Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

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... Besser was mit Kabel zB ne Quadrill oder vergleichbares :emoji_wink:

Tendenziell ja aaaaaaaber wird wohl.kaum benutzt werden und die Variante Akkuschrauber Tausch oder solo Gerät nachkaufen kostet n Bruchteil. Und komfortabler ist es mit akku auch.

Bezüglich der trapezbleche:

Wie wolltest du die verlegen? Dach mit rauspund abschalen, abschweißen, Konterlatten und dann rauf?

Oder nur traglattung und rauf?

Wenn du erstere Variante ins Auge fasst, dann könntest du auch in Erwägung ziehen dein Carport mit dwd Platten zu beplanken, ne Konterlattung aufzubringen und dann einlatten und mit flachdachziegeln decken.

Diese Platten haben häufig echte Probleme mit schwitzwasser und das prasseln kann tierisch nerven. Vielleicht weiß auch jemand, wie lange sie so im Schnitt halten? Ich kenn meistens das Problem, dass die Gummis der Spengler schrauben porös werden.
All das hättest du mit den ziegeln nicht und das dach hält ewig.
Statisch hält deine Kiste das ziemlich sicher. Die Querschnitte sind z.T. ohnehin gewaltig gewählt. Sieht aber optisch besser aus.mit den dicken Kantern.

Du wirst dabei ziemlich sicher die regeldachneigung unterschreiten aber die dwd Platten sind bis zu drei Monate frei bewitterbar. Wenn da ziegel drüber sind dürften die ewig halten.

Nur so als idee

Edit: habe nicht gesehen, dass du schon geschrieben hast, wie du das aufbauen willst.
Habe das bei meinem Opa gemacht und es funktioniert wunderbar und da waren es nicht mal flachdachziegel, allerdings größere Neigung

Ne 85er hks sollte es.mindestens sein.
Evtl fährst du aber am besten, wenn du den abbund und das richten vom Zimmermann machen lässt. Es reicht ja, wenn sie dir das abbinden und die beiden rähme aufstellen. Sparren einteilen und auflegen und Kopfbänder anschrauben kriegst du ja hin. Dann sparst du dir die Anschaffung der hks und das müssten die in einem Tag hinkriegen also bummelig 8x 50,- Euro Plus MwSt x 2 oder 1,5 falls der Lehrling mitkommt.
Dann kannst du dir sicher sein, dass es passt und hält. Die Rechnung ist großzügig. Kleingewerbe treibende haben oft einen deutlich geringeren stundenverrechnungssatz. Und die Anschaffungkosten der großen Werkzeuge kannst du davon wieder abziehen
 
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holzwurm1001

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Wie wolltest du die verlegen? Dach mit rauspund abschalen, abschweißen, Konterlatten und dann rauf
Das sagt mir nun alles gar nichts.

Also ich dachte einfach Dachlatten Quer über die Sparren und dann einfach die Trazezplatten drauf und fertig. So wurde mir das gesagt.

und mit flachdachziegeln decken.
Das sagte man mir geht eh nicht wegen der geringen Neigung

Hattest du Post #98 auf Seite 4 noch gelesen? :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Welcher ist das? Die sind auf der handyansicht nicht nummeriert bei mir.

Hast du das Edit gelesen?

Hatte gerade kurz gegoogelt. Flachdachziegel mit unterdach bis 7° hab ich sofort gefunden. Die drei Grad schaffst du auch noch.
 

holzwurm1001

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und mit flachdachziegeln decken.
Wie Groß soll die HKS denn sein? Kappsäge wollte ich mir noch leihen ggf. Und akkuschrauber.....da reicht dann ja auch ein 250Nm Schlagschrauber oder. Den wüde ich mir kaufen dann.

Vom Carport? Also über die Sparren Dachlatten drauf und darauf dann die Stahltrapezplatten. die Bleche kosten mich unter 10€/m², wollte die mirt Ondex Platten mischen.

Also komplett durch, von ganz oben bis Schräg unten? Muss es ein neuer Anker sein oder kann der auch weiter unten an den benachbarten Stiel ran?

Ich könnte auch einfach Kopfbänder mit großem ausstellmaß nehmen oder?
das war das hier

nein dein edit lese ich nun gerade :emoji_slight_smile:
 

blueball

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Gelöscht Mitglied 91199

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kaum Möglich , dann bin ich ja weit unter 2Meter . Und man will da ja auch noch durchlaufen.

Was habe ich denn für Nachteile durch diese einfache Dachbauweise

Nachteile : prasseln, schwitzwasser, Optik, langlebigkeit

War auch keine Empfehlung, sondern nur als idee gedacht.

Abbund: zuschnitt
Richten: aufstellen
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Gerade das Nichtbenutzen der Akkus sollte doch die Kabelvariante den Vorzug geben. Hält ewig. Habe noch ne alte B&D Bohrmaschine mit ca 40 Jahre. Hingegen mehrere Akku's schon entsorgen müssen. Was ist nun günstiger und vor allem umweltfreundlicher?

Recht hat er... Benutze die Sachen halt jeden Tag
 

holzwurm1001

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danke für den Tip. Ja ich frage mal. aber wenn die das alles messen und schneiden müssen und dann auch noch aufstellen ist das sicher mehr als 1 Arbeitstag.


Also die fragen die Aktuell noch nicht ganz klar sind für mich wären folgende.
Sind die Maße der Hölzer so OK, oder zu schmal oder du dick?

Weit müssen die Schrauben ins Holz? Gibt es da auch so eine Art Faustformel?

Punkto Dachüberstand. Kann ich das so weit wie man will oder was ist da ausreichend?
Muss natürlich Tragfähig sein.

Wegen der Strebe.....muss die einen extra H anker haben oder reicht das die am Siel fest zu machen?
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Eigentlich nicht. Du darfst nicht vergessen, dass das Profis sind.

Die müssen zwei rähme gleich lang zuschneiden, sieben stiele und die sparren abbinden. Wenn sie ne kervenfräse haben geht das fix. Entweder stellen sie dir das auf kurbelböcke oder du betonierst vorher die anker vorher ein. Dann geht das aufstellen fix.
 

holzwurm1001

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ja ich würde alles soweit schon fertig machen, also mit den H Ankern und wandbalken etc.
Da ist ja noch die frage ob man zusätzlich diese 3 Stiele 8x8 macht oder nicht.

wie gesagt sagten die alle , die haben weing zeit.....

Habe das nochmal editiert.
 

DasMoritz

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Moin Holzwurm,

mal eine doofe Frage:
Wo kommst du aus Ostfriesland genau her?
Ich wohne in Oldenburg und bin dort gelegentlich mal unterwegs.

Hast du die Zeichnung gemacht oder ist das eine "Kopie" von einem anderen Bauplan (sieht mir fast so aus)...

Edit: Was ich eigentlich sagen wollte:
Das Einbetonieren der H-Anker und so ist in meinen Augen das "ätzendste" an der ganze Geschichte, danach fängt es mit Holz eigentlich an Spaß zu machen (so zumindest mein Gefühl)... Du musst dann aber auch bei den H-Ankern sehr genau arbeiten, nicht dass du deinen Helfern / Zimmerern (wem auch immer) da unnötig die Arbeit erschwerst. Maurerschnüre helfen da ungemein...

Gruß,
Moritz
 

holzwurm1001

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Wegen der Verbindung Sparren auf Pfette, wäre da so ein Sparren/Pfetten anker die Sicherere Wahl? Also falls man die langen Schrauben nicht gut fest bekommt? gibt es neben der schlechteren Optik auch andere Nachteile so ein Teil zu verwenden?
reichen bei einem Carport auch die aus dem Baustoffhandel (nicht die großen Ketten)

Und verbindung Pfette/Pfosten. wie lang sollte die TK Schraube denn sein die in den Pfosten geht?
 
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Friederich

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Sparren auf Pfette
Kerve, und mit einer langen Schraube von oben verschraubt ist seit Jahrhunderten bewährt (Nur dass es statt der Schraube früher ein Nagel war.
Mit Schraubendurchmesser durch den Sparren vorgebohrt; senkrecht zur Sparrenoberfläche. Knapp oberhalb der Pfettenkante.
Vorbohren von unten her, vom Innenwinkel der Kerve, bzw ganz knapp daneben. Rechten Winkel zur Sparrenoberfläche freihändig nach Augenmaß.
 
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holzwurm1001

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Mit Schraubendurchmesser durch den Sparren vorgebohrt; senkrecht zur Sparrenoberfläche. Knapp oberhalb der Pfettenkante.
Das heißt durch den Sparren soll ich bei er 8er Schraube auch mit 8mm vorbohren? Ist das nicht ein wenig viel , ich dachte man nimmt maximal 5mm. Und dann habe ich auch wieder unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört was das Vorbohren in die Pfette betrifft, manche sagen auch da weiter Vorbohren. Circa 3/4 der Gewindelänge der Schraube dort. Weil sonst die gefahr besteht das die Schraube abreißt.

Vorbohren von unten her, vom Innenwinkel der Kerve, bzw ganz knapp daneben. Rechten Winkel zur Sparrenoberfläche freihändig nach Augenmaß.

wie soll das gehen wenn der Sparren schon aufliegt? Oder ist das vorbohren nur für den sparren vorgesehen und das vorbohren soll dann auf den Böcken geschehen?
 

holzwurm1001

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Achso, also vorher Vorbohren...... und dann nur die sparren und nicht die Pfette?
Zählt das auch für die Verbindung Pfette/ Pfosten? Dort auch nur die Pfette Dort nur die Pfette vorbohren?
Und dann bei einer 8er Schraube 8er Loch oder nur so dick wie der Schaft ist bei einer Teilgewinde Schraube , also da wo kein gewinde ist
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Du sollst die sparren vor bohren, damit dein Akkuschrauber nicht die schrauben durch das komplette holz würgen muss. Außerdem sollte das Gewinde der tk Schraube nicht mehr im sparren sein, sondern nach Möglichkeit ausschließlich in der pfette. Da du dafür elendig lange schrauben brauchst ist es sinnvoll mit 8 vorzubohren, bei 8er tk, damit das Gewinde nicht noch im sparren hängt. Sonst zieht das nicht vernünftig.
Wenn die klauen nicht ganz dicht sind kannst du dn sparren vor dem anschrauben leicht anheben, damit er sich ran zieht.
Das hab ich dir aber per pn schon beantwortet und vorgeschlagen es gleich hier zu tun.

Die pfette brauchst du nicht vorbohren. Und wenn dein Akkuschrauber die schrauben abreißt ist es entweder Arsch kalt und du hast va schrauben oder beschissene schrauben gekauft.
 

holzwurm1001

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Habeich soweit verstanden, aber ist es nicht so das wenn ich den Sparren bei einer 8er Schraube 8mm Vorbohre das die Schraube dann kaum noch was hält am Sparren weil das Loch ja schon so Groß ist wie die Schraube. Geht das alles nur über den Teller?

Und das selbe gilt bei Pfette Pfosten? also 8mm Vorbohren aber nur in der Pfette nicht im Pfosten? Und die In.force dann gar nicht vorbohren?

Könnt ihr bei den Bohrern was Empfehlen?
 
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