Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-eiche
Hm, wie tief ist das Carport denn? Bei angenommenen 9m und 3 Stützen wäre das eine Spannweite von ca. 4,5m - das finde ich recht viel
8 MEter. aber wenn dann meinte ich damit das beides zu mache, Also in der Wand Verankern und die 2 oder 3 Füße zusätzlich. Der Wandbalken sollte ja 8x18 werden. Reicht es da auch die Steher 8x8 zu nehmen?
Die Pflasterung kannst du doch für die H-Anker als Referenzhöhe nutzen, oder erkenne ich gerade das Problem nicht? Aus was ist denn die Decke der benachbarten Garage gefertigt
Ja ich muss mir das alles nochmal genau ansehen. Die Profis ist das bestimmt Null Problem. Aber mir Fehlt da Aktuell ein wenig das Verständniss für mit dem Aumessen, Auswinkeln etc.

holzwurm1001

ww-eiche
War das denn überhaupt sein Punkt? Glaube da ging es eher um die Verbindung zwischen Stiel und rähm, als darum die Kopfbänder wegzunehmen.
Der te machte sich diesbezüglich ja Sorgen bzw sein Kumpel. Deshalb empfahl er ihm ja die ausklinkung.

Ja genau, weglassen wollte ich die Kopfbänder nicht. Ich werde einfach beides machen. Also Schrauben so rein und Kopfbänder.
Hatte schon paar mal gefragt, aber meint ihr man könne dann auf die Flachverbinder etc Verzichten wie zB hier
d39664a3d5ec9b99ea2521979ce6cc73a19f3c84.jpg

holzwurm1001

ww-eiche
Wo wir schon dabei sind. Woher weiß ich wie "lang" die Kopfbänder sein müssen /sollen.
Das Ausstellmaß bedeutet wie weit das Kopfband oben Waage gemessen weg ist vom Pfosten oder?

Bei Pfosten 12x12 wollte ich die Kopfbänder 10x10 nehmen.......

DasMoritz

ww-robinie
Eigentlich gilt: Je länger je besser. Ich habe bei mir mit 8x8cm Balken einen Abstand von 50cm zu Pfette / Stiel.

Die Verbinder sind in meinen Augen keine Alternative, optisch auch nicht gerade toll.

Hättest du das notwendige Werkzeug um sowas zu bauen?

holzwurm1001

ww-eiche
einen Abstand von 50cm zu Pfette / Stiel.

du meinst dann dieses Ausstellmaß?

Hättest du das notwendige Werkzeug um sowas zu bauen?

du meinst das ganze carport?
Tja ist ja die frage was man braucht. Ich habe halt so die Standardsachen , bin aber auch kein Hobby Holzhandwerker.
Habe halt zusätrzlich zu den genannten sachen eine HKS 55er und Stichsäge einfach und Akkuschrauber etc.
Schlagschrauber würde ich mir leihen ggf kaufen.

Was noch :emoji_sunglasses:

holzwurm1001

ww-eiche

Hm, wie tief ist das Carport denn? Bei angenommenen 9m und 3 Stützen wäre das eine Spannweite von ca. 4,5m - das finde ich recht viel

8 MEter. aber wenn dann meinte ich damit das beides zu mache, Also in der Wand Verankern und die 2 oder 3 Füße zusätzlich. Der Wandbalken sollte ja 8x18 werden. Reicht es da auch die Steher 8x8 zu nehmen?
Ich wollte dann dort ggf auch diese Peddix nehmen, für das andere (12x12) dann normale H anker

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Viel interessanter. Wie viele stiele planst du eigentlich?
50 cm ausstellmaß finde ich ganz schön wenig. Wenn mehr geht, nimm mehr

Länge= ausstellmaß x Wurzel 2

holzwurm1001

ww-eiche
5 Pfosten. gut, dann komme ich auf 7,8 Meter.

Mit der länge ist dass dann so wie hier :emoji_wink:
https://de.slideshare.net/markuspape94/kopfbandlnge

Tja und mit den 2-3 Stehern auf der wandseite.....8x8....... ich weiß auch nicht. Wäre eine Überlegung.
würde es aber lieber vermeiden

Nebenbei, ob nun spax Hi.force oder Heco Topix. Macht das einen unterschied (für mich)
Und reichen dann 8er für Pfette/Pfosten Kopfband/Pfosten Sparren/Pfette
Wie ist das mit den längen, wie weit müssen/sollen die ins Holz?

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aha, das heißt du fährst über die schmale Seite rein. Das hab ich irgendwie gar nicht mitgeschnitten.
Dann kannst du doch zwo ausgewachsene streben in die lange Seite setzen. Dann hält das Ding wie ne eins

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich wäre ja dafür, dass du das ganze mal zu Papier bringst bzw. mal in Sketchup / Powerpoint wo auch immer zeichnest - das ist vielleicht etwas Arbeit aber hilft ungemein. So wird es immer schwieriger zu folgen.

Zu den 50cm Ausstellmaß bei meinen Kopfbändern:
Ich habe auf der "freien Seite" 4 Pfosten mit insgesamt 6 Kopfbändern.
Da ich das ganze indirekt beleuchte, wollte ich die Kopfbänder nicht so weit auskragen lassen, ich müsste mal messen ob es wirklich nur 50cm waren. Der Faktor 1,414 ist aber schon mal super hilfreich, kann man sich merken. Fakt ist: Stabil wie sau :emoji_slight_smile:

Gruß,
Moritz

holzwurm1001

ww-eiche
Aha, das heißt du fährst über die schmale Seite rein. Das hab ich irgendwie gar nicht mitgeschnitten.
Dann kannst du doch zwo ausgewachsene streben in die lange Seite setzen. Dann hält das Ding wie ne eins
Mit Schmale Seite meinst du die 5Meter Breite seite?
Ja klar, dafür hatte ich doch das Bild in Post 1 eingefügt. Das sollte ja selbst erklärend sein. Es ist kein Doppelcarport. 5M Breit 8m lang. Das Auto steht so wie auf dem Bild späer da.

Was ist gemeint mit "lange Seite" die 8M lange Seite?? Ja also da sollen ja eh die ganzen Kopfbänder hin.
Diese Zeichnung hatte ich schon , ist jetzt aber nicht spziell auf mich angefertigt.

Anhänge

• Scan_20200104.jpg
    Scan_20200104.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 61

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Mir was das irgendwie nicht so klar aber jetzt ergibt das Sinn.

Sketchup ist nett aber es hilft auch n ein a 4 Papier und ne Skizze.

Jetzt müsste alles klar sein, oder?

Cool wäre wenn du n Bild vom fertigen Projekt hoch laden könntest. Lg

holzwurm1001

ww-eiche

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hatte allerdings sowieso das Gefühl, dass da angedacht war.

Er war immerhin beim statiker und beim Zimmermann. Alleine richten kann man das eh nur schlecht, bzw wenn man das nicht gewohnt ist eher gar nicht.
Und an Werkzeug fehlt ja auch so allerhand oder es wird eben die unendliche Geschichte

holzwurm1001

ww-eiche
Ich habe privat gerade viel zu tun sodass ich mit das bisher nicht nochmals angesehen habe. So Aktuell habe ich das leider nicht verstaden. Wäre aber nett
Bei den vielen Unklarheiten und Fragen des TE und der Größe des Carports von 5x8m empfehle ich unbedingt einen Profi hinzuzuziehen, der sich mit der Statik und Ausführung auskennt.
Ja das hatte ich ja gemacht, bzw der zimmerer meinte ich kann nochmal kommen wenn ich fragen habe bzw er kommt mal kurz aber die sind alle total ausgebucht bei uns.
Ich will das halt mir Hilfe von Freunden aufbauen, die sind auch keine Fachmänner haben aber auch Carports selbst aufgestellt.

Und an Werkzeug fehlt ja auch so allerhand
was fehlt eurer Meinung nach denn , was man zwingend braucht?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ne strebe läuft vom oberen Teil des rähms/pfette schräg nach unten. Normalerweise auf die Schwelle, bei dir dann in einen weiteren anker.
Somit werden horizontal anfallende lasten sofort in den Grund abgetragen.

An Werkzeug fehlt dir, auf jeden Fall ne große handkreissäge und n kräftiger Akkuschrauber. Sägst du das alles mit der Hand wird es dauern..... Geht aber zur Not.

Wie sieht eigentlich dein dachaufbau aus? Und was kosten die Bleche pro qm?

holzwurm1001

ww-eiche
Wie Groß soll die HKS denn sein? Kappsäge wollte ich mir noch leihen ggf. Und akkuschrauber.....da reicht dann ja auch ein 250Nm Schlagschrauber oder. Den wüde ich mir kaufen dann.

Wie sieht eigentlich dein dachaufbau aus? Und was kosten die Bleche pro qm?
Vom Carport? Also über die Sparren Dachlatten drauf und darauf dann die Stahltrapezplatten. die Bleche kosten mich unter 10€/m², wollte die mirt Ondex Platten mischen.

Ne strebe läuft vom oberen Teil des rähms/pfette schräg nach unten. Normalerweise auf die Schwelle, bei dir dann in einen weiteren anker.
Somit werden horizontal anfallende lasten sofort in den Grund abgetragen.

Also komplett durch, von ganz oben bis Schräg unten? Muss es ein neuer Anker sein oder kann der auch weiter unten an den benachbarten Stiel ran?

Ich könnte auch einfach Kopfbänder mit großem ausstellmaß nehmen oder?

Oben Unten