelnes Wort ein Link ist...

Klar, oder?

Upps hab ich net mitbekommen......... Alles klar.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Dazu ist Beton zu spröde, genauso wie Plexiglas, selbst die Schieferplatten können splinteren wenn die Kugeln sehr hart aufkommen. Nicht ohne Grund ist es zum Beispiel beim Tapbillard verboden die Kugel über die Tappen springen zu lassen.

Oben Unten