Und das zeichnen von Hand trainiert was?
Naja, das Zeichnen. Bspw. das einer schnellen Skizze. Eine oft unterschätze Fähigkeit.
Man wird es nie mehr in der Karriere machen, CAD Zeichnen schon.
DIN-Zeichnungen sicher nicht, aber schnelle Handskizzen schon.
Manchmal ist ein 1:1-Aufriß auf einem Plattenrest oder der Werkbank auch schon sehr hilfreich. Aber eine saubere DIN-Zeichnung per Hand ist etwas für die Muße, aber nicht für den Alltag im Handwerk.
Ich bin dafür, dass die Zeichnungen für die Gesellenprüfung von Hand gezeichnet werden.
Da bin ich ein Stück bei Dir. Für die Gesellenprüfung muss es egal sein, ob mit CAD oder per Hand gezeichnet. Am Ende zählt das Resultat.
Ich habe im Studium auch viel von Hand zeichnen müssen. Dies schult gewisse Grundtechniken, ist aber gleichzeitig eine riesige Zeitverschwendung. Zurückblickend auf 20 Berufsjahre, kann ich das für meinen Beruf sagen. Spätestens in Minute zwei an der Arbeitsstelle nützt Dir das nichts mehr. Wenn Du aber CAD-Grundkenntnisse hast, steht Dir vieles offen. Jedenfalls deutlich mehr, als wenn Du nur Papier und Bleistift benutzen kannst.
Schön pauschal und charmant formuliert, ein hoch auf die Diplomatie.
Na immer doch. Man muss ja nicht immer mit der Tür ins Haus fallen.
Ich würde jetzt sagen das kommt darauf an was man von Fusion erwartet bzw. benötigt.
Fusion360 ist von Autodesk nochmal wofür entwickelt worden? 2D-Zeichnungen nach DIN?!
Ich nutze ja auch keinen Winkelschleifer mit Diamantscheibe um Furnier zu schneiden.
Generell kann der Blei- oder Tuschestift mehr als jedes CAD
Der bringt lediglich Farbpigmente oder Kohlenstoff auf ein Trägermaterial wie Papier. Es ist wie beim CAD, das was rauskommt macht der Anwender/Bediener.
Jeder, der schon einmal stundenlang mit der Hand schraffiert und danach radiert hat, lernt eine CAD-Schraffur zu schätzen.