CAD, Fusion 360 und nu?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie ändere ich die Breite eines Bauteils auf dem händisch gezeichneten Plans? Der Schrank wird bspw. 10 Zentimeter breiter.
Das ist mal ein schönes Beispiel. :emoji_slight_smile: Vorher Gedanken machen hilft. Fehler bei der Erfassung durch einfache Korrekturmöglichkeiten im CAD ausbügeln ist natürlich eine willkommene Möglichkeit.
Anfänger würden wahrscheinlich einfach skalieren, sodass nachher keine Materialdicken und Fugen etc. mehr passen.

Eingangs des Threads ging es darum, ob es Sinn macht auf ein anderes CAD aufgrund fehlender DIN-Ausgabe umzusteigen. Unbestritten ist CAD im Berufsleben des technischen Zeichners das Mittel der Wahl.
Aber nicht unbedingt während der Ausbildung. Ich sehe doch in der Schule wie in den Prüfungen was nach 3 Jahren AutoCad oder VW hängenbleibt. Bei wenigen läuft es recht gut, andere liefern als Vorentwurf zum Gesellenstück 3 Striche ab, die sie wahrscheinlich vom Schulkollegen gezeichnet bekommen haben.

Einige von den Schülern zeichnen später mal beispielsweise in der AV, andere sind froh nie wieder ein CAD zu sehen. Muss doch jeder selbst wissen wie er sein späteres Berufsleben gestaltet.
Falsch ist in dem Zusammenhang und in der Ausbildungsstufe jedoch das CAD als Allheilmittel anzupreisen. Wer es eh schon nicht so drauf hat, bleibt besser bei dem was er schon rudimentär gelernt hat. Die DIN kann dann getrost außen vor bleiben, kostet halt ein paar wenige Punkte in der Prüfung, wenn der Rest soweit schlüssig ist.
 

magos

ww-fichte
Registriert
1. September 2024
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Nachdem ich nun die ganze Woche Holzverbindungen mit Gestell-, Japansäge und Stemmeisen gedengelt habe, ist endlich Wochenende! :emoji_sunglasses:

Ich hatte vor vielen Monden schon mal Unterricht im technischen Zeichen. Mal abgesehen davon das es laaange her ist, ist mir die Zeichenplatte, der Rapidograph und die Schablone für die Normschrift noch in Erinnerung. Ich würde trotzdem lieber meine Konstruktionen aus Fusion für die Zeichnungen nutzen. Ob das noch was wird, mal sehen.

Was man sowohl an der Zeichenplatte als auch am PC benötigt, ist räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis, sonst wird es sowohl als auch schwierig.

Schönes Wochenende in die Runde!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.228
Ort
CH
Was man sowohl an der Zeichenplatte als auch am PC benötigt, ist räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis, sonst wird es sowohl als auch schwierig.
Hallo zusammen
Genau so ist es, ein schlechter Arbeitsvorbereiter, Planer oder Konstrukteur wird nicht automatisch besser wegen einem CAD. Mir fehlen oft viele Massangaben, bzw. der Massaufbau, egal ob digital oder analog. Das sehe ich täglich in unserer so super digitalisierten Welt, insbesondere im öffentlichen Bereich.
Gruss brubu
 
Oben Unten