Bohrmaschine für 68mm Forstnerbohrer

DerCo

ww-esche
Guten Abend in die Runde,

ich möchte in einen alten, ausgebauten Balken, Weichholz, Aussparungen für Strahler bohren.

Ich habe dazu einen 68mm Forstnerbohrer von DeWalt gekauft und glaubte mit meiner Makita HP2071 ganz gut ausgerüstet.
Allerdings muss ich feststellen, dass es offenbar doch nicht reicht :emoji_slight_smile:. Ich habe den Bohrer an einem Palettenklotz ausprobiert und trotz Bohrständer und wenig Drehzahl kommt die Makita nicht gut durch.

Frage: Falsche Bohrmaschine und viele kosten, oder ist's das falsche Werkzeug und die Lösung ist eine Lochsäge und wenig Kosten?

Zu meinem Background:
Da dies mein erster Beitrag ist, zwei Sätze zu mir und meinem Wissensstand. Ich bin qua meines Berufes Sesselpupser und habe nie etwas handwerkliches gelernt. Durch den Kauf und die Sanierung eines alten Hauses (Bj 58) vor 1,5 Jahren habe ich meine Liebe zu Arbeiten mit Holz entdeckt. Seither bastle ich als Hobby in meiner Werkstatt an immer größer werdenden Projekten. Da ich auch in meinem privaten Umfeld keine Handwerker habe, heißt's idR learning by doing. Und so kann es kommen, dass ich absolut keine Vorstellung habe, ob eine Lochsäge weniger Nm braucht, als ein Forstnerbohrer.

Ich danke vorab für etwaige Antworten!

LG,

Colin

schrauber-at-work

ww-robinie
die Strahler solltest du nicht unbeobachtet lassen. Die sind nicht für den Einbau in brennbares Material zugelassen.
Naja, da steht was von 50W, deutet ja auf Halogen Leuchtmittel hin. Bei 3-8W LED hätte ich da wenig Sorgen. Werden längst nicht so warm.
Eine sehr ungewöhnliche Ausrichtung.
Da stimme ich Dir zu, bledet doch nur unnötig.
Ausreichend Licht von oben, möglichst Schattenfreien bevorzuge ich. Bin derzeit dabei meine Werkstattbeleuchtung umzubauen, wird so wie ich mir das wünsche.

DerCo

ww-esche
Danke für den Hinweis zu den Strahlern, ich habe "blind" dem Elektriker vertraut. Ich tausche sie aus.

@IngoS ,
mir fehlte letzte Nacht die Motivation sie auszurichten. Ich werde sehen, ob's reicht, sie nach unten zu kippen, ansonsten kommt der Balken wieder ab und wird leicht achräg aufgehangen.

DerCo

ww-esche
Naja, da steht was von 50W, deutet ja auf Halogen Leuchtmittel hin. Bei 3-8W LED hätte ich da wenig Sorgen. Werden längst nicht so warm.

Die verbauten Strahler sind 4,7W LEDs. Lt. Elektriker sollte ich mir bzgl. Abwärme keine Gedanken machen.

Die 50W beziehen sich auf das max. zulässige der Fassung.

Oben Unten