Guten Abend,
Ich gebe Euch ja recht, dass es einfacher ist in einen Laden zu gehen und eine Maschine zu kaufen. ABER Ihr kauft ja auch im Laden nicht irgendetwas, sondern informiert Euch (wie man hier deutlich wahrnimmt).
Würde man diese Zeit für Recherche bzgl. alter Maschinen investieren, kommt man schon mal ganz gut voran. Beim Beutefang immer die kritischen Bauteile überprüfen! Und ja, man muss mit Sicherheit auch erst einmal Zeit investieren, bis die alte Patina beseitigt ist. Generell ersetze ich z.B. alle Kugellager. Hört sich kostspielig an, sind aber meistens sehr kleine Beträge (Internet sei dank). Und nicht irgendwelche Billiglager einsetzen, nicht um 1,50€ zu sparen.
Die alten Maschinen sind aus meiner Sicht generell wesentlich stabiler konstruiert - da geht so schnell nichts kaputt und wenn doch sind es meistens Standardteile.
Ich verstehe Eure Einwände, kann es auch nachvollziehen. Mit bringt es Spaß die Maschinen wieder herzurichten und auf Hochglanz zu polieren. Der schönste Moment ist dann das erste mal einschalten und damit zu arbeiten - dann weiß man, wofür man es getan hat.
Meine Wenigkeit hat dadurch viel Geld gespart, viel dazu gelernt und jetzt einen Maschinenpark, der einfach nur Spaß macht. Es geht bestimmt auch noch besser, aber mir bringt es so einfach viel Spaß und man kennt seine Maschinen aus dem FF.
Gruß,
Jan