Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.....
-Ohne Martin geht das natürlich nicht
-Leim ist von Soudal, mit Marktführer wird das auch nichts
-Öl muss zwingend von Natural-Farben sein
-Hobelmaschine natürlich min 800kg Eigengewicht und irgendeinen Grünton aufweisen
-ohne die geballte Kompetenz von min. 20 Jahren Berufserfahrung(ruhig kombiniert auf mehrere Personen) wird das nie was
-unter 5,5kw ist das auch zum scheitern verurteilt
-Geht nur mit bei uns gekauftem Holz
-eigentlich kann das eh niemand ausser uns, also bitte PN(bitte jetzt mal nicht wiedersprechen und als gegeben hinnehmen
)
Jetzt nochmal kurz ernsthaft......
Ich habe auch gebraucht um dieser Methode zu "vertrauen". Es verzeiht aber deutlich mehr als man glaubt, das wollte ich hier gerne nochmal zeigen. Man muss das einfach ausprobieren, das ist ein Verfahren welches deutlich einfacher ist als eine Zwinge zu setzen oder irgendwie anders Druck aufzubauen.
Durchaus Hobby tauglich also. Auf diese Art habe ich schon auf Baustellen verleimt, im Messebau, im Ladenbau und sonstwo. Mit etwas Umsicht geht das mit einer HKS oder auch einer Erika. Man kann so schnell, sauber und qualitativ top Ergebnisse erzielen. Sowohl von der Verleimung wie auch von der Optik her.
Ich stelle die Gehrung immer "einen Strich" neben die Markierung, dann ist aussen in jedem Fall zu. Als ich noch an Digital arbeiten durfte war das immer 45,1°. Ist aber eher Gewöhnung als unbedingt erforderliche Präzision, da macht jedes Staubkorn mehr aus
Wie man an einer FKS präzise Schnitte macht ohne die Gehrungsspitzen am Anschlag zu beschädigen habe ich auch schonmal irgendwo erklärt. Kann ich, bei Wunsch, aber gerne nochmal machen. Das war hier jetzt nicht so wichtig, wenn ich aber Kisten baue, wie Korpusse z.B., kann das schon etwas ausmachen.