Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen

Mitglied 59145

Gäste
Bei einem Rahmen ist das Verhältnis von zu klebender Fläche zu der Fläche auf der ich Klebeband aufbringen kann auch ein ganz anderes. Rahmen dübele ich auch.

Hirnholz Flächen verleime ich tatsächlich auch nur mit Klebeband. Immer wenn ich dübele, habe ich hinterher Stellen die mich nicht ganz so glücklich machen. Das ist aber auch immer sehr abhängig vom Einzellfall und den Dimensionen.

teluke

ww-robinie
Bilderrahmen verleime ich auch oft ohne Dübel, dann bringe ich aber hinten eine Metallplatte in die Ecken die ich dort eh benötige um die schweren Keramikbilder meiner Frau zu sichern.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich bin ja Recht praktisch veranlagt und probiere Dinge gerne aus.
Anfang November 22 haben wir ein Sideboard gebaut, für interessierte gibt es Bilder im Thread "Sideboards Mal Nebenbei". In dem Faden sieht man auch die Holzauswahl, nennen wir es mal "mutig". Das Ding steht ca. 150cm entfernt von einem dauerhaft genutzten Kaminofen.
Kurzum, die Bedingungen sind kaum extremer zu gestalten, man könnte noch Holz nutzen, was nicht in der Trockenkammer war. Es geht ja aber um realistische Betrachtung, ungetrocknet verarbeiten wir einfach nicht.

Eine "Hirnholzgehrung" ist keine Hirnholzverleimung, man hat natürlich auch Längsholzanteile.

Die gezeigte Gehrung war jetzt also 4 Monate voll beheizt, hatte also ordentlich Stress, die Holzauswahl geht nicht schlimmer und stellt damit das größtmögliche Risiko einer versagenden Verleimung dar.

Für mich und meine Wahrnehmung ist jetzt bewiesen, dass diese Verleimmethode alle benötigten Anforderungen für die handwerkliche Fertigung erfüllt.

Theoretisch erklärt wurde das ja von mehreren geschätzten Forenmitgliedern.

Hier also der praktische Beweis und "klare Fakten" :emoji_wink:

Viel Dampfplauderei, scheinbar von nicht korrekten Grundlagen ausgehend oder halt irgendeinem anderen Fehler.

Also egal, funktioniert sogar im Extremfall!

Ein anderer Forist war vor ein paar Tagen hier, da kamen wir auf das Möbel zu sprechen und natürlich auch über Gehrungsverleimung, die sind ja sehr prägnant an dem Stück. Ich habe überlegt ob ich das zeige, halte es aber für richtig. Nicht das jemand verunsichert ist und meint ein Risiko einzugehen wenn er diese Methode verwendet.

Ich werde also mit solchen Dingen mutiger als bisher sein :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20230303_082117553.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230303_082117553.PORTRAIT.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230303_082113176.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230303_082113176.PORTRAIT.jpg
    120 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20230303_082106827.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230303_082106827.PORTRAIT.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20230303_082057961.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230303_082057961.PORTRAIT.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

und jetzt willst du mir am Ende auch noch erklären, das das nur mit Tesa verleimt ist ohne einen statisch geprüften Winkeldübel. Am Ende auch noch mit 08/ 15 Ponal wie man ihn z.B. im Baumarkt kaufen kann.
Meine Hoffnung das es beim Öl wenigestens ein zertifiziertes high tech Öl aus mind 63 ,5 % isomaltinem reginalen Leinöl, hydrophobem Distelöl, lipophilem Mohnöl, karbonisiertem Walnußöl sein könnte kann ich vermutlich getrost als Urban Legend verbuchen.
Wenigstsens beim Holz hoffe ich mal, dass es ökologisch unbedenklich ist oder einer Zweitverwendung zugeführt wurde.

Sorry hatte, vergessen du hast ja ne Martin Bj vor 2000, alles OK. Da ergibt sich fast jedes Holz. :emoji_innocent::emoji_astonished::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_grin:

NiklasAG

ww-robinie
Hallo

und jetzt willst du mir am Ende auch noch erklären, das das nur mit Tesa verleimt ist ohne einen statisch geprüften Winkeldübel. Am Ende auch noch mit 08/ 15 Ponal wie man ihn z.B. im Baumarkt kaufen kann.
Meine Hoffnung das es beim Öl wenigestens ein zertifiziertes high tech Öl aus mind 63 ,5 % isomaltinem reginalen Leinöl, hydrophobem Distelöl, lipophilem Mohnöl, karbonisiertem Walnußöl sein könnte kann ich vermutlich getrost als Urban Legend verbuchen.
Wenigstsens beim Holz hoffe ich mal, dass es ökologisch unbedenklich ist oder einer Zweitverwendung zugeführt wurde.

Sorry hatte, vergessen du hast ja ne Martin Bj vor 2000, alles OK. Da ergibt sich fast jedes Holz. :emoji_innocent::emoji_astonished::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_grin:
Und ich dachte das sei aus Palettenholz gemacht

Mitglied 59145

Gäste
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.....

-Ohne Martin geht das natürlich nicht
-Leim ist von Soudal, mit Marktführer wird das auch nichts
-Öl muss zwingend von Natural-Farben sein
-Hobelmaschine natürlich min 800kg Eigengewicht und irgendeinen Grünton aufweisen
-ohne die geballte Kompetenz von min. 20 Jahren Berufserfahrung(ruhig kombiniert auf mehrere Personen) wird das nie was
-unter 5,5kw ist das auch zum scheitern verurteilt
-Geht nur mit bei uns gekauftem Holz
-eigentlich kann das eh niemand ausser uns, also bitte PN(bitte jetzt mal nicht wiedersprechen und als gegeben hinnehmen :emoji_wink: )

Jetzt nochmal kurz ernsthaft......
Ich habe auch gebraucht um dieser Methode zu "vertrauen". Es verzeiht aber deutlich mehr als man glaubt, das wollte ich hier gerne nochmal zeigen. Man muss das einfach ausprobieren, das ist ein Verfahren welches deutlich einfacher ist als eine Zwinge zu setzen oder irgendwie anders Druck aufzubauen.
Durchaus Hobby tauglich also. Auf diese Art habe ich schon auf Baustellen verleimt, im Messebau, im Ladenbau und sonstwo. Mit etwas Umsicht geht das mit einer HKS oder auch einer Erika. Man kann so schnell, sauber und qualitativ top Ergebnisse erzielen. Sowohl von der Verleimung wie auch von der Optik her.

Ich stelle die Gehrung immer "einen Strich" neben die Markierung, dann ist aussen in jedem Fall zu. Als ich noch an Digital arbeiten durfte war das immer 45,1°. Ist aber eher Gewöhnung als unbedingt erforderliche Präzision, da macht jedes Staubkorn mehr aus :emoji_wink:

Wie man an einer FKS präzise Schnitte macht ohne die Gehrungsspitzen am Anschlag zu beschädigen habe ich auch schonmal irgendwo erklärt. Kann ich, bei Wunsch, aber gerne nochmal machen. Das war hier jetzt nicht so wichtig, wenn ich aber Kisten baue, wie Korpusse z.B., kann das schon etwas ausmachen.

sheng-phui

ww-ulme
Kennt hier eigentlich außer mir jemand diese sogenannten "Spanngurte"?, oder sind die mir von einem Außerirdischen ins Werkzeugkistchen geschmuggelt worden?

Mitglied 59145

Gäste
Nutze ich gerne für Rahmen, bei Flächen ist mir das zu umständlich vom handling her. Da hast du habe ich einfach nicht so gleichmäßige Ergebnisse, weil du immer mit verruchtschenden Teilen zu kämpfen hast. Alleine das ausrichtenden macht mich da wahnsinnig. Versucht habe ich das mal, aber als nicht wirklich vergleichbar abgestempelt.

Gibt also Sachen die funktionieren mit Spanngurten. Bei Flächen ist das mit Klebeband aber deutlich besser zu machen.

Edit: Man könnte bei einfacher Ecke mal mit so Fussbodenspannern testen, aber ich glaube du hast keine mehr :emoji_innocent:
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

sheng-phui

ww-ulme
mit so Fussbodenspannern testen
oh Mist :emoji_cry:..... Nein geht nicht weil die einseitig ziehen. Habe letzte Woche noch Rückenlehnen an Bettkopfteil unter 15 ° geneigt mittels meinen außerirdischen Spanngurten angeleimt. Mußt halt nur mittels Zwingen die Gegenkraft erzeugen, da die Gurte ja die Neigung haben, sich zu "verbiegen":emoji_sunglasses:

sheng-phui

ww-ulme
Habe aber auch schon ganze Tischplatten mit Waldkante auf diese Art verleimt. Hier und da ein Lamello wegen der Planheit, hinterher diePlatte mit 100 Korn beglücken und gut ist

brubu

ww-robinie
Hallo
Auch wenn es hobbytauglich ist, was sicher nicht hobbytauglich ist, ist die Vakuumtrocknung. Da wüsste ich gerne auf welche Feuchtigkeit getrocknet wird und ob sich an der Holzfeuchtigkeit in der Zwischenzeit etwas geändert hat. @benben
Laut eigener Erfahrung ist Eiche eher ein ruhiges Holz und verträgt sehr viel. Sonst finde ich es super wenn hier gute Erfahrungswerte gezeigt werden. Leider musste, durfte ich einmal eine Blockzarge in Esche auf Gehrung (nicht von uns) demontieren, die ist wegen Schwund trotz Lamello
gleich auseinander gefallen.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Die genaue Feuchte der verarbeiteten Hölzer kann ich nicht sagen. 10+-2% ist das aber alles.
Wir trocknen nicht bis aufs letzte, einfach auch aus Kostengründen.

Ich denke die Gutmütigkeit der Eiche kompensieren wir durch brutale Holzauswahl ganz gut :emoji_wink:.

Messen könnte ich von innen nochmal. Ich gucke Mal das ich Montag noch ein paar Minuten finde. Die Verspätete der Bohlen sind deutlich zu spüren. Also passiert ist da einiges.

Oben Unten