Bitte um Kaufberatung handgeführte Oberfräse & Fräsersatz

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Perles of3 ist zwar schon ein Stück teurer als die Prof 1400, finde die aber
dennoch sehr günstig. Die Bosch hatte ich nur mal im Baumarkt angelangt,
das hat mir aber schon gereicht.

Wenn Du Scheibennutfräser nutzen willst, machte die Feineinstellung für die of3
erst recht Sinn. Die verhindert nämlich, dass die „auftaucht“ und der Fräser in die
Grundplatte rauscht.

Grüße
Martin
 

-FX-

ww-ahorn
Registriert
11. März 2008
Beiträge
104
Ort
nähe FD
Hallo und frohe Weihnachten,

was stimmt denn mit diesem Sautershop nicht? Da wurde deren Adventskalender groß angepriesen und dass ab 24. nochmal 3 Tage lang "alle Türchen offen sind" und dann ist die OF3 hinter Tür 7 nicht günstiger wie zuvor auch schon.

Oder kapiere ich da irgendwas nicht?

Grüße
Christian
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Hallo,


ja, bzgl. der grünen Bosch denke ich einerseits auch, für den Anfang gut ohne Konstantelektronik leben zu können. Auch wohl öfter etwas hakeliger Fräserwechsel belastete mich jetzt nicht so sehr.

Mehr Sorge macht mir, dass die Linearführung früher oder später mal gerne anfängt zu hängen und nur als Ersatzteil mit weiteren Anbauten zu entsprechendem Preis zu haben ist. Ausserdem soll der Parallelanschlag im Praxisbetrieb wohl Schrott sein.
Und wäre der beiliegende Parallelanschlag zu Gebrauchen fiele es mir leichter, mich für den Einstieg mit der Bosch abzufinden

Doch man hört so, dass der Parallelanschlag Schrott sein soll. Nicht nur in der Verstellung sondern scheinbar auch zu instabil. Stimmt das?
Wäre das so, dann ist, davon ausgehend, dass ein ordentlicher Parallelanschlag irgendwas in Richtung 50,- Euro kostet, der Preisunterschied zu Trend / Perles wieder gar nicht mehr so groß.

Stimmt, das mit den zölligen Maßen hatte ich glatt übersehen, da muss ich mir mal Gedanken machen.
Kaufe ich einzeln, bin ich halt schon beim ersten genannten Projekt mit Scheibennut- und Falzfräser schon etwas über dem Betrag. Gut, das sind dann natürlich die scheinbar guten Fräser von Dieter Schmid mit verschiedenen Anlaufringen beim Falzfräser und flexibel zusammenstellbarem Scheibennutfräser ...

Grüße
Christian

Die POF 1400 ACE hat Konstantelektronik! Das Eintauchen ist etwas hakelig, wird mit Silikonöl ein bißchen besser. Was ich bemerkt habe, wenn man die OF runterfährt undd mehr Druck auf der rechten Seite ausübt beim Runterfahren, dann kann es sein, dass der Fräser nicht mehr mittig liegt, sondern ca. 0.5 - 1mm nach links sich verschiebt, da die Führung das zulässt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Etwas Spiel in der Führung haben viele Fräsen. Zugegeben die POF scheint recht viel
davon zu haben. Man muss es dann eben beim Arbeiten entsprechend berücksichtigen.
Die Auswirkung wird umso schlimmer, je länger der Fräser ist. Klar.

Grüße
Martin
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
führungen ohne spiel gibt es faktisch nicht. im handgeführten bereich schonmal gar nicht. im großen rahmen kann man mit gewaltigen führungen, langen übersetzungen usw... eventuelle störgrößen und spiele verringern.
ist aber halt auch immer die frage, wie genau man das haben muss. im 1/10 bereich fräsen ist ja toll, wenn danach das holz nen mm zieht ^^


blöde frage: vorhin einen fräser in der hand gehabt, der am unteren Ende (dort, wo die "Einstecktiefe" markiert ist) komplett im Rund zerkratzt ist und die Schrift kaum bis gar nicht mehr lesbar ist. War der Fräser nicht fest genug angezogen und schliff in der Hülse mit? Klingt nicht gerade ungefährlich. Dachte man zieht die Überwurfmutter mit "Gefühl" an. Wenn man die voll anknallt, bekommt man das Teil nie wieder los.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
im 1/10 bereich fräsen ist ja toll, wenn danach das holz nen mm zieht ^^

Das sind ja (wieder so) typische Vergleiche, die man so 1:1 nicht aufs Fräsen übertragen kann.

Gutes Beispiel, Kante mir Radius versehen oder Anleimer bündig fräsen, wenn da die Fräse um paar Zehntel während des Fräsens nachgibt, hat man unschöne Spuren.

Von daher kann man das Arbeiten des Holzes nicht immer passend,als Gegenargument für notwendige Präzision anführen. Den Radius auch nur leicht zu tief gefräst, dass wird durch ein mögliches Arbeiten des Holzes nie schöner oder ausgeglichen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, genau! Gerade so Spiel ist beim Eintauchen garnicht zu gebrauchen.
Was weiß ich als Beispiel. Irgend ne Ziernut oder so. Beim Eintauchen etwas krumm gedrückt,
beim feststellen der Tiefe wieder gerade gezogen (oder andersrum) und da ist der Knick in der
Nut. Oder beim Kreise Fräsen gibts an einer Stelle eben noch so ein unschönen "Ausreißer".

Das Arbeitet dann immer schön mit, so dass man es sich immer wieder ansehen kann, bei jeder
Holzfeuchte. Bei sowas fallen eben auch schon einige Zehntel auf.

Deswegen sagte ich, wenn man das Verhalten kennt, kann man entsprechend danach Arbeiten.
Beim Arbeiten mit der Kopierhülse muss man sich dann halt auch noch ein oder zwei Gedanken
mehr machen.

Es gibt ja unterschiedliche Spannzangen. Scheint aber, als hätte sich der Fräser wirklich in der
Zange gedreht. Vielleicht hing ja auch mal etwas Dreck drin. Holzstaub oder sowas.

Grüße
Martin
 
Oben Unten