Ich habe mit Festool/Makita/Mafell/Metabo noch keinen einzigen Schnitt gemacht. Festool und Makita hatte ich schon in der Hand.
Ich selbst habe die GKT 55 GCE.
Spaltkeil; ja, hat sie nicht. Ein einziges mal hatte ich bisher eine haarige Situation, an welcher ich jedoch selbst Schuld war. Hätte ich zu dem Zeitpunkt eine Tischkreissäge oder Bandsäge gehabt, hätte ich es damit gesägt. So habe ich eine Vorrichtung gebaut, um ein Kantholz längs halb aufzutrennen. Unfassbar dumm war halt, es seitlich in der Vorrichtung zu klemmen. Wie auch immer. Es gab keinerlei Kickback, die Säge wollte auch nicht von der Schiene springen. Blatt stand, und ich hatte genauso schnell auch schon den Finger vom „Abzug“.
In meinen Augen sollte das jeder für sich selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.
Führungsschienen-System; ich müßte mich nochmal eingehender schlau machen, aber das Prinzip der Verlängerung bei den Bosch-Schienen gefiel mir damals besser, als bei Festool. Warum,.. wie gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, hatte den Punkt aber pro Bosch vermerkt. Gegen Bosch könnte sprechen, daß es für Festool z.B. mehr Zubehör gibt.
Ich muß kein Geld mit dem Werkzeug verdienen, und wechsle auch nicht sehr oft das Sägeblatt. Das geht bei der Mafell natürlich schon wesentlich komfortabler als bei der Bosch.
Am Ende kann ich die Bosch bedenkenlos empfehlen, wenn Dir deren Ausstattung ausreicht und Du auf das letzte Quentchen Komfort in der Bedienung verzichten kannst.
Die Bosch Professional Blätter, welche ich habe, lassen mich bisher auch nicht nach etwas besserem Ausschau halten.