Mein Tipp ist auch: überlass den Bau komplett dem Zimmermann, und helf ihm beim aufstellen. Pass auf was er wie macht und lerne so nicht in der Theorie, das funktioniert im Handwerk nur bedingt. Da gibts einfach, wie du ja selbst bemerkst, erstaunlich viele Dinge die nicht in kurzen Erläuterungen alle abgehandelt werden können. In jeder Ausbildung im Handwerk wirst du als Azubi lange nicht an schwierige Aufgaben gelassen die dann auch noch in den Verkauf gehen. Da übt man! Und irgendwann schmunzelt man darüber wie man sich am Anfang angestellt hat.
Und an viele andere hier im Thread, verliert doch einfach wirklich mal die Geduld, und hört auf hier mitzuschreiben. Dann hätte dieses Thema längst nicht 28 Seiten. Wenn man selbst in diese Richtung pusht dann braucht man sich über die Tatsache auch nicht lustig machen und die Schuld daran dem Themenstarter geben.
Lies den Thread und die beiden anderen Mal bitte von Anfang bis Ende durch, ich denke dann wirst du dein Urteil revidieren. Sicherlich gibt's aktuell ne Menge Hohn und Spott aber insbesondere am Anfang gab es unglaublich viel Input und auch äußerst geduldige Erklärungen und Zeichnungen.
Was sich danach abgespielt hat war na ja, sagen wir Mal unglücklich.
Aber dein Mitleid kann ich nur bedingt verstehen, denn erstens ist die Situation in großen Teilen selbstverschuldet und zweitens hab ich mich auch verarscht gefühlt, als ich in zwei Threads und per PN sehr aufwendig erklärt habe, welcher schlagschrauber geeignet ist oder welche schrauben wie zu verwenden sind und nachher kam er mit nem 100nm Schlagschrauber und Spa um die Ecke.
Oder zweiseitige Ausführungen zum ausarbeiten von Klauen und sonst was und nach 10 Seiten kommt er mit: dafür kommt n Zimmermann.
Dann hätte ich es auch lassen können...
Erstens will ich dem Kollegen vor Ort nicht in seine Arbeit pfuschen und zweitens: wozu erkläre ich das alles mega aufwendig per Internet, wenn ein Facharbeiter vor Ort ist.
Ich kriege hier keinen Lohn und alles, was ich hier erkläre, mache ich aus Nettigkeit und weil ich auch viel von anderen lerne.
Ich erwarte dafür keine mega Dankbarkeit oder so aber man könnte schon anerkennen, dass das Lebenszeit ist und zwar unnütze, wenn ein Fachmann vor Ort die komplexen Sachen fertigt.
Also Mal die Kirche im Dorf lassen,manchmal ist die Welt nicht hart und ungerecht, sondern man kriegt das, was man verdient