Ja, bei 5 Personen relativiert sich der Kaufpreis.
Wenn ich alleine wäre, dann würde ich sicher mit meiner jetzigen Wippsäge weitersägen...
Häufiges Nachschärfen steht auf unserer Contra Liste. Wobei es ja auch hartmetallbestückte Ketten gibt.
Ich stell mal unsere Überlegungen hier rein. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ursprünglich eine Doppelkreissäge selbst bauen wollten, so in [ame="http://www.youtube.com/watch?v=iUej8b7ZMug"]der Art wie hier[/ame].
Pro:
- Scheint recht leise zu sein. Läuft nur wenn Klappe geschlossen ist.
- Die Bedienung sieht sehr sicher aus
- Auch der Sägevorgang sieht für mich sehr störsicher aus. (bei Kreissägeblätter verkeilt sich Scheitholz eher)
- recht klein und handlich, benötigt wenig Stellfläche
- wir müssen keine Zeit in den Bau einer eigenen Säge investieren.
- nur 4kW
- „günstig“ in der Anschaffung (im Vergleich zu Trommel-, Doppelkreissägen)
- -> lässt sich mit den 150kg vermutlich auch ohne Maschinenpark auf nen Anhänger verladen und transportieren!
Contra:
- Das Holz muss „relativ“ weit oben eingelegt werden und wird „relativ“ weit unten gesägt. Ergonomisch ist das nicht.
- Die Klappe muss bei jedem Sägevorgang von Hand geschlossen werden.
- Ketten sind i.d.R. nicht so standfest wie Kreissägeblätter und müssen häufiger nachgeschärft werden. Haftöl kommt auch noch dazu.
- Die beweglichen Teile bewegen sich im Video sehr ruppig. Das macht die Arbeitsabläufe schneller, aber leider ermüdet die Mechanik dann auch schneller.
- Ich konnte keine Langzeiterfahrungen im Netz finden. (das könnte aber auch ein Pro sein, da anscheinend keiner der bisherigen Käufer seinen Unmut loswerden wollte
- Ist vom Durchsatz nicht so gut wie eine Doppelkreissäge.
- Evtl. etwas mehr Späne durch die breitere Schnittfuge?(als bei Kreissägenblatt)