@depitter jetzt mal unter uns frommen Kirchenschwestern hier. Wer mit einem 12V Schlagbohrschrauber in Beton bohrt, lässt sich wahrscheinlich auch regelmäßig in den Kellern einschlägiger Clubs mit der Reitgerte massieren.
Im Endeffekt ist das der typische Anwendungsfall, aus dem solche Threads hier entstehen. Da wird eine Maschine für etwas missbraucht, wofür sie im Endeffekt doch gar nicht gemacht ist und nach einer Weile wundert man sich, dass das Teil kaputt ist. Was auch gerne gesehen ist sind die Nutzer, die bei einem Akkuschrauber nur zwei Zustände kennen: Aus und Vollgas. Da wird dann auch gemeckert weil die Bits schnell kaputt gehen oder die Schrauben reißen.
Wenn es eine sinnvolle Produktberatung werden soll, empfiehlt man nicht den 12V GSB (egal ob 15 oder 35) für Beton sondern den GSR 12V-35FC und dazu den Hammeraufsatz GFH 12-H, der dann in Verbindung mit dem Schrauber auf eine Schlagenergie von 1,2J kommt. Damit kommt man dann auch vernünftig (nicht schnell aber vernünftig) in Beton und popelt nicht nur an der Oberfläche oder zerstört das Gerät.
Problem dabei ist, der Aufsatz alleine kostet derzeit noch mindestens 100€ und da kauft man sich lieber den 15er als FC Variante und dann einen kleinen handlichen Bohrhammer.