Bondex oder Remmers?

Superleggera

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Hallo Woodworker,
ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Holz angeht.
Wir möchten in zwei Wochen in Eigenleistung den Dachüberstand sowie Holzbalken der überdachten Terrasse streichen. Hierzu benötigen wir selbstverständlich entsprechendes Equipment.

Nach diversen Recherchen bin ich auf die Produkte von Remmers und Bondex gestoßen, die zahlreiche Empfehlungen im Netz finden. Baumarktprodukte hingegen werden verteufelt.

Der Dachüberstand soll anthrazit werden.
Hier möchte ich eine Schicht Imprägnierung und 2 Schichten Deckfarbe auftragen.

Die Balken der Terrasse sollen hell werden.
Daher soll eine Schicht Imprägnierung, 2 Schichten Deckgrund und 2 Schichten Deckfarbe Anwendung finden.

Die Firma Bondex wirbt mit 12 oder 10 Jährigen Qualitätsversprechen. Bei Remmers hingegen gibt es kein solchen Versprechen.

Es stehen folgende Produkte zur Auswahl:

Remmers:
Holzschutz-Grund
Isoliergrund
Deckfarbe

Bondex:
Imprägnierung Ultra
Isolier- und Allgrund
Deckschutzschfarbe


Die preislichen Unterschiede sind marginal und nicht der Rede Wert. Ich möchte zum Schluss ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen und möglichst lange Jahre meine Ruhe haben.

Daher appelliere ich an euer Wissen und eure Erfahrung.
Für welches Produkt sollte ich mich entscheiden?
Macht eine Kombination Sinn?


Vielen Dank!
 

carsten

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Hallo

bondex ist doch auch eher eine Baumarkt Marke. Die Profimarke von dyrup ist eher Gori.

Über eine Angabe bzgl 10 bis 12 Jahre Qualitätversprechen habe ich auf die Schnelle auch nix auf den Seiten von Bondex gefunden, ist aus meiner Sicht reine Werbung.

Ich selbst bin mit Remmers bis dato immer gut gefahren.

Etwas irritiert hat mich die Äußerung: "die Balken der Terrasse". Die Balken auf jeden Fall vor dem Verlegen behandeln, und wichtiger las jede chemischer Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
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Innoskins oder Jotun kann ich da empfehlen. Aber Bondex ist nicht wirklich gut.

Achja und bei oben genannten Marken sind auch nur zwei Schichten nötig und Innoskins gibt auch 15Jahre Garantie gegen Abblättern bei z.B. Soldi Color Stain CDecklack).
 

AlGe

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Danke für den Innoskins-Tipp. Das Deks Olje D1 und D2 kann ich gleich gut brauchen für Renovierungsarbeiten in einem Naßbereich.
 

Superleggera

ww-pappel
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Oh, das war mir nicht bewusst mit der Marke Bondex. Auf Gori bin ich auch gestoßen. Bei Innoskins konnte ich leider kein Anthrazit finden. Jotun scheint wohl eine norwegische Marke zu sein, allerdings wird das wohl etwas zu teuer.

Gori und Innoskins liegen wohl preislich gleich auf. Renners ist am günstigsten.

Das sind übrigens die besagten Stellen, die gestrichen werden sollen:

Hier hätte ich das alte Holz leicht angeschliffen, anschließend 1 x impregniert und danach mit der Deckfarbe Anthrazit 2 x gestrichen.


Hier hätte ich 1 x impregniert, 2 x Deckgrund, 2 x Deckfarbe


Hier: 1 x Impregniert, 2 x Deckfarbe



Bin jetzt etwas unsicher was die Vorgehensweise angeht. Wenn ihr die Bilder betrachtet, macht diese Vorgehensweise Sinn? (Der Maler hatte knapp 2,5k€ verlangt und wohl laut Kostenvoranschlag nur mit Deckfarbe gestrichen).

Und bezüglich der Marken, lohnt sich der Aufpreis zu Gori oder Innoskins?
 

McBride

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Es ist meist besser wenn man alle Holzbauteile vor der Montage streicht,
man kann alles schön auf Böcke legen und muss nicht einrüsten und über Kopf arbeiten.
Ob nun Bondex oder Remmers, die sind sicher beide nicht schlecht, der Anstrich ist kaum der Witterung ausgesetzt,
fast alles überdacht, da gibts keine besonderen Anforderungen an die Farbe.
Ohne Bondex schlechtreden zu wollen, aber Remmers hat schon den etwas besseren Ruf und steht eigentlich für gute Qualität.

Da gibts doch auf jeden Fall was Kombiniertes (Grundierung + Farbe)?
Bei uns wird 2x gestrichen, egal ob Lasur/Öl/Farbe, du machst dich doch zum Deppen wenn du diese Überdachung 5x streichen willst.
 

WinfriedM

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In Bereichen, die gut überdacht sind und wo kein Wasser hinkommt, sind dünnschichtige Lasuren in der Regel wartungsfreundlicher. Da kann nichts abblättern, sondern es wittert langsam ab, aber wo keine Feuchtigkeit und wenig Sonnenlicht hinkommt, wittert alles nur sehr langsam ab. Du kannst dann aber fast ohne Vorarbeiten einen Renovierungsanstrich machen. Bei Remmers wäre das die Aidol HK-Lasur. Ökologischer geht es mit biozidfreien ölbasierten Lasuren. An solch überdachten Bereichen sind Biozide oft völlig sinnlos.

Wo Feuchtigkeit hinkommt, haben sich deckende Anstriche bei mir bewährt, z.B. Consolan oder Osmo Landhausfarbe. Letztere kommt sogar völlig ohne Biozide aus. Ein Test, der aber erst 1 gutes Jahr in Vollbewitterung ist, hab ich mit Gori 55 Wetterschutzfarbe und auch Gori 88 gemacht, sieht bisher gut aus.

Nach meinen Erfahrungen lohnt es immer, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn die Produkte wirklich besser sind. Aber das ist eben so verdammt schwer herauszufinden, welches Produkt wirklich wieviel besser ist. Es ist auch so, dass manche Produkte einer Marke gut sind, andere wiederum nicht. Und selbst bei einem Produkt kann es sein, dass Farbton A super hält, Farbton B sehr schlecht. Alles schon erlebt...

Wenn es etwas gibt, woran du dich nicht orientieren kannst, dann die Werbeversprechen mit 10 Jahre Haltbarkeit oder sowas. Gerade einige Produkte, die mit besonders langen Zeiten geworben haben, sind in meinen Test besonders früh gescheitert. Übrigens findest du solche Versprechen eher bei Baumarktprodukten und seltener im Profibereich.
 

koala

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Guten Morgen,
die Aussage von WinfriedM kann ich nur bestätigen:
In Bereichen, die gut überdacht sind und wo kein Wasser hinkommt, sind dünnschichtige Lasuren in der Regel wartungsfreundlicher. Da kann nichts abblättern, sondern es wittert langsam ab, aber wo keine Feuchtigkeit und wenig Sonnenlicht hinkommt, wittert alles nur sehr langsam ab. Du kannst dann aber fast ohne Vorarbeiten einen Renovierungsanstrich machen. Bei Remmers wäre das die Aidol HK-Lasur.
Mein Carport und auch das Gartenhaus ist mit Remmers Aidol HK-Lasur behandelt, auch im voll bewitterten Bereich. Beim Carport wurde alles vor dem Zusammenbau gestrichen, das Gartenhaus nachher => insofern blöd, weil Nut & Feder- Bretter geschrumpft sind und sich jetzt überall helle Streifen zeigen, also: überstreichen.
Das Carport steht jetzt meine ich so 4 Jahre, ist noch nicht einmal nachbehandelt worden!
 

Holz-Fritze

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Nun bei meiner Laube habe ich im unbewitterten Bereich (einen bewitterten gibt es nicht) gar nichts gemacht. Nur das rohe Holz. Warum auch wenn Holz nicht nass wird bedarf es auch keiner Farbe. (Davon Ab das bei ständig nassen Holz auch keine Farbe hilft)

Ansonsten ist Jotun nicht teurer als Remmers oder Innoskins.
 

WinfriedM

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Da hast du recht, nötig ist das im überdachten Bereich nicht, ist nur eine Frage der Optik und dass man lasierte/geölte Flächen leichter reinigen/sauber halten kann.
 

v8yunkie

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Bondex

Ich habe bei exakt gleicher Anwendung das Baumarkt-Bondex (Pallisander dunkel) verwendet (wie schon der Verkäufer unseres Hauses... hatte also auch keine Option) und muss sagen, dass das nach 4 Jahren noch immer fast wie neu gestrichen aussieht.

Ich benutze es auch für meinen Balkon, der direkt im Licht ist (Südseite) - da reicht ein Überstreichen alle 3 Jahre.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

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...wobei Bondex ein dutzend Produkte hat, ohne genaue Produktangabe nützen Erfahrungsberichte nichts. Das Blöde bei Bondex ist auch, dass die Produkte alle paar Jahre umbenannt werden.
 

Superleggera

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Vielen Dank für die Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.
Für die Dachüberstände werde ich nun Remmers Holzschutz-Grund (Imprägnierung) auftragen und anschließend mit der Deckfarbe Anthrazitgrau 2 mal streichen.
Die Überdachung der Terrasse werde ich 2 mal mit Remmers HK-Lasur streichen.

1. Habt ihr einen Tipp, wie ich bestmöglich die alte dunkelbraune Lasur (Bild 1) runterschleifen kann?
Was meint ihr dazu:



2. Wie findet ihr die Farbe Weiß bei der HK-Lasur?


Gruß
 

WinfriedM

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Weiße HK-Lasur, da wäre ich skeptisch. Das ist eine hauptsächlich einziehende Lasur. Könnte dann aussehen, wie Balken, die mit Vorstreichfarbe gestrichen worden, ohne sie endzulackieren. Da würde ich erstmal Vorversuche machen. Weiß lasiert ist auch super empfindlich, was dunkle Verfärbungen durch Pilze angeht. Und das geht ganz schnell, wenn doch mal irgendwo Wasser dran kommt. Ideal sind Farben, die sich gut mit der Holzfarbe verbinden, als in Richtung ocker und braun.
 

Superleggera

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Okay, dann werden wir keine weiße Lasur verwenden.
Mein Schwager hat ein Ähnliches Vorhaben. Daher habe ich ihm ebenfalls nun Remmers empfohlen. Er lässt allerdings streichen und sein Maler möchte anscheinend Brillux Ventilack Weiss verwenden. Wie ist dieses sog. Ventilack im Vergleich zu den Remmers Deckfarben?

Und über eine Empfehlung bezgl. des Schleifens der alten Überstände wäre ich der dankbar. Habe heute bereits händisch mit Schleifpapier begonnen, das ist allerdings die reinste Qual :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
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Tragende Untergründe brauchst du in der Regel nur anzuschleifen. Alle lose Farbe muss aber runter. Weil schleifen sowieso ein ziemlich übler Job ist, kauf dir nur das beste Werkzeug. Diese billigen Schwingschleifer vibrieren in der Hand und haben auf dem Holz kaum Wirkung. Such dir was mit großem 5mm Schwingkreis. Makita, Bosch blau, Metabo sollten ok sein, Festool wäre edel. Bei Überkopf auch aufs Gewicht achten.

Such mal hier nach Ventilack, die Meinungen gehen auseinander.
 

Superleggera

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Ok super danke.
Mein Bruder hat mir seine Bosch PMF 190E verliehen.
Ich denke damit sollte ich es schaffen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Toll sind die hin und her oszillierenden Dinger zum Schleifen nicht. Je weiter du in die Mitte des Schleifblattes kommst, um so weniger Abtrag. Ist ganz anders, als bei Schwingschleifern, wo der Abtrag über das ganze Blatt genauso ist. Viele dachten schon, der Fein Multimaster wäre das ideale Gerät zum Schleifen und waren dann eher enttäuscht.
 

narrhallamarsch

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moin,

kauf dir zum schleifen einmal ein vernünftiges gerät, du wirst es über die jahre nicht bereuen. bosch blau hat da ganz brauchbare geräte im programm, mirka und festool werden wohl preislich nicht in deiner liga spielen. lass die finger von allem, was mit "p" in der typenbezeichnung von bosch beginnt.

das war vor zwanzig jahren mal gut, mittlerweile eher na ja...

auch das papier sollte nicht vernachlässigt werden, wenns um anschleifen von farben und dergleichen geht, würde ich ein offen gestreutes empfehlen, z.b. das granat von festool, da sind die standzeiten erheblich länger.

gruß

frank
 

Superleggera

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Vielen Dank für die Tipps,
ich habe mich schon ein wenig auf die Arbeit gemacht und langsam treffen auch die ganzen Farben ein.

Bisher konnte ich den Dachüberstand über der Garage schleifen:



Reicht das vom Schliff her oder muss ich noch einmal ran?
 

WinfriedM

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Bei deckender Beschichtung sollte das reichen. Hauptsache überall angeschliffen und keine abblätternden Reste.
 

emil51

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bayern
Schau mal auf der Seite von reintechnisch.de.
Hier ist ein aussagefähiger privater Langzeitversuch zu finden, über die verschiedenen Holzlasuren und Lacke.
 
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