Moin,
ich hatte vor zwei Jahren ähnliches Projekt, daher äußere ich mich auch mal.
Zur Wandpfette:
Das die einfach nur im Klinker verschraubt werden soll halte ich für sehr gefährlich - das habe ich so noch nicht gehört.
Ich kenne es eigentlich so, dass eigentlich bis in das dahinterliegende Mauerwerk gegangen wird oder aber idealerweise in die Stahlbetondecke (sofern vorhanden). Eine Option ist immer auch das Einbringen von Ständern auf der Wandseite, einfach nur um die Last ins Erdreich abzuleiten, dann wäre ggf. das zusätzliche Fixieren im Klinker eine Option um die Seitenstabilität zu erhalten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit, 16mm Edelstahl Gewindestange, 50cm lang und mit Injektionsmörtel in das Mauerwerk einkleben oder idealerweise in die Stahlbetondecke. Da brauch man aber sehr belastbare Kartuschenpresse.
Zu den Pedix Fundamentankern:
Ich habe bei meinem Carport die normalen "H-Anker" genommen für 12x12cm Ständer, ein gutes Jahr später habe ich aufgrund der Optik an meiner Terrasse die Pedix-Füße verbaut, da diese "unsichtbar" sind und damit für eine saubere Optik sorgen, geschraubt habe ich diese auf 16cm x16cm Ständer.
Die Pedix-Füße finde ich deutlich schwieriger zu montieren da der Ständer bis zur Montage der Pfette wirklich wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das Einbetonieren von H-Ankern finde ich auch einfacher, da man diese besser an einem Balken o.ä. festzwingen kann.
Vorteil der Pedix ist, dass man mit montiertem Ständer die Höhe einstellen kann. Wenn man im Vorfeld sauber arbeiten kann und z.B. ein Schnurgerüst / Laser aufbau, dann geht das auch ohne die Pedix Ständer.
Selbst bei den H-Ankern hast du ja immer etwas "Toleranz" der der Ständer / Pfosten niemals ganz unten auf dem Mittelstück des H's aufsetzen soll sondern immer etwas Luft haben soll - da kannst du auch ein paar mm.
Ich persönlich würde die Anker von Pedix nur noch dann nehmen, wenn die Flanken des H-Ankers enorm stören.
Das war bei meinem Carport nicht der Fall, da ich aber bei der Terrasse eventuell noch Glaselemente setzen möchte, wollte ich mit den Pedix Füßen die Freiheit haben da noch Profile zu montieren.
Zum Schlagschrauber:
Ich habe es so gelesen, dass du schon das Makita 18V System hast, oder?
Ich weiß nicht wie viele Projekte du mit Holz und in der Dimension noch vor hast, aber ich kann nur empfehlen die 180 EUR in einen Makita Schlagschrauber zu investieren. Ich habe bei meinem Carportbau mit einem Bosch 18V Schlagschrauber (reiner Schlagschrauber) gearbeitet der angeblich 250Nm macht, das ist eine Wucht. Du kannst das Gerät bei 280mm TK-Schrauben mit einer Hand ganz locker festhalten. Mit einem normalen "Drehschrauber" musst du die ganze Kraft auch mit dem Handgelenk halten - deutlich anstrengender und auch gefährlicher.
Das Gerät ist auch beim Reifenwechsel und Co. sehr hilfreich - ich glaube die Amis und Kanadier arbeiten deutlich mehr mit Schlagschraubern im Holzbau.
Noch eine Sache:
Ich persönlich denke immer, dass man mit dem Selbstbau gut und gerne mehrere hundert oder tausend Euro spart, da kann man von einem Teil des erspartem doch super Werkzeug kaufen: Das hat man im Idealfall ein Leben lang und versüßt auch noch die Arbeit.
So, nun war's das aber auch
Edit: Vielleicht hilft das hier auch, das ist mein damaliger Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/carport-und-schuppen-inkl-zeichnungen.102326/
Gruß,
Moritz