Ich weiss ja nicht was für einen Platzbedarf man für eine Abrichte, Dickenhobel und vernünftige TKS einplanen muss. Eine Absaugung wollte ich mir ja auch noch hinstellen. Momentan hantiere ich mit einem mobilen Sauger.Das ist Quatsch.
Ich weiss ja nicht was für einen Platzbedarf man für eine Abrichte, Dickenhobel und vernünftige TKS einplanen muss. Eine Absaugung wollte ich mir ja auch noch hinstellen. Momentan hantiere ich mit einem mobilen Sauger.Das ist Quatsch.
Gerade bei großen Platten ist das eine vernünftige Methode, egal ob mit einem großen Winkelanschlag oder mit einem genauen Winkel angerissen und die Schiene am Riss angelegt.Ganz erheblich wirkt sich natürlich die Größe der Platte aus. Bei 20x30 cm kann das schon noch irgendwie gehen, wenn du aber ne 125cm x 250cm Platte hast, wird das mit der HKS nix.
Du bringst niemals nie auf einer 2m Platte 4 rechte Winkel hin, wenn du die Führungsschiene auf Anrisse legst. Da wäre jede FKS umsonst wenns so einfach wär.Gerade bei großen Platten ist das eine vernünftige Methode, egal ob mit einem großen Winkelanschlag oder mit einem genauen Winkel angerissen und die Schiene am Riss angelegt.
Die Fünf-Schnitt-Methode ist eine Methode zur Feststellung der erzielbaren Genauigkeit. Praktisch arbeitet man so nicht.
Da wird idR ein Parallelschnitt zur längeren Seite gemacht, dazu rechtwinklig die beiden Querschnitte. Oder halt wie gerade gezeigt, die beiden Querschnitte zuerst und dann am Ende der Parallelschnitt.
Und das sowohl mit Handkreissäge und Schiene als auch mit einer Tischkreissäge.
Rainer
Ich habe meine Erklärung ehr für den Themenstarter gedacht, a) damit er nicht in eine falsche Richtung geleitet wird oder b) eventuell so arbeitet und daher die Probleme mit der Rechtwinkligkeit hat.Ja sicher, 5 Schnitt Methode ist zum überprüfen.
@Fichtenelch Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Das mit dem Anschlag scheint ebenso einfach wie gut zu sein.
Ok, die TS + Schienen übernehmen bei mir derzeit den Job einer TKS. Da ich aber auch bisher sehr wenig stationär gearbeitet habe, fehlt mir die TKS. Kappsäge habe ich hier. Ist aber nur eine Makita 40v Akku (5Ah) und 305er Sägeblatt. Reicht aber für Balken, Latten und BretterDarauf sollte man meiner Meinung nach aufbauen, denn mit diesen 3 Maschinen bekommt man eine Menge hin.
Solche Parallel-Anschläge gibt es auch mit weniger rot von diversen Anbietern... Es muß nicht W... draufstehen...
Das geht ganz einfach: Umschlagmethode.Ulmia kann man einstellen. Mein Gedanke dabei wäre schon, ob er verstellt ankommt. Also brauche ich eigentlich einen Referenzwinkel in der gleichen Größe, um zu kontrollieren.