Bosch Professional Akkubohrschrauber kaputt - Reparieren? oder Ersetzen + Kaufempfehlung

der_vik

ww-ulme
Oder der Bohrer ist stumpf - die Schneiden sehen auf dem Bild wirklich nicht mehr gesund aus. Wenn schärfen dann vorher schauen ob es Verfärbungen ins blaue gibt - dann hat sich das Metall soweit erhitzt, dass die ursprüngliche Härtung raus ist. Wirtschaftlich ist dann nur noch die Neuanschaffung.

LG,
Vik.

tritom

ww-eiche
Der schaut richtig fertig aus.
ja, das hab sogar ich gemerkt :emoji_wink:

Mit dem abgebildeten Bohrer habe ich ganze 4 Löcher durch 4cm Buche gebohrt mit der Ständerbohrmaschine. Kann mich nicht erinnern irgendetwas anderes damit gebohrt zu haben. kann der so aussehen, nur davon??

Lustigerweise habe ich den 35mm vom Set gar nicht benutzt und der sieht auch an den Kanten teils nicht scharf aus, bzw. hat leichte Grate.

Johannes

ww-robinie
ja, das hab sogar ich gemerkt :emoji_wink:

Mit dem abgebildeten Bohrer habe ich ganze 4 Löcher durch 4cm Buche gebohrt mit der Ständerbohrmaschine. Kann mich nicht erinnern irgendetwas anderes damit gebohrt zu haben. kann der so aussehen, nur davon??

Lustigerweise habe ich den 35mm vom Set gar nicht benutzt und der sieht auch an den Kanten teils nicht scharf aus, bzw. hat leichte Grate.
Hallo,
ja das ist leider so. Viele Forstnerbohrer sind im Neuzustand stumpf. Da muß man etweder schleifen (können) oder sich hochwertige Bohrer kaufen.

Es grüßt Johannes

Lorenzo

ww-robinie
Der Forstner war wohl vor dem ersten Einsatz nicht besondes fein geschärft.

Aber nur leichten Druck auszuüben ist auch nicht hilfreich. Wenn nur Staub produziert wird, dann kann die Schneide nicht schneiden, sondern schabt. Es sollte ein Span abgehoben werden. Dann ist auch die Gefahr kleiner dass die Schneiden zu heiss werden und dann sehr schnell ihre Schärfe verlieren.
Mit nem scharfen Bohrer sollte der Akkuschrauber bis 35mm funktionieren. Ich drück bei solchen Durchmessern schon auch mal mit beiden Händen, und wenn zwei schöne Späne oben rausflattern, dann passt es. Wenn das nicht so gut klappt (zum Beispiel bei nem schlechteren Bohrer) öfter mal lüften, also den Bohrer anheben. Und im Zweifelsfall Material das den Bohrer verstopft regelmäßig rauspopeln.
Schaben, nicht lüften und ein verstopfter Bohrer führen ganz schnell dazu dass der Bohrer unbrauchbar wird.
Dein Schrauber sollte kein Problem damit haben, mein Akkuschrauber hat 12V und ist 15 Jahre alt (genau wie der Akku) und das klappt ganz gut.
Schärfen kann man ganz gut mit Diamantschärfern wie diesen hier: https://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html
Bei kleinen Forstnern funktioniert das nicht. aber alles über 20mm geht. Ich hab die meisten Forsnter nach Bedarf gekauft, und bin in der mittleren Preisklasse sehr zufrieden, Fisch zum Beispiel.

Mitglied 120428

Gäste
Die kleinen blauen Bosch werden zu Hundertausenden gewerblich genutzt, das ist kein "Schrott". Klar ist das Massenproduktion, so wie alle Elektowerkzeuge für unter 1000€.
Wenn das die Liga ist, in der der Bosch spielt, also bis zu 1.000.-, dann ist ein Kohlebürstenmotor m.E. nicht akzeptabel. Aber nachdem Bosch ja auch bei seinem Küchengerät Cookit, das dem Preis nach zu urteilen ein Wettbewerber zum Thermomix sein soll, Kohlebürstenmotor plus Zahnriemen einsetzt (Quelle: Bosch), wundert mich gar nichts mehr.
Ich würde für so ein Ding, das qualmt, keinen Pfennig mehr ausgeben; gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen ist nicht meins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rookie77

ww-robinie
Weil´s m.E. einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Wartungsbedürftige Technik zu verkaufen, wenn´s wartungsfreie gibt?
Es gibt ein nettes Video vom Bauforum24.
Da sind sie in den USA unterwegs und dort meckern alle Händler, die dort ja meist auch die Maschinen reparieren, dass das mit Brushless Maschinen nicht mehr geht, da der Motor wohl auf die Platine abgestimmt sein muss. Also kurz den Motor für kleines Geld tauschen geht dann nicht mehr. Brushless ist in den USA also bisher nicht so beliebt.

Zum GSR 12V. @tritom wenn Du eh überlegst, noch so einen zu kaufen, schau dir den GSR 12V-15(oder 35) FC an. Mit den Wechselaufsätzen ist der Gold wert. Und als Zweitgerät nimmt man dann was kräftiges in 18V. Dann klappt's auch besser mit dem Forstnerbohrer. Zur Not mit roher Gewalt. :emoji_wink:

der_vik

ww-ulme
Wenn ich bei festool ne TS55 neu kaufe hat die auch noch Kohlebursten. Die TS60 ist bürstenlos. Beides tolle Tauchsägen und ich wurd nicht auf die Idee kommen die TS55 für schlecht und nicht mehr Stand der Technik zu halten. Bei bosch blau sind die 12v-15 noch mit kohlebürste, die 12v-30 und 12v-35 sind bürstenlos. Alles in allem haben wir hier einen für Holzbearbeitung super geeigneten Akkuschrauber - egal in welcher version. Können auch andere Hersteller gut, keine Frage. Heiko Rech hat sich ja z.B. bewusst für die Metabos entschieden und ist damit sehr glücklich. Da gibt es sachliche Argumente (und man möchte aufgrund der besseren Effizienz oder Wartungsfreiheit bürstenlos zähle ich dazu), die seh ich in der Generalisierung aber nicht.

Mitglied 120428

Gäste
Bleiben wir mal bei Akkugeräten, denn darum ging es. Die Akku-TS55 von Festool hat einen bürstenlosen Motor. Daß eine altgediente Tauchsäge, deren größere, neuere Nachfolgevarianten mit Netzbetrieb auch brushless sind, nicht mehr umkonstruiert wird, würde ich da eher als Bestätigung sehen, daß Kohlebürstenmotoren Auslaufmodelle sind.

tritom

ww-eiche
Entweder unterscheiden die kwb sich je nach Charge oder sie kommen mit der handgeführten maschine nicht sonderlich gut klar
kann ich den so leicht schrotten? also die KWB Forstner Bohrer in dem MHM Video sehen ganz anders aus als meine. hier ein Bild vom "Neuen" 35mm - kann mich nicht erinnern, den je benutzt zu haben...
IMG_4437.jpeg
Habe das Set nochmals gefunden. Die Bewertungen sprechen Bände. Habe ich blutjung (Holzkarrieretechnisch) gekauft... https://www.galaxus.ch/de/s4/produc...YN2XKlaTeDsItg-0VJhoCdZ0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich hab die meisten Forsnter nach Bedarf gekauft, und bin in der mittleren Preisklasse sehr zufrieden, Fisch zum Beispiel
dein Beitrag hat mir sehr geholfen, habe den mehrfach durchgelesen und werd's mir ins Büchlein notieren! Danke - Einiges gelernt.

Noch 2 Fragen dazu:
1) die EZE-Lap Feile werde ich mir glaub kaufen mit der nächsten Feinewerkzeuge-Bestellung. Ich starte mal mit einer und probiere das aus. Welche Körnung empfiehlt sich? 600er?
2) Welchen Fisch-Forstner meinst du? diesen? https://www.feinewerkzeuge.de/fisch-forstnerbohrer.html

ps: die Frage des Ausgangsthreads "Akkubohrschrauber Neukauf / welche Marke" ist für mich aktuell nicht mehr relevant. danke.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120428

Gäste
Zum Thema Forstnerbohrer - ich hab´ die von Festool, weil dort die Zentrierspitze entnommen werden kann. Wenn man zB Senkungen benötigt, die später sichtbar bleiben sollen, ist die Zentrierspitze kontraproduktiv, weil sie ein Loch in der Mitte der Senkung hinterlässt. Kommt man evt. nicht drauf, bis man das Problem mal hat. Hier mal ein Beispiel bei Vorwerk, Gleitbrett für Thermomix.

der_vik

ww-ulme
kann ich den so leicht schrotten? also die KWB Forstner Bohrer in dem MHM Video sehen ganz anders aus als meine. hier ein Bild vom "Neuen" 35mm - kann mich nicht erinnern, den je benutzt zu haben...

Die Schneide sieht mies aus. Und definitiv anders als im mhm video - da sind die kwb noch mit Umfangschneiden im Stil der wave cutter von fisch abgebildet, bei Dir sind die Umfangschneiden eher in baumarktausführung gerade. Aber ändert trotzdem nichts dran dass die Schneiden auch beim wohl neuen 35mm schon vom Anschein über Foto nicht scharf sind.
Nach bissl schauen auf amazon scheint kwb günstige forstnerbohrer in der bauart wie von Dir abgebildet und etwas teuerere in der bauart wie bei mhm getestet anzubieten - Letztere sind wohl unter der Zusatzbezeichnung speed geführt.

Und jein: Man kann einen stumpfen Forstnerbohrer egal welchen Herstellers nach wenigen Bohrungen verglühen lassen und damit nie mehr eine ordentliche Schneide hinbekommen. Bei Dir scheint das Problem aber eher die Ausgangsschärfe zu sein.

LG,
Vik.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar KANN man den schärfen. Selbst vermutlich die wenigsten (mich eingeschlossen) Kosten. um die 5 € . Ein neuer 08/15 kostet um die 25 € die besseren um die 40€ und in HM 80 € +

joh.t.

ww-robinie
das ist ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag, danke dir!

also ich habe es eben durch Buche mit einem 30mm Forstnerbohrer probiert. so, wie du vorgeschlagen hast auf Stufe 1, max. Drehmoment (20). das ging sehr, sehr langsam, hat sich eher nach Schleifen als Bohren angehört und auch vor allem gröberen Staub produziert. fürchte der Forstnerbohrer ist nicht so dolle. Habe ich in einem Set, marke KWB gekauft. 5 Stück 29 Euro habe dann stärker gedrückt bzw. mehr Gas gegeben, aber dann kamen die von dir erwähnten leichten Quietschgeräusche und ich habe sofort aufgehört.

Ist eben für ein Stuhlbein, welches schräg diagonal verläuft und das ist mit der Ständerbohrmaschine in der Gemeinschaftswerkstatt immer ein Kunststück...

Vielleicht hole ich mir einen schärferen Forstner... hm!?
Famag, bormax, man ärgert sich einmal über den Preis und dann nur noch Freude...

Paulisch

ww-robinie
Ich hab mir vor ca 10 Jahren einen Forstnersatz von edessö gekauft, die waren sehr unterirdisch, vom schärfen riet mein Schärfdienst ab, der Stahl sei zu weich. Sei den hab ich mir immer für den Bedarf den passenden Bohrer in gut gekauft und in die Bohrerkassette getan.
Bosch hat ganz gute Forstnerbohrer und Wolfkraft ist auch sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Mues_Lee

ww-robinie
Die billigen Forstnerbohrer wandern bei mir auch nach und nach in den Schrottkübel wenn sie stumpf sind und werden mit welchen von Bosch ersetzt. Die reichen von der Qualität für mich vorerst und man braucht auch nicht so viel Schnaps wenn man die Preise sieht.

HeikoB

ww-robinie
Als Schweizer kauft man doch regional: Hilti... und nachhaltig.

Und zur Frage Bosch: Wie alt ist den das Teil? Gewährleistung? Was sagt dein Händler dazu? Und muß man es als "Spielzeug" misbrauchen?
Hilti produziert doch zusammen mit Panasonic in China, nix nachhaltig :emoji_poop:

FredT

ww-robinie
Warum nich, wenn es vom gleichen Band geht, wird doch eins gespart? Und außerdem produziert doch mehr oder weniger die halbe Welt inzwischen in China oder Taiwan, Malaysia oder Indonesien...

HeikoB

ww-robinie
Warum nich, wenn es vom gleichen Band geht, wird doch eins gespart? Und außerdem produziert doch mehr oder weniger die halbe Welt inzwischen in China oder Taiwan, Malaysia oder Indonesien...
Aber zu deutlich anderen Verkaufspreisen, bei Hilti wird man verarscht

FredT

ww-robinie
Nun, das kann ich so nicht einschätzen, die Firma hat das eingekauft, wir haben es nur verwendet; in der Schweiz war man da sehr eigen...

odul

ww-robinie
Ich habe seit Jahrzehnten einen Forstner-Bohrersatz mit HM. Hat mal an die 100DM gekostet. Die tun bis heute ohne Schärfen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab auch schon mal überlegt ob ich beim Bäcker mal erwähn was ne Breze in meiner Kindheit mal gekostet hat, bin aber letztendlich zum Schluß gekommen dass es nix bringt... :emoji_wink:

@tritom : Genau, ich hab n paar Wavecutter von Fisch, aber auch welche von Bosch aus dem Baumarkt, die sind echt gut. Ich hab auch noch ein zwei recht günstige die trotzdem super funktionieren und n paar die in der Tonne gelandet sind als es nur noch geraucht hat beim bohren. Und ich hab auch genau einen EZE Lap Diamantschleifer, der mit 600er Körnung. Damit kann man auch mal nen Fräser bisschen aufpeppen, oder n Taschenmesser..

Holzfummler

ww-robinie
Weil´s m.E. einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Wartungsbedürftige Technik zu verkaufen, wenn´s wartungsfreie gibt?
Moin,
ein kleiner Irrglaube, das Technik wartungsfrei ist. Technikkomponenten verschleissen und altern. Von daher wird ist es nur eine Frage der Zeit, wann ersetzt weden muss.
Schon das Reinigen/Entstauben von Lüftungsschlitzen ist eine Wartung.
Forstnerbohrer mit herausnehmbaren Zentriespitzen lassen leichter reinigen und mit entsprechenden Daimantplätchen scharf halten.
Gruß
Thomas

depitter

ww-esche
ich würde wenn ich öfter Bohren müsste bei einem Ersatz eher den 12v-35 nehmen, ok der ist eine Ecke teurer.
Den 12v-15 sehe ich eher als Gerät für ganz leichte Arbeiten.

Oben Unten