Buche Arbeitsplatte Ölen

FuXXz

ww-kastanie
Ok vielen Dank für eure Hilfe, die Videos habe ich mir jetzt auch angeschaut. Ich habe immer weniger Angst an die Arbeit zu gehen :emoji_slight_smile:
Gerade war ich im Baumarkt um Schleifpapier zu holen, aber dort is bei 240 Ende :emoji_frowning2:
Jetzt muss ich mal sehen wo ich das alles Online besorge.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ok vielen Dank für eure Hilfe, die Videos habe ich mir jetzt auch angeschaut. Ich habe immer weniger Angst an die Arbeit zu gehen :emoji_slight_smile:
Gerade war ich im Baumarkt um Schleifpapier zu holen, aber dort is bei 240 Ende :emoji_frowning2:
Jetzt muss ich mal sehen wo ich das alles Online besorge.

Blos kein Papier ausm Baumarkt, das habe ich auch gemacht als ich angefangen habe. Such mal hier im Forum, irgendwo wurde ein Online Händler und eine Marke für Schleifpapier empfohlen.

FuXXz

ww-kastanie
Das Problem ist einfach dass es meist das Papier zb für meinen Exzenter in 50er oder 100er Packungen gibt. 50er Bosch z.B. um die 20 €
Da im Video oder in Beschreibungen die Rede davon ist vom groben bis hin zum feinen zu arbeiten, bräuchte ich dann 120er, 180, 240, 320er. Also 80€ nur für Schleifpapier von denen ich vielleicht jeweils 1-2 benötige :emoji_frowning2:

Holz-Fritze

ww-robinie
Das Problem ist einfach dass es meist das Papier zb für meinen Exzenter in 50er oder 100er Packungen gibt. 50er Bosch z.B. um die 20 €
Da im Video oder in Beschreibungen die Rede davon ist vom groben bis hin zum feinen zu arbeiten, bräuchte ich dann 120er, 180, 240, 320er. Also 80€ nur für Schleifpapier von denen ich vielleicht jeweils 1-2 benötige :emoji_frowning2:

Genau dieser Händler hatte auch Kleinstmengen. Ich schau nachher mal im Keller wo ich meins bestellt habe.

FuXXz

ww-kastanie
Jo, hab hier im Forum den hier gefunden:
Schleifscheiben / Klettscheiben
Dort gibt es Einzelstücke :emoji_slight_smile: Sogar ohne Versandkosten :emoji_slight_smile:
Welches muss ich denn da nehmen ? Gelb, Weiß, schwarz, braun? Ach ja :emoji_frowning2:
Wobei ich wahrscheinlich eh mit der Hand schleife, sonst versaue ich ja die ganze Maschine

FuXXz

ww-kastanie
Ich meinte beim Zwischenschliff, falls er denn nötig ist. Oder spätestens wenn ich später mit Pads poliere. Aber naja wird sie schon überleben :emoji_slight_smile:

FuXXz

ww-kastanie
Ich wollte gerade bestellen, da merke ich dass ich nun gar nicht weiß ob ich beide Seiten Ölen sollte oder nicht. Das wirkt sich ja deutlich auf die Menge aus, die ich bestellen muss. Nur lese dass man es machen soll und dann wieder das Gegenteil? Also beide Seiten Ölen ?

Welchen Vorteil hat denn nun eigentlich das Hartöl gegenüber dem Parkettöl. Wenn doch das Parkettöl strapazierfähiger ist, warum sollte ich dann das Hartöl nehmen ?
Frankundfrei schlägt in diesem Beitrag auch das PArketöl für Arbeitplatten vor. Vielleicht bringe ich aber jetzt auch was durcheinander, da ich jetzt einfach zu viel gelesen habe:emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Wo kommt jetzt das Hartöl her? Es ging doch um das Natural Möbelöl oder das Natural Parkettöl. Beide sind sehr gut geeignet und werden sich wohl nur um Nuancen in der Belastbarkeit unterscheiden.

Öle beide Seiten, das hat nur Vorteile und keine Nachteile. Bei der Unterseite reicht in der Regel aber einmalige Ölung.

ChristophW

ww-robinie
Ich meinte beim Zwischenschliff, falls er denn nötig ist. Oder spätestens wenn ich später mit Pads poliere. Aber naja wird sie schon überleben :emoji_slight_smile:
Die Pads haben gar keine Löcher und werden natürlich ohne Absaugung benutzt. Man sollte zudem vielleicht nicht den besten Zwirn zum polieren tragen.
Der Zwischenschliff würde ja auch nur auf dem "trockenem" Material ausgeführt, aber auch hier kann man dann ohne Absaugung arbeiten wenn man sich sorgen macht.

FuXXz

ww-kastanie
ICh sehe auch gerade dass das Parkettöl nicht nach EN 71-3 geprüft ist. Das Finish Öl auch nicht. Dann sollte man das doch gar nicht verwenden?

FuXXz

ww-kastanie
Ich bin dankbar für jeden Tip, aber jetzt bleibe ich bei dem Natural Öl, sonst werde ich nie fertig. Allein mit diesem einen Öl als Auswahl kommen immer wieder Fragen und Fragen.
Und naja wer weiß, vielleicht macht mich das Ergebniss später von der Farbe her soo unglücklich und dann werde ich eh nochmal von Vorne anfangen müssen. Mit neuer Arbeitplatte und anderen Öl

WinfriedM

ww-robinie
Soweit ich Frank von Natural-Farben verstanden habe, sind alle Öle genauso unbedenklich, aber die Prüfung nach DIN71-3 kostet einiges und ist deshalb für Finishöl und Parkettöl nicht gemacht. Kommt ja auch hinzu, dass vermutlich bei jeder Produktoptimierung erneut getestet werden muss.

Wenn du es als schwarz auf weiß haben willst mit DIN71-3, nimm das Möbel-Hartöl.

FuXXz

ww-kastanie

frankundfrei

ww-robinie
Parkettöl von Natural Naturfarben mit EN 71-3

Sorry, ich war mal wieder hier im Weihnachtstrubel. Da wollen noch so viele am 24ten fertig ölen und pünktlich um 20:00 Uhr ist dann die Bescherung ... :emoji_wink:

Das Parkettöl von Natural Naturfarben hat die Prüfung nach EN 71-3 - und sie hat auch die DIBt-Zulassung. Diese Zulassung ist fast schon schwieriger als die 71-3 Prüfung.

Aber für das Finishöl kann ich das leider nicht bieten. Es sei denn, ich darf pro Flasche zukünftig einen Euro mehr verlangen. Wir haben auch schon überlegt, ob wir mal eine globale Prüfung vornehmen lassen. Alle Anstriche von Natural in einen Topf - umrühren, Muster streichen und prüfen lassen. Dann wäre ja nachweislich bei allen beteiligten Produkten nichts drin. Aber so locker geht's halt leider nicht.

Wegen der Verschmutzungsgefahr bei dem Einpadden mit Parkettöl. Wir haben einen Klettadapter, der die originale Klettscheibe von dem Excenter abdeckt und mit längeren Haken die Pads hält. Dadurch wird das Gerät besser geschützt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Anhänge

• EN 71-3 Parkettöl.jpg
    EN 71-3 Parkettöl.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 30

FuXXz

ww-kastanie
Danke für die Info. Jetzt bräuchte ich nur noch die eigentliche Frage klären und kann los legen :emoji_slight_smile:

siehe oben:
Welchen Vorteil hat denn nun eigentlich das Hartöl gegenüber dem Parkettöl. Wenn doch das Parkettöl strapazierfähiger ist, warum sollte ich dann das Hartöl nehmen ?
Frankundfrei schlägt in diesem Beitrag (Lowboard Kernbuche massiv) auch das PArketöl für Arbeitplatten vor. Vielleicht bringe ich aber jetzt auch was durcheinander, da ich jetzt einfach zu viel gelesen habe

frankundfrei

ww-robinie
Möbel-Hartöl oder Parkettöl

Die Frage nach dem Parkettöl oder Möbel-Hartöl kommt immer wieder mal. Das Möbel-Hartöl hat mehr Verdünner - ist also leichter eingestellt, kann tiefer einziehen und braucht einen oder zwei Aufträge mehr, bis Du die Sättigung erreicht hast.

Das Parkettöl ist fetter eingestellt und Du erreichst die Sättigung dadurch schneller. Wegen dem höheren Anteil an Feststoffen kostet es auch mehr. Nach der Volldeklaration hat das Parkettöl einen geringen Anteil an Tungöl. Dadurch wird die Widerstandskraft etwas höher sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

FuXXz

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich wünsche erstmal allen ein frohes neues Jahr 2014, viel Gesundheit und Erfolg.

Ich habe heute angefangen mit dem schleifen, bis der Regen dazwischen kam :emoji_frowning2:
Aber das ist auch gut, denn so kann ich mal wieder Fraghen stellen :emoji_slight_smile:
Ich habe jetzt von beiden Seiten geschliffen (nin erst beim 120er)

Soll ich nun auch beide Seiten Ölen ? Öl habe ich genug, verbrauch spielt also keine Rolle :emoji_slight_smile:

Oben Unten