Bohrständer

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Der Preis verrät eigentlich schon, womit man qualitätsmäßig rechnen muß. Ich würde eher einen Wabeco Bohrständer nehmen. Der kostet rund 80 EUR, ist aber anerkannt brauchbar. Habe selber eine Tischbohrmaschine und muß immer wieder feststellen, daß die Ausladung häufig nicht reicht und überhaupt die Handhabung mit etwas größeren Platten sehr umständlich ist.

Besser ist manchmal ein mobiler Bohrständer und da fällt mir ein Satz von Guido Henn ein, den er in seinem "Handbuch-Oberfräse" häufiger verwendet: "Die Oberfräse ist der beste mobile Bohrständer!" Er muß es wissen :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Moin,moin,
ich hab den hier, und bei großen Platten kann man den auch wunderbar als mobilen Bohrständer nutzen: schraub ihn einfach von der Arbeitsplatte ab und stell ihn dann auf die Platte, durch sein Eigengewicht funzt das ganz gut, nur mal so als Anregung!
 

Anhänge

  • wabeco.jpg
    wabeco.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 283

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Was noch hinzu kommt, ist das hohe Gewicht des UHE28, wenn Du den in den Alu-Spielzeug-Ständer aus dem Ebay Link packst, liegt das Gespann doch alle Nase lang durch den hohen Schwerpunkt um. Mal davon abgesehen, ob der Ständer überhaupt mit der Riesenmaschine klar kommt und nicht "zusammenklappt".

Nimm lieber so einen Borständer wie auf dem Bild, oder sowas wie den Metabo 785, der ist schwer und stabil.

Ich würd mir aber auch noch mal Gedanken machen, ob der UHE die richtige Maschine für so Anwendungen ist, es ist ein Bohrhammer und keine präzise Bohrmaschine.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo !
Ich habe seit 6 Monat von meinem Freund eine solcher Bohrständer bekommen .
Das ist sehr ungenau und schwach !:eek:
Ich benutze gewöhnlich : montage leisten und klotzen Bohrung.
Wenn Du möchtest GUT ,wahl andere Produkt .
Wünsche Dir viel Erfolg !
Gruß
Tibor
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Spielzug solche Ständer...

Ich stand dieser Tage mal wieder in diversen Baumärkten und konnte der Spielerei nicht wiederstehen... die Dinger haben ebenso wie die dort findbaren Säulenbohrmaschinen Qualitätsmängel dass es den Hund nicht nur mit Schwanz sondern mitsamt seiner Hütte schüttelt!

Bei den Säulenbohrmaschinen hat schon die Pinole stellenweise so viel Spiel dass da jeder Zylinder vom Zauber-Peter durchpasst!

Und genauso ist es mit der Qualität von Ständern für die Bohrmaschine.

Ich sage nur: Guido Henn und Oberfräse! :emoji_wink:)
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
und vor allem: wie bohre ich mit einem 35mm forstnerbohrer bei 11.000 rpm ein loch in holz, ohne dass ich vor angst beinahe sterbe? ich habe das schon hinter mir und hatte nicht viel spaß dabei. meine of1400 von festool lässt sich nicht weiter runterregeln - ich denke den meisten anderen oberfräsen geht es da ähnlich.
es ist einfach super schwierig, die richtige stationärbohrmaschinenlösung für sich zu finden. riesen ausladung, riesen präzision aber nicht 150kg gewicht und 3000€ preis...ich halte das so wirklich für eine der schwierigsten anschaffungen im holzbereich...ich habe das gefühl, andere maschinentypen können schon für kleines geld sehr vielseitig und brauchbar sein. bei den tisch- und säulenbohrmaschinen ist das irgendwie leider anders.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
und wie spanne ich einen 2,5 mm Bohrer in eine OF mit 8 mm Aufnahme?

Michael
Am besten gar nicht, weil der normale Bohrer/Forstnerbohrer ja gar nicht für die hohen Drehzahlen geeignet ist. Ich habe dafür ein paar Bohrfräser in den gängigen Größen. Ist wahrscheinlich finanziell auch nicht sinnvoll, sich eine Oberfräse zu kaufen, wenn man nur einen Bohrständer benötigt, aber wenn man schon eine hat, oder in Zukunft eine benötigt, dann kann man sich zumindest einen mobilen Bohrständer sparen.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,
Mensch da haben ja einige geantwortet.
Mein Problem ist ich brauch relativ selten einen Bohrständer und hab sogut wie keinen Platz, da meine Werkstatt ein Abstellraum ist :emoji_grin: Mit dem Geld ist das auch immer soeine sache. Kann man Bohrständer problemlos auseinander bauen?

@koala
Der sieht ja gut aus, was ist das für einer?

@Georg
Ja ist die Multihammer. Ich hatte das auch shconmal gelesen mit dem unrunden lauf bei SDS Aufnahmen.
Sollte das garnicht gehen mit dem UHE würde ich mir Notfalls von Parkside (Lidl) mal eine Schlagbohrmaschine holen.

Bohren mit der Oberfräse halte ich aber irgendwie auch für fast unmögich. Vermutlich nur gut bei Bohrreihen aber ich glaube da benutzt man Nutfräser?!
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Das Bild von koala zeigt einen Wabeco Bohrständer, oder besser gesagt ein Wabeco "Bohr- und Fräswerk" das hat z.B. eine größere Ausladung, als der normale Wabeco Bohrständer. Es gibt verschiedene Ausführungen, die du dir auf der Wabeco Website anschauen kannst. Ist flexibeler als der normale Bohrständer, aber auch etwas teurer.

Bohren mit der Oberfräse geht z.B. mit Spiralnutfräsern, oder HW-Dübelbohrern. Für Topflöcher nimmt man einen HW-Beschlagbohrer, statt eines normalen Forstnerbohrers.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Sollte das garnicht gehen mit dem UHE würde ich mir Notfalls von Parkside (Lidl) mal eine Schlagbohrmaschine holen.

Dann aber darauf achten, das der 43mm Hals der Maschine auch stabil ist. Hatte das mal mit ner Einhell probiert, da wurde der Hals (Plastikmüll) bei der Befestigung einfach zusammengedrückt und nix wars mit spannen!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Ne, ne, Leute. Das mit der Drehzahl hatte ich schon im Blick. Meine Metabo OF ist regelbar.

Also nochmal: Gibt es eine Möglichkeit, einen beliebigen kleinen Bohrer in eine 8 mm Aufnahme zu spannen?

Das wäre nämlich cool.


Gruß

Michael
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Und daß das Bohrfutter einen brauchbaren Rundlauf hat....wenn ich da an die 'Bugdet' SB-Maschine von meinem Kumpel denke....die eiert, das einem schlecht wird :emoji_grin:

Dagegen ist die UHE mit dem Futuro Plus Lichtjahre besser :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wabaeco ist vom Preis-Leistungsverhältnis optimal. Kann man absolut empfehlen - und ich habe auch schon 2 billige Baumarktalternativen leidvoll hinter mir. Bei Wabaeco wackelt nichts und er ist wunderbar einzustellen...

Pierre
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
@dascello:
wie weit kannst du denn deine of runterregeln? ein sinnvoller bereich liegt zwischen 400 und 2000 umdrehungen/minute. ich würde mich wundern, wenn das wirklich ginge.
mir ist keine möglichkeit bekannt, so kleine bohrer in eine of einzuspannen. allerdings gibt es zum beispiel für den dremel (ebenfalls sehr hochtourig) anstatt von spannzangen ein bohrfutter. wenn es sowas für die of gäbe, bliebe nur noch das drehzahlproblem...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Von Festool gibt es einen Beschlagbohrer 35mm der ist bis 27000 U/min zugelassen. Geht wie Butter selbst in Hartholz.


wow, ok. das ist natürlich dann was anderes...ich hatte damals einfach meinen normalen forstner für handführung im akkuschrauber benutzt ^^
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Der UHE ist doch der Multihammer. Damit wirst du sowieso keine exakten Löcher hinbekommen, da Maschinen mit SDS-Aufnahme prinzipiell etwas Spiel haben.


Hallo

Deshalb ist ja auch ein Schnellspannbohrfutter noch dabei.Bei meiner zumindest.
Und nein dieses wird nicht in das SDS -Futter eingespannt,sondern beide Futter werden komplett gewechselt.

Tobi
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Warum muss es immer Neuware sein? Hier ist ein schnucki Smalcalda Ständer, den ich sofort nehmen tät, wenn ich einen bräuchte. Habe aber schon einen. Ob die 65 mm Ausladung, wen ich´s grad richtig im Kopf habe, reichen, muss man entscheiden, stabil, präzise und unverwüstlich ist er jedenfalls.
MfG

EDIT sagt gerade: Nein, 65 mm war der Bohrhub, die Ausladung müsste 123 mm sein.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Tobi, das kann ich nur bestätigen: die UHE28 ist eine äußerst präzise Bohrmaschine für Holz- und Metallarbeiten. Das neben dem SDS Futter standardmäßig zusätzliche METABO Schnellspann-Bohrfutter, bis 13mm, ist eines der besten Bohrfutter überhaupt (zumindest war das bei der alten UHE28 so, die neue UHE28plus soll ja ein qualitativ wesentlich schlechteres Bohrfutter haben)! Die beiden Drehzahlbereiche 0 bis 950 und 0 bis 2600 1/min in Verbindung mit der Leistung von 1050/600 Watt gestatten es, in Holz problemlos bis 80mm zu bohren (BI-Lochsäge).

Mit dem (Müll-) Bohrständer für 22EUR würde ich eine so edele Maschine nicht verschandeln. Wabeco ist da schon wirklich professioneller; ich selbst habe noch einen uralten AEG-Bohrständer von meinem Vater, der dennoch ganz gut zur zugegebenermaßen etwas übergewichtigen UHE28 passt.

Die UHE28 ist natürlich keine Bankmaschine, für diese Zwecke habe ich noch die geniale Makita 6310. Na ja, ich habe auch noch eine Flott Säulenbohrmaschine in meiner Werkstatt rumstehen.

-------
hütte
 
Oben Unten