Bosch Professional Akkubohrschrauber kaputt - Reparieren? oder Ersetzen + Kaufempfehlung

der_vik

ww-ulme
ich würde wenn ich öfter Bohren müsste bei einem Ersatz eher den 12v-35 nehmen, ok der ist eine Ecke teurer.
Den 12v-15 sehe ich eher als Gerät für ganz leichte Arbeiten.

Basiert die Einstellung auf realer Erfahrung oder Drehmomentangaben? Beim Möbelbau bin ich persönlich mit dem 12v-15 Gerät nicht an Grenzen gekommen und bezweifle aufgrund der berichteten Erfahrung von Heiko Rech über 10 Jahre mit einem Festool der noch weniger Drehmoment hat auch stark dass ich an Grenzen stosse. Angesichts des Preisunterschieds zu bedenken.

LG,
Vik.

depitter

ww-esche
auf Erfahrung.
Ich habe zwar den 12V-15 nicht aber den kleinen Festool CXS den sehe ich in der selben Klasse, von Bosch habe ich den 12V-35.
Ich mag beide Schrauber sehr, würde aber wenn ich häufiger Bohren müsste dann eher den 12V-35 nehmen weil der einfach deutlich mehr Bumms hat.
Beim Möbelbauen brauchst Du wahrscheinlich diese Kraft nicht, wirst aber sicher da auch nicht in Beton Bohren.

Rookie77

ww-robinie
"ich habe zwar den xxx nicht"ist keine Aussage, die auf Erfahrungen beruht. Ich habe den 15 FC hier und den 35er (kein FC) später wieder verkauft. Der hat mir keinen Mehrwert geboten und wenn der 15er an seine Grenzen kommt (was sehr lange dauert), stehen hier andere Kaliber rum.

der_vik

ww-ulme
Das bohren von Beton gehört für mir mich weder in die Domäne Bohrschrauber noch primär in die 12v Kategorie. Es gibt da auch die Schlagbohrschrauber der selben Kategorien - den gsb 12v-15 hatte ich und der hat recht entspannt den ein oder anderen 8er Dübel in die bei mir vorherrschenden Ziegelwände gebohrt. Da ist die Maschine motortechnisch auch nicht an ihre Grenzen gekommen. Praktisch wenn man kurz ein Regal befestigen will. Wenns ein paar mehr werden sollten kam dann aber doch der Bohrhammer mit SDS Aufnahme raus - damit ist die Arbeit eine Freude. Mit nem Bohrschrauber ohne Schlag Beton bohren mag zwar gehen aber da wär ich wiederum zu verwöhnt für: Dauert länger und ist anstrengender.
Das Bohrfutter hat nur irgendwann durchgedreht und ich hatte noch Gewährleistung und hab von Händler das Geld wiedergekriegt... Montagsstück erwischt vermute ich weil da nicht massenhaft von berichtet wird. Wenn es den gbs wieder zum Schnapperpreis gibt hol ich mir auf jeden Fall wieder einen, bis dahin arbeite ich mit dem gsr und ggfs. Bohrhammer.

LG,
Vik.

TobiBS

ww-robinie
Moin,
ein kleiner Irrglaube, das Technik wartungsfrei ist. Technikkomponenten verschleissen und altern. Von daher wird ist es nur eine Frage der Zeit, wann ersetzt weden muss.
Wieso Irrglaube, was du beschreibst ist keine Wartung sondern eine Reparatur. Wartungsfrei heißt häufig, dass im Rahmen der Auslegung über die Lebensdauer keine Wartung nötig ist. Danach kann man das Teil aber oft nur ersetzen. Also kannst du z.B. 10.000h schrauben ohne Wartung, kein Ölen, kein Justieren, keine Schrauben nachziehen, aber nach der ausgelegten Lebensdauer muss das Teil dann raus. Es geht hier häufig mehr um die Gesamtkosten über Lebensdauer.

depitter

ww-esche
Das bohren von Beton gehört für mir mich weder in die Domäne Bohrschrauber noch primär in die 12v Kategorie. Es gibt da auch die Schlagbohrschrauber der selben Kategorien - den gsb 12v-15 hatte ich und der hat recht entspannt den ein oder anderen 8er Dübel in die bei mir vorherrschenden Ziegelwände gebohrt. Da ist die Maschine motortechnisch auch nicht an ihre Grenzen gekommen. Praktisch wenn man kurz ein Regal befestigen will. Wenns ein paar mehr werden sollten kam dann aber doch der Bohrhammer mit SDS Aufnahme raus - damit ist die Arbeit eine Freude. Mit nem Bohrschrauber ohne Schlag Beton bohren mag zwar gehen aber da wär ich wiederum zu verwöhnt für: Dauert länger und ist anstrengender.
Das Bohrfutter hat nur irgendwann durchgedreht und ich hatte noch Gewährleistung und hab von Händler das Geld wiedergekriegt... Montagsstück erwischt vermute ich weil da nicht massenhaft von berichtet wird. Wenn es den gbs wieder zum Schnapperpreis gibt hol ich mir auf jeden Fall wieder einen, bis dahin arbeite ich mit dem gsr und ggfs. Bohrhammer.

LG,
Vik.
für mich gehört Beton auch nicht in diese Domäne, aber es wurde nunmal im Anfangspost mit angegeben. Ich habe dafür auch einen Bohrhammer aber es muss ja nicht jeder einen kaufen nur weil mal zwei Dübel in die Wand müssen.
Ich bin ja überzeugt das der 12v-15 ein wirklich guter Schrauber ist und habe lediglich angemerkt das für diese Anwendungen den 12V-35 für besser geeignet halte weil er halt stärker ist.

"ich habe zwar den xxx nicht"ist keine Aussage, die auf Erfahrungen beruht. Ich habe den 15 FC hier und den 35er (kein FC) später wieder verkauft. Der hat mir keinen Mehrwert geboten und wenn der 15er an seine Grenzen kommt (was sehr lange dauert), stehen hier andere Kaliber rum.
Das der 12V-35 für Dich keinen Mehrwert hatte ist ja nunmal erst recht keine Aussage, auch das Du noch andere Kaliber hast spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle weil diese Kaliber dann auch deutlich schwerer und größer sind.
Das ist ja gerade der Reiz der 12V Geräte sowohl des 12V-15 als auch 12V-35 wenn aber im ersten Post angegeben wird das da hin und wieder auch Beton mit gebohrt wird, halte ich den 35er für besser.

nicht jeder der ein anderes Gerät für einen bestimmten Anwendungsfall für besser hält, greift Euch oder Eure persönliche Wahl an.
Ich bin sicher das der 12V-15 ein tolles Gerät ist, ist ja schließlich tausendfach im Einsatz und man hört meist gutes.

tiepel

ww-robinie
Den 12v-15 sehe ich eher als Gerät für ganz leichte Arbeiten.
Hi,
ich habe den 12V-15 und den 12V-35.
Der 35 hat deutlich, wirklich deutlich mehr bums. Auch die Drehzahl im zweiten Gang ist höher.
Aber auch der 12V-15 ist für mehr als ganz leichte Arbeiten geeignet. Auch für mehr als leichte Arbeiten.
Der kann auch mal ´ne 6*100 ohne Vorbohren in Fichte... Klar, grenzwertig und nicht auf Dauer... Aber ein robuster Schrauber ist der auf alle Fälle.
Der 12V-35 könnte das vielleicht im 2. Gang. Aber nicht probiert.
Gruß Reimund

depitter

ww-esche
Hi,
ich habe den 12V-15 und den 12V-35.
Der 35 hat deutlich, wirklich deutlich mehr bums. Auch die Drehzahl im zweiten Gang ist höher.
Aber auch der 12V-15 ist für mehr als ganz leichte Arbeiten geeignet. Auch für mehr als leichte Arbeiten.
Der kann auch mal ´ne 6*100 ohne Vorbohren in Fichte... Klar, grenzwertig und nicht auf Dauer... Aber ein robuster Schrauber ist der auf alle Fälle.
Der 12V-35 könnte das vielleicht im 2. Gang. Aber nicht probiert.
Gruß Reimund
ja, bin ganz Deiner Meinung, aber wenn Dir jemand sagt, das er auch ab und an mal in Beton bohrt, welchen würdest Du von den beiden da empfehlen.
Ganz leichte Arbeiten war auf jeden Fall übertrieben von mir, der 12V-15 ist schon ein vollwertiges Gerät.

Rookie77

ww-robinie
@depitter jetzt mal unter uns frommen Kirchenschwestern hier. Wer mit einem 12V Schlagbohrschrauber in Beton bohrt, lässt sich wahrscheinlich auch regelmäßig in den Kellern einschlägiger Clubs mit der Reitgerte massieren.

Im Endeffekt ist das der typische Anwendungsfall, aus dem solche Threads hier entstehen. Da wird eine Maschine für etwas missbraucht, wofür sie im Endeffekt doch gar nicht gemacht ist und nach einer Weile wundert man sich, dass das Teil kaputt ist. Was auch gerne gesehen ist sind die Nutzer, die bei einem Akkuschrauber nur zwei Zustände kennen: Aus und Vollgas. Da wird dann auch gemeckert weil die Bits schnell kaputt gehen oder die Schrauben reißen.

Wenn es eine sinnvolle Produktberatung werden soll, empfiehlt man nicht den 12V GSB (egal ob 15 oder 35) für Beton sondern den GSR 12V-35FC und dazu den Hammeraufsatz GFH 12-H, der dann in Verbindung mit dem Schrauber auf eine Schlagenergie von 1,2J kommt. Damit kommt man dann auch vernünftig (nicht schnell aber vernünftig) in Beton und popelt nicht nur an der Oberfläche oder zerstört das Gerät.
Problem dabei ist, der Aufsatz alleine kostet derzeit noch mindestens 100€ und da kauft man sich lieber den 15er als FC Variante und dann einen kleinen handlichen Bohrhammer.

depitter

ww-esche
@depitter jetzt mal unter uns frommen Kirchenschwestern hier. Wer mit einem 12V Schlagbohrschrauber in Beton bohrt, lässt sich wahrscheinlich auch regelmäßig in den Kellern einschlägiger Clubs mit der Reitgerte massieren.

Im Endeffekt ist das der typische Anwendungsfall, aus dem solche Threads hier entstehen. Da wird eine Maschine für etwas missbraucht, wofür sie im Endeffekt doch gar nicht gemacht ist und nach einer Weile wundert man sich, dass das Teil kaputt ist. Was auch gerne gesehen ist sind die Nutzer, die bei einem Akkuschrauber nur zwei Zustände kennen: Aus und Vollgas. Da wird dann auch gemeckert weil die Bits schnell kaputt gehen oder die Schrauben reißen.

Wenn es eine sinnvolle Produktberatung werden soll, empfiehlt man nicht den 12V GSB (egal ob 15 oder 35) für Beton sondern den GSR 12V-35FC und dazu den Hammeraufsatz GFH 12-H, der dann in Verbindung mit dem Schrauber auf eine Schlagenergie von 1,2J kommt. Damit kommt man dann auch vernünftig (nicht schnell aber vernünftig) in Beton und popelt nicht nur an der Oberfläche oder zerstört das Gerät.
Problem dabei ist, der Aufsatz alleine kostet derzeit noch mindestens 100€ und da kauft man sich lieber den 15er als FC Variante und dann einen kleinen handlichen Bohrhammer.
das mit den Clubs weiss ich nicht, aber ich weiss das viele tatsächlich nur einen Akkuschrauber zu Hause haben und den für alles nutzen.
Es sind nicht alle solche Freaks wie wohl die meisten hier.
Ich persönlich nehme meistens meinen Festool CSX (quasi mein GSR 12V-15) der hat ein Bohrfutter und den Schraubaufsatz zum wechseln, der erledigt 80% der Aufgaben,
wenns etwas härter wird habe ich einen GSR12V-35 der hat genug Kraft um auch mal kleinere Forstnerbohrer zu bedienen und wenns ganz hart kommt habe ich einen GSR 18V-150C den benutze ich aber fast ausschließlich für Bohrkrohnen oder ähnliches, ohne Kickback bricht der einem das Handgelenk.
Ich habe weder den GSR noch den GSB empfohlen, das muss jeder mit sich ausmachen, sondern lediglich darauf hingewiesen das der 35er deutlich stärker ist.
Ich würde für mich keinen GSB nehmen dafür habe ich einen GBH 18V-26 aber wie gesagt ich bin auch ein Werkzeugverrückter, könnte ich nur einen nehmen und müsste ab und an mal einen 6er oder auch 8er Dübel setzen würde ich wohl den GSB nehmen.

odul

ww-robinie
Häh? GSR12V-35 6S GSR 18V-150C 4GS GBH 18V-26 DCB-6 Micro-6i

Ich versteh nur Bahnhof. Das hier hat sich zu einem total Insider-Disput entwickelt.

Ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht, die ihr euch da um die Ohren hatu. Da zu folgen, ist ähmmm schwierig.

Rookie77

ww-robinie

Ich versteh nur Bahnhof. Das hier hat sich zu einem total Insider-Disput entwickelt.

Ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht, die ihr euch da um die Ohren hatu. Da zu folgen, ist ähmmm schwierig.
Leider geht mir das in deinem 3D Druck Thread ähnlich. Aber egal welche Begriffe es sind, man kann ja Tante Google fragen. Damit hab ich dann gelernt, was Infill und Slicen ist.

@depitter meinen 110C hab ich z.B. auch wieder verkauft. Der war im Endeffekt schon überdimensioniert und wohin das bei Bosch noch führen soll (also Akkuschrauber zu bauen, die die Handkräfte der Nutzer zum Teil bei weitem übersteigen), weiß ich nicht. Aus dem Grund ist anstelle des 110C dann der Festool Quadrive (den @odul sicher kennt) eingezogen. Der bietet mit vier Gängen, Anti Kickback Funktion und einer unschlagbaren elektronischen Drehmomenteinstellung (sehr feinfühlig auch bei Bedarf im Möbelbau) einen erheblichen Mehrwert gegenüber den großen Bosch Modellen. Dafür sind die wohl im Metallbau sehr gefragt.

Ansonsten werkelt in meiner Haus- und Hofkiste ein grüner Bosch Schlagbohrschrauber (irgendwas mit 18V-60) und mit dem komme ich hier in jede Wand. Für die Decke ist dann ein Bohrhammer da. In der Werkstatt liegt dann das Zeug, was für meine Tätigkeiten geeignet ist.

Allerdings ist der Zug hier im Thread wohl eh schon abgefahren, da die Entscheidung bereits getroffen wurde.

Lorenzo

ww-robinie
Ich halte es für ein wenig übertrieben im Hobby oder der Haushaltsausstattung für jede Eventualität das genau richtige Werkzeug vorrätig zu halten. Das lohnt sich im Leben nicht. Ich hab schon Sachen mit meinem 10.8V Schrauber gebohrt, da würden manche... keine Ahnung was für Raketenwerfer auffahren. Der Schrauber, ich hab nochmal geschaut ist 11 Jahre alt. Ich hab in Metall schon ein paar Bohrer misshandelt weil die Drehzahl nicht gepasst hat, ganz dünne brechen auch mal ab, wobei das handgeführt auch mit der richtigen Maschine passieren kann. Das sind dann paar Euro Verlust im Vergleich zur Ausgabe die man für 2-3 weiteren Geräten hätte.
Klar ist das richtige Werkzeug toll. Aber gut genug ist halt auch das: Gut genug!
Man stelle sich das mal hochskaliert auf die Weltbevölkerung vor.. Bei Akkugeräten um so mehr. Und jaaaaa Ditschy, ich weiss was du dazu sagen wirst. Ich werde deine Vorgehensweise trotzdem niemals gut finden.

depitter

ww-esche

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: stimmt, aber ich kann leider nichts dafür wie die Hersteller Ihre Produkte nennen.
Dies hier ist aber wohl wirklich nur für Bosch Besitzer zu verstehen, bei den anderen Herstellern ist es aber nicht anders.
Ist wohl auch der Spezialisierung geschuldet, früher gabs einen Akkuschrauber Punkt und fertig.
Heute gibts Bohrschrauber, Bohrschlagschrauber, Schlagbohrschrauber, Schlagbohrer, Bohrhammer und was weiss ich nicht noch alles.
Da muss das Kind natürlich einen Namen haben.

depitter

ww-esche
Ich halte es für ein wenig übertrieben im Hobby oder der Haushaltsausstattung für jede Eventualität das genau richtige Werkzeug vorrätig zu halten. Das lohnt sich im Leben nicht. Ich hab schon Sachen mit meinem 10.8V Schrauber gebohrt, da würden manche... keine Ahnung was für Raketenwerfer auffahren. Der Schrauber, ich hab nochmal geschaut ist 11 Jahre alt. Ich hab in Metall schon ein paar Bohrer misshandelt weil die Drehzahl nicht gepasst hat, ganz dünne brechen auch mal ab, wobei das handgeführt auch mit der richtigen Maschine passieren kann. Das sind dann paar Euro Verlust im Vergleich zur Ausgabe die man für 2-3 weiteren Geräten hätte.
Klar ist das richtige Werkzeug toll. Aber gut genug ist halt auch das: Gut genug!
Man stelle sich das mal hochskaliert auf die Weltbevölkerung vor.. Bei Akkugeräten um so mehr. Und jaaaaa Ditschy, ich weiss was du dazu sagen wirst. Ich werde deine Vorgehensweise trotzdem niemals gut finden.
ja, das meinte ich ja, wenn man nur einen Hammer hat wird alles zum Nagel.
Ich kenne einige die nur einen Akkuschrauber, meist so ein Set haben und damit auch versuchen zu Dübeln, meistens mit dem Metallbohrer weil nichts anderes da ist. Aber irgendwie klappt es ja dann doch.:emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Keine Sorge, wenn ich für ne Wasserleitung durch nen Meter Sandstein muss dann leih ich mir ein Gerät aus das dass kann. Und ne Bohrmaschine mit Kabel und Schlag liegt hier auch noch rum. Aber Heimwerker mit x Akkuschraubern... ich verstehs nicht.

Rookie77

ww-robinie
Keine Sorge, wenn ich für ne Wasserleitung durch nen Meter Sandstein muss dann leih ich mir ein Gerät aus das dass kann. Und ne Bohrmaschine mit Kabel und Schlag liegt hier auch noch rum. Aber Heimwerker mit x Akkuschraubern... ich verstehs nicht.
Kommt drauf an.
Es gibt Heimwerker und Heimwerker. Die einen haben das Heimwerken als einziges Hobby und ansonsten vielleicht nicht viel in ihrer Freizeit zu tun. Ander wiederum haben natürlich das Heimwerken auch als Hobby, aber evtl drum herum noch diverse andere Themen und nutzen, wie z.B. in meinem Fall, meist 2 Schrauber gleichzeitig. Einen zum Bohren/Senken und den anderen zum Schrauben. Je nachdem was man dann macht, spart das Zeit, die man mit anderen Dingen, z.B. mit seinen Kindern verbringen kann.
Wer Zeit und Muße hat, stellt Schlitz - und Zapfenverbindungen gemütlich selber her, während Leute die zeitnah fertig werden wollen/müssen, eben die passende Maschine haben.

Für mich gilt, wenn ich in Rente bin, verkaufe ich den ganzen Kram und schnitze alles mit einem Löffel.

Es wird halt immer davon ausgegangen, dass Hobby Heimwerker unglaublich viel Zeit haben, dem ist aber nicht unbedingt so.

Holzfummler

ww-robinie
Wartungsfrei heißt häufig, dass im Rahmen der Auslegung über die Lebensdauer keine Wartung nötig ist. Danach kann man das Teil aber oft nur ersetzen.
Moin TobiBS,
ich finde, dass viele mit dem Begriff Wartungsfrei nur in die Irre geführt werden. Ja du hast recht, auch Kaffeepappbecher sind wartungsfrei. Nur diese sind keine technichen Geräte.

Seriöse Hersteller geben zu ihren Geräten Einsatzbereich und Wartungshinweise, damit diese lange für den vorgesehenen Zweck benutzt werden können. Welche Komponente im System das schwächste Glied ist, wissen meist die Hersteller. Wer mag, kann ja sein Gerät zerlegen und über Zuverlässigkeitswerte plus Berechnungen die MTBF des Schraubers abschätzen.

Das Reinigen eines Schraubers/Bohrers ist für mich auch schon Wartung, wobei ich Wartung als vorbeugende Instandhaltung sehe. Ob das normkonform ist, weiss ich nicht, ist mir im Moment auch egal.
LG
Thomas

Time_to_wonder

ww-robinie
Nach DIN 31051 gliedert sich der Oberbegriff „Instandhaltung“ in 1. Inspektion, 2. Wartung, 3. Instandsetzung und 4. Verbesserung. Jetzt kannst Du Dir was aussuchen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Bisschen verspielt, aber für hin und wieder ein Loch reicht dieser Aufsatz.

Allerdings berücksichtigt der Test nicht die Praxis. C25 Beton der jung ist wird weeeeesentlich schneller durchbohrt als ein 30 Jahre alter. Und bei den heutigen Neubauten ist der Beton an Decken usw. auch nicht zu vergleichen mit diesen Testbetonbrocken in einem Testcenter.
Schon gar nicht wenn Bewehrung im Spiel ist.
Ich möchte gerne mal sehen, wenn der Youtuber mit diesem Spielzeug versucht meherere Löcher in eine alte Betondecke zu bohren.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute nicht in Betonplattenbauten leben und nicht ständig Löcher in Beton bohren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-buche
Stimme voll zu. Gutes Werkzeug ist toll aber als nicht-gewerblicher einen ganzen Fuhrpark anzuschaffen meist totale Verschwendung. Aus Erfahrung kann ich sagen dass mit 1-2 12V Schraubern + kleinem Kabel-Bohrhammer enorm viele Anwendungsfälle abgedeckt sind. Darunter so Sachen wie Bau eines Gartenhauses, hölzernes Vordach, Möbelbau, 34mm-Forstnerbohrer durch Küchenarbeitsplatten, Renovierung einer kleinen Altbauwohnung und Ausbau eines Kellers.

PS: Diese Bohrhammer-Aufsätze sehe ich eigentlich nur dann als sinnvoll an wenn man sehr mobil sein möchte oder sie günstig im Set mit der Maschine dabei sind. Sonst ist ein einfacher Netz-Bohrhammer sehr günstig und so viel fähiger und universeller. Und sei es nur wenn man mal ein Loch für ein Kabel durch die Wand bohren muss oder mal ein Bohrfutter einspannen und Kleber anrühren.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Bisschen verspielt, aber für hin und wieder ein Loch reicht dieser Aufsatz.

Allerdings berücksichtigt der Test nicht die Praxis. C25 Beton der jung ist wird weeeeesentlich schneller durchbohrt als ein 30 Jahre alter. Und bei den heutigen Neubauten ist der Beton an Decken usw. auch nicht zu vergleichen mit diesen Testbetonbrocken in einem Testcenter.
Schon gar nicht wenn Bewehrung im Spiel ist.
Ich möchte gerne mal sehen, wenn der Youtuber mit diesem Spielzeug versucht meherere Löcher in eine alte Betondecke zu bohren.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute nicht in Betonplattenbauten leben und nicht ständig Löcher in Beton bohren müssen.

Dieser Aufsatz geht wohl so ab 100€ über die Theke. Selbst von Bosch (grün) gibt es einen 230V Bohrhammer für 80€....

Oben Unten