Blockbohlen mit Radialarmsäge ablängen?

teluke

ww-robinie
Gute Replik...

Klar gibt es noch Schreiner die am Wochenende kein Holz mehr sehen wollen.
Für die gibt es auch Hobbys.
z.B. stricken, Kinder hüten usw.

Mitglied 59145

Gäste
@tomkaes @brubu @teluke

Ich habe natürlich geschaut wie ich das mit dem herausziehen über den Tisch löse. Ich hatte ein Platte angebaut um den Tisch zu verbreitern, das hat in den Abläufen unheimlich gestört.
Irgendwann wollte ich dann einen Gurt anbringen, so einen aus dem Auto. Gekürzt auf die passende Länge, hätte zusätzlich den Punkt gebracht, dass dir die Säge nicht entgegen springen kann. Dann hätte der Gurt ja gegriffen.
Jedenfalls habe ich beim "planen" eine Konstruktion entdeckt, ob Original weiss ich nicht, mit der ich den Auszug begrenzen kann. Dazu das Bild.
Die Schnitthöhe habe ich auch noch angepasst, gehen jetzt links 17cm drunter und rechts, wegen dem Motor, ca 15,5. Die Einstellung ist auch Recht simpel, Deckel am Arm auf, Rest erklärt sich von selbst.
Habe jetzt also eine Begrenzung drinnen und keine zusätzlich Platte am Tisch. Schnitthöhe passt jetzt auch.
Hat dann nur 10min gedauert, 5davon waren Werkzeug zusammen sammeln.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMAG1958.jpg
    IMAG1958.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 46

teluke

ww-robinie
Bei meiner Pendelsäge dient eine Kette dafür den Auszug zu begrenzen.
Wird einfach, ohne einzuschalten, auf das gewünschte Maß ausgezogen dann die Kette an der entsprechenden Aufnahme eingehängt.
Sehr einfach und sehr schnell zu bedienen.

Mitglied 59145

Gäste
Hängt die dann nicht irgendwo rum? Wollte deshalb die Lösung mit dem Gurt machen, der rollt sich ja wieder auf.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Eigentlich nicht, zumindest hat sie mich noch nicht gestört.
Allerdings nutze ich sie auch nicht weil ich ständig unterschiedlich breite Bohlen ablänge.

Jetzt weiß ich übrigens auch warum es sinnvoll ist wenn auf der einen Seite eine geschlossene Bahn ist und auf der anderen Seite Rollen.
Ich habe von einem breiten Prügel das Ende abgeschnitten dabei das Abschnittsstück aber auf der Rollenseite gehabt.
Mein Fuß hat sich bedankt als das zwischen den Rollen durchgefallen ist.
Passiert mir nicht mehr.

Mitglied 59145

Gäste
Lernen durch schmerz soll ja sehr effektiv sein:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Gute Besserung!

Gruss
Ben

Oben Unten