Gelöscht Mitglied 91199
Gäste
... Besser was mit Kabel zB ne Quadrill oder vergleichbares
Tendenziell ja aaaaaaaber wird wohl.kaum benutzt werden und die Variante Akkuschrauber Tausch oder solo Gerät nachkaufen kostet n Bruchteil. Und komfortabler ist es mit akku auch.
Bezüglich der trapezbleche:
Wie wolltest du die verlegen? Dach mit rauspund abschalen, abschweißen, Konterlatten und dann rauf?
Oder nur traglattung und rauf?
Wenn du erstere Variante ins Auge fasst, dann könntest du auch in Erwägung ziehen dein Carport mit dwd Platten zu beplanken, ne Konterlattung aufzubringen und dann einlatten und mit flachdachziegeln decken.
Diese Platten haben häufig echte Probleme mit schwitzwasser und das prasseln kann tierisch nerven. Vielleicht weiß auch jemand, wie lange sie so im Schnitt halten? Ich kenn meistens das Problem, dass die Gummis der Spengler schrauben porös werden.
All das hättest du mit den ziegeln nicht und das dach hält ewig.
Statisch hält deine Kiste das ziemlich sicher. Die Querschnitte sind z.T. ohnehin gewaltig gewählt. Sieht aber optisch besser aus.mit den dicken Kantern.
Du wirst dabei ziemlich sicher die regeldachneigung unterschreiten aber die dwd Platten sind bis zu drei Monate frei bewitterbar. Wenn da ziegel drüber sind dürften die ewig halten.
Nur so als idee
Edit: habe nicht gesehen, dass du schon geschrieben hast, wie du das aufbauen willst.
Habe das bei meinem Opa gemacht und es funktioniert wunderbar und da waren es nicht mal flachdachziegel, allerdings größere Neigung
Ne 85er hks sollte es.mindestens sein.
Evtl fährst du aber am besten, wenn du den abbund und das richten vom Zimmermann machen lässt. Es reicht ja, wenn sie dir das abbinden und die beiden rähme aufstellen. Sparren einteilen und auflegen und Kopfbänder anschrauben kriegst du ja hin. Dann sparst du dir die Anschaffung der hks und das müssten die in einem Tag hinkriegen also bummelig 8x 50,- Euro Plus MwSt x 2 oder 1,5 falls der Lehrling mitkommt.
Dann kannst du dir sicher sein, dass es passt und hält. Die Rechnung ist großzügig. Kleingewerbe treibende haben oft einen deutlich geringeren stundenverrechnungssatz. Und die Anschaffungkosten der großen Werkzeuge kannst du davon wieder abziehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: