Birken-Multiplex

jawa-andi

ww-kiefer
Guten abend Männer.
Habe gerade einen Waschtisch aus Birken-Multiplex zu bauen und weiß nicht welches Wachs oder Öl, den Anforderungen bezüglich feuchtigkeitsbeständigkeit gerecht werden kann. Hat da jemand einen Tip? Will das teil nicht lackieren wegen evtl. Rissbildung im Lack..

ungehobelt

ww-birke
hallo jawa-andi,

tja, das ist eine interssante frage, aber ich weiß nicht ob ich sie dir beantworten darf? du hast natürlich recht, hier sind ne menge männer am werk, wie im wirlichen leben bei diesem job auch - aber es gibt sie: frauen in männerberufen! und die wissen auch was...

ich denk mal drüber nach

grüße aus der frauentischlerei

holzyarry

ww-ahorn
ungehobelt schrieb:
hallo jawa-andi,

tja, das ist eine interssante frage, aber ich weiß nicht ob ich sie dir beantworten darf? du hast natürlich recht, hier sind ne menge männer am werk, wie im wirlichen leben bei diesem job auch - aber es gibt sie: frauen in männerberufen! und die wissen auch was...

ich denk mal drüber nach

grüße aus der frauentischlerei

Hallo

fühlt sich da wer auf die Füße getreten:emoji_slight_smile: ?

Über das wollte ich jetzt einfach mal folgendes loswerden:

Es gibt immer noch im Verhältnis gesehen wenige Mädels die das Schreinerhandwerk erlernen. Allerdings sind sie dafür manch einem männlichem Azubi handwerklich haushoch überlegen.Wenn ich mir bei der alljährlichen Gesellenstückausstellung die Ergebnisse der Mädels anschaue, kann man bei den meisten nur sagen - Hut ab.Die halsen sich manchmal dermasen filigrane Arbeiten auf, die auch noch perfekt ausgeführt sind. Sowas hätte ich mir im Leben nicht beim Gesellenstück zugemutet.Mädels haben in manchen Sachen einfach mehr künstlerisches im Blut und zudem manchmal mehr Biss.
Ich will damit sagen, daß sie keineswegs für handwerkliche Berufe "ungeeignet" sind, und wenn sie ihn erlernen, dann mit Leib und Seele.

So Männers, nicht das ich von euch jetzt eine auf den Deckel bekomm:emoji_wink: In unserer Garde gibt es ganauso welche, die ihre Ausbildung/Beruf in perfektion ausüben, also jetzt nicht eingeschnappt sein. Ihrs wisst doch, die Mädels wollen immer gerne ein bisschen umworben werden:emoji_wink:

Nur glaub heiraten würd ich keine Schreinerin, 2x der selbe Beruf - auweija das geht nicht gut:emoji_grin:

@ungehobelt Der Threadstarter hat die Anrede bestimmt ohne Hintergedanken geschrieben

Gruß

Mario

vollholz

ww-robinie
...ECHTE Männer arbeiten nicht mit BiMu, das ist ein Kindermaterial !
Echte Männer brauchen auch keine Waschtische, sondern höchstens eine Pferdetränke....
Man,Man!
Jens

jawa-andi

ww-kiefer
"Männersache"

"MEINE SEHR VEREHRTEN DAMEN UND HERREN":emoji_slight_smile:
Manchmal muß man(n) ja auch kundenwünsche berücksichtigen!
Würde mich auch über eine themenbezogene Antwort von einer Frau freuen.

michael

cheffe
Teammitglied
Ist denn eine dauerhafte Öloberfläche bei Multiplex überhaupt möglich?
Das kann doch nur bis zur ersten Leimschicht einziehen. Und meist ist das Deck doch schon recht dünn geschliffen.
Ich würde bei Birken-Multi eher Lack vorziehen. Rißbildung ist da eher untergeordnet einzustufen. Messerfurnier ist natürlich Schälfurnier vorzuziehn. Wenn du selbst noch mal Furnier drauf machst gehst du auf Nummer sicher.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
da bekomme ich immer Bauchschmerzen.
Mit einer geölten Oberfläche eine wasserbeständige , dichte und zugleich diffusionsoffene Oberfläche zu schaffen ist ein Widerspruch. Das wäre das gleiche wie ein biologisches Holzschutzmittel. Entweder ich will das eine oder das andere. Eine "Goretex"-Beschichtung ist mir noch nicht bekannt.

Trotzdem gibt es Hersteller die felsenfest behaupten das die mit ihren Produkten behandelten Oberfläche wasserfest seien. Was sagt eigentlich der Begriff wasserfest aus, -meiner Ansicht nach gar nichts.
Versuchs doch mal mit dem Produkt Waxalon. Der Verkäufer hat mir gesagt, die mit Waxalon behandelte Oberfläche sei beständig wie eine lackierte Oberfläche. Ich hab mir bis jetzt das Geld dafür gespart, laß mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Gruß Georg

raftinthomas

ww-robinie
moin mädels,

ich hab schon viel bimu mit osmo hartwachsöl behandelt, bisher problemlos. ich würde in so einem fall 3x auftragen und hätte keine bedenken.
allerdings gibt das zeug natürlich keine "nur-hartöl" oberfläche, da ist oben schon ne gute schicht wachs drauf.

vollholz

ww-robinie
Moin liebe jungs und liebe mädels....
ich mach das auch davon abhängig, wie intensiv die Kundenbeziehung insgesamt ist. Wenn ich da öfter mal reinschneie und dem Kunden VORHER sage, daß HWÖ-Oberflächen auch mal aufgefrischt werden müssen, dann verwende ich dieses Produkt von Fall zu Fall. Wenn ich den Kunden nicht kenne, gehe ich lieber sicher und lackiere. Macht der Kunde Kratzer rein, ist wenigstens klar, wer verantwortlich ist.
Problem bei BiMu mit HWÖ: Kann unangenehm gelblich werden.

Grüße aus Marlboro-country

Jens

jawa-andi

ww-kiefer
na da...

danke euch für die infos.
wie wärs mit 2 schichten lack und dann wachs? das thema mit der sehr dünnen 1. FU
schicht ist auf jeden fall ins schwarze getroffen, da die schei... platten einen Querschliff in der oberfl. haben. wenn diese fiesen rillen erst einmal rausgeschliffen sind, sind da max 0,3mm übrig!

joh.t.

ww-robinie
bimu ist ja auch im ursprung eine bauplatte. die doofen designer habens dann zu einer möbelplatte gemacht. joh.

Oben Unten