Der Forstner war wohl vor dem ersten Einsatz nicht besondes fein geschärft.
Aber nur leichten Druck auszuüben ist auch nicht hilfreich. Wenn nur Staub produziert wird, dann kann die Schneide nicht schneiden, sondern schabt. Es sollte ein Span abgehoben werden. Dann ist auch die Gefahr kleiner dass die Schneiden zu heiss werden und dann sehr schnell ihre Schärfe verlieren.
Mit nem scharfen Bohrer sollte der Akkuschrauber bis 35mm funktionieren. Ich drück bei solchen Durchmessern schon auch mal mit beiden Händen, und wenn zwei schöne Späne oben rausflattern, dann passt es. Wenn das nicht so gut klappt (zum Beispiel bei nem schlechteren Bohrer) öfter mal lüften, also den Bohrer anheben. Und im Zweifelsfall Material das den Bohrer verstopft regelmäßig rauspopeln.
Schaben, nicht lüften und ein verstopfter Bohrer führen ganz schnell dazu dass der Bohrer unbrauchbar wird.
Dein Schrauber sollte kein Problem damit haben, mein Akkuschrauber hat 12V und ist 15 Jahre alt (genau wie der Akku) und das klappt ganz gut.
Schärfen kann man ganz gut mit Diamantschärfern wie diesen hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html
Bei kleinen Forstnern funktioniert das nicht. aber alles über 20mm geht. Ich hab die meisten Forsnter nach Bedarf gekauft, und bin in der mittleren Preisklasse sehr zufrieden, Fisch zum Beispiel.